DSK Nordschleife "Hugo Emde freies Fahren" Termin: 10.06.2009

  • So.
    1. Video ist hochgeladen.
    Das war die 2. Runde im letzten Turn. Also im trockenen. Schöner Parallelflug wie ich finde. :D :D


    http://www.youtube.com/watch?v=4pyVF1pxWu4


    Ich hab noch einige Videos, die werden im laufe des Tages online sein. Meine Verbindung ist leider nicht so besonders schnell. :?
    Also nur Geduld. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl


  • Scheeee :thumbup:
    So in Formation ist schon geil.
    Auffällig, wie gesittet das da zugeht. Also wenn ich da an die Touri-Fahrten in Hockenheim denke...


    Gruß


    Markus

  • Ich hätte gerne Runde 1 und 3 noch! :) Dann fällt mir noch ein, dass ich in Runde zwei voll vom Gas bin vor Pflanzgarten zwei. Ich dachte dass der Porsche da noch liegt. Dann wäre unsere Zeit noch nen bisschen besser. Fällt mir gerade ein. :) Wann kommen die ganzen Bilder und Videos? :)

  • Zitat

    Original von TJ
    Runde 1 incl. Porsche Crash


    http://www.youtube.com/watch?v=0egR8k0Skok


    Sauberes Racing, man konnte schön Eure unterschiedlichen Linie sehen.


    Zum Crash:


    Habe nicht erkennen können warum der Porsche plötzlich an der geraden Stelle nach links in Leitplanke ist. Vielleicht ein technische Problem?


    Ich konnte nicht sehen, ob sich Marius nach dem ok vom Fahrer erkundigt hat. Ich gehe mal davon aus dass dies der Fall ist und der Porsche Fahrer alles ok signalisiert hat, sonst wärd Ihr sicherlich stehen geblieben und hättet geholfen. Wenn ich es recht von der Diskussion erinnere, hat er seine Einzelteile zusammengesucht und ist dann in der nächsten Runde auch weg gewesen von der Stelle.


    @Marius: Da trifft Dich ja mal überhaupt keine Schuld, da würde ich mir keinen Kopf machen


    @All: Im Hatzenbach seid Ihr nicht über die Curbs um ne gerade Linie zu halten, waren die Euch noch zu naß?



    Geiles Video, auch vom Sound her :thumbup:


    Andreas

  • Also zunächst mal ist der Fahrer sofort ausgestiegen und hat uns signalisiert das alles ok ist, und wir weiterfahren sollen. ;)


    Ich vermute mal ganz stark, das er links auf die Curbs gekommen ist, und es ihm die Kiste verstzt hat.


    Und wegen Linie brauchste mich nicht fragen. Ich hab mich nur blind an Marius drangehangen. Nach dem Motto," Wenn der da so durch kommt, schaffe ich das auch! :D"
    Das war meine 17. Runde oder so ähnlich auf der Nordschleife. Auch auf der PS2 habe ich sicherlich nicht mehr wie 50 Runden gemacht. Daher hätte ich ohne Marius' Streckenkenntnis niemals so eine schnelle Runde hinbekommen. Ich habe vorher viel öfters das Gas gelupft in den schnellen Passagen, mangels Streckenkenntnis.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Zitat

    Original von TJ
    Und wegen Linie brauchste mich nicht fragen. Ich hab mich nur blind an Marius drangehangen. Nach dem Motto," Wenn der da so durch kommt, schaffe ich das auch! :D"
    Das war meine 17. Runde oder so ähnlich auf der Nordschleife. Auch auf der PS2 habe ich sicherlich nicht mehr wie 50 Runden gemacht. Daher hätte ich ohne Marius' Streckenkenntnis niemals so eine schnelle Runde hinbekommen. Ich habe vorher viel öfters das Gas gelupft in den schnellen Passagen, mangels Streckenkenntnis.


    Fand Deine Fahrweise runder irgendwie. Ich denke es hilft auch jeden Fall von der Geschwindigkeit in den Kurven, wenn einer vor Dir fährt und sich aus kennt.


    Marius ist schon gut voran gekommen, wenn er mal nicht aufgehalten worden ist, da wäre noch einiges mehr an Zeit drin gewesen, zumal Ihr ja mit Aufenthalt beim Porsche noch eine gute Zeit hattet.


    Dein S lag auch ingesamt sehr ruhig, auch wenn sich ein zweimal die Reifen zu Wort meldeten. Bergwerk fahre ich persönlich von viel weiter außen an, da fand ich Euch beide sehr weit innen.


    Die letzte Doppelrechts wird Marius sicherlich schon Gas rausgenommen haben, da war Deine Linie eindeutig besser TJ. In der zweiten Rechts schön weit links sein und wie man auf dem Video sieht, Lenkradstellung nicht viel korrigiert :thumbup:


    Als Du den Polo (oder was das auch immer war) vor der Einfahrt in's Karussel innen überholst habe ich die Arschbacken zusammen gekniffen, wahrscheinlich hat er aber rechts geblinkt, konnte ich auf dem Video nicht erkennen.


