Noch ein Neuer

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich schon über nen halbes Jahr hier bissl mitlese, muss ich vor dem Winter doch noch aktiv werden :)


    Zur Info: Zugeschlagen habe ich im Juni bei einem MY07, außen Moon Rock, innen rot/schwarz, der noch immer neu beim Händler stand.
    Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Threads bzgl. Ein- und Warmfahren und was man sonst alles über sein Baby wissen sollte!! :)
    Seitdem haben wir beide fast 15k km zusammen abgerissen, die erste Inspektion steht also kurz bevor.
    Bisher auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit :)


    Jetzt könnte ich allerdings doch mal den Rat der Winterfahrer brauchen, stellt sich doch die Frage nach den passenden Schlappen für die kalte Jahreszeit. Gibt es bestimmte, die ihr empfehlen könnt? Also hier im Pott wirds selten richtig kalt aber gute Regeneigenschaften könnten schon hilfreich sein. Ich werd die eh sobald es geht wieder runter machen, weil die Optik mit den Alus einfach unschlagbar ist :)
    Wobei ich bei der nächsten Frage wär, die ich mich zwar kaum traue zu stellen, aber bisher noch keine passenden Antwort gefunden habe: Auf welchen Felgen fahrt ihr im Winter??

  • Erstmal herzlich willkommen!!


    Ich fahre OEM Honda 16" Felgen. Schlicht und funktional. Geil ist was anderes... aber die Felgen findet man hier und da gebraucht samt Wintereifen für um 350-400 EUR der Satz. Das geht für den Anfang schon. Lieber wären mir 17"... aber da zahlt man sich ziemlich dumm und dusselig. Geht bei den Felgen mit den großen Einpresstiefen los... und hört bei den teuren Gummis in den S-Dimeinsionen auf.


    Würde ich jetzt Winterreifen kaufen wollen, wäre ich auch hin und her gerissen. Gibt dazu gerade einen Thread...
    Bereifung für den nahenden Winter


    Schon überflogen?


    Ich kann nur empfehlen, die Reifen gut auszuwählen und lieber mehr Geld in die Hand zu nehmen. Gibt leider nicht jeden Reifen der hinteren Dimensionen. Da kann man schon mal verzweifeln bei der Qual der Wahl :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hi,


    Dein einziges Auto ? Bist täglich drauf angewiesen ?


    Grundsätzlich reagiert der S schon auf "schlechte" Reifen böse......
    Auf WR noch viel mehr.
    Meine Empfehlung wäre immer SR fahren und nicht fahren wenn es schneit.


    Ich möchte jetzt keinen Elchtest mit WR machen, könnte böse ausgehen.....
    Gut es gibt Freaks, die mit WR auf die NS gehen ( gell Stocky.. :-) )


    Im Ernst der S braucht Top Bereifung mit WR bist immer etwas kritisch unterwegs, aber wenn dann 16Zoll und zwar die, die im Trockenen am Besten abschneiden.

  • Ich möchte das etwas entschärfen. Für den MY05ff.


    Zitat

    Meine Empfehlung wäre immer SR fahren und nicht fahren wenn es schneit.


    Ich habe da 16" Dunlop Winter Sport M2 drauf (nicht selbst ausgesucht). Im direkten vergleich zum RE050MZ Sommerreifen ist der S bei Nässe unter 8 Grad viiieeeeeeel gutmütiger. Der MZ funzt bei Nässe und tiefen Temperaturen gar nicht mehr. Die Winterpelle dagegen hat gut Grip. Allerdings beklagt man natürlich Performance-Einbußen auf trockener Straße. Die Bremswege des Winterreifens sind gruselig, verglichen mit denen der Sommerreifen... bei Trockenheit!
    Elchtest? Hm. Also der S ist mit den WR wirklich gutmütig. Schaukelt natürlich mit den 16" aber auch ganz ordentlich. Schon möglich, dass der Sommerreifen bei der Disziplin besser agiert... aber nur solange es trocken ist. Denn unter 8 Grad und feucht bis nass ist mit dem MZ krasso, find ich. Da kommt man an den meisten Amplen nichtmal sanft schlupffrei angefahren. Bei Nässe würd ich wetten, dass das Heck geradeaus fährt, wenn man ersten Elchtest-Schlenker macht. Elch nix gut, würd ich sagen.


    Ansonsten kann ich Walter aber nur zustimmen. Beim Winterreifen setze ich Fokus auf Trocken und Nasshandling. Das braucht man an 95% der Tage im Winter. Bei Schnee und Eis fährt man entweder eh nicht oder aber man streichelt den Wagen über seinen Weg. Am Reifen nicht sparen!


