Düstere Entwicklung

  • :?


    Krass und schade.


    Man sollte meinen, dass sich guter Gewinn einfahren ließe, wenn man mit dem richtigen Konkurrenten zum GT-R aufwartet.


    Irgendwie muss es denen ganz schön schlecht gehen, wenn sie alles erdenkliche einfrieren. Ich kriege das nicht nachvollzogen. Bei mir und in meinem Umfeld ist von Rezession oder schweren Zeiten noch ncihts angekommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Nee nee, Gewinne einfahren ist in dem Segment schwer.
    Dazu sind die Stückzahlen einfach zu gering. Wäre in erster Linie wieder ein Image-Träger geworden.
    Ewig schade, aber Peter Zwegat hätte den auch gestrichen ;)


    Gruß


    Markus

  • Wenn man ein Auto hatt, das schon vor einem Jahr auf der Nordschleife unterwegs war, ist das Auto dann nicht schon ziemlich fertig?
    Ich hätte gedacht, dass der NSX kurz vor der Fertigstellung war? Wirklich schade, außer großer Töne mal wieder nichts gewesen. Hoffentlich kann man zumindest ein paar Technologien und Teile für andere Fahrzeuge gebrauchen...

  • Nehmt's mir nicht übel, Leute >> aber das habe ich schon lange geahnt !!Hat mir einfach zu lange gedauert von den ersten Ankündigungen Hondas bis zum Prototyp, dann lange Zeit Schweigen im Walde und nun das Aus. Ich habe es geahnt................. :cry: :cry:


    Übrigens heute auf n-tv: HONDA gibt eine Gewinnwarnung für 2008 raus ! Übel übel !!!!!!!!!

  • hehe - sagmal: wißt ihr eigentlich, was da draussen los ist und 2009 noch los sein wird? ;) ...


    also ich finds ja auch schade um den nsx ... aber leute - ich kanns verstehen! und das hat nix mit "lange dauern" zu tun ...


    der autoindustrie gehts grad dreckig ... und gleich gehts ihr richtig dreckig ...

  • Wie begründet sich das?
    Also ich kenne keinen, der aktuell zögert, ein Auto zu kaufen.
    Ich kenne aber VW-Händler, die stöhnen, dass der Umsatz übelst enigebrochen ist.
    Was ist denn nun los? Und wieso merken die Hersteller das SOFORT, wenn diverse Leute zögern, n Auto zu kaufen. Ist das eine folge des gloreichen "Just in Time"-Prinzips?


    Ich kriege das mit meinem laienhaften Wissen über Wirtschaft und Co. nicht zusammen gereimt, wieso das nun alles überall so schlimm sein soll.


    Ich hab manchmal das Gefühl, die bauen ihr Business auf einem Skalpell auf. und wenn das Skalpell einer weg tritt, dann bricht alles zusammen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich versteh das ganze System auch nicht bis ins Detail, aber eins ist sicher:
    eine Rezession existiert zuerst mal nur in den Köpfen,
    dann wird über die Medien Panik verbreitet wird
    danach reagieren Firmen und natürlich auch die Verbraucher - und dann ist sie Realität die Rezession

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Großartig! :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie begründet sich das?
    Also ich kenne keinen, der aktuell zögert, ein Auto zu kaufen...


    Dann bist Du in diesem Punkt nicht repräsentativ, Lars. Sei froh!
    Unumstritten ist die Krise da. Es werden derzeit so viele Autos verkauft wie zuletzt Anfang der 90er.
    Das Schlimme daran: Das schaukelt sich hoch. Jeder Konzern will heftig gegensteuern und tut dies mit drastischen Sparmaßnahmen. Hat natürlich zur Folge, dass noch weniger Geld ausgegeben wird.
    Ist wie so ein kleines Dorf in dem der Metzger beschließt zu sparen und beim Becker weniger Brötchen zu kaufen. Der Becker hat nun auch kein Geld mehr was beim Metzger einzukaufen u.s.w.
    Sieht wirklich nicht sehr rosig aus.


    Gruß


    Markus

  • Dabei tauchte in Diskussionen bislang immer das Wort "shareholder value" auf. Zum Fortschritt verdonnert. Es muss immer besser werden. Fortschritte, Zuwachs! Und sobald mal Rückschritt oder nur Stillstand ist, gerät die Maschinerie ins Wanken und es MÜSSEN Maßnahmen her, das wieder zu korrigieren.


    Jetzt ist mal ne `Zeit, wo man die tollen Zahlen der Vorjahre nicht toppen kann, und schon strauchelt das System? Ihr merkt... ich hab keinen blassen Schimmer von der Materie.. aber das Beschriebene ist ein "Muster", dass auf die Geschehnisse irgendwie stets zu passen scheint.


    Ein System kann in meinem Augen nicht permanent wachsen... sich Jahr für Jahr toppen. Es muss irgednwann krachen.


    Oder wie oder was?


    Ich habe seit jahren den Eindruck, dass die Autoindustrie seit jahren sowieso auf einem ganz ganz hohen Niveau klagt. Die haben ihre Verkaufspreise nahezu verdoppelt... sehr schnell nach Euro-Einführung. Wo geht denn das ganze Geld hin?


    Hätte der Metzger seine Preise in Kürze verdoppelt, ohne dass danach die Absätze seiner Waren einbrechen, so stünde der heute wunderbar da. Es sei denn er hat seine viele eingenommene Kohle sonstwo verballert oder verspekuliert.