    Ist aber immer wieder schön zu sehen, wie ein S sportlich abgeht :thumbup:


    Andreas

  • 3. Runde. :D


    http://www.youtube.com/watch?v=YZUV7JAiZP4


    Werde jetzt noch versuchen die Regenrunden online zu stellen. Aber bei youtube steht, das die Videos nicht länger als 10min sein dürfen. Sind aber min 12 min lang. Mal schauen ob es klappt. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Hat nicht geblinkt!
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :twisted: :twisted:


    Heizi hat gesprochen!! :lol:


    Ja, bin stehen geblieben und habe geguckt ob alles ok ist, er hat uns aber weg gewunken, klar. Länger wollte er uns auch nicht sehen! :roll:


    An der Stelle wird das Auto Wahnsinnig leicht auf der Hinterachse, verreißt du das Auto und gibst gleichzeitig Gas, dann wars das, denke das war der Fall.


    Will es nicht schlechter reden als es war, aber wir haben schon ein wenig Zeit liegen lassen an einigen Stellen, dazu kann ich nur sagen, dass ich sehr viel gelabert habe, sowohl mit Danny als auch mit Frank oder Eric. Sonst mache ich das nicht und fahre viel konzentrierter. Das nächste mal werde ich mich wieder so verhalten, wie letztes Jahr, ohne Gelaber und mit mehr Konzentration! Die Runde mit Eric zusammen letztes Jahr war nochmal gut 20 Sekunden schneller. Kann mir gar nicht vorstellen wo, aber wenn man an manchen Punkten guckt, sieht man, dass wir hätten schneller gekonnt!


    Da Eric aber auch echt geil fährt, konnte ich das, was TJ jetzt gemacht hat, auch bei Eric genießen, nen Vorausfahrer, der Plan hat und auf den man sich verlassen kann, was das Racing angeht! :twisted: :thumbup: :nod:


    Denke, ich habe mich an dem Tag nie so richtig konzentriert außer bei Regen, und selbst da noch nicht mal zu 100% und das ist ganz schön Scheiße, denn das kann auch ins Auge gehen. TJ, das nächste mal werden wir das wieder üben. Denke, dann biste noch besser und sicherer. Hoffe dir hats dauerhaft was gebracht, weil zu zweit oder zu dritt rum, im Parallel Flug macht so einen Spaß, wenn ich daran denke, dass der Eric das nächste mal noch mit dabei ist, dann bekomme ich schon wieder das Grinsen! :twisted:


    Ich finde es immer noch unglaublich, dass du so durchgeknallt bist und einfach hinterher bist! Absoluten Respekt! Denke nicht, dass es viele gibt, die mit so wenig Strecken Kenntnis so flott mit rum kommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)


    Lars, wie hat sich denn das ganze bei dir entwickelt, Frank hat dich ja nur gelobt! Ich wurde schon fast pissig! :lol: ;) Gings wieder weiter nach vorne? Bin schon sehr gespannt auf deine GPS Auswertungen!


    Da habt ihr mich ja echt gelinkt, dass ihr das GPS Ding bei mir ins Auto gelegt habt, ohne das ich es wusste. Als Frank das teil aus dem Auto geholt hat, dachte ich ich guck nicht richtig! :lol: Aber ich wollte es ja nicht wissen, um mir mehr Stress zu machen, als sein muss! :)


    holger, wie war es denn bei dir jetzt so rück blickend? Hat sich das mit dem Fahrwerkseinbau gelohnt? Biste zufrieden, oder stimmt noch etwas nicht? Vielleicht müssen wir da auch ran. Frank wäre bei dir auch mitgefahren, aber er wusste nicht, ob du das willst oder dich unter Druck gesetzt fühlst!


    Sadayoshi, dein Auto haben wir auf der Strecke glaube ich so gut wie nie getroffen leider, sonst hätten wir mal gucken können, wie sich das Auto mit dem KW verhält! Wäre interessant, Lars hat sich ja jetzt scheinbar dafür entschieden! Ich bin jedenfalls froh, dass ich es auf anraten meiner Renninginieurs mein Bilstein auf 1 gestellt habe. Man sieht auf den Videos ganz gut glaube ich, dass es nicht mehr aufschaukelt! Ist also komplett zu, sowohl im Nassen als auch im Trockenen hat es so super funktioniert! Also habe ich einen Verstellbereich über 5 Klicks aufs Jahr gesehen!


