Anlasser Geräusch

  • Hallo Leute,


    ich berichtete ja schon mal, das mein S2000 beim Kaltstart gelegentlich so ein kurzes, metallisches Vibrations-Geräusch während des Startvorgangs macht. So als wenn da ein Lager auf einer Welle Spiel hat und erst rasselt/vibriert, bis es sich eingeschwungen hat und dann leise läuft. Ich dachte bislang, das kommt vom Ausrücklager, weil seit ähnlicher Zeit dann und wann auch das Ausrücklager zu hören ist, wenn man auskuppelt und im Leerlauf steht, mit Kupplungspedal spielt. Das mit den Ausrücklager kann ja durchaus normal sein.


    Ich denke inzwischen, dass das Ausrücklager für das Geräusch beim Start nicht verantwortlich ist, denn das Geräusch passiert, egal ob ich nun eingekuppelt und Leerlauf hab oder ausgekuppelt und ersten Gang drin. Das sind für das Lager unterschiedliche Zustände, und da kann es nicht identisches Geräusch machen beim Start.


    Ich tippe daher auf den Anlasser selbst. Hat der einen Freilauf, der Mucken machen kann? Oder könnte der irgendwie Spiel haben?


    Seit einiger Zeit wirkt meine Batterie schwach beim Start. Ohne Grund... also selbst, wenn ich zuvor stundenlang gefahren bin. Diese Schwäche könnte ja auch durch eine mechanische Belastung des Anlassers kommen, so dass der sich einfach schwerer tut und daher auch mehr Strom zieht.


    Was kann an einem Anlasser denn alles schief gehen?
    Könnt ihr Tips geben?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe bei mir auch son komisches geräusch vom Anlasser. Hört sich immer so an als ob der Knopf zu lange gedrückt würde. Aber das kommt immer nur vor wenn er länger stand. Wenn ich vorher gefahren bin is das problem nicht da.
    Ich weiß nicht obs das selbe ist wie bei dir?!
    Mir wurde aber gesagt das dafür warscheinlich der Anlasser getauscht werden muss.

  • So bei mir auch. Nur im kalten Zustand. Dann auch gern mehrmals hintereinander, wenn man startet - ausmacht - startet usw.


    Sobald etwas Wärme drin ist, ists weg.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der Anlasser hat ein kleines Ritzel das in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingefädelt wird und dann den Motor dreht. Sobald man den Startknopf loslässt fährt das Ritzel wieder zurück und der Anlasser ist vollständig entkoppelt. Das Ritzel läuft vielleicht noch ein klein wenig nach aber meist nur 3-4 Sekunden.
    Wenn die Geräusche also auch dann auftreten wenn der Startknopf schon lange losgelassen wurde ist's nicht der Anlasser.

  • Also vielleicht 1-2 Sekunden nach Loslassen des Starterknopfes kann man das Geräusch noch hören. Dann ists aber weg.


    Kann es ein, dass der Anlasser bei Kälte nicht schnell genug ausfädelt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja das wid dann der Anlasser sein. Das hab ich übrigens auch an meinem Boxster. Nach dem Starten heult das Ding nochmal kurz nach. Es kann sein dass das Fett auf der Ritzelwelle verharzt ist. Deshalb müsste der Anlasser raus und mal gesäubert und neu gefettet werden.
    Ich spar mir das lieber, kaputtgehen kann da nix.

  • Meine Werksgarantie endet in 02/2009.
    Das ist ein Fall dafür. Möchte dem Meister nur möglichst genau eingrenzen können, was Sache ist. Nicht förderlich, wenn der doofe Kunde was von Ausrücklager faselt, dann ists aber was ganz Anderes.


    Danke für die Hinweise/Bestätigung! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Anlasser wurde inzwischen ausgebaut, komplett zerlegt und geprüft, und mit viiieeel Fett wieder eingesetzt.


    Das Geräusch ist aber immer noch da. Ja, es tritt seltener auf... aber es trat ja eh nur auf, wenn es kühl oder kalt war. Und immer nur beim ersten Kaltstart. Komischerweise ist es nicht reproduzierbar. Macht man nach dem Start den Motor wieder aus, und versuchts dann nochmal, so tritt es nicht wieder ein. Jedenfalls hab ich das noch nicht geschafft.


    Meister meint, Anlasser ist nach der letzten Aktion als Quelle ausgeschlossen.


    Morgen bringe ich den S nochmal wieder hin, er will den dann eben auch mal dann und wann starten mit der Hoffnung, dass er es auch mal hört. Ich hab nicht viel Hoffnung, dass er da Erfolg haben wird. Als es richtig kalt war, war das fast jeden Morgen und jeden Nachmittag, also fast immer beim Kaltstart. In den letzten Wochen ists ja wärmer geworden. Da hatte ich es nur einmal. Es tritt also noch auf.


