Thread zu: "Benimm und Anstand! vs. Beleidigungen und Drohungen!"

• Moin,

hin und wieder lässt man sich ja über Dinge aus, bin aber der Meinung, dass es die meisten nicht wirklich ernst oder böse meinen, wenn sie schon solche Klopfer raus hauen. Kann aber auch sein, dass ich einiges in letzter Zeit nicht so mitbekommen habe, weil ich oft nur in Beiträgen bin die mich auch interessieren. So paar kleine Streitigkeiten sind zwar hin und wieder, gerade in technisch hitzigen Diskussionen da, aber im großen und ganzen finde ich, ist dieses Forum sehr friedlich und die meisten Leute auch sehr vernünftig. Nirgends wo sonst werden und wurden so viele Freundschaften geschlossen, oder Unternehmungen geplant und durchgeführt wie hier! Ich bin froh seit 7 Jahren dabei zu sein, und ich denke, durch dieses Forum haben auch einige ihren zweiten oder dritten S nach einer Abstinenz gekauft, weil sie wieder ganz zur Familie gehören wollten, und das ist ja nicht umsonst so...

Ich hoffe, ich bin nicht einer von den GAAAANZ schlimmen... :)

Gruß Marius :)

2 Mal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (3. März 2009 um 09:26)

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    ... Nirgends wo sonst werden und wurden so viele Freundschaften geschlossen, oder Unternehmungen geplant und durchgeführt wie hier! Ich bin froh seit 7 Jahren dabei zu sein, und ich denke, durch dieses Forum haben auch einige ihren zweiten oder dritten S nach einer Abstinenz gekauft, weil sie wieder ganz zur Familie gehören wollten, und das ist ja nicht umsonst so...

das kann ich so unterschreiben :nod: :thumbup:

Gruß
    Thomas

• Stimme dem Yoda zu in anderen Foren gehts ganz anders zu.

Beziehungsweise die Mods haben mehr zutun.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Die Maßnahmen des Clubvorstands, die Mitglieder nach einem Fehlverhalten und vorheriger Ankündigung zu sperren, finde ich gut. :nod: :thumbup:

Hier wurde schon mal vor einigen Monaten über das Niveau, auch im Zusammenhang mit der geänderten Altersstruktur, in diesem Forum diskutiert.
    Ich möchte das Thema Alter nicht schon wieder rausholen, aber ich bin der Meinung, dass in den letzten 2 Jahren eine Art "Generationswechsel"
    stattgefunden hat. Der S ist in die Jahre gekommen und hat als Gebrauchtwagen einen Preis erreicht, den sich nun auch etwas jüngere Fahrer (20+)
    leisten können. Wie jeder selber weiß, ist man mit Anfang 20 in gewissen Dingen anderer Ansicht, sieht das ein oder andere nicht sooo eng, und auch
    die Kommunikation ist gelegentlich etwas salopper. ;) Diese Tatsache ist bestimmt nichts negatives, es ist halt eine Veränderung. Und wie so jede andere
    Veränderung auch, muss man sich erst mal damit anfreunden. Was nicht heißen soll, das eine Kommunikation unter der Gürtellinie toleriert werden darf.

Was möchte ich damit sagen: Durch die veränderten "Schwingungen" im Forum lässt sich manch einer zu einer Aussage hinreissen, die er früher vielleicht
    nicht in der Form getroffen hätte (hab mich auch schon selber dabei erwischt). :roll: Vielleicht kann hier ja jeder ein bisschen was zu der Art wie miteinander
    umgegangen wird beitragen. Da hilft schon wenn jeder auf seine eigene Kommunikation achtet, respektvoll mit den anderen Mitgliedern umgeht und auch
    aktiv andere Mitglieder auf deren Fehlverhalten hinweist.

Haben wir im Forum eigentlich einen "Verhaltenskodex"?

Gruß
    Sönke

4 Mal editiert, zuletzt von Sönke (3. März 2009 um 11:59)

• Besser erst verwarnen nicht direkt sperren. Natürlich auch keine 100 verwarnungen aussprechen.

