S ohne Vollkasko versichern?

• Zitat

Original von S2H
    Sind die Autos bei HUK oder anderen Versicherern für im Rennstreckenbetrieb auf Touristenfahrten versichert?

Solange es keine Veranstaltungen, zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Rundenzeiten sind, ja. Steht in den AGBs.

Haste vor auf die Piste zu gehen?? Dann erübrigt sich doch die Frage ob VK oder nicht, oder?

• Marius, das hab ich auch gedacht! ;)

Zitat orig. Mail HUK24:

Zitat

Leider können wir für den angekündigten Besuch der Nürburgring/Nordschleife im Rahmen des bei uns abgeschlossenen Vertrags keinen Versicherungsschutz bieten. Der Grund hierfür ist folgender: Diese Veranstaltungen findet auf einem abgesperrten Gelände statt. Hier sind die Vorschriften der StVO nicht zwingend einzuhalten. Da keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben ist, kann selbstverständlich auch eine Höchstgeschwindigkeit erzielt werden. Weiterhin werden bei diesen Veranstaltungen häufig fahrerische Grenzsituationen erzeugt, die leicht überschritten werden und deshalb zu Unfällen führen können. Der bei uns abgeschlossene Vertrag trägt das Risiko der normalen Teilnahme am Straßenverkehr. Ggf. kann Ihnen hier der "Veranstalter" bzw. Betreiber der Nürburgring/Nordschleife eine Tagesversicherung anbieten.

Die Mail ist von letzter Woche. Ich habe auch schon heftigst widersprochen. Auf die Antwort warte ich allerdings noch! :D

• Zitat

Original von S2H
    Ich bin bei 85% eingestuft und habe mir schon das günstigste Angebot rausgefischt unter einem Vergleichsprogramm : )

Zitat

Original von S2H
    Ich lasse mir vielleicht von der HUK mal ein Angebot machen, vielleicht sind die günstiger, aber unter 1500 Euro werden die auch sicher nicht kommen, was aber besser wie 2000 Euro ist

Hast Du Dir wirklich mal die Mühe gemacht, Dir online den Preis auszurechnen. Ich glaube nämlich, nicht.
    Wenn Du sagst, Du hast Dir von einem tollen Vergleichsprogramm die günstigste Versicherung suchen lassen, dann lass uns doch mal an dieser Erkenntnis teilhaben!

Dir Tips geben zu können, ist vor allem schwierig, wenn man sich die ganzen Randbedingungen zusammenreimen muß.
    Ich bin grad in der Laune, deshalb hab ich's mal gemacht, online bei http://www.huk24.de

Ich vermute mal folgende Randbedingungen (und komme damit bei der HUK24 auf 1.424,19 EUR, also mehr als 500 EUR weniger als bei Deiner angeblich günstigsten Variante):

1. - Geschlecht: männlich
    2. - Alter: unter 25 Jahre alt (ich habe jetzt mal irgendeinen Geburtstag angebenen, der Dich als 21-jährigen outet. wenn Du doch älter als 25 bist - mea culpa - dann würde die Prämie noch billiger werden)
    3. - Ort: Baden-Württemberg (ich hab mal Stuttgart angegeben)
    4. - Saisonzeitraum: 04 - 09 (du schreibst "6 Monate", also hab ich mal April bis September angegeben)
    5. - SF 2 (Du schreibst, Du bist bei 85 %, also SF 2)
    6. - kein eigener Stellplatz und keine Garage (wenn Du eine Garage hast, wird's billiger)
    7. - SB 500 EUR (wenn Du mehr SB nimmst, wird's billiger)
    8. KaskoSELECT (das heißt, die Versicherung bestimmt, wo Dein Auto im Schadensfall repariert wird. wenn Du das nicht nimmst, wird's teurer)

So, und hier noch das Angebot als PDF. Und, was sagste jetzt? ;)

• Nee oder? 8o Wat soll das denn auf einmal? Sind die doof?! Das wurde doch letztes Jahr schon heftig diskutiert und dann kam raus, daß man auf der Nordschleife SEHR WOHL Versicherungsschutz hat, weil dort doch die StVO gilt. Oder gilt das nur bei Touristenfahrten? Und wenn man ein DSK-Freies-Fahren mit macht, ist man in den A... gekniffen?!
    Maggo, lass uns wissen, was da raus kommt! :nod:

.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• kann dir nur empfehlen das ganze bei der Huk.de unter dem normalen Ding zurechnen und nich wie hier bei Huk24.de (gleiche seite aber bei mir machte es 150€ aus das ich nich zu HUK24 gegangen bin sondern normal zu HUK)

Zwecks Rennstrecke, habe leider keine versicherungsbedingungen da um zuschauen. Aber in der Regel is es nich versichert da man ja meist nich zum schleichen dahin sondern schon wie es die Huk Begründet. Sollte ansich leider richtig sein! :thumbdown:
    Kanns als Privatperson verstehen, als Versicherungskaufmann allerding leider auch die Seite der VS

• :evil: Was ist denn wenn ich auf 'ne unbeschränkte Autobahn fahre? Verliere ich dann auch meinen Versicherungsschutz? Denn auch da gilt dann keine Geschwindigkeitsbeschränkung und dann könnte dort selbstverständlich auch eine Höchstgeschwindigkeit erzielt werden. :roll: :x

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

• @ brunoammain

Danke dir für die Berechnung! : ) Das ist ja ein feins Ergebnis, ich hab es für mich gerade nochmals gerechnet und komme auf 1280 Euro saisonal.
    Hätte ich nie gedacht. Ich hatte den Beitrag bei check24.de gerechnet und da waren ganz andere Beiträge von denen ich dachte die wären am günstigsten.