    Was soll ich sagen... es nervt. Und ich hab Sorge, dass mir irgendwas Wichtiges irgendwann umme Ohren fliegt. Wüßte schon gern, was das ist. Und dann wirds womöglich teuer.


    Ich hab den Eindruck, es könnte was sein, was mit dem Ölkreislauf in Verbindung steht. Den wenn das Öl alles abgetropft ist, und man dann startet, tritt es ein. Danach, wenn schon Öl drin ist, nicht mehr. Was kann das sein.


    Das Geräusch klingt wie eine metallene Rolle oder Lager, welches Spiel hat und beim Anlaufen vibriert, kratscht. Noch irgendwelche Tips?


    Andere Sache... kann das zusammen hängen?
    Seit ich das Start-Kratschen habe, habe ich auch lautere Lagergeräusche im Leerlauf, wenn ich einkuppele. Da läuft dann etwas hörbar mit. Sobald man Gas gibt, wird das Geräusch auch lauter. Klingt fast wie n Diesel. Sobald man aber Kupplungspedal auch nur ansatzweise antritt, verstummt das Geräusch. Wenn man weiß, worauf man hören muss, hört man die Komponente auch aus dem Beschleunigunsggeräusch raus, wenn man den Wagen 1./2. Gang durchbeschleunigt.


    Das Start-Kratschen passiert sowohl mit getretener, als auch mit nicht getretener Kupplung im Leerlauf. Das sagt für mich aus, dass es mit den Geräuschen aus Getriebe/Kupplungsbereich nicht zusammenhängt. Aber weiß mans?


    Der Meister ist bestimmt auch schon genervt. Aber was soll ich tun. Wenn ich das nicht bemängele, dann gehts irgendwann voll in mein Portemonnaie. Und der Mangel ist ja schon ne ganze Weile. Hab ich auch in der Garantie schon bemängelt. Nur wie soll man das finden. Geräusche sind scheiße. Ich weiß aber sicher, dass das da nicht hingehört. Weder das Start-Kratschen, noch das Geräusch aus dem Bereich Getriebe/Kupplung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hatte heute auch wieder das Anlassergeräusch direkt nach dem Starten. Bei mehrere Startversuchen jedesmal für ca. 1 secl. So wie es sich anhört, bin ich ziemlich sicher, dass bei mir der Anlasser nicht schnell genug aus der Schwungscheibe ausspurt. Kann es sein, dass es etwas mit der schwachen Batterie zu tun hat? Beim Lesen der Threads findet man diese Kombination öfters. Vielleicht ist das kein Zufall. Wenn das Ritzel durch den Magneten nicht nur eingespurt, sondern auch ausgespurt wird, würde es Sinn machen. Weiss jemand, wie das Ausspuren beim S funktioniert? Rein durch eine Feder- oder zusätzlich auch durch Magnetkraft? Das könnte auch erklären, warum das Geräusch im warmen Zustand (Batterie wurde wieder geladen) nicht auftaucht.


    Mich würde Eure Erfahrung interessieren im Zusammenhang mit der Batterie. Danke.

  • Ah... hier gibt's ja noch was zu berichten... Thx fürs rauskamen dieses Threads. ;)


    Neue Batterie brachte bei mir nichts. Der Anlasser-Freilauf war schadhaft. Wurde erneuert (trug die Anschlussgarantie bei mir) und seitdem ists bei mir weg. Temperaturabhängigkeit hatte ich auch. Muss am generell schwergängierem Krams liegen, wenn Fett kalt/hart.


    Festhalten:


    _88,50 EUR Anlasser aus- und eingebaut und überprüft (1,5Z)
    259,24 EUR Anlasser instandgesetzt, Freilauf erneuert


    Das ist noch exkl. Mwst.


    Einige Wochen nach der Reparatur folgte dann diese Story hier:
    Werde ich dieses Teil morgen im Harz brauchen?


    In Folge dessen gab es dann auf Kosten des Bosch-Dienstes, der den Anlasserfreilauf repariert hatte, nen nagelneuen Anlasser. Hätten sie eigentlich auch gleich einfach neu machen können.
    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Heute Nacht habe ich das Ladegerät an die Batterie gehängt u. morgens mehrmals gestartet. Kein Geräusch. Das werde ich jetzt mal öfters machen, um zu sehen, ob es sich bei mir bestätigt.


    Evtl. ist es ja eine Kombination aus schwacher Batterie u. schwergängigem Ausspuren.


    Edit: Jetzt hat er`s totz geladener Batterie eben wieder gemacht -> Es reicht jetzt. Wer hat einen guterhaltenen Gebrauchten?
    Kann man den Starter tauschen ohne die Ansaugbrücke wegzuschrauben? Danke.