2009 ist das letzte S2000 Produktionsjahr

  • In 2 Jahren können die ihr Konzept wieder in die Tonne stecken. Dann hat sich die Technik soweit weiterentwickelt das die dann nochmal ran dürfen.
    Ausserdem könnten sie ja jetzt Geld verdienen wenn sie den NSX verkaufen würden. Einmotten kostet nur und bringt keine Umsätze.


    Ich kenne kein einziges Beispiel wo jemals ein Modell mal für einige Jahre aufgeschoben wurde und dann später rauskam und Gewinn gemacht hätte..

  • Genau Bernd,


    und wenn Oskar und Gregor dann in der Regierung sitzen, hat Angie ihnen schon einen Teil der Arbeit abgenommen und schon ordentlich mit der Verstaatlichung angefangen...! Aber sie hatte ja auch gute Lehrer... ;)


    Übrigens hat auch Porsche gestern die Kurzarbeit massiv ausgeweitet wg. Absatzeinbruch. Vielleicht übernimmt Angie die ja auch bald, weil die sich mit VW einen Bruch gehoben haben....


    Man man, ich kann das bald alles nicht mehr hören. Wie sagte schon Schimansky in "Zahn um Zahn"?! "Hier muß erst der große Arsch kommen und sich einmal kräftig draufsetzen". Ich kann den "Arsch" allerdings noch nicht sehen...


    Gruß Wolle

  • Wolle
    Übrigens hat auch Porsche gestern die Kurzarbeit massiv ausgeweitet wg. Absatzeinbruch. Vielleicht übernimmt Angie die ja auch bald, weil die sich mit VW einen Bruch gehoben haben....


    nö kitzbühel maria soll auch nichts bekommen :nod::thumbup:


    die sozis haben hartz 4 eingeführt und wurden seitdem nur abgestraft .
    angie muss aufpassen dass sie die mittelschicht nicht vergrault . sonst bekommt der oskar wirklich noch die chance dieses land zu regieren .
    meiner meinung fehlt eine gesunde mischung .


    und aus spitzenmangern werden krisenmanager . ob sie dass hin bekomen wird die zeit zeigen .:roll:
    abkassieren konnten sie sie ja gut . jetzt sollen sie mal zeigen ob sie ihr geld wirklich wert sind .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Wolle
    Übrigens hat auch Porsche gestern die Kurzarbeit massiv ausgeweitet wg. Absatzeinbruch. Vielleicht übernimmt Angie die ja auch bald, weil die sich mit VW einen Bruch gehoben haben....


    Ich weiss nicht was das soll? :? Erst einmal hat sich Porsche im Gegensatz zu Schaeffler nicht mit der Übernahme übernommen.
    Zweitens wirft die VW Beteiligung für Porsche richtig gut Gewinne ab.
    Drittens hat Porsche nicht nach dem Staat gerufen!
    Viertens finde ich es immer noch beeindruckend wie dieser Sportwagenhersteller den großen Brocken VW geschluckt hat! Für mich als Ingenieur ist es eine Freude zu sehen, das hochklassige Sportwagentechnik immer noch lohnend ist - sollte Honda vielleicht mal bedenken, neh!
    Fünftens: Porsche sitzt auf einem beruhigenden Finanzpolster: Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Konzern mit 8,6 Milliarden Euro das mit Abstand beste Ergebnis und füllte seine Rücklagen auf.


    Lasst mal die Kirche im Dorf mit der ewigen Schwarzmalererei! Typisch deutsch...


  • ;)

    Gruß Alexander G
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  • Naja ...


    Zitat

    Mit dem Bau und dem Verkauf von Autos verdiente Porsche eine Mrd. Euro, 6,83 Mrd. Euro entfielen auf die "positiven Effekte aus Aktienoptionsgeschäften" aus der VW-Beteiligung. Porsche hält derzeit mehr als 40 Prozent und will rasch auf mehr als 50 Prozent aufstocken. Diese Optionsgeschäfte sind auf Barausgleich ausgerichtet. Im Vorjahr hatte die Beteiligung einen Beitrag von 3,59 Mrd. Euro geleistet.


    Wenn man jetzt noch betrachtet das das Zugpferd im Fahrzeugabsatz der Cayenne ist sehe ich noch nicht wo man mit hochklassiger Sportwagentechnik Geld verdienen kann.


    Das Porsche die Kurzarbeit ausweitet ist auch nicht so verwunderlich da im Jahr 2008 irgendwas um die 27.700 Einheiten in den Export nach Nordamerika gingen. Davon 26000 Einheiten in die USA. Wie es dem US Automarkt geht brauche ich hier ja sicher nicht wiederholen.


    Was die Rücklagen betrifft ... da können wir "Normalos" nur spekulieren. Wohin die Gewinne gefolssen - who knows.



    Die Gewinne kommen nicht aus hochklassiger Sportwagentechnik sonder aus der Massenproduktion von VW.

