Meine Fresse, was hab ich'n Hals.
Mein Leon ist grundsätzlich ein solides Auto ohne nennenswerte Schwächen. Ausreichend groß, robuste Technik und genug Platz für ein kinderloses Paar. Aber wehe so'n verkappter Golf muss man in die Werkstatt.
Ich hab es jetzt tausende Kilometer vor mir hergeschoben, aber langsam wird mir mulmig. Ich brauche dringend einen neuen Zahnriemen, da mich die ganzen Horrorstories um zerdroschene Ventile etc. nicht mehr beherzt Gas geben lassen.
Heute also bissel rumtelefoniert. Ich hab es bewusst gelassen bei Seat nachzufragen, da falle ich womöglich noch in Ohnmacht. Also einmal Metzgerfachgeschäft ATU angetickert und dann noch 08/15 Werkstatt ohne nennenswerten Namen. Beide wollten für einen lausigen ZAHNRIEMENWECHSEL zwischen 500 und 550 EUR haben. Hallooooo? Erwerbe ich da gleichzeitig Anteile an den Firmen? Unfassbar sowas. Die Materialien inkl. WaPu schlagen dabei mit guten 250 EUR zu Buche. Der Rest sind Arbeitsstunden.
Wie kundenfeindlich muss ein Hersteller orientiert sein, der ein VERSCHLEISSTEIL so beschissen konstruiert, dass ein Schrauber soooo lange zu tun hat den Mist zu wechseln? Wollen die mich alle nackig machen oder muss dazu wirklich der halbe Karren zerlegt werden? Ich mein, da wird doch nicht repariert sondern nur alt ab und neu dran?!?!?!
Aber bei Honda ist es nicht besser. Ich musste mir vergangene Woche ein Gespräch anhören als sich ein seeeehr aufgebrachter Familienpapa über die Inspektionskosten bei seiner 3-jährigen Familienkutsche aufregte. Irgendwas um die 650 EUR für eine Inspektion sowie ein Kostenvoranschlag für deutlich über 1.000 EUR für diverse Zimperlein die sein Wagen hatte. 3 Jahre!!! Irgendwas mit Stellmotor hier und Gelenk da. Keine Ahnung was es genau war. Dem Typ ist nur derart der Kragen geplatzt, dass man es nicht wirklich überhören konnte.
Wie auch immer, ich find es einfach nur armseelig wie uns die Branche einen hart verdienten Tausender nach dem anderen aus der Tasche zieht und wir dummen Kunden tatenlos zusehen wie das so bleibt.
So, jetzt geht's mir etwas besser.
Amen!