Beschluss zur neuen Kfz-Steuer

  • Zitat

    Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008 ) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.


    Juckt uns also (erstmal) nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Man sollte fairerweise sagen, dass wir aktuell bei der KFZ-Steuer aufgrund der hohen Literleistung durchaus bevorteilt sind. Dazu muss man sich natürlich einig sein, dass die Steuer nach Leistung bzw. Verbrauch gerecht ist. Wenn es z.B. nach Platzbedarf ginge, sähe es anders aus.


    Mich stört jedoch die KFZ-Steuer und auch die nach CO2 prinzipiell. Ich fahre 5.000 km im Jahr mit einem 10l-Auto und soll mehr zahlen als derjenige, 50.000km mit einem 8l-Auto fährt? Dazu kommt, dass ich womöglich mit dem 10l-Auto nur 9l verbrauche, weil ich spritsparend fahre und derjenige mit dem 8l-Auto 10l verbraucht. Wieso kann man die gesamte KFZ-Steuer nicht auf den Bezinpreis umlegen? Das ist die einizige verursachergerechte Besteuerung.


    Ich halte es nicht für verwerflich, sich einen Cayenne in die Garage zu stellen. Deswegen sollte das auch erstmal nicht mehr kosten als ein anderes Auto. Wenn man damit allerdings viel fährt und dauernd den Turbo einschaltet, sollte man auch entsprechend dafür bezahlen.

  • kann ja deinen Vorschlag für den Benzinpreis verstehen allerdings finde ich zahlen wir in Deutschland schon mehr als genug (ok zur zeit mal nicht aber wie zb im Sommer locker 1.49 usw) wenn ich da nach Polen schau die für unserere Verhältnisse nur 1.29 zahlen reichts schon was wir blechen dürfen. Finde da die Variante über Steuern angenehmer

  • In dem Zusammenhang muss man natürlich zugeben, dass man bei der Umstellung zwar das Steuervolumen rechnerisch gleich belassen kann. Da jedoch meines Wissens der Spritverbrauch generell zurückgeht, weil die erhöhte Jahresfahrleistung den verringerten durchschnittlichen Verbrauch nicht kompensiert, würden dann in den Folgejahren die Steuereinnahmen geringer.


    Ich bin mir aber sicher, dass sich das über Mineralölsteuererhöhungen ausgleichen liesse...

  • Wenn die 135 EUR Steuern irgendwie auf dem Benzinpreis verlagert werden, fänd ich das auch okay. Da zahlt dann derjenige, der sparsam und wenig fährt auch entsprechend weniger als derjenige, der viel fährt und nur heizt. Und dem Deutschen fällt es beim Spritverbrauch anscheinend recht leicht, zu sparen, wenn er muss. Viel spannender, als beim Autokauf.


    So wie das bisher war oder auch in Zukunft anhand CO2-Ausstoß ist, ist das ungerecht. Wie wird denn der CO2-Wert ermittelt, den der Hersteller je Auto benennt? Ist das der Maximalwert, den das Auto freisetzen kann? Oder ist das der Wert, der bei einem Norm-Fahrzyklus ausgestoßen wird? Oder wie?


    Wenn das der Maximalwert ist, dann ists doppelt bekloppt, denn dieser Wert tritt dann nur auf, wenn man alle Leistung abruft. Wann macht man das schon?!? Ich liege derzeit bei 11L/100km. Auf der Nordschleife waren es 20L/100km, auf der BAB irgendwas bei 15L/100km, wenn es richtig frei ist und man Attacke macht. Wenn dies 239g/km nur bei Maximalleistung raus kommen, dann ist das keine sinnvolle Besteuerungsgrundlage.


    Spritpreis... so unpolulär es ist... über den tatsächlichen Verbrauch ists die gerechteste und auch vom Fahrer am besten zu beeinflussendste Art und Weise.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Nee, sorry - das geht gar nicht :-|
    Wir wohnen z.B. auf dem Land und da geht mal garnichts ohne Auto. Der Einkauf allein bedeutet immer 50km Fahrt für Hin- und Rückfahrt nach Flensburg für uns. Ausserdem muss jeder da einen fahrbaren Untersatz haben sonst biste aufgeschmissen.