  • Zitat

    Die Gewinne kommen nicht aus hochklassiger Sportwagentechnik sonder aus der Massenproduktion von VW.


    meines Wissens hat VW beträchtlich mehr Geld mit Finanztechnischen Aktivitäten verdient als mit Autos bauen, (=und verkaufen).


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    meines Wissens hat VW beträchtlich mehr Geld mit Finanztechnischen Aktivitäten verdient als mit Autos bauen, (=und verkaufen).


    lg


    Ich hörte das auch so.
    Allerdings kann mir keiner erzählen, dass deren Baukasten-Massen-Konzept keine fantastischen Gewinne abwirft. Zumal die Autos ja auch nicht spottebillig sind. Relation ist das eine, aber man muss es auch mal absolut sehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Klar hat Porsche die letzten 2 Jahre mit dem Aufkauf von Volkswagen mehr verdient als mit dem Verkauf von eigenen Autos.
    Nur woher kam denn das Geld um die Aktienmehrheit bei VW zu kaufen, hm? Ham die das Geld geraubt? Oder geliehen? Oder gedruckt?


    Porsche hat die goldenen Zeiten gut genutzt und mit den angehäuften Gewinnen Rücklagen gebildet mit denen sie dann mehr oder weniger still und heimlich die Mehrheit bei VW übernommen haben.
    Der ganze Prozess nötig mir jedenfalls Respekt ab (scheine da wohl allein zu sein)...


    Was mir echt aufstösst ist dieses ewige Gejammer und Schwarzmalerei nach dem Motto: alles Betrüger, der Staat nimmt uns nur aus, den Reichen wird geholfen - die normalen Bürger dürfen nur blechen, usw..


    Ich hab vom Aufschwung nix gemerkt und merke auch grad vom Abschwung nix. Steuern hat man mir nicht erhöht - ich hatte Anfang des Jahres sogar etwas mehr Geld netto übrig. Was soll also das Gejammer?


    Lars: Baukastensystem? Meinst Du aber jetzt nicht bei Porsche, oder?
    Ich meine die bauen Heckmotorantrieb in den 911er, Mittelmotoren in Boxster und Cayman und Frontmotor V8 mit Allrad in den Cayenne. Wo ist da Baukasten?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der ganze Prozess nötig mir jedenfalls Respekt ab (scheine da wohl allein zu sein)...


    Mir auch. Und bei Porsche sind wir doch gar nicht mehr.


    Bernd, wir argumentieren hier nicht GEGEN Dich, sondern MIT Dir!
    Warum wirst Du immer so empfindlich, wenn irgendwo Porsche im Spiel ist?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Lars: Baukastensystem? Meinst Du aber jetzt nicht bei Porsche, oder?
    Ich meine die bauen Heckmotorantrieb in den 911er, Mittelmotoren in Boxster und Cayman und Frontmotor V8 mit Allrad in den Cayenne. Wo ist da Baukasten?


    Nee, VW. Um die gings ja vorher auch.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Dann hab ich euch falsch verstanden, sorry! Ich war der Meinung bisher hatten wir immer über die Porsche Strategie geredet VW zu übernehmen sollte ein Fehler gewesen sein. Da bin ich wie schon geschrieben halt anderer Meinung. Ich will da auch keine Porsche Brille aufsetzten und die nun im Kadavergehorsam blind verteidigen. Ich fand deren Strategie halt nunmal genial. Ich würde mal sagen die haben echt Weitsicht bewiesen - als einziger Autohersteller auf der Welt in den letzten Jahren, weil sie ihre Gewinne gut angelegt haben.
    Klar wird die Zeit nicht wiederkommen wo man allein mit teuren (teilweise überteuerten) Sportwagen Gewinn machen kann. Deshalb hat sich Porsche quasi VW unter den Nagel gerissen um für die Zukunft gewappnet zu sein.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich hörte das auch so.


    Bei VW ist das nicht so einfach zu sagen.


    2007 hatte die VW AG einen Gewinn vor Steuern von 6,54 Mrd Euro - davon entfallen, nach meinem Wissen, etwas über 800 Mio Euro auf die VFS AG (Volkswagen Financial Service AG).


    Mehr Info's habe ich nicht zu den "nicht" Automobilen Einkünften von VW - wer da mehr hat / weis, bitte Info und Quelle - bin doch neugierig ;-)



    Zitat

    Original von bpaspi
    Deshalb hat sich Porsche quasi VW unter den Nagel gerissen um für die Zukunft gewappnet zu sein.


    Das das die Absicht von Porsche ist denke ich auch und gibt Porsche auch zu. Ob die Rechnung aufgeht werden wir sehen - bisher klappts.



    Zum Thema Porsche Strategie, Subvention, Staat und ausnehmen der Unter- / Mittelschicht ...


    - das Land Niedersachsen besitzt 20% der VW Aktien
    - die "Wende" in den VW Zahlen hat damals Pischetsrieder mit Bernhard beigeführt, unter anderem wurden damals tausende Stellen abgebaut und die Arbeitszeiten in Westdeutschland erhöht - ohne Lohnausgleich


    Aus diesen Umständen zieht also auch Porsche indirekt Gewinne.


