Steuerkette

  • Hallo erstmal,
    bin neu hier im Forum und seit geraumer zeit auch stolzer Besitzer eines S Very HappyVery Happy . Ich habe da auch gleich mal eine frage:
    Bei meinem ex Wagen, einem Golf VR6 Wink ,ja ich weiss, hat bei ca
    120tkm die Steuerkette(n) angefangen zu rasseln=Kettenspanner bzw Gleitschienen der Kette(n)total abgenutzt. Folglicher und kosteintensiver austausch aller Ketten und Spannelemente umgehend vorgenommen! Ein überspringen der nicht mehr optimal gespannten Kette hätte einen kapitalen Motorschaden

    verursachen können Shocked .
    Einige von euch bewegen sich ja auch schon auf die 100tkm zu oder haben diese schon überschritten?
    Da unser baby ja auch über kette steuert würde ich gerne mal wissen wie es da aussieht? Was empfiehlt Honda?

  • Ich weiss nicht was der nette Hondahändler empfiehlt, aber ich habe die Steuerkette mal gesehn. So schön und so filigran verarbeitet, ich glaube in Afrika ging sie glatt als Halsschmuck durch. LaughingLaughingLaughingLaughing

    Laut meinem Werstattmeister das beste Stück am ganzen Wagen. Seiner Aussage nach kann an dem Wägelchen alles kaputt gehen, aber nicht die Steuerkette. Shocked

    Ich habe auch dahingehend im Forum noch nichts gelesen.

    Grüsse

  • Also vorgeschrieben war der Wechsel auch nicht. Angeblich wartungsfrei lt VW Rolling Eyes,hahaha irgendwann ist so ein system auch am ende.Ich hatte die zerfletterten Gleitschienen selbst in Händen Shocked.Erst als diverse Motorschäden durch gerissene Ketten auftraten hatte man sich Gedanken gemacht. Ja wussten sie denn nicht.... Mad ! Ich selbst habe erst 5tkm Smile . Ich denke nur vorbeugend an die Kollegen mit höheren Laufleistungen

  • Bei VR6 ist das ein altbekanntes Problem Crying or Very Sad , da brauchst du nur durch VW-Forums lesen, und VR6 Motorschaden wegen Kette, ist dort sehr geläufig.

    Bei BMW, Mercedes, aber sehr sehr selten, und da ich Honda in die selbe Lige einorden, mache ICH mir KEINE Sorgen Smile

  • Der Meister meines Vertrauens (schön gesagt) Very Happy
    hatte mir diverse Ketten gezeigt und mit die vor und nachteile erklärt (fand ich sehr spannend, allerdings hab ich net alles verstanden).
    Demnach ist es aber so, das wie schon erwähnt, der Meister sagt:

    "Da kann alles kaputtgehen, aber nicht die Steuerkette"

    Und ich hoffe innigs das er recht hat, denn wenn bei hohen Geschwindigkeiten die Steuerkette reisst, Prost Mahlzeit.

  • mal was allgemeines zum S:


    hat der eine art warnsystem, welches merkt, wenn sich die kette um ein bestimmtes maß gelängt hat, welches nicht mehr in der toleranz liegt,
    und dann ein signal an die motorleuchte sendet?


    ich vermute mal nein.


    ein bekannter hat nun den 3. motorschaden bei einem insignia OPC,
    aufgrund einer gelängten kette (geschäftswagen,garantie..) :roll:



    habe mir mal gedanken über die kette in unserem S gemacht,
    ob diese bei nicht voll funktionsfähigem spanner eher "ausleihert" und sich längt oder eher nicht, da sie eben nicht mehr richtig gespannt wird.


    und auf der anderen seite:
    inwieweit die gleitschienen zusätzlich verschleißen, wenn die kette rumrattert,
    weil der spanner nicht genug spannt (typische leerlauf fälle...kennt ihr ja.)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von DJMixmasterS
    no hate on me, aber Dome allen möglichen Fällen kannst du auf keinen Fall vorbeugen!


    und dazu einen Thread von 2003 auzugraben, find ich doch seeehr übertrieben!


    :thumbup: Schau dir doch an seit wann er hier im Forum ist und wieviele Beiträge er schon geschrieben hat das erklärt doch alles .


    Manche haben ein Sündrom jeden Tag mindestens 20 Beiträge zu schreiben . :nod:

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    mal was allgemeines zum S:


    hat der eine art warnsystem, welches merkt, wenn sich die kette um ein bestimmtes maß gelängt hat, welches nicht mehr in der toleranz liegt,
    und dann ein signal an die motorleuchte sendet?


    ich vermute mal nein.


    Richtig vermutet.


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    habe mir mal gedanken über die kette in unserem S gemacht,
    ob diese bei nicht voll funktionsfähigem spanner eher "ausleihert" und sich längt oder eher nicht, da sie eben nicht mehr richtig gespannt wird.


    Hab ich damals auch, als ich das erste Mal nen nicht mehr astrein arbeitenden Kettenspanner hatte. Kann Deine Sorge also durchaus nachvollziehen.


