Jetzt kotz' ich mich auch mal über VW aus!

  • Meine Fresse, was hab ich'n Hals. :x


    Mein Leon ist grundsätzlich ein solides Auto ohne nennenswerte Schwächen. Ausreichend groß, robuste Technik und genug Platz für ein kinderloses Paar. Aber wehe so'n verkappter Golf muss man in die Werkstatt. :evil:


    Ich hab es jetzt tausende Kilometer vor mir hergeschoben, aber langsam wird mir mulmig. Ich brauche dringend einen neuen Zahnriemen, da mich die ganzen Horrorstories um zerdroschene Ventile etc. nicht mehr beherzt Gas geben lassen. :roll:


    Heute also bissel rumtelefoniert. Ich hab es bewusst gelassen bei Seat nachzufragen, da falle ich womöglich noch in Ohnmacht. :D Also einmal Metzgerfachgeschäft ATU angetickert und dann noch 08/15 Werkstatt ohne nennenswerten Namen. Beide wollten für einen lausigen ZAHNRIEMENWECHSEL zwischen 500 und 550 EUR haben. 8o Hallooooo? Erwerbe ich da gleichzeitig Anteile an den Firmen? Unfassbar sowas. Die Materialien inkl. WaPu schlagen dabei mit guten 250 EUR zu Buche. Der Rest sind Arbeitsstunden.


    Wie kundenfeindlich muss ein Hersteller orientiert sein, der ein VERSCHLEISSTEIL so beschissen konstruiert, dass ein Schrauber soooo lange zu tun hat den Mist zu wechseln? Wollen die mich alle nackig machen oder muss dazu wirklich der halbe Karren zerlegt werden? Ich mein, da wird doch nicht repariert sondern nur alt ab und neu dran?!?!?! :x


    Aber bei Honda ist es nicht besser. Ich musste mir vergangene Woche ein Gespräch anhören als sich ein seeeehr aufgebrachter Familienpapa über die Inspektionskosten bei seiner 3-jährigen Familienkutsche aufregte. Irgendwas um die 650 EUR für eine Inspektion sowie ein Kostenvoranschlag für deutlich über 1.000 EUR für diverse Zimperlein die sein Wagen hatte. 3 Jahre!!! Irgendwas mit Stellmotor hier und Gelenk da. Keine Ahnung was es genau war. Dem Typ ist nur derart der Kragen geplatzt, dass man es nicht wirklich überhören konnte. :lol:


    Wie auch immer, ich find es einfach nur armseelig wie uns die Branche einen hart verdienten Tausender nach dem anderen aus der Tasche zieht und wir dummen Kunden tatenlos zusehen wie das so bleibt. :?


    So, jetzt geht's mir etwas besser. :-|


    Amen!

  • da sag ich nur leben und leben lassen .


    unter 500 € wird dir wohl keiner einen zahnriemen wechseln .egal wie der hesteller heisst . oder lässt es schwarz machen . wenn der bockmist baut wird es richtig teuer
    ich arbeite selber im kundendienst .bei einem lindestapler wechsell ich den zahnriemen an so einem tdi vw motor in einer stunde mit wapu. kommt man halt suupppper ran . nicht wie bei den pkw,s.da staunen auch öfters die fahrer wieviel platz da ist . weil sie auch öfters vau wehs fahren .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Leben und Leben lassen??? Dieser blöde Riemen ist EIN verdammtes Verschleißteil. So 'ne Karre hat davon aber nen ganzen Arsch voll. Wenn man Sachen wie Stoßdämpfer, Bremsen, Ölwechsel nicht selber machen würde, dann verdoppelt man mal fix den Restwert von dem Bock. Und das vermutlich allein durch die Arbeitsstunden. Vom Tanken, Versicherung und Steuern mal ganz zu schweigen ...


