• Zitat

Original von S-enna_2000
    ...
    Die Ford-Tochter Ford ebenso...

:twisted: Inzest, Markus? :twisted:

Ford steht ja noch einigermaßen gut da. Ich denke mal das wird die einzige US-Automarke sein die überlebt. Vielleicht noch Chevrolet als wichtigste GM Marke.

Alle schimpfen auf die Kurzsichtigkeit big Three aus Detroit. Aber bis vor wenigen Wochen haben die Leutchen dort drüben noch fleissig SUV's und Gas-Guzzlers gekauft, bzw. geleast. Die sparsamen Autos wollte dort keiner. Und welcher Vorstand hat schon die Eier in der Hose ein Modell entwickeln zu lassen, dass sich nacher nur schlecht verkauft? Zumal die Herrscahften ja nur quartalsmäßig denken und auf ihre Jahresboni schielen.

Der Spritpreis ist ja nun wieder mächtig gesunken, trotzdem fällt der Absatzmarkt für neue Autos in den Keller. Und das sogar auch für moderne und spritsparende Autos (Toyota stoppt die Prius Produktion, GM stellt den Bau des Hybrids GM Volt zurück).

Die Bürger müssen nun halt mal wieder 4 Jahre oder so sparen. Kredite gibt's auch nicht mehr so einfach und billig wie vorher. Also ist's auch egal mit welcher Produktpalette man auf den Markt kommt...

• In den Städten gibt's schon reichlich kleinere Vierzylinder - halt hauptsächlich aus Japan.
    GM hat ja schon angefangen ganz zögerlich ein paar Opel-Modelle zu importieren.
    Aber deren Erfolg wird fast schon mutwillig gestoppt indem man die Astra's und GT's unter der Marke "Saturn" anbietet.
    Die würde ich doch weiterhin GM nennen und mit dem Hinweis auf "german engineering" anpreisen.
    Aber wer von den Amis kauft schon einen Satrurn, man will doch die eigene Wirtschaft unterstützen :o

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• ja stimmt schon, auf diei Autokonzerne schimpfen ist auch nicht ganz fair
    schlilesslich bestimmt die Nachfrage den Markt und wenn die Leute SUVs wollen werden sie eben gebaut

ist ja generell mit der Weiterentwicklung von Alternativ-Antrieben auch so:
    in den letzten Jahren wurde scheinbar viel mehr Kohle in die Entwicklung neuer unnötiger goodies, Hauptsache viele Extras- so kommts mir manchmal vor
    Vollvernetzung vom Automobil, aber das Antriebskonzept aus dem 19. Jahrhundert - Toll!
    Die Politik trägt ihren Anteil der Schuld natürlich auch bei, indem innovative Antrieb einfach nicht oder zuwenig gefördert werden.
    Klar kalkuieren wir Kunden auch scharf, kein Mensch kaufte diesen 3 Liter-Lupo - Warum? weil er viel zu teuer war für das was er konnte (Fahrleistungsmässig)
    und genau da kommt leider auch Deutschland ins Spiel: solange hier noch irgendwo Vollgas auf BAB erlaubt ist, werden PS-strotzende Auto gebaut - mit die lässt sich super Kohle machen, weil potentielle Porsche Kunden nicht so aufs geld schauen -> also hinkt die Entwicklung alternativer Antriebe eben hinten nach

letzte Woche war eine Diskussion im ORF u.a. auch mit dem Opel-Chef
    und der meinte, naja die Brennstoffzelle entwickeln wir nicht weiter weils zu teuer ist und somit niemand kauft....8o
    na super - wenn man so denkt wirds NIE was neues geben :thumbdown:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Die SUVs werden nicht mehr verkauft weil man die nicht mehr leasen kann. Der Restwert der Autos nach ein paar Jahren kann nicht definiert werden.

GM, Ford und Chrysler müssen doch unter gehen, die konnten sichj ja nicht mal in der Hochkonjuktur richtig über Wasser halten. Was will man das jetzt retten???

Schreibt Honda noch Gewinne? Dann ist es ja nicht soo schlimm...

• Naja kaum noch Gewinne. Die 3. Gewinnwarnung in den letzten 5 Monaten, wie am Anfang dieses Thread gesagt.

Ich denke mal das Honda zu klein zum Überleben ist. Die werden sich entweder zusammenschliessen müssen oder werden übernommen.

Vor etlichen Jahren hat irgendein Automarktexperte mal geschrieben, das zukünftig nur noch 5 oder 6 große Automobilhersteller übrigbleiben werden. In Deutschland ist diese Konzentration grad am Werden, in Japan wird wohl neben Toyota noch ein Konglomerat von Nischenherstellern übrigbleiben - vielleicht Honda, Subaru und Mitsubishi.

