sollen wir

  • hallo zusammen

    ich habe mich in diesem forum angemeldet um von fachkundigen leuten eventuell mal einen tip zu bekommen. ausserdem schaue ich schon länger hier herein und muss sagen, dass mir es sehr gut gefällt und ich die beiträge mit grossem interesse verfolge.

    also, los geht's
    wir wollten uns evtl. einen s2000 zulegen. eigentlich war zu anfang ein mx5 geplant, dann aber auch nur mit 146ps 1,9l und 6gang. die kleineren machen ja überhaupt keinen spass.
    wir hätten einen 2001er mit 12000 km für 18500@ haben können. der hatte aber eine doofe farbe und so haben wir ein bisschen weiter gesucht und sind auf den s2000 gestossen. das ist ja wohl mal eine ganz andere liga Very
    dann habe ich dann im internet einen gefunden, der auch ganz in der nähe steht (2000er modell, 14000km, so um die 260000€)
    meine freundin kann sich mit dem gedanken des mehrpreises noch nicht so recht anfreunden, ausserdem, und das ist meine grösste sorge, könnte das gute stück doch evtl. etwas zu heftig sein.
    nicht das ich an der fahrkunst der damen etwas zu bemängeln hätte, aber im moment hat sie ein auto mit 75ps. es soll eigentlich ihr auto werden, was sie täglich also auch im winter fahren muss (darf).
    probegefahren sind wir noch nicht. vielleicht morgen.

    was meint ihr? wir wohnen etwas auf dem berg (3km kurven)
    das mit so einem auto bei regen und schnee.

    26000€ für einen 2000er find ich anhand der preise für einen neuen (billigstes angebot im netz 29500€) auch nicht gerade prickelnd.
    auf was müssen wir sonst noch achten? habt ihr tipps?

    ich weiss, es ist frech für einen newbee gleich mit so vielen fragen ins forum zu fallen, aber der sommer wird immer kürzer und wenn wir uns einen zulegen wollen wir auch noch einige schöne tage mit dem stück verbringen.

    ich danke euch allen schonmal im voraus

    grüsse keks

  • also wegen dem antrieb bei glätte usw. brauchst du dir keine sorgen machen.

    der wagen ist nicht giftig, wenn man ihn nicht dazu zwingt. liegt daran, dass er im unteren drehzahlbereich sehr zahm zur sache geht.
    ich würde sogar behaupten der mx5 (altes modell) von einem bekannten von mir ist in solchen situationen problematischer.

    also:
    kein heizen - keine probleme.

    ich lass sogar meine mutter mit dem s2000 mal einkaufen fahren (so lange keine bbs-gefährlichen bordsteine auf weg liegen Cool )

    ob sich dann deine lady daran hält, ihn weiterhin zahm zu bewegen, darf ich jedoch bezweifeln... er macht halt doch seeeeehr viel spaß!

  • Hi,

    das Auto lässt sich wie ein 75 PS Auto fahren wenn man möchte...ganz easy. Wenn man es richtig krachen lassen will, geht das (auf Boxter S Niveau)natürlich auch, dazu muss es der Fahrer aber auch ganz bewusst tun....von allein ist da niemand in Gefahr, der vorher 75 PS brav gefahren ist. Das Auto wird erst zur "Sau" wenn man das Messer zwischen die Zähne nimmt....und das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Dann kann man das Fahrzeug sehr leicht schnell bewegen, worin auch oft das Problem liegt: es gibt kein ESP, das einen Fahrer, der es mal easy zu sehr krachen lassen hat, wieder einfängt...da liegt das große mentale Problem des Autos...äh bzw. des Fahrers.

    Wenn das Geld vorhaden ist in jedem Falle ein 2002er+ Modell kaufen: Glas-Heckscheibe, wesentlich besseres Fahrwerk

    Ach ja, in jedem Falle Probefahrt machen!