Ich würd sagen 3 verwarnungen und bei der 3. die sperre.
    Oder nur 1 verwarnung.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Es bleibt zu sehen wie dies im praktischen umgesetzt wird. Bin auch Moderator einer Liste und wir haben auch immer wieder Trolls in der Liste welche sich einfach unter einem neuen Namen wieder anmelden.

Anders als hier im Forum müssen wir übrigens neue User freischalten, trotzdem kommt dies immer wieder vor.

Allerdings halte ich die Maßnahme der Mods und Clubleitung für richtig, nicht das ich hier falsch verstanden werde.

Androhung von Gewalt sollte m.E. zu sofortigem Ausschluß führen, es gibt leider genug Beispiele in Deutschland und anderswo, wo es nicht bei der bloßen Androhung bliebt. Manche Leute sind einfach krank im Hirn, das sind nun mal die Extrema der Gaußschen Normalverteilung.

Gruß an (fast) alle,

Andreas

• kann mich nur Yoda anschließen das wir alles in allem glaube nen Sehr freundliches Forum haben ect. und ich kann die Mods der Moderatoren gut verstehen und beführworte diese!
    Zum Glück ist der S für den durchsnitts 20 Jährigen noch zuteuer

• Denke auch, dass dieses Forum familärer und gemütlicher ist als andere. Deshalb bin ich ja trotz BMW auch immer noch hier :D, aber trotzdem unterstütze ich die Mods voll. Bei Beleidungen und Drohungen ist Schluss. :thumbdown: Eine Verwarnung muss reichen und wenn dann keine Besinnung einkehrt: ausschließen :nod:

Einmal editiert, zuletzt von MB 23 (3. März 2009 um 12:29)

• Zitat

Original von Yoda@s2k

Nee, aber einer von den Schlimmen !! :D :D :D

Mach Dir mal keine Sorgen, das klappt schon !! Ansonsten bin ich mit dem Forum zufrieden. Alles feine Kerle (die Damen nicht zu vergessen !!) und überwiegend niveauvolle Diskussionen.

Kollegen >> weiter so..... :nod: :nod:

• Vor allem wäre es mal gut zu wissen wo denn die Grenze liegt so das man die eine und einzige Abmahnung bekommt.
    Klar, wenn jemand Gewalt androht - aber das hab ich hier in der Zeit wo ich aktiv im Forum bin vielleicht nur 2 oder 3 mal gesehen. Und selbst da konnte man es nicht wirklich ernst nehmen.

Wo verläuft der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn? :D

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (4. März 2009 um 22:42)

• Zitat

Original von bpaspiWo verläuft der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn? :D

Da wo die Finger des Verfassers schneller waren, als das Gehirn. :D

;)(im Ernst: Da wo die Rechte anderer verletzt werden! z.B. Ehre, Ruf etc.)

• Da wird das Forum aber schnell verwaist sein. Wer definiert denn ob irgendwem seine Ehre verletzt wurde?
    Könnte ich ja z.B. irgendeine wilde These zu Ölen posten mit dem Hinweis ich hab das ganz genauso rausgefunden und dann kommt eine Antwort nach dem Motto: "glaub ich nicht".
    Dann könnte ich ja sagen -eh, der bezeichnet mich als Lügner! Ehre verletzt! Abmahnung!....

Ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

• Zitat

Original von bpaspi
    Wer definiert denn ob irgendwem seine Ehre verletzt wurde?

Das hat der Gesetzgeber für uns schon getan. :)

Zitat

Original von bpaspi

Könnte ich ja z.B. irgendeine wilde These zu Ölen posten mit dem Hinweis ich hab das ganz genauso rausgefunden und dann kommt eine Antwort nach dem Motto: "glaub ich nicht".
    Dann könnte ich ja sagen -eh, der bezeichnet mich als Lügner! Ehre verletzt! Abmahnung!....

Ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Das würde definitiv nicht ausreichen.