In Europa neben Volkswagen vielleicht BMW/Mercedes (als Einkaufs- und Entwicklungsgemeinschaft), PSA mit Renault und in den USA dann Ford und vielleicht GM (mit FIAT, Opel und Chevrolet).

Das wären dann zwar schon 7 große Hersteller, aber der Prozess ist ja noch lange nicht zu Ende.

Es kommen halt jetzt mal wieder die 7 mageren Jahre - nach den fetten Jahren. Gab's schon im alten Ägypten....

• Subaru gehört zu Fuji Heavy Industries, die wiederum gehören zu einem Teil (ich glaube ca 30%) zu Toyota, das wäre schon mal "fast" gegessen. Daihatsu, gehört zu Toyota und Nissan gehört zu Renault und Mazda, gehört zu Ford.
    Mann könnte also jetzt fast schon sagen, das es auch in Japan nicht mehr viele "eigenständige" Auto-Hersteller gibt

• Toyota hat einen Anteil von etwas über 15% an FHI (glaube ich). That's all...
    Mitsubishi Heavy Industries hat ein weit gestreutes Portfolio und Honda würde echt gut dazu passen (Marine, Luftfahrt, Kleinmotoren). Hat Mitsubishi nicht auch eine LKW Marke? Ich glaube das ist Fuso oder so, was?

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (18. Dezember 2008 um 19:31)

• ich hoffe und glaube das honda eigenständig bleibt .sieht ja wohl nicht so schwarz aus aus wie bei gm und focht usa . gm wird wohl vor die hunde gehen .falls sie die kohle doch bekommen .verlängert sich die zeit bis zum konkurs ein wenig .

was so paar schlechte bänker und imobilienfuzzis alles anrichten können unglaublich :?:thumbdown: .

mitsubatschi baut auch gabelstapler ;):twisted:

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von bpaspi
    Toyota hat einen Anteil von etwas über 15% an FHI (glaube ich). That's all...
    Mitsubishi Heavy Industries hat ein weit gestreutes Portfolio und Honda würde echt gut dazu passen (Marine, Luftfahrt, Kleinmotoren). Hat Mitsubishi nicht auch eine LKW Marke? Ich glaube das ist Fuso oder so, was?

Mitsubishi hat fast alles, das man Herstellen kann, die machen Schiffe, LKW, Hifi etcetc. Aber Mitsubishi Motor ist eigenständig, und wäre damals als das mit DaimlerCrysler war, auch fast vor die Hunde gegangen, so ganz gesund sind die auch noch nicht, aber sie sind wieder mit schwarzen Zahlen unterwegs :thumbup:

Toyota ist aber auch so weit gestreut, die sind auch in der Medizin, als Arzneimittel Hersteller

• :roll: :roll:

Ich habe den Thread eben erst gesehen und finde das sehr Interessant was ihr hier diskutiert!

Ich bin nicht wirklich ein Genie was diese ganzen Börsen Geschichten angeht aber kann mir mal einer sagen wo die ganzen Milionen hin sind die z.B. Honda die letzten Jahren verdient hat und auf einmal hat keiner mehr Geld!
    Das ganze mit der Finanzkrise verwirrt mich total. :roll:

• Die sind investiert, Andreas.
    Honda hat z.B. Werke in Japan, USA, England und grad gebaute in der Türkei und Indien.

Nur wenn die Werke nicht ausgelastet werden können weil die Endverbraucher kein Geld haben, bzw. bekommen dann verkaufen die Hersteller alle keine Autos mehr.

Es fängt in der Automobilindustrie an und warte mal bis alle ihr Weihnachtsgeld ausgegeben haben. Dann brechen auch die anderen Märkte zusammen die direkt vom Endverbraucher abhängig sind.

Das Geld war zum Teil nie richtig da (Kredite, Kreditkarten, Hypotheken) oder wurde in windigen Anlagen verbrannt. Das haben sich dann gewiefte Leutchen eingesackt wie z.B. der Herr Madoff, der grade 50 Milliarden Dollar seiner Anleger verzockt hat.

• flash da bist du nicht allein.

wenn ich diesen sogenannten abschwung so spüre .wie die letzten jahre den aufschwung . brauch ich mir keine sorgen machen .;)

SCHAUN MER MAL

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Geht überall zur Sache.

Ich gehe im Februar 9 von 20 tagen arbeiten 8o :?

März sind wahrscheinlich 4 tage zu und januar auch nen paar.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Hey Leute ich dachte doch HONDA wäre einer der grössten Motorhersteller der Welt, oder?

Wie ist das den möglich dass sie so tief in der Sch....e sind!! :?

miss my S!!!

MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

• Zitat

Original von Filipe
    Hey Leute ich dachte doch HONDA wäre einer der grössten Motorhersteller der Welt, oder?

Wie ist das den möglich dass sie so tief in der Sch....e sind!! :?

Soweit ich weiß ist Honda der Größte Motorenhersteller weltweit.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)