  • Willkommen. Es freut uns natürlich immer neue "S"üchtige zu begrüssen. Allerdigs darf folgendes nicht vergessen werden :

    Ich habe Spaßeshalber mal bei der HUK24 (nein nicht meiner Versicherung) nachgeschaut im I-Net.
    Der MX-5 kostet dort mit SF-5 (TK und VK), Halteralter 24, Partner und Eigner Fahrer, mindestalter der Fahrer 23. Saisonzulassung 03-10, 707,39 Euros / Jahr
    Der MX-5 hat Typenklasse (VK) 24 der S-2000 34 (noch Sad )

    Ich liege bei ~1100 Euro für 03-10. (Kann sein das das zu viel ist. Werde mich auch wieder umschauen. Bin jedoch mit meiner Versicherung mehr als zufrieden) Nicht zu vergessen das der S bestimmt auch den einen oder anderen Liter mehr Sprit verbraucht.
    Man sollte also nicht nur auf die Preisdifferenz beim Kauf achten sondern auch beim Unterhalt.

    Ich will dir um Gottes willen nicht den S vermiesen, im Gegenteil. Wäre aber Schade wenn du nach ein paar Monaten feststellen musst das der Wagen nicht tragbar ist. Dafür ist er einfach vieeel zu... (mir fällt nix ein was das treffend beschreiben würde)

    Zum Thema fahren. Wenn man mit eingeschaltetem Verstand fährt und nicht hämmert wie ein wilder ist der S auch bei "Sau"-Wetter zu fahren. Man sollte jedoch die Eigenarten im Hinterkopf behalten. Lieber 10km/h langsamer als nie wieder S fahren. Lass doch die LKW überholen bei Regen, und ?? Die Sonne kommt wieder Twisted Evil

    In diesem Sinne

  • Moin Keks ,
    also aus Erfahrung : ich hatte den MX-5 1,9 mit 140 PS ( NB ) , bin damit das ganze Jahr durchgefahren ; bei Schnee machen Hecktriebler eigentlich sehr viel Spaß , man muß sich nur an das "mit dem Gaspedal lenken" gewöhnen... Wink
    Ich habe meinen S jetzt seit März und ich werde diesen auch im Winter fahren ( mit Winterreifen natürlich ) . Ich denke , der S reagiert ähnlich wie ein MX-5 , nur daß man natürlich wesentlich mehr Kraft zur verfügung hat .
    Ein ADAC Sicherheitstraining auf trockener und nasser Fahrbahn mit unserem S kann ich nur empfehlen !
    Aber eines ist zu beachten : von allen Roadstern ist unser S im Unterhalt eindeutig der teuerste ( Versicherung ) !!!
    Dafür bekommt man aber auch eine extreme SPAßGARANTIE !!!
    Viel Spaß beim Rechnen....
    Grüße
    Wolf Cool

  • Hi Keks,

    das mit der anderen Liga stimmt.
    Sowohl im Preis, als wie auch in der Leistung.
    Dem Fahrverhalten bei Schnee und Regen schließe ich mich allen Schreibern vor mir an. Das kann man aber als Fahrer zum Glück noch beeinflussen.

    Wenn es finanziell ein Kraftakt ist, höre auf Deine Freundin.
    Der MX5 ist auch ein schönes Auto.
    Mädels sind da irgendwie rationaler. Ich kann mir oft ein weiteres Leben ohne das ich mir XYZ kaufe, einfach nicht vorstellen. Dann ist eine zweite Meinung, die wieder etwas Erdung in die Sache bringt, von Vorteil.

    liebe Grüße
    der Lächler

  • und das muss ich auch zugeben:

    ich habe seeehr lange mit einem schicken "alten" (also erste serie) mx5 geliebäugelt. schwarz mit beigem leder. ein kleiner turbo noch drauf, schöne räder, fahrwerk und auspuff - dada! ein wunderschöner knackiger roadster.

    die dinger gibt es in einem ordentlichen zustand bestimmt recht gut fertig aufm markt.

    eine durchaus schöne alternative, finde ich.

    warum soll man das nicht ausnutzen, dass alle fluchen, die mods am gebrauchten werden nicht gut bezahlt?! also einen fertig gemachten suchen & zuschlagen!