Ich könnte das jetzt hier rechtlich durchwürdigen, nur würden das die wenigsten verstehen.
    Sieh es doch einfach so:
    Das eigene (Grund-)recht auf freie Meinungsäußerung hört genau dort auf, wo man das Recht anderer verletzt.
    In dem Moment, wo man jemanden persönlich beleidigt, ist Schluß mit lustig.
    Dazu gehört auch, dass man nicht über schwebende Verfahren spricht/schreibt.
    Der Leumund (gute Ruf) von Personen und auch Unternehmen gehört da genauso gut dazu.
    Wenn man hier im Forum öffentlichkeitswirksam etwas falsches oder ehrverletzendes/beleidigendes schreibt bzw. jemand anderen in einer PN persönlich beleidigt, ist das strafbar.
    Das hat jetzt nichts mit Spaßverderberei zu tun.
    Das gehört erstens zum gesunden Menschenverstand und zweitens zum guten Umgangston.
    Was man nicht willl, dass man Dir tut, .....
    So in etwa muss man das sehen.

Aber genug geschwafelt!
    Einfach nur nett und friedlich bleiben und persönlichen Streit nicht in der Öffentlichkeit austragen.

Einmal editiert, zuletzt von marmel69 (5. März 2009 um 01:53)

• Hallo,
    ich finde es auch in Ordnung, dass man mal wieder an die Anstandsregeln erinnert wird. Auch wenn es dafür scheinbar leider aktuelle Gründe gibt.

Auf Arbeit hilft es mir manchmal, erst noch mal durchzuatmen nachdem ich mich aufgeregt habe.
    Und vor allen Dingen Mails nochmal durchlesen bevor ich Sie abschicke. Meist fällt einem bei gesundem Menschenverstand schon selbst auf, was man so besser nicht schreiben sollte...

Und nur bei Leuten, die ich selbst kenne kann man sich vielleicht eine sarkastische Bemerkung erlauben, die aber besser mit dem entsprechenden ;) versehen werden sollte.

• Zitat

Original von ramonaammain
    Und vor allen Dingen Mails (oder hier bei uns die Beiträge) nochmal durchlesen bevor ich Sie abschicke. Meist fällt einem bei gesundem Menschenverstand schon selbst auf, was man so besser nicht schreiben sollte...

:nod:

mach ich persönlich immer. Auch was die Rechtschreibung angeht, hilft nochmaliges Durchlesen seines eigenen Beitrages enorm mit, die leichtere Lesbarkeit und die Übersichtlichkeit innerhalb eines Beitrages aufrecht zu erhalten.

Leider sehen das viele nicht ganz so eng, die sagen sich "hey, ist'n Internet-Forum, also sowas ähnliches wie ein Chat, da pfeif ich auf Rechtschreibung, korrekte Satzzeichen etc.!" Da wird schnell schnell was getippt, und gleich auf den Abschicken-Button gedrückt, ohne dass man es sich nochmals durchliest. Dann kommen dann solche Buhcsatbenasalte dabei raus. Sowas finde ich persönlich sehr schade!

Genau aus dem selben Grund werden dann aber wohl auch dann und wann Aussagen gemacht, die der Gesprächspartner dann in den falschen Hals bekommt. Das muss ja nichtmal Absicht sein, womöglich hats der Andere ja auch nur einfach falsch verstanden, oder das ganze nicht als Sarkasmus erkannt. Aber genau so entstehen Missverständnisse und die daraus resultierenden Konflikte.

Ich appelliere daher einfach mal an die User, sich doch jeweils beim Erstellen ihrer Beiträge einfach 30 Sekunden mehr Zeit zu nehmen, und das was gerade geschrieben wurde nochmal zu überfliegen. Der Übersichtlichkeit und dem ansonsten doch so gesitteten Umgang hier im Forum zuliebe. :)

• Der Ankündigung der Mods kann auch ich nur zustimmen- wirkliche Beleidigungen oder gar Androhungen von Gewalt dürfen nicht geduldet werden. Ich denke jetzt nicht an kleine `Kabbeleien`, weil sich hier ja auch viele persönlich kennen. Regeln gibt es überall, und das ist auch gut so :nod:
    NG
    Volker

Denke erst und handle dann, handelnd denke stets daran :)

Einmal editiert, zuletzt von Wenzel1a (12. März 2009 um 11:42)