Motorwarnleuchte und Drehzahlimit 3tUpm

  • Hallo Experten ;-)
    Ich war gerade auf einem Feste. Als ich nach Hause wollte hat es geregnet und die Temp. war leicht unter 0Grad. Strasse war glatt wie sau.
    Nun gut, ich starte den S, fahre los, Merke sofort dass die Motorwarnleuchte nicht ausging. Fuhr dann noch 1-2km. Der Motor war nach sehr kurzer Zeit auf Betriebstemperatur 8o. Hab angehalten, aus gemacht, Oel geprüft, alles ok. Motor lief etwas unrund, Drehzahl schwankte im Leerlauf.
    Dann bin ich weitergefahren, und merke dass ich bei 3t Upm in den Begrenzer drehe. Bin dann langsam Heimgefahren (30km). In der Tiefgarage musste ich etwas hin und her manövrieren -> der Lüfter vom Kühler spring gleich an. Hab dann nochmal unter die Haube gekuckt, Oel geprüft, war sehr heiss.


    Der Flüssigkeitsbehälter vorne auf Höhe des Resonanzkasten vom Luftfilter, ist das der Kühlwasserbehälter?? Wenn ja, dieser war kalt!


    :(

  • Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kühlwasser-Thermostat.
    Ist gebrochen oder geschlossen blockiert.
    Dadurch zirkuliert das Wasser nur im "kleinen Kühlkreis" (Zyl.kopf) und gelangt nicht in den Kühler. Der bleibt dadurch natürlich kalt, aber das Wasser und auch der Temp.sensor (im kl. Kreis) werden zu zu heiß.
    Man kommt ganz gut dran.
    Wenn Du's nicht selbst machen kannst würd' ich einen Pannendienst rufen, denn viel solltest Du so nicht mehr fahren (Kopfdichtung!)


    Gruß


    Markus

  • Der Behälter da vorn ist der Ausgleichsbehälter. Da holt sich das Kühlsystem zusätzliches Wasser wenn im System zu wenig ist. Funktioniert durch Über- und Unterdruck. Der Behälter ist immer kalt.


    Die Motorwarnleuchte war gleich an als Du gestartet hast? Das spricht nicht für eine Überhitzung denn da war der Motor ja noch kalt.


    Der Lüfter ist später angesprungen - OK, dann kommt warmes Wasser an den Kühler denn dort sitzt der Thermoschalter.


    Dein Motor ist im sog."Limb"-Modus, d.h. das Steuergerät hat einen gravierenden Fehler festgestellt. Du musst einen Tester mal an die OBD Schnittstelle hängen, den Fehler auslesen und das Steuergerät zurücksetzen lassen. Frag doch den Stocky, der hat ja angeboten vorbeizukommen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    ...Die Motorwarnleuchte war gleich an als Du gestartet hast? Das spricht nicht für eine Überhitzung denn da war der Motor ja noch kalt...


    Hab' ich auch dran gedacht, ist aber dennoch möglich wenn er sich den Fehler bei der vorangegangenen Fahrt eingehandelt hat.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der Behälter da vorn ist der Ausgleichsbehälter. Da holt sich das Kühlsystem zusätzliches Wasser wenn im System zu wenig ist. Funktioniert durch Über- und Unterdruck. Der Behälter ist immer kalt.


    Das wäre dann allerdings eine Besonderheit beim S2000. Oder ich habe besondere Fahrzeuge gefahren. Bei all meinen bisherigen Fahrzeugen wurde der auch heiss! Schwitzt daher auch gerne mal etwas aus. Soll man ja auch nicht bei warmen Motor einfach so aufdrehen.


    Korrektur: Denke mal, dass das an der Einbaulage des Ausgleichsbehälters liegt und der Nähe der Hitzequellen im Motorrraum.


    Gruß


    Armin

  • Nachtrag
    habe mal ein bisschen Recherchiert und habe jetzt eher im Verdacht dass es etwas mit der Abgasmessung(Lambdasonde) zu tun hat, dies würde imho auch erklären dass die Drehzahl im Leerlauf schwankte.
    Ich werde heute Nachmittag mal nach Honda fahren, hab heute frei und nächste Woche muss ich wieder arbeiten.

  • Nachtrag:
    Nachdem der Wagen heute tagsüber draussen stand, ging die Motorwarnleuchte wieder an :x
    Der Motor nahm nur schwer Gas an und begrenzte bei 3t Upm, habe dann einmal neu gestartet, und alles war normal, ausser dass die blöde Lampe noch immer an war :?


    Ohjee, letztes mal habe ich 35€ bezahlt um die Fehlermeldung gelöscht zu bekommen und bekam gratis noch eine neue Motor-Software aufgespielt
    Auf die Frage was den Fehler verursacht hatte bekam ich als Antwort ein Gesicht wie *Ich nix Verstand* :roll: vom Mechaniker.


    Hilft es die Batterie abzuklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen?

  • Nein hilft nicht.


    Ich kann nicht mehr tun als meien Hilfe anbieten.
    Wenn Du nicht mal auf meine PM antwortest und dann lieber zu Honda gehst und 35 Euro zahlst um nachher wieder genauso schlau zu sein wie vorher, frag ich mich wieso ich ueberhaupt hier schreibe ?! :roll:

  • Zitat

    Original von stocky
    Nein hilft nicht.


    Ich kann nicht mehr tun als meien Hilfe anbieten.
    Wenn Du nicht mal auf meine PM antwortest und dann lieber zu Honda gehst und 35 Euro zahlst um nachher wieder genauso schlau zu sein wie vorher, frag ich mich wieso ich ueberhaupt hier schreibst ?! :roll:


    Hab' ich mir auch gerade gedacht, stocky.
    Er fragt hier; paar Leute geben sich Mühe ihm zu helfen, aber er kümmert sich nicht drum, rennt ungeachtet dessen in die Honda-WS, die nichts findet, und fragt vier Wochen später erneut hier :roll:


    Gruß


    Markus

  • Naja ist ja nicht falsch zu Honda zu gehen, aber verwundern braucht man sich ob des Resultat siche rnicht, wenn die nicht mal den code auslesen udn nachkucken was der Fehlercode bedeutet.
    Das waere ja das mindeste gewesen.


    It aber tzpisch fuer die Luxemburger Honda-Vertretung.


    Ich warte selber schon seit 2 Wochen auf einen Rueckruf von denen bezueglich einer Garantiesache.


    6 eMail hab ich schon gesendet...nix.


    Aber es ist ja grad Autofestival in Luxemburg, ist wichtiger viele neue Autos zu verkaufen als den bestehenden Kunden zu helfen...

  • Zitat

    Original von stocky
    Nein hilft nicht.


    Ich kann nicht mehr tun als meien Hilfe anbieten.
    Wenn Du nicht mal auf meine PM antwortest und dann lieber zu Honda gehst und 35 Euro zahlst um nachher wieder genauso schlau zu sein wie vorher, frag ich mich wieso ich ueberhaupt hier schreibe ?! :roll:


    Hallo
    Ich habe nie eine Nachricht von dir erhalten?!


    Ich kann mich erinnern mal eine an dich geschickte zu haben, falls die ankam?!