    Etwas Verständnis der Sache hilft, sich keine Sorgen mehr zu machen:
    Wenn der Spanner nicht mehr so recht spannen will, dann ist das nur ein Problem bei niedrigem Öldruck. Der Druck, den der Spanner auf die Gleitschiene und damit auf die Kette ausübt, wird vom Öldruck aufgebaut.


    Das Innenleben des Spanners (diese Schneckenkonstruktion) ist dafür da, dass bei schwindendem Öldruck (im Leerlauf) die Kettenspannung aufrechterhalten wird. Hierbei wird die Reibung der Schnecke zum dazu passenden Gewinde im Gehäuse des Spanners genutzt. Die Schnecke stützt sich aufgrund der Reibung sozusagen ab und kann vom durch die Kette eingeleiteten Druck nicht zurückrücken. Der Spanner verweilt in die Position, die er durch den Öldruck eingenommen hatte.

    Bei "defekten" Spannern ist die Schneckenoberfläche durch Abnutzung glatt geworden und die Reibung ist gesunken. Die Schnecke kann sich so nun leichter zurückdrehen und rückt daher zurück, sobald der Öldruck sinkt und die Kette weiterhin gegen die Schiene drückt. Folglich hört man dann, dass im Lerrlauf die Spannung nicht ausreicht und die Kette lose über die Gleitschiene schnarrt.


    Hierbei entsteht aber eigentlich kein nennenswerter Verschleiß an Kette oder Gleitschiene. Das ist vom Motoröl gut geschmiert. Wenn man dann wieder zu höheren Drehzahlen kommt, ist ja auch wieder Öldruck da und die Kette bekommt ihre benötigte Spannung.


    Das soll kein Freifahrtschein sein, das Rasseln/Schnarren der Kette zu ignorieren. Doch du kannst gelassen bleiben und Dich alsbald mal dem Spanner zuwenden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von MisterB
    macht er ein neuen auf, schreien alle:
    BENUTZ DIE SUCHE


    egal wie, man macht es falsch ;)


    +1 :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Danke Mister, Lars und Erik :thumbup:


    jetzt wo lars wieder in die technik-kiste gegriffen hat, danke hierfür,
    kann ich leider nicht anders als weiter zu fragen:


    - wieso heißt es immer "spanner zerlegen, durchputzen, wiedereinbauen"
    würde helfen?


    komischerweise hat es bei mir auch 1000km geholfen.


    aber beim putzen ändert man ja nichts an der verlorenen reibung.


    --> nun gibt es ja die methode, dass man die schnecke sandstrahlt


    - woher weiß man in etwa, wie fein bzw. grob gestrahlt werden muss?
    sandstrahlen ist für mich kein problem.



    - wieso wir die schnecke nicht schon rauh bzw. gestrahlt ausgeliefert??
    was könnten gründe hierfür sein?




    nach dem strahlen erhält man ja eine weitaus gröbere oberfläche als sie im originalzustand ist: dann müsste der spanner nach dem strahlen ja eigentlich echt seeeehr lange ruhe geben.




    gibt es hier im forum erfahrungen bzgl. der sandstrahl-methode?


    den amis traue ich langsam nicht mehr, die labern teilweise viel unsinn.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ............manche "Sachen" kann man aufpolieren, aufarbeiten, überholen etc.


    Aber bei einem Kettenspanner ( ist der defekt bei dir ? ) würde ich mir ein Neuteil holen.
    Überholen macht nur Sinn, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, oder wirklich sehr sehr teuer ist, sich ein Neuteil zu holen.


    Mit Sandstrahlen trägst du ja noch mehr Material ab. Macht keinen Sinn!

  • ja, meiner hat nach dem zerlegen nach 1000km wieder angefangen.


    habe mir schon letztes jahr bei einer sammelbestellung einen neuen mtbestellt,
    welchen ich auch nach dem bevorstehenden ölwechsel einbauen werde.


    mir geht es um die zukunft, da auch der neue irgendwann wieder anfangen wird zu rattern.



    durch das strahlen nimmt man theoretisch gesehen zwar material weg,
    aber man erhöht die rauhtiefe, wodurch die reibung dennoch zunehmen sollte.


    bei den amis hat es zumindest geholfen, aber vielleicht hat es hier auch schon jemand ausprobiert.


    wenn der neue wieder beginnt, würde ich nämlich die schnecke mal strahlen, um das zu testen.


    trotzdem merkwürdig, wieso zerlegen und reinigen was bringt,
    obwohl es eigtl nur eine sache der reibung ist :_?


    denn: meiner war blitzeblank und die düse war auch 100% frei!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Vielleicht kommt ja auch noch ein anderer, der eine schlüssigere Erklärung hat. Letztlich passt mit der Reibung jedenfalls alles kausal zusammen.