    Reicht ja schon das man hierzulande beim Tanken die Rente sichert und was weiss ich noch alles mitfinanziert. Irgendwo ist mal Schluss mit der ganzen Steuerbelastung! Wie wär's wenn sich mal einer was ausdenkt die Autofahrer zu entlasten und nicht wie man nochmehr kassieren kann!!

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wenn das Steuervolumen insgesamt identisch bleibt und über den Sprit nur umverteilt wird, dann wäre es deutlich gerechter. :thumbup:


    schön wärs! der ADAC versuchts ja schon seit jahren das den politikern klar zu machen. :cry:
    ok, ich wohne zwar auch ländlich und reiß auch ordentlich meine kilometer ab, dafür hab ich aber auch ein sparsames und geräumiges "hauptauto". :nod:
    die geschätzten 5000km mit dem S jährlich werden mir also nicht unbedingt weh tun.


    greetz ralph

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Börnie, jetzt sei mal nicht so egoistisch, ja? In harten Zeiten hat jeder sein Päckchen zu tragen. Der eine ein größeres, der andere ein kleineres. :lol:


    Habt Ihr "aufm Land" keine alternativen Fortbewegungsmittel? :roll: Esel? Pferde? :D


    ;)


    Sack! :twisted: Was meinst Du was die mir jeden Monat einfach so vom Gehalt abziehen und schamlos für so nutzvolle Objekte wie tote Gewerbeparks, Naturschutzgebiete und Rathausneubauten abziehen. Wer mal so richtig wütend werden will kann ja mal im Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds nachsehen:


    http://schwarzbuch08.steuerzahler.de/schwarzbuch.php


    Und wegen den Fortbewegungsmitteln auf'm Land: ein Pferd kostet fast genausoviel wie ein Auto, die Esel vermieten wir immer im Sommer an die Touristen bei uns. :roll:

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Mich stört jedoch die KFZ-Steuer und auch die nach CO2 prinzipiell. Ich fahre 5.000 km im Jahr mit einem 10l-Auto und soll mehr zahlen als derjenige, 50.000km mit einem 8l-Auto fährt? Dazu kommt, dass ich womöglich mit dem 10l-Auto nur 9l verbrauche, weil ich spritsparend fahre und derjenige mit dem 8l-Auto 10l verbraucht. Wieso kann man die gesamte KFZ-Steuer nicht auf den Bezinpreis umlegen? Das ist die einizige verursachergerechte Besteuerung...


    Die Kfz-Steuer wurde doch schon längst auf den Spritpreis umgelegt - nur hat man sie nicht abgeschafft ;)
    Ernsthaft: Die €135,-, die wir jährlich an Kfz-Steuer zahlen, sind nahezu vernachlässigbar im Vergleich zur Mineralölsteuer.
    Und insofern gab es schon immer eine Art CO2-Steuer; ganz nach dem Verursacherprinzip.
    Wer viel CO2 emmittiert -> braucht viel Benzin -> zahlt viel Steuer.


    Ich hab's mal schnell überschlagen:
    S2000 ganzjährig zugelassen; 15000km/Jahr; 11l/100km; Mineralölsteuer ca. €1,-/Liter.
    Da stehen €135,- Kfz-Steuer einer Mineralölsteuer von €1650,- gegenüber.
    Also stattliche 92% der jährlichen Autosteuern werden an der Tankstelle bezahlt :!:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nee, sorry - das geht gar nicht :-|
    Wir wohnen z.B. auf dem Land und da geht mal garnichts ohne Auto. Der Einkauf allein bedeutet immer 50km Fahrt für Hin- und Rückfahrt nach Flensburg für uns. Ausserdem muss jeder da einen fahrbaren Untersatz haben sonst biste aufgeschmissen...


    Ich hab' auch mal "auf dem Land" gelebt. Da geht's ohne Auto wirklich nicht. Ob man will oder nicht: Man muss Auto fahren - viel Auto fahren. Da hast Du recht.
    Aber fairerweise muss man auch berücksichtigen, dass man am Land erheblich weniger für Miete bzw. Grundstücke zahlt.


    Gruß


    Markus

  • Woher nehmt Ihr denn die 100,- ??? Aus der Anlage vom Maggo les ich das nicht raus, da sehe ich eher das man überlegt wie man den Altbestand ab 2013 richtig rupfen kann. Wenn ich an meinen letzten Capri 1998 denke, für dessen 2,3 Liter hab ich auch schon wesentlich mehr gelatzt als jetzt für den S, (auch wenn ich die 135 € in DM umrechne, ich meine für den Capri hab ich damals schon über 400,- DM Steuern gelatzt, auch mein 1,6 V-Tec Civic war teurer als der S!) Alles nur ne Frage der Zeit. Wenn du Geld sparen willst musst du soviel davon haben das du dir immer das allerneueste leisten kannst, nur so kommst du an die "vergünstigungen" vom Staat ran. Wobei mich das eh ärgert, diese Wortdefinition, nur weil Sie dich nicht ganz so hart abzockt soll dir klar gemacht werden was der Staat gutes für dich tut. Ah da geht mir der Hut hoch !

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...


    Wie wird denn der CO2-Wert ermittelt, den der Hersteller je Auto benennt? Ist das der Maximalwert, den das Auto freisetzen kann? Oder ist das der Wert, der bei einem Norm-Fahrzyklus ausgestoßen wird? Oder wie?


    ...


    Der CO2-Wert steht in linearer Abhängigkeit zum offiziell angegebenen Durchschnittsverbrauch, also aus dem Norm-Fahrzyklus, wie Du es nennst. Für Diesel ist der Faktor leicht höher als für Benziner.


    Für der Flottenverbrauch pro Hersteller ermittelt wird, ist mir übrigens auch ein Rätsel. Wird das nach Verkäufen gewichtet? Werden Modelle oder Modellreihen gewertet?

  • Zitat


    schön wärs! der ADAC versuchts ja schon seit jahren das den politikern klar zu machen. :cry:



    HAHAHAHAHA der ADAC ich lach mich tot, das ist doch der unfähigste Verein den es überhaupt gibt.
    Wenn ich heute Millionen! von Mitgliedern habe bedeutet das doch MACHT pur und was macht der ADAC draus ? NIX absolut NIX,, die Aktion mit der "Gesichtersammlung" ihr wisst schon gib irgendwas (ich weiß schon gar nicht mehr was, so toll war die Aktion) dein Gesicht war doch wohl das Letzte, hallo schick ich da ein Bild von mir ein, damit die das dann sonstwas damit anstellen. Nein find ich absolut lächerlich den Verein und deshalb bin ich auch da wieder ausgetreten, genau wie vom Bund der Steuerzahler... außer Spesen nichts gewesen.


    gerecht ist so eine CO2 Steuer sowieso nur über den Benzinpreis, die Emmision ist doch wohl stark vom Verbrauch abhängig und wie ja bereits von anderen hier gesagt hängt der von der Fahrweise und der Fahrleistung in km ab. Wer CO2 verursacht soll auch dafür zahlen, einfacher und mit weniger Aufwand gehts doch gar nicht mehr als über den Benzinpreis. Aber alleine an der "Förderung" für hubraumstarke Modelle sieht man doch, daß die Umwelt gar nicht der Punkt ist und der ganze Verwaltungsaufwand erhält ja auch Arbeitsplätze.


    Jetzt warte ich nur noch drauf, daß das Rauchverbot für Konsumenten deutscher Tabakwaren gelockert wird. "Nein, Camel dürfen sie hier drin nicht rauchen, aber "Bochum light" wäre ok"