    Nennen wir den Metzger nun BMW. Oder VW.


    Und wo ist die ganze Kohle?


    Ich glaub ja im Puff in Barcelona.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Tia das ganze ist doch ganz 'einfach' zu 'verstehen':


    1. Die Japaner haben in den letzten Jahren Geld nach Belieben gedruckt um die Wirtschaft hochzuhalten. Das hat nämlich Kredite sehr günstig gemacht und die Leute haben einfach auf pump gekauft.


    2. Die US Banken haben das gleiche gemacht und die günstigen Kredite aus Japan genommen um in den USA nach dem selben Prinzip zu handeln und sie haben auf Teufel komm raus Kredite vergeben.


    Daraus folgte ->


    Die Wirtschaft hat sich gefreut den sie konnte wachsen und wachsen und ihre Produkte absetzten obwohl schon lange nicht mehr die Kaufkraft vorhanden war.


    DANN =>


    Platzte die Seifenblase plötzlich und jetzt müssen alle die Rechnung bezahlen!
    Da die Kredite nämlich nicht gedeckt waren fingen als erstes die Banken an zu wackeln und es gingen dabei Milliarden verloren.
    Das wiederum hat zur Folge das die Banken keine Kredite mehr vergeben außer es sind Handfeste Sicherheiten gegeben (wer hat die schon und der sie Hat braucht kein Geld oder hat sie schon beliehen). Diese haben aber die meisten nicht und so können sie sich nichts mehr auf Pump kaufen.
    Da aber schon seit Jahren die ganze Weltwirtschaft auf Krediten und Pump aufbaut passiert dort im Augenblick nur noch wenig und die Autoindustrie sind die die es augenscheinlich am härtesten trifft. Denn (ich habe die Zahlen nicht mehr detailiert im Kopf) in den USA wurden weit über 70% aller KFZ auf Pump verkauft wurden ist der Markt quasi tot. Honda trifft dieses vermutlich besonders stark denn die wurden genau von der Schicht Bürger gekauft die zur Mittelschicht gehörten und von daher besonders leicht an Kredite herankam, die Unterschicht hatte eh kein Geld oder war Patriotisch eingestellt und die Oberschicht fährt Nobelkarossen.


    Was weiter passiert =->


    Wir alle werden in den nächsten Jahren die Rechnung (Kredite) bezahlen die sich durch diesen Wahnsinn angesammelt haben. Das schlimme ist das Wirtschaftsexperten dieses schon vor Jahren gewusst haben, aber keiner den Mund aufmachen konnte denn dann währe das ganze schon vorher passiert. Der Weltbankpräsident z.B. hatte schon mal angedeutet das dieses so nicht gehe und die japanische Regierung mit den Gelddrucken aufhören müsse. An nächten Tag gab ein einen kleinen Börseneinbruch und sofort nahm er diese Aussage zurück ....



    Das Ganze ist natürlich noch komplexer aber so vie Ahnung habe ich auch nicht das ich das alles Blicke. :(


    Grüße Oliver

  • hai
    habe keine ahnung . aber da stellen sich diese sogenannten wirtschaftswaisen hin und sagen nächstes jahr ein minus von 2 % an wachstum an . und ab 2010 gehts nach deren wisssen wieder aufwärts . woher wollen können sie dass wissen .
    hellseher ? sollen mal die lottozahlen vorhersagen :lol::lol:


    wenn sie positivere zahlen nennen würden . wäre wohl alles halb so wild .:roll::twisted:



    @ lose
    da bin da auch ganz bei dir .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Tja...da stellt sich die Frage...wo ist das ganze Geld denn hin...?! :roll:


    Das entzieht sich bekanntlich jeder Physik und fällt immer nach oben! :twisted:



    Die Empfänger trifft man wohl selten im S2000-Forum, schon eher am World Economic Forum. Ende Januar dürfen wieder Polizisten aus der halben Schweiz (und ein paar Armeeeinheiten) in Davos Überstunden schieben, um die wichtigen Herren zu bewachen. :roll: Als kürzlich Journalisten der Frage nachgingen, weshalb all die schlauen Köpfe die Bankenkrise nicht vorhergesehen hatten, war die Erkenntnis: Die Banker waren eigentlich jeweils hauptsächlich zum Party machen in Davos und haben kaum an Diskussionen teilgenommen... :x

  • Also kann man eigentlich sagen, dass das Sytem sich selbst zerstört, weil an den Börsen zum größten Teil nur noch "fiktiv", also ohne echte Gelder oder reale Gegenwerte gehandelt wird.
    Es werden zum Beispiel Aktien verkauft, wo man davon ausgeht, dass man sie zu einem Zeitpunkt x zu einem Preis y einkaufen wird.
    Das alles beruht nur auf Markanalysen und mit geliehenem Geld.
    Im Moment sieht es ja so aus als würde der Dollar rapide an Wert verlieren, er ist ja sozusagen kostenlos zu haben.
    Ich frage mich schon ne ganze Weile wo die Mrd. Gewinne der Autoindustrie sind.
    Jetzt versucht man jedoch entgangene Gewinne über Hilfspakete auszugleichen, folglich holt man sich das Geld vom Steuerzahler.
    Die Autoindustrieversucht somit trotzdem an das Geld der Leute zu kommen.