  • Hi,

    die Vor- und Nachteile eines S im vergleich zum MX5 haben die anderen ja schon beschrieben. Darum beschränke ich mich mal nur auf die Wintertauglichkeit. Und die ist TOP! Schätze man das der S2000 einer der besten Hecktriebler ist den man im Winter fahren kann, Winterreifen natürlich vorausgesetzt. Habe jetzt schon 3 Winter hinter mich gebracht. Darunter auch einige Schneaufflüge in den Taunus. Es war selbst bei geschlossener Schneedecke kein Problem für mich auf den Feldberg zu fahren.

    Der Wagen macht bei Schnee super viel Spaß und ist easy zu händeln.

    Oliver Smile

  • hallo zusammen

    ich möchte mich ganz recht herzlich für die vielen fachkundigen und auch witzigen komentare bedanken.
    probegefahren sind wir noch nicht, hoffen jedoch das es nächste woche klappt.
    das mit dem preis ist so eine sache.
    zuerst guckt man nach einem mx5 für 15000-18000, dann sieht man das traumauto und ist schon bei 25000-26000, leider ist das dann nur ein 2000er model und man guckt nach dem 2003. schwups, schon ist man über 300000. kleines rechenexemple 30000-18000=12000.
    dann die harte eingebung: scheisse, das sind ja euros und nicht die gute alte mark. Shocked
    achso, wir waren bei einem händler, der wollte 31900 für ein neues 2000er model. das ist doch wohl etwas teuer. bei leasing müsste man mit 6,9% vorlieb nehmen. bei einem accord wären es 0,9% (wat soll der schwachsinn von der honda-bank)
    ich sach mal für diese kiste 250000 bei 0,9%......das wär ein angebot, bei dem wir weich werden könnten !!!

    gruss an alle gücklichen besitzer Sad


  • Keks schrieb am Thu, 07 August 2003 13:20

    ....ich sach mal für diese kiste 250000 bei 0,9%......das wär ein angebot, bei dem wir weich werden könnten !!!

    gruss an alle gücklichen besitzer Sad



    Dafür kriegste mehrerererere Shocked

  • danke für den ratschlag.

    leisten können wir uns ihn schon. das soll heissen. niemand wird verhungern wenn wir uns entscheiden. ich würde niemals eine probefahrt machen, wenn es sowieso nicht klappt. es stellt sich halt nur die frage preis-funfactor.

    wir suchen ein auto für sie und da kommt keinesfalls slk, boxter oder z3 in frage

    grüsse

    keks

  • nee nee Keks, daß klingt in erster Linie nach einem Auto für DICH, was Deine Holde auch mal fahren dürfte.
    Wenn Du die Probefahrt gemacht hast, wahrscheinlich noch nicht mal mehr das....

    Was sagt SIE denn zur Zeit????

    Grüße
    Lächler

  • hallo zusammen

    wir denken, dass es auch mal nötig ist einen "öffentlichen" dank auszusprechen, wenn es gerechtferigt ist.

    auf unsere fragen hat uns unter anderem oliver_f geantwortet.
    da wir in der nähe wohnen, dachten wir, schicken wir ihm eine pm zwecks genauerer infos eines s2000 owners.
    am nächsten tag hatten wir eine antwort und die telefonnummern ausgetauscht.
    am gleichen abend trafen wir uns noch auf ein schöppchen und er nahm jeden von uns sogar auf eine kurze spritztour mit.

    war klasse Very Happy

    lieber oliver, vielen dank nochmal für deine mühe!!!



    wir hoffen, dass es dieses jahr noch mit einem s2000 für uns klappt. aber einfach nur irgendeinen kaufen um einen zu besitzen ist auch nicht unser ding. preis und leistung müssen stimmen.
    vielleicht will sich ja eine(r) von euch von seinem baby trennen?

    (dann her mit den angeboten Twisted Evil )

    wir bleiben auf jeden fall lesende teilnehmer dieses forums.

    Lächler

    es soll ganz sicher ihr auto werden. vielleicht kann ich mir ja die eine oder andere ausfahrt "verdienen".
    fensterputzen, müll raustragen, wäsche waschen etc.

    so fördert der s2000 sogar die emanzipation des mannes Smile