Honda Anschlussgarantie

  • Hi zusammen,


    hat jemand von euch eine Honda Anschlussgarantie abgeschlossen und auch schon mal in Anspruch genommen? Z.B. Motorschaden.
    Ich bin am überlegen ob ich die 699,- € investiere, oder nicht. Meiner ist jetzt 30 Monate alt und hat 55tkm auf der Uhr.
    Lt Honda muss ich bis spätestens Monat 35 diese Anschlussgarantie beantragen.
    Ich gehe davon aus das ich in den weiteren zwei Jahren noch 40tkm fahren werde. Was würdet ihr tun?

  • Welcher Zeitraum wird denn mit den €699,- abgedeckt?


    Ich persönlich würde keine Anschlußgarantie nehmen.
    Welche Kämpfe das oft waren wenn selbst innerhalb der regulären Garantie ein Motorschaden übernommen werden sollte.
    Ich weiß allerdings nicht wie sich die Versicherung da verhält.
    Letztlich ist es aber eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
    Ist wie mit Vollkasko ja od. nein.


    Gruß


    Markus

  • Nun ich finde 699,- € für zwei Jahre relativ hoch. Beim meinem Grand Vitara habe ich eine Anschlussgrantie für lächerliche 199,- € (auch 24 Monate gekauft).


    Es wird wohl so ablaufen. Habe ich eine Garantie abgeschlossen wird nix passiern.
    Habe ich keine, platzt mir der Motor direkt nach Auslauf der OEM Garantie voneinander.


    Ich werde wohl in den saueren Apfel beißen und eine abschließen. Dann habe ich die zwei Jahre die ich das Auto noch fahren möchte meine Ruhe. Ist ja schließlich um einiges günstiger als einen neuen S zu kaufen.
    Und da ich in zwei Jahren an der 100tkm Grenze kratzen werde spricht ja schon für sich. Wenn ich nur 30tkm auf der Uhr hätte würde die Entscheidung anders ausfallen.

  • Zitat

    Ich gehe davon aus das ich in den weiteren zwei Jahren noch 40tkm fahren werde.


    Dann hat Dein Auto ca. 95.000 KM runter, das ist natürlich eine Überlegung wert.
    Ich würde mir aber das Kleingedruckte sehr genau durchlesen, welche Teile unter welchen Bedingungen versichert sind, speziell Motorschäden, das würde ich mir sehr genau ansehen.



    Gruß Horst

  • Ich habe eben beim Honda-Händler angerufen und habe mir ein PDF zukommen lassen. Da soll genau drin stehen welche Teile im welchem Umfang abgesichert sind.
    Und stimmt 1,- € pro Tag ist wirklich nicht viel, wenn man bedenkt das man sich bei einem S2000 ständig auf dem sprichwörtlichen - Ritt auf der Kanonenkugel – befindet.
    Lt. Honda ist es so das bis einer Laufleistung von 100tkm die Materialkosten zu 100% übernommen werden. Darüber hinaus wird ab 100tkm zu einem festgelegten Regelsatz ein Teil der Materialkosten an den Kunden weiter gegeben. Die Lohnkosten werden grundsätzlich übernommen.
    Möglich ist der ganze Spaß beim S2000 nur bis 180tkm.


    Zusätzlich habe ich vom Händler noch ganz klar gesagt bekommen, dass Komfortmängel wie z.B. Knarzgeräusche, Klappern, Verdeck, Innenausstattung, Lack nicht abgedeckt sind.


    Ich möchte gerne das PDF ihr im Forum einfügen. Geht das ganz normal als Dateianhang? Es gibt bestimmt noch ein paar Mitglieder die das Thema auch interessiert.

  • Zitat

    Original von champ8478
    ...
    Lt. Honda ist es so das bis einer Laufleistung von 100tkm die Materialkosten zu 100% übernommen werden. Darüber hinaus wird ab 100tkm zu einem festgelegten Regelsatz ein Teil der Materialkosten an den Kunden weiter gegeben. Die Lohnkosten werden grundsätzlich übernommen...


    Ja sicher :roll: das kenne ich aus einem anderen Fall eines Motorschadens von einem aus dem Forum. Da riss ein Ventil ab - innerhalb der normalen Garantiezeit. Honda hat die Regulierung abgelehnt weil angeblich ein Verschulden des Kunden daran schuld war. Was absoluter Blödsinn war. Das Gutachten des Sachverständigen von Honda Deutschland habe ich gelesen. Danach werden die Auslassventile durch den Öldruck geschmiert - d.h. die Ventilführungen sind angeblich am Ölkreislauf angeschlossen.


    Motorschaden bei 37000km


    Versucht mal dagegen anzugehen...


    Mein Rat wäre: vergiss die Versicherung. Die reden sich sowieso nachher wieder raus um nix zahlen zu müssen.

  • Ich hab die bereits im ersten Jahr abgeschlossen. Das waren dann ca. 100.- weniger als du nun zahlen musst. Ich denke man wird erst merken ob die was taugt wenn man sie wirklich braucht. Es muss ja nicht mal ein Motorschaden sein, die besagte Antriebswelle, was am Getriebe oder der Kardanwelle, Lichtmaschine, Wapu, dieser MAP Sensor... möglichkeiten das was verreckt gibts viele und wie wir wissen sind Hondateile nicht die günstigsten...
    Ich denke da kann man doch besser mit schlafen. Und sollte ich den Wagen im 4 Jahr verkaufen kann ich ihn sogar mit Restgarantie verkaufen. Es spricht schon einiges für die Garantieverlängerung.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.


  • Na damit hat sich der Versicherer schonmal ein Hintertürchen eingebaut ;)


    Da reicht dann schon ein Ölwechsel an der Tanke statt bei Honda und schon kann die Versicherung sagen: tut uns leid....

  • Richtig. Da sind noch mehr Knüller drin.
    Ist schon so ein bisschen Arglist mit drin und das wird immer schwer sein bei Gericht nachzuweisen.
    Dennoch sollte es zu einem Streitfall kommen werden die Richter in der Regel sich auf die Seite des Verbrauchers stellen.


    Für mich ist jetzt klar, das ich die Finger weg lasse. Zum Glück bin ich KFZ und Zweiradmechaniker Meister und kann alles sellber in Stand setzen. Wobei mir bei diesem Motor tatsächlich der Zweiradmeister zu gute kommt. Ist ja im Prinzip ein großer CBR Motor. Ist aber ein anderes Thema.