    Hier nochmal der Link mit den Fotos!


    http://www.racepicture.de/galerie/thumbnails.php?album=296


  • Magelnde Streckenkenntniss kann mann durch Wahnsinn ganz gut wettmachen :roll::lol:

  • Bin nun auch zu Hause. Nee, was ist das da doch für eine kranke Scheiße? :lol:
    Ich geb hier laut, sobald ich die Werte aus den beiden GPS-Loggern aufbereitet hab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mist.
    Die Regensessions bekomme ich nicht bei youtube hochgeladen. Und bei google kann man keine Videos mehr hochladen.
    Jemand eine Idee wo ich es hochladen kann?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Erik:
    Bitte nach unten scrollern! :twisted:


    @Marius etc...
    So wie meine letzten Runden waren... im Prinzip die mit Frank und auch die im 4. Stint... so wie die waren, so war ich auch mit dem OEM-FW eigentlich sehr zufrieden. Man muss die Nervosität des OEM-FW einfach vermeiden, dann funzt das gut. Sowohl im Nassen, als auch im Trockenen. Dennoch... ich konnte weder Marius, noch TJ dauerhaft folgen. Erstens weil ich aus Vorsicht oft zu früh und zu zaghaft das Bremsen ausführe, und auch weil Eure möglichen Kurvenspeeds mit Euren Rädern/Fahrwerken definitiv höher zu sein scheinen. Wenn ich die Videos von TJ sehe, wie der an manchen Stellen einlenkt... wenn ich das so mit dem OEM-FW machen würde, käme ich nicht wieder am Ziel an. 8o Das OEM-FW benötigt da eine ganz andere Handhabung. Einfach mal stumpf hinterherblasen... wird schon passen... für mich mit meinem nicht mölglich. Das ist ne Mischung aus "mein S kann da snicht so gut" und "nein, ich brems doch lieber"... wo wir wieder bei "Lars und die Bremse" sind. Durch die Regenfahrten und die nun doch deutlich bessere Streckenkenntnis hab ich mir ganz gut beigebogen, für meinen Geschmack möglichst saubere, ruhige Linien zu ziehen. Jede Ecke, die man reinfährt, bringt Unruhe ins FW, und das stört. So wie das auf den TJ-Video aussieht, und wie ich das auch mit den beiden S von Marius und Holger selbst erfahren hatte, muss man auf die rundere Linie mit AST/PSS9/D66 gar nicht so wert legen, um dennoch schneller zu sein.


    Für Erik:
    Fazits: Fortschritte sind da. Spaß hats gemacht. Material spürbar unterlegen. Fahrer kann nicht gescheit bremsen. KW-V3 hat gefallen, OEM unter Aufbringung von fahrerischer Disziplin aber auch.


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    ..., dass ich sehr viel gelabert habe, sowohl mit Danny als auch mit Frank oder Eric. Sonst mache ich das nicht und fahre viel konzentrierter. Das nächste mal werde ich mich wieder so verhalten, wie letztes Jahr, ohne Gelaber und mit mehr Konzentration! ...


    Denke, ich habe mich an dem Tag nie so richtig konzentriert außer bei Regen, und selbst da noch nicht mal zu 100% und das ist ganz schön Scheiße, denn das kann auch ins Auge gehen.


    Genau aus diesem Grund habe ich keinen Beifahrer mitgenommen. :nod:
    Wenn ich bei den ganzen Runden, sei es im Regen, oder später der Parallelflug auch nur die geringste Ablenkung gehabt hätte, wäre das für mich nicht möglich gewesen.
    Ich mußte mich bei jeder gefahrenden Runde dermaßen konzentrieren, das mein Puls nicht einmal bei dem Beinaheabflug angestiegen ist. Ich war so vollgepumpt mit Adrenalin, das es halbe Dreher im Nassen so untergegangen ist. :o

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Ich mußte mich bei jeder gefahrenden Runde dermaßen konzentrieren, das mein Puls nicht einmal bei dem Beinaheabflug angestiegen ist. Ich war so vollgepumpt mit Adrenalin, das es halbe Dreher im Nassen so untergegangen ist. :o


    Da hatte ich ja den Schock, habe die ganze Zeit in Rückspiegel geguckt, als du dich fast gedreht hast! Da musste Frank mich schon anpaulen, ich solle nach vorne gucken! :blush: :lol:


    Wenn du Beifahrer hast, die dich nicht vollquatschen, oder kein Gespräch eingehen, gehts auch! Aber ich habe ja selber Gespräche begonnen! Waren also nicht nur die Beifahrer Schuld! Vielleicht habe ich mir bei 100+ Runden gedacht, ich brauche keine Konzentration mehr, was ein Fehler war! Zum Glück nichts passiert.


    Lars, das hat mir Frank auch alles erzählt, was du so gesagt hast! Aber wie ist denn deine Entscheidung nu? KW definitiv?? Oder eher OEM behalten?


    Auf deine GPS Daten bin ich auch ein bisschen gespannt. :)


    @MC Heizi, danke nochmal für die Empfehlung mit den Bremsen! So wie es jetzt ist, funktioniert es echt klasse! Habe sogar das gefühl gehabt, der Druckpunkt wird eher härter als weicher! Echt top!


    TJ, wie wars eigentlich bei dir mit der Bremse?? Ich meine gut, waren nur drei Runden, aber gings? Oder haste schon was gemerkt?