    Ich krieg schon wieder n hohen Blutdruck! :?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Stocky, mein nächstes Auto ist ein E320T. So sicher wie das Amen in der Kirche. Aber ob das bei MB mit den Verschleißteilen anders ist?!


    keien Ahnung, zumindest kommen mir keien Auto smehr ins Haus bei denen der Zahnriemen gewechselt werden muss

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Um die Kosten für die Teile gehts mir auch gar nicht. Eigentlich nur um den Aufwand den Rotz in die Karre zu kriegen. :?


    Mir auch nicht, kann das Teil ja selber wechseln, hab ich aber keine Lust dazu.

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Zahnriemen eine elende Abzocke sind. Vorallem in der heutigen Zeit.


    Lebensdauer einer Antriebskette wird zwischen 150'000-300'000km geschätzt. Warum dann an so einer wichtigen Stelle schwaches Material verbauen??


    Ketten anstatt Riemen werden eigendlich schon lenger verwendet, jedoch denken sich die Hersteller: Warum eine Kette verbauen und eine ewigkeit warten bis die fällig ist, wenn ich einen Riemen verbauen kann und die müssen bald wieder kommen und dann ziehe ich die hässlich ab!!


    1 Mal habe ich einen Riemen bezahlt danach hatte ich nur noch autos mit Ketten. ;-)

  • Zitat

    Original von stocky


    keien Ahnung, zumindest kommen mir keien Auto smehr ins Haus bei denen der Zahnriemen gewechselt werden muss


    das ist bei mir genauso-nie wieder zahnriemen...btw einer der gründe für den s2k.


    die e-teilpreise beim benz sind übrigends meistens erfreulich niedrig.


    das mit dem zahnriemen bei vw war auch einer der hauptgründe warum ich da keinen bock mehr drauf hatte...man muss den auch ausgerechnet immer dann wechseln wenn man keine kohle dafür eingeplant hat :?


    eingeführt wurden die zahnriemen am anfang,weil ketten zu laut waren....aber das war in den 50ern!meiner meinung nach war das(zr) schon immer ein armutszeugnis für ne motorenkonstruktion. :nod: :? :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Muss sagen das Hyundai von mir auch 400€ wollte für den zahnriemen. Finde es ja ok das die auch was verdienen müssen ect aber nich gleich soviel an wie schon gesagt nem Verschleißteil. Aber es ist eben wie immer mache um Geld zubekommen da es jeder braucht der nen Autofährt.
    @maggo, nimm beruhigungstropfen gegen den hohen Blutdruck :D;)

  • Leute, ihr meckert über Arbeitslose da es mit der Automobilbranche den Bach runter geht aber zu gleich wollt ihr das man euch Ersatzteile schenkt und die Arbeit wohl auch noch gratis machen sollte? :)


    Wenn du Geld willst sparen, dann such dir einen Freund der Mechaniker ist und gibst ihm einen hunderter und gut ist. Mach ich auch immer so... :)

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Wenn du Geld willst sparen, dann such dir einen Freund der Mechaniker ist und gibst ihm einen hunderter und gut ist. Mach ich auch immer so... :)


    Noch besser: Handbuch kaufen, Werkzeug kaufen, selbermachen!
    Habe ich lange Jahre oft und gerne gemacht. Inzwischen ist mir ein entspanntes Wochenende am Kamin aber lieber, als ein WE auf dem kalten Boden der Garage mit ölverschmierten Fingern rumzurobben.


    Gib es hier eigentlich keinen Audi A6-Besitzer der den Riemen schon mal gewechselt hat? Ich hörte von vierstelligen Beträgen für den großen Diesel. :nod:

  • ....ich fahre einen A6 Diesel.


    ... ein Zahnriemenwechsel schlägt mit ca. 980.- € zu Buche :blush:


    der absolute Knaller ist hierbei, dass der gesamte Vorbau des A6 abmontiert wird, denn nur so ist genug Platz vorhanden um das Teil wechseln zu können.


    ... der A6 ist ein wirklich Super-Auto, aber das mit dem Zahnriemenwechsel ist sowas von einer Fehlkonstruktion..... unbeschreiblich!