Das Kaskoselect, ist das was gutes? Denn wenn bei Totalschaden irgendeine Noname Werke sich ans Auto macht und kein Honda Vertragshändler, wäre das schon ungünstig.

Ich bin übrigens keine 21 ; ) . Knapp daneben, bin 24 : )

Der Kauf des Honda ist somit um einiges Attraktiver geworden!
    Rabattschutz geht bei der SF2 Einstufung leider nicht.

Dieses HUK24 Angebot, ist das dann ne Onlineversicherung oder hab ich dann einen Berater?

• Dennis, exakt das ist auch mein Argument in meiner Mail gewesen. Und dass die StVO nicht gilt ist auch Unsinn. Gilt sehr wohl laut DSK. Hab ich mir ausdrücklich bestätigen lassen.

Da das eine Grundsatzfrage ist, wird die HUK24 das vermutlich sehr intensiv prüfen und sich nicht erneut zu so einem Schnellschuss hinreißen lassen. :D

• Jep, die HUK24 ist eine reine Online-Versicherung. Das gilt aber nur für den Abschluß und die Verwaltung der Versicherungen. Man hat also keinen Versicherungs-Berater als Person, sondern unterhält sich nur mit dem Online-Programm.

WENN es allerdings zum Schadensfall kommt, telefoniert man mit der "normalen" HUK-Coburg und bekommt den gleichen Abwicklungsservice wie als wenn man HUK-Coburg-Kunde wäre.

KaskoSELECT wurde hier schon intensiv diskutiert. Benutz mal kurz die Suche hier im Forum. ;) :nod: Grundsätzlich würd ich mal sagen: Wenn Dein S einen Totalschaden hat, ist es doch vollkommen Rille. Denn bei 'nem Totalschaden würdest Du den Wagen doch bestimmt nicht mehr reparieren lassen wollen, oder?

• Zitat

Original von S2H
    Es ist eben sehr heftig saisonal 2000 Euro für die Versicherung hinuzublättern, was mich fast dazu bringt mir einen Boxster zu kaufen, wo ich mich für rund 800 Euro rundum versichern kann für die Saison. Sehr ärgerlich die Fremdfeindliche Autolobby in Deutschland...

Ich fürchte das liegt nicht nur an der Lobby, sondern generell an der Anzahl der schweren Unfälle, da kann der Boxster sicher nicht ganz mithalten.......... :roll:

• Zitat

Original von S2H
    Also im Gegensatz zu meiner Umgebung bin ich sehr für den S2000, trotz der doppelten Versicherungskosten. Aber das doppelte an Versicherung zu zahlen ist eben heftig.

Japp - schmackhaft macht den S wirklich nicht.

Zitat

Original von S2H
    Mit der Kalkulation der Schadenquote ist mir das schon klar, aber es gibt generell Marken die günstiger sind als andere. M3, Boxster etc, alles keine Autos die von Rentnern gefahren werden, S2000 ebenso wenig. Die deutlich teureren Versicherungskosten sind meiner Meinung nach nur über inoffizielle Lobbyarbeit enstanden, anders kann ich mir das nicht erklären. Denn auch bei Porsche etc gibt es viele Unfälle oder beim M3.

Naja - aus aktuellem Anlass bin ich mir recht sicher das beispielsweise ein Porsche Turbo eine TK/VK Typenklasse von 32 und 30 hat und ein M6 30/32. Also auch sehr heftig.

Hat es M3 bzw. Boxster ohne ESP gegeben?

• Was den Boxster angeht:

da bin ich grad auf der Suche nach einer günstigeren Versicherung als meine gute alte Gerling Versicherung wo ich schon ewig war/bin.

Ich hab in einem Internet Vergleich die Daten mal eingegeben und enorm große Unterschiede festgestellt.

Das gibt's ja garnicht, dass die günstigste Versicherung (Hannoversche Direkt) einen Jahresbeitrag von 460,- Euro hat (Haftpflicht, Teil - und Vollkasko mit jeweils 500,- Euro SB), und dieser Beitrag dann so 600,- Euro unter den namhaften großen Versicherern liegt. Selbst die HUK24 war teurer 8o

Aber trotzdem - ich zahle für die Versicherung meines S2000 im halben Jahr nur für Haftpflicht und TK mit 1.000Euro SB bedeutend mehr als für den Boxster im Jahr. Und das mit Vollkasko!