    Doch Sommerreifen im Winter... das ist schon echt heikel. Kann mir vorstellen, dass sich ein MY00 da noch bissiger zeigt. Kann ich absolut nicht empfehlen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Moin moin,


    hier mein Senf zu der Frage:


    Fahre jetzt den 3. S (2000er, 2004er, 2006er) und alle auch im Winter und vielleicht bin ich einfach schon zu abgestumpft, aber ich konnte bisher keine großen Unterschiede im Fahrverhalten zwischen den Modellreihen feststellen - außer, dass mich bei Schnee das ESP des 2006er gelegentlich nervt (aber man kann es ja abschalten, nicht! ;))


    Mit allen S war ich im Winter auf 16"-Alus und den Bridgestone Blizzak LM 22 unterwegs.


    Ansonsten kann ich Lars voll und ganz zustimmen, Performance Sommer-Winter ist natürlich nicht zu vergleichen, aber ohne Winterreifen geht gar nicht!!! Selbst wenn man die Gelegenheit hat, den S stehen zu lassen (ich habe sie auch), was glaubt Ihr, wie ich mich auf den Schnee morgen freue?! (Für den Hamburger Raum haben sie 10 cm angesagt, das reicht!!! :D))


    Die einzige Angst, die ich habe ist, dass mir irgend so ein Depp, womöglich mit Sommerreifen, in die Karre rutscht. Das wäre dann tatsächlich der einzige Grund , den S stehen zu lassen!


    Gruß Wolle (es schneit schon....)

  • Zitat

    Original von Wolle
    Die einzige Angst, die ich habe ist, dass mir irgend so ein Depp, womöglich mit Sommerreifen, in die Karre rutscht. Das wäre dann tatsächlich der einzige Grund , den S stehen zu lassen!


    FullACK! :thumbup: :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Oh, den Reifenthread muss ich wohl übersehen haben, werd ich mal durchgucken.


    Also prinzipiell bin ich schon auf das Auto angewiesen, da es mein einziger Wagen ist. Notfalls könnte man auch mal öffentliche Verkehrsmittel nutzen aber natürlich nur sehr ungern ;)


    Versteh ich das richtig, dass die Alus im Winter bei euch drauf bleiben? Also entschuldigt bitte die blöde Frage, das ist mein erstes Auto, bei dem ich mir um sowas Sorgen machen muss :) Aber werden die Felgen nicht viel zu stark angegriffen, wenn auf den Straßen gestreut ist?


    Nun sind bei mir allerdings auf der VA auch nur die 215/45R17 und auf der HA die 245/40R17 eingetragen und laut Handbuch auch die zulässigen Winterreifengrößen.
    Wieso lese ich hier so oft, dass jmd abweichende Größen fährt?

  • Bei den älteren Modellen stehen noch andere Größen im Schein, da der S früher mit schmaleren Reifen (16") ausgeliefert wurde.


    Ich bin der Meinung es gibt von Honda auch eine Freigabe für die neueren Modelle, daß die auch die schmalere Bereifung fahren dürfen.


    Und ja, ich fahre auch Alus im Winter. Ich habe mir für mein Modell 07 original Felgen vom 05er Modell gekauft in der gleichen Größe. Wenn das Salz zu sehr frißt (was bisher noch nicht passiert ist), dann werde ich die irgendwann pulverbeschichten lassen in schwarz.


    Alex 8)

  • Für den S2000 bekommst Du ja nicht an jeder Ecke passende Felgen. Daher liegt es nahe, dass man auch im Winter mit OEM-Felgen fährt.


    Grundsätzlich kann Salz nur dort schaden., wo der Lack der Felge beschädigt ist. Sind die Felgen iO, ist das mit dem Salz kein Ding. Doch Steinschläge hat man an Felgen zwangsläufig irgendwann. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und kein Austellungsstück. Felgen-Aufbereitung ist heutzztage nicht mehr teuer. Wenn sie irgendwann mal mistig aussehen, ist das ja noch eine Option.