    Woher das Geld kam um bei VW so tief einzusteigen - für die letzten 20% die Porsche gekauft hat hat Porsche seine Kreditlinie von 10 Mrd Euro voll ausgeschöpft ;-)


    Die 30% vorher ... phu - ka wie lange Porsche schon im Besitz von VW Aktien ist und umgekehrt. Das ist doch eigentlich eh ein Kneul.


    Ob sie dieses Jahr die angedohten 75% voll machen wird man sehen.



    Aber irgendwie rutschen wir mit dem Thema grad ziehmlich OT :)


    P.S.: Das ist völlig neutral - keine Wertung ob Porsche jetzt was gut gemacht hat oder nicht. Ich persönlich mag den Cayman, den GT und den GT3 :]


  • Würde mich auch interessieren woher das kommt, denn bisher war ich immer davon ausgegangen, das Porsche diejenige Firma ist die mehr durch Finanzinvestitionen verdient hat als durchs originäre Geschäft - das Autobauen. Deshalb war ich ja auch dem Dampfer das es um Porsche ging und nicht um VW.
    NiceGuyAut: woher hast Du das?



    Ein Arbeiter / Angestellter hat durch den VW Haustarif bedeutend mehr Geld verdient als z.B. die gleichen Leute bei der "Premiumtochter" Audi! Weiss ich aus eigener Erfahrung.
    Das da mal 'ne Anpassung nötig war um die Kosten zu senken finde ich OK. Und die Anpassung hat ja nicht Porsche mitgetragen, sondern auch das Bundesland Niedersachsen. Hätten die ja verhindern können mit ihrer Sperrminorität. Hamse aber nich...


    Die Arbeiter und Angestellten bei Porsche verdienen übrigens übertariflich und von der jährlichen Erfolgsbeteiligung die jeder Porsche MA bekommt können wir alle nur träumen.

  • ich hab das aus der österreichischen Fachzeitschrift AutoRevue, muss mal blättern wenn ich Zeit habe, wie sich das genau darstellt.

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  • UI, hätte ich nicht gedacht das davon nur so wenig über bleibt.


    Wenn die 2008 8,2 Mrd gemacht haben und das 11,3% mehr sind als im Vorjahr waren das 2007 etwa 7,37 Mrd und davon sind "nur" etwa 800 Mio Gewinn vor Steuern über geblieben. Hätte ich nicht gedacht das in einem Finanzdienstleister soviele Kosten stecken.

  • Zitat

    Original von DasM
    Hätte ich nicht gedacht das in einem Finanzdienstleister soviele Kosten stecken.


    Finanzdienstleister :lol: Geil.


    Nun kann man orakeln, dass die Auto-Sparte im Konzern soooo viel kostet, dass der Gewinn aufgefressen wird. Vielleicht sinds aber auch die teuren Gehälter, die sie den Maden in den Speck drücken? :lol:


    Ich wohne in einer VW-Region... und wer bei VW arbeitet, der steht finanziell gut da. Da hat auch die Reform der letzten Jahre nicht viel geändert. Dazu fahren "die alle" inzwischen So Werksleasing-Autos, gut erkennbar am Kennzeichen... die stechen schon bissl raus, die Ma... äh... Jungs! Immerhin landet genug Geld beim "kleinen Mann", was man denen ja eigentlich hoch anrechnen sollte? Wenn, ja wenn da nicht immer noch die Forderungen der Gewerkschaften wären. Alles schon lustig irgendwie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Du bist doch aber wohl nicht der Meinung, dass die Gehälter runter sollen? Immerhin haben sich alle da beworben, weil sie so gut zahlen.


    Und die die jetzt neu anfangen, bekommen schon lange nicht mehr die Kohle wie die alten Hasen! Das ist allerdings überall so in der Wirtschaft! Neue Leute werden zu Billiglöhnen eingestellt und die alten können froh sein, wenn sie ihre Kohle behalten können...


    P.S. habe den Überblick verloren, gehts jetzt um den S oder um Porsche? Oder um VW?? :lol: :D

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Du bist doch aber wohl nicht der Meinung, dass die Gehälter runter sollen? Immerhin haben sich alle da beworben, weil sie so gut zahlen.


    Ich will bestimmt keinem sein geld wegnehmen. Aber die jaulen alle auf verdammt hohem Niveau bei VW. Und sorry, das nervt. Dazu dann das zuweilen eingebildete Gehabe und das Neuwagenposing der Werksleasing-Nutzer (wasw ja durchaus lukrativ zu sein scheint).


    Um mal die Kurve zu bekommen zum S2000. :D


    Mir tun die alle bissl leid. Die müssen Golf GTI oder Passat oder so fahren. Werden doof angeguckt und gemobbt, wenn sie keinen Konzern-Wagen aufm Werksparkplatz abstellen... die sind doch gestraft mit dem Volksschrott. :lol:


    Bin ich froh, dass ich mein Auto frei wählen kann ohne Konsequenzen. Denn deswegen darf ich sowas wie den S2000 erleben!


    :nod:

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