• Zitat

Original von ²Risky
    ich oute mich! fahre meinen S nur mit TK. :blush:
    denke aber auch das ich (auch deshalb) vernünftiger mit meinem "S"chatz umgehe.

bin halt "2 RISKY"! :D

nicht nur du bist 2risky :D
    Ich auch ^^
    Aber da ich den S mehr auf trackdays und sowas fahre,und da dort eh keine versicherung bezahlt isses mir egal. 8o

• Mail vom 17.08.2006

"Versicherungsscheinnummer: 660/xxx-G

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Rahmen der KFZ-Versicherung besteht Versicherungsschutz bei Touristenfahrten auf der Nordschleife / Nürburgring, solange es N I C H T auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit abzielt.

Außerdem müssen die Regeln der STVZO eingehalten werden.

Im Schadenfall wird dieser Sachverhalt geprüft.

Wir bitten die verzögerte Beantwortung zu entschuldigen und hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Auskunft weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
    HUK24 AG
    Die Online-Versicherung

HUK24 AG; Reg.-Gericht Coburg HRB 3240; St-Nr. 912/101/00021
    Sitz der Aktiengesellschaft: Bahnhofsplatz, 96440 Coburg
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Rolf-Peter Hoenen.
    Vorstand: Detlef Frank, Jörn Sandig.
    Ein Unternehmen der HUK-COBURG Versicherungsgruppe"

Die selbe Anfrage hat auch Augustinus gemacht und auch eine positive Antwort bekommen.

Mir ist es latte, habe es schriftlich. Denke aber, dass man nicht umbedingt mit 230 in der Fuchsröhre in die Planke gehen sollte. Könnte mir vorstellen, dass es dabei schon etwas haarig wird... :roll:

• klar gilt sowas auf der nordschleife (nürburgring) aber fahr mal in Zolder, Zandfourt, Hockenheim oder Nürburgring GP strecke, da kannste die Versicherungen auch mal fragen ^^
    Ich denke trotzdem das die versicherungen sich da irgendwie versuchen selber rauszuboxen um nicht zu zahlen.

• Jemand aus diesem Forum, sorry ich kann mich gerade nicht erinnern wer, hat mir mal von seinem Unfall auf dem Ring berichtet und von der tadellosen Regulierung der HUK24... wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe...

• Zitat

Original von L-X
    Fahre auch TK. Wenns knallt, hab ich das Geld lieber da, anstatt es mir von der Versicherung zurückzuerbetteln...
    Habe seeeehr schlechte Erfahrungen mit VK bei selbstverschuldetem Unfall gemacht.
    Gutachter-Glücksrad, Zahlungsverweigerungen, Unterstellung des Versicherungsbetruges, und und und... :thumbdown:

Ich sehe das sehr ähnlich wie L-X

Allerdings hab ich nichtmal TK

Man muß aber dazusagen das ich den S als 2. Fahrzeug nutze und auch nur im Sommer wobei man schon sagen kann das eine Saison hier wo ich wohne ca. 7-8 Monate dauert.
    Die meiste Zeit steht das Ding also zu Hause in der Garage bzw. vor der Firma am Firmenparkplatz.
    Als nächstes kommt dazu das ich dieses Jahr 3x am Ring war und zwar nicht auf der Nordschleife mit StVo sondern in Ungnarn Formel 1 Strecke und Österreich (=bin auch aus Österreich)
    Ziemlich inkompatible mit Vollkasko Versicherung, meines Wissens.

Ich kenne auch vereinzelt Personen die Ihren Ferrari beim Fahrtechnikkurs geschrottet haben und es von der Versicherung bezahlt bekommen, genauso gibt es das Gegenteil.
    Nur so nebenbei seit dem Ereignis mit dem Ferrarifahrer, war es ALLEN andere Leuten seither unmöglich Schäden die während einem Drift-Training passiert sind Versicherungstechnisch geltend zu machen. Die Info hab ich von einem Drift Instruktor, der auch das "Freie Fahren" in Österreich organisiert hat.

Wir sind also alle gleich, nur manche sind gleicher!
    Ich möchte es auch nicht ausprobieren. Ohne die richtigen Freund/Kontakte hat man im Falle des Falles vermutlich viele tausend Euro umsonst eingezahlt :x

In meinem speziellen Fall denke ich also die Chance WENN ich den Wagen schrotte, ist am wahrscheinlichsten, wenn die Versicherung sowiso nicht leistet.

Achja ich hatte meinen ersten 2. Wagen 2 Jahre lang Teilkasko versichert. Und nie eine Leistung einfordern müssen/können. Hab also als reinem Spass and er Freude die ohnehin schon übervollen Taschen der Versicherung noch praller gefüllt - und Leute mit den richtigen Kontakten gesponsort. :?

Außerdem kommt noch dazu das mein Wagen schon über 6 Jahre alt ist, tendenz steigend. Für den Restwert ist mir die Voll Kasko sowiso zu teuer. Hab den Wagen außerdem gebraucht gekauft und bar bezahlt. Mit finanzierung und Kasko hätte ich mir das nicht leisten können.

Ich wäre stark dafür das alle finanzierten Wagen weg von der Straße müssen dann gäbe es keine Staus mehr und das fahren macht, für mich zumindest, wieder mehr Spass.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

3 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()