    Ich hatte schon mal einen Bordsteinschaden an der hinteren rechten 17"-OEM-Felge. Weil ich das Auto für eine bekannte, die an einem leichten berg hinter mir parkte, einfach nur etwas vorrollern lassen wollte. Sie hatte schon versucht, am Berg rückwärts anzufahren... der Audi A2 jaulte kalt bei 4500 U/Min, ohne dass sich das Auto bewegte. Wäre da nicht der Rückwärtsgang sichtbar gewesen, hätte ich riesen Paras geschoben. Lange Rede gar kein Sinn... damit sie nicht am Berg anfahen muss, hab ich ihr dann vorn Platz geschaffen, indem ich meinen S etwas vorrollern lassen habe... dabei krrrrrrrrrrrrrr... schön die hintere Felge vergnaddelt. Und das wegen so einer Scheiße! Naja... die Instandsetzung kostete 80 EUR. Kein Ding... im Prinzip. Aber auch notwendig, damit das Alu nicht zu gammeln anfängt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ah ok, das wusste ich noch nicht. Für mich waren die Dinger bisher heilig und mir haben auch egtl alle davon abgeraten, damit durch den Winter zu fahren. Aber wenn man sie doch "günstig" aufbereiten kann, dann kann ich ja mal langsam damit anfangen, die sprichwörtlichen Samthandschuhe abzulegen ;)


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis hierhin! Dann werd ich gleich mal zum Reifenheini fahren und mich da auch mal umsehen.


    Wie sieht das egtl mit dem Reifenkauf aus? Haben die Händler gute Konditionen oder kann man sowas auch günstig und sicher im Netz bestellen? Weichen die Händlerpreise stark von einander ab? Hab da noch nicht groß verglichen aber vllt hat ja jmd schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

  • Da die Preise zwischen WWW und ortsansässigem Händler früher stark abwichen, hab ich die letzten Jahre meist im WWW bestellt und dann lokal bei einem Händler montieren lassen. Hierbei muss man aber aufpassen, manche Händler nehmen deutlich teurere Montagekosten, wenn sie angelieferte Reifen draufwuppen sollen.


    Die Preise haben sich aber in den letzten Monaten ziemlich angeglichen.
    Zudem haben wir hier nun auch ein Ladengeschäft von reifen.com... die haben die Web-Preise vor Ort als Ladengeschäft. Ist schon okay.


    Da hilft aber unterm Strich nur vergleichen vergleichen vergleichen.


    Viele WWW-Shops bieten Montagepartner in Deiner Nähe. die versenden dann zu der Firma und die bauen das bei Dir drauf, zu normalen Konditionen.

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  • Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! :] :thumbup:



    Dann muss ich gleich nachdoppeln - äh - nachtrippeln: Keinesfalls ohne Winterreifen! Die Sommerreifen auf dem 'S' sind meist ausgeprägte Sportreifen, die den Grip nur bei höheren Temperaturen liefern. Bei Kälte, auch wenn es trocken ist, gehören weichere Gummis drauf. :nod:



    Zitat

    Original von Roque
    dann kann ich ja mal langsam damit anfangen, die sprichwörtlichen Samthandschuhe abzulegen ;)


    Lass die mal bloss an. :P Die meisten fahren nämlich im Winter nicht dieselben Felgen wie im Sommer. Viele haben im Sommer 18-zöller oder andere "Aftermarket"-Felgen und somit die Serien-Räder übrig, um sie als Winterräder zu verwenden. Oder aber kaufen sich günstig die alten 16"-Serienfelgen von einem Sommerfahrer, der keine Verwendung dafür hat.


    Der Standard im Winter also: Alu-, Serien-, aber nicht Sommerfelgen. ;)

  • Also ich war grad beim Reifenmensch. Der hatte sich dann mal erkundigt und meinte, dass nur die eingetragenen Größen zulässig seien (ka, woher er das hat). Von daher kann ich wohl leider nicht auf gebrauchte 16"-Serienfelgen ausweichen.
    Für nen Satz Bridgestone oder Dunlop wollte er dann 800€ incl. 60€ Montage haben. Ich werd mich aber erstmal noch weiter umsehen.

  • Schau mal bei Honda im Service-Bereich. Da gibts die Dokumente, welche Felgen/Reifengrößen für den S2000 zulässig sind. Gemeinsames Dokument für 16" und 17". Insofern... natürlich kannst Du die 16" OEM fahren, auch wenn Dein S ab Werk 17" hatte. Auch umgekehrt... jemand, der 16" ab Werk hatte, kann die 17" anbauen.


    Einafch beim TÜV mit den Dokumenten (siehe unten) auflaufen und eintragen lassen, sofern die Rad/Reifengröße nicht im eigenen Schein steht. Das ist ja aber mit den Dokumenten eine kleine und leichte Übung. Vom TÜV bekommste dann das Gutachten. Das musst Du nur dabei haben.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Stell mir mal bitte deine Emailadresse ins Postfach. Ich habe hier die Freigabe für die 16" Felgen.


    Alex 8)


    :D ^^

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