    Ich bin damals eher zufällig an der Werkstatt vorbeigefahren und sah meinen A6 in der Halle stehen, mich hat fast der Schlag getroffen ( mein A6 ohne Vorbau) ich hab sofort umgedreht und nachgefragt ob bei der Probefahrt etwas passiert sei (Auffahrunfall o.ä. ) , nnöööö alles OK und normal. Der Werkstatt-Leiter hatte dann selbst über das Leid geklagt.

  • Zitat

    Original von Rastelli
    ....ich fahre einen A6 Diesel.


    ... ein Zahnriemenwechsel schlägt mit ca. 980.- € zu Buche :blush:


    der absolute Knaller ist hierbei, dass der gesamte Vorbau des A6 abmontiert wird, denn nur so ist genug Platz vorhanden um das Teil wechseln zu können...


    :x ist ja bei meinem Passat nicht anders.
    Aber bei Deinem Leon müsste der Motor doch quer eingebaut sein, Maggo, oder?
    Bei meinem Pumpe-Düse ist der Wechsel alle 60tkm fällig.
    Dass da keine Kette drin ist...neben Kostengründen geben die Hersteller das höhere Geräusch von Kettentrieben an...auch beim TDi :roll:


    Da lob' ich mir wieder mal meinen Civic: Nach 100tkm bekommt der auch neuen Z-Riemen, geht bei ihm aber ganz easy und ist nach zwei Std. erledigt :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • :roll:
    Wenn ich das wieder lese, ist das wieder ein Grund mehr für den 5er Diesel.
    Der hat meines Wissens eine Steuerkette.
    Ich suche zur Zeit einen gebrauchten Kombi als Family Auto. Schwanke zur Zeit zwischen Passat Variant TDI 170PS, A6 2,7TDI Avant oder eben 525d bzw 530d Touring.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Leute, ihr meckert über Arbeitslose da es mit der Automobilbranche den Bach runter geht aber zu gleich wollt ihr das man euch Ersatzteile schenkt und die Arbeit wohl auch noch gratis machen sollte? :)


    Unsinn! Ich hab nie darüber gemeckert, dass ein Auto grundsätzlich Verschleißteile braucht und dass diese auch Geld kosten. Aber was mich ankotzt ist, dass viele Kosten einfach konstruktionsbedingt anfallen. Ich unterstelle hierbei auch teilweise Vorsatz: "Wenn etwas kompliziert und wartungsfeindlich zu konstruieren ist, dann konstruiert es kompliziert!"


    @ S-enna


    Ja, der popelige 4er ist quer drin. Dennoch 3 Stunden Arbeit! :?


    @ Q-Treiber


    Das sehe ich ganz oft ähnlich. Einmal Werkzeug kaufen und Kenne machen und dann ran an die Wurst. Aber da es mein erster und letzter "VW" ist, würde sich das nicht rentieren. :roll:



    Der Leon ist jetzt mein 4. Auto und mein erstes mit Zahnriemen. Mein E36 hatte Kette, der MV6 sowieso und der S erst recht. Ich muss zugeben, dass ich das beim Kauf nicht bedacht hatte. Da war mir hauptsächlich die Ausstattung, Kaufpreis und die Versicherung/Steuern wichtig.


    Anyway, die Reparatur (die eigentlich keine ist, weil ja nichts kaputt ist) wird mich nicht umbringen, aber von VW werde ich wohl bis ans Ende meiner Tage geheilt sein. :nod:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    ...
    Unsinn! Ich hab nie darüber gemeckert, dass ein Auto grundsätzlich Verschleißteile braucht und dass diese auch Geld kosten. Aber was mich ankotzt ist, dass viele Kosten einfach konstruktionsbedingt anfallen. Ich unterstelle hierbei auch teilweise Vorsatz: "Wenn etwas kompliziert und wartungsfeindlich zu konstruieren ist, dann konstruiert es kompliziert!"....



    Kauf Dir 'n Käfer... :roll: