Roll Center Adjuster und Camber Joint

  • Durch dieses Teil verändert sich der Winkel des unteren Querlenlers weil dessen Anlenkpunkt am Radträger nach unten versetzt wird.
    Das hat den großen Vorteil, dass das "Momentanzentrum" (der Punkt um den sich das Auto bei Kurvenfahrt neigt) nach oben wandert und sich der Hebelarm zwischen Schwerpunkt und Momentanzentrum verkürzt. Also reduziert sich die Seitenneigung.
    So weit das Gute daran.
    Der große Nachteil: Die Sturzänderung beim Einfedern wird immens groß.
    Dadurch dass das Auto weniger stark "rollt" geht etwas das Gefühl für's limit bei Kurvenfahrt verkoren.
    Ich schätze, das ist ein großer Eingriff in die FW-Geometrie :?

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Was auf der Seite mit den Grafiken auch schön weggelassen wurde ist die Änderung des Lenkrollradius der sich durch die Verschiebung des unteren Drehpunkts ergibt.

    Ausserdem kommt durch die Tieferlegung des unteren Querlenkers natürlich die Karosserie nochmal tiefer, da ja das Feder-Stossdämpferelement da dran befestigt ist. Man muss also die Einstellung wieder höher schrauben um die ursprüngliche Höhe zu erreichen.

    Und als letztes: was zum Teufel kann man an der Lenkung und der Seitenneigung des S2000 verbessern?? Das Auto ist in diesen Eigenschaften tadellos.
    Ich hab den Eindruck hier soll wieder mal ein teures Teil vermarktet werden. Und später berichten die Käufer von "spürbaren"Verbesserungen um nicht als Deppen dazustehen :twisted:

  • Ich finde das auch eher als "übertrieben" .

    Da müßtest du ja schon echt mir Data - Recording etc. arbeiten, um dein Set-Up zu bekommen, und das dann auf jeder Strecke von neuen.

    Wenn man mit dem Auto Rennen fährt, mit allem was dazu gehört, dann kann es bestimmt was bringen, aber nicht für uns "normalos"

  • Habe das Kit auch komplett hier liegen,aber noch nicht eingebaut. Zum einen soll sich der Sturz erhöhen,das Auto weniger zum rollen neigen und die Achse breiter werden. Letzteres ist auch der Grund,warum das Kit seit Monaten Originalverpackt hier rumliegt. Derzeit passen meine 17er OEM Felgen mit 225/255 und 20er Platten,vorne und hinten perfekt in die Radhäuser,aber wenn ich das Rollcenterkit einbaue,dann sind die Achsen deutlich breiter und ich fange quasie wieder von vorne an,mit der einstellerei.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

  • Glaube ich nicht Tim.
    Wird ja nur unten breiter.
    Oben gehts sogar ganz leicht nach innen.

    Stimmt,bei 4,6° Sturz, könnte es sich ausgehen, Al :D

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190715/4d753680019a9fbfb244b48475ebdf3d.jpg]

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von TOYKILLA (15. Juli 2019 um 06:52)

  • hab ich verbaut... fühlt sich an wie wenn man von Oem Stabis auf die Eibach Stabis umbaut und die auf Hart stellt.

    Massiv weniger Seitenneigung in den kurven. Sehr zu empfehlen.

    Vorne und hinten verbaut? Oder nur eine Achse?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2