    Der erste ab Werk fing erst bei ich glaub 60k an zu spinnen (vielleicht auch 80k). Bei mir war der erste Austauschspanner nach 10k wieder am Schnarren, gab dann nochmal auf Garantie nen neuen. Mal sehen wie lange der nun hält.


    Die Zeit wird weitere Erkenntnisse liefern. Ich glaub, an Deiner stelle würde ich die 130 EUR für das Neuteil investieren.


    Dass das Neuteil in meinen alten Motor nach 10k wieder im Sack war, macht schon stutzig.Ich hatte ja mal den Öldruck prüfen lassen, da soll alles in bester Ordnung gewesen sein. Bernd meinte zwar, weil das Öl ca 5-10 Grad unter der Solltemperatur war, wäre der Öldrucktest wertlos... ich hab da so bissl meine Zweifel. Dennoch liegt weiterhin der Gedanke nicht fern, dass es auch was mit dem Motor zu tun hat. Vielleicht auch mit der schon vorhandenen normalen Längung der Steuerkette... weil der Spanner dann schon weiter ausrücken muss, uim zu spannen. Das verringert IMHO ja auch die Fläche zwischen Schnecke und Gehäuse, dass noch zur Reibung herangezogen wird. <<< Auch nur ne flüchtige Überlegung, die vielleicht nicht stimmt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • das neuteil habe ich ja schon hier.


    wie schon erwähnt ;)


    genau, hat 130€ gekostet, hier in deutschland blecht man dafür über 300€ 8o


    also bevor ich dann irgendwann wieder einen neuen kaufe,
    werde ich das mit dem sandstrahlen testen!


    als ich meinen S gekauft habe, mit 64.000km, hat die kette einmal kurz gerattert, damals wusste ich aber nicht, was da war.


    komischerweise trat das dann 5.000km lang nicht mehr auf.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    komischerweise trat das dann 5.000km lang nicht mehr auf.


    Vermutlich hast Du nen Ölwechsel gemacht?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nicht nur bei den alten VR6 auch bei den TT 3.2 also R32 Motoren heißt es in den Foren, wenn man die Kette im Stand Rasseln hört, Finger weg vom Autokauf!


    Was willst du da strahlen etc... Vernünftig ist: kauf neu und gut, da würde ich gar nicht groß rum- probieren / fuschen.
    Zumal, warum Spanner wechseln, die Kette dehnt sich doch auch oder nicht, also kompletten Satz tauschen.
    Zumal hat der S auch 2 Ketten drin...


    Habe noch mal ne Seite gefunden, ist aber kommerz, also kostet einen Beitrag...
    http://www.motorlexikon.de
    http://www.motorlexikon.de/?I=2633


    Habe das vom BMW Forum, sollte jetzt aber nicht viel anders sein oder??



    Mit der Steuerketten sind an sich sehr Stabil. Durch Verschlissene Spannschienen, und Leitschienen, kann ein Kettengeräusch vorkommen. "Rasselt" die Kette im Standgas, kann es auch sein, das der Kettenspanner nicht richtig Funktioniert. Dieser, setzt sich aus 2 Systemen zusammen. Die eigentliche Spannung, wird durch eine Spiralfeder Erzeugt, welche gleich hinter dem Verschlusstopfen des Spanners zu finden ist. Dann gibt es noch den Hydraulischen Teil, der vorne an der Spannschiene angebracht ist. Der Hydraulische Teil, hat so Gesehen, keine "Spannaufgabe", sondern soll dafür Sorgen, das der Kettenspanner, nicht in Schwingungen gerät. Daher ist es Ratsam, das man bei Steuerkettengeräuschen, zunächst, den Kettenspanner Kontrolliert. Mögliche Fehler, könnten hier bei Kettengeräuschen vorkommen: Feder des Spanners, ist "Ermüdet", Öldruckkolben Klemmt, weil Verschmutzt, oder Kugelventil Arbeitet nicht, weil ebenfalls Verschmutzt. Normalerweise, gibt es hier schon Abhilfe, wenn der Spanner mal Gereinigt wird (siehe Dome). Ganz anders, Verhält es sich mit der 2ten Kette, nämlich die, die die Ölpumpe antreibt. Diese hat keine Spannvorrichtung, sondern spannt sich durch Fliehkraft. Bei Motoren, die ca. 200Tsd. km Gelaufen haben, kann es zu Hörbaren Schwingungen kommen, besonders, wenn der Motor, auf Drehzahl gebracht wird. Um bei dieser Kette, eine Korrekte Spannung zu bekommen, muss man hier, zwischen Ölpumpengehäuse, und Motorblock, "Distanzbleche" zwischen legen. Dieses Geräusch von der Ölpumpenkette, macht sich durch ein "Hell Singendes Pfeifen" Bemerkbar.


    EDIT: müsste es nicht wie beim Mopped sein, das man pfff sagen wir mal ab einer bestimmten Laufleistung auch die Kette plus Räder etc gewechselt werden müssen, weil nur die Kette ist ja auch Fusch, weil sie sich dern Rädern wieder anpassen wird, und somit länger wird.