Kupplung rasseln MY 2006-

  • :D Wieviele Arten des Kupplungsrasseln gibt es denn nun? :D


    Ich hab' das gleiche Geräusch, dass Lingi beschreibt, aber das ist nur ein Geräusch. Nichts was krank klingt und auch nichts was nervt.
    Und überhaupt nur hörbar im Stand und in der Garage.
    Der S gibt doch so viele Geräusche von sich...da kommt's auf dieses dezente Rasseln oder Scharren wahrlich nicht an ;)


    Markus

  • Das mit den Geräuschen ist für mich in sofern ärgerlich, da ich penibel auf jedes Geräusch achte und bei jeder Veränderung hellhörig werde obs vom Motor etc kommen könnte. Und dieses rasseln überdeckt manchmal das eigentlich Motorenlaufgeräusch mit diesen Nebenklangeffekten.. : )

  • Update: Ich habe jetzt auch ein Kupplungsrasseln. MY 07 mit 31.600 KM. Aber komischerweise rasselt es nicht immer. Hören tue ich es nur Stand im Leerlauf und auch da nicht bei jedem Stopp.


    Einmal im Parkhaus konnte ich hören, daß man es auch während der Fahrt hört, da der Schall wieder zurückgeworfen wurde. Das Geräusch ist weg, wenn ich im Schiebebetrieb bin. Manchmal ist es im Stand weg, wenn ich die Kupplung fest durchtrete. Manchmal auch nicht. Ist schwer greifbar.


    Ich werde jetzt noch ein wenig warten und mir dann auf Garantie kurz vor Ablauf der Garantie eine frische Kupplung einbauen lassen. Es ist ja nur ein akustischer Mangel, kein technisch relevanter.


    @ S2H: Damit habe ich das gleiche Problem wie dein Kleiner, aber ich kann damit ruhig schlafen. :P


    Alex 8)

  • Mein Geräusch entwickelt sich weiter und wird immer lauter. Im Stand ist das Rasseln lauter als der Motor im Leerlauf. Ich werde daher sehr bald schon mal bei meiner Hauswerkstatt vorbeifahren.


    Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten, aber das ist so dermaßen nervig, wenn man nicht mehr Motor sondern nur noch "Rasseln" hört...


    Alex :thumbdown:


    PS: Er rasselt im Stand und bei der Fahrt. Nur im Schiebebetrieb (Motorbremse) nicht.

  • KLappert/Rasselt es, wenn Du mit dem Gas im Leerlauf spielst, während die Kupplung getreten ist?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So, ich hatte Zeit zum Testen. Ja, das rasselt auch bei getretener Kupplung.


    Wobei das Rasseln jetzt anders klingt.


    Es klingt ziemlich genau so wie ein alter Nadeldrucker der was druckt. Deswegen habe ich im Freundeskreis einen neuen Namen: "Agent Lexmark" statt "Agent Orange". :lol:


    Samstag war das Geräusch da, heute am Sonntag wieder nicht... wie gesagt, mein S lebt!


    Alex 8)

  • Ich hab auch noch son Geräusch, was sich nicht so recht vorführen ließ bis jetzt.


    Dieser Vergleich mit Nadeldruckergeräusch trifft auf mein Geräusch auch zu. Klingt nach wie vor bei mir wie ein Lager, dass beim Anlaufen kratscht, dann aber nicht mehr. Und da es nur beim ersten Start ist, könnte es im Ölkreislauf enthalten sein. Lustig sowas. Irgendwann geht da dann was ganz zu Bruch, und dann weiß man, was es war.
    :roll: :x


    Ich warte in Absprache mit Werkstatt einfach ab. Die haben schon mehrfach versucht, das zu hören. Angeblich tritt es nie auf, wenn der Wagen da war.
    Es wird Woche für Woche stärker. Irgendwann werd ich es vorführen können.
    :?


    Ich hasse Geräusche.


    Seit ich ne neue Kupplung einbauen lassen hab (seit 200km), ist das Schnarren/Rasseln tatsächlich auch komplett weg. Und ich hab MY2005.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Und was wars nu?

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  • Es war/ist der Riemen, welcher vorne vor dem Motorblock geführt wird. Dieser hat qequietscht. Wir konnten es dadurch feststellen, da nach Kontakt mit Wasser (aus einer Wasserflasche draufgegossen) sofort das Geräusch weg war.


    Ich werde die Rückseite des Riemens bzw. die Umlenkwalze mit Silikonspray bearbeiten, dann sollte alles in Butter sein.


    Danke nochmal an Bernd, der die Ursache gefunden hat! :thumbup:


    Alex 8)

  • Da hatten wir schon mal ne Diskussion zu. Nimmt man dafür nicht meist Teflonspray, und auch nur sparsam? Denn der Keilrippenriemen hat ja Last und sollte nicht zu sehr geschmiert werden, damit er nicht rutscht. Wenn Du da schmierst, ist das Geräusch wahrscheinlich nicht sonderlich lange weg. So beim 5er meiner Ma. 3-4 Wochen, dann wars wieder da.


    Möchte daher mal anregende Frage an die Spezies stellen...
    Sollte man nicht eigentlich lieber die Ursache bekämpfen, anstatt deren Auswirkungen? Die Ursache ist IMHO eine nicht zur Riemen-Laufrichtung parallel stehende Rolle. Dadurch reibt der Riemen auf der Rolle und quietscht.

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  • Zitat

    Die Ursache ist IMHO eine nicht zur Riemen-Laufrichtung parallel stehende Rolle. Dadurch reibt der Riemen auf der Rolle und quietscht.


    Es könnte aber auch sein, das der Riemen an der Aussenflanke, an einer Stelle etwas rau ist.
    Fett oder Öl oder Vaseline oder sonstige Schmiermittel darf man natürlich eh nur ganz sparsam auf die Aussenkanten des Riemens schiemen.
    So hat es Bernd auch vorgestern beim Treffen gesagt.
    Gruß Horst

  • Ganz ehrlich - ich würde mich NIE mit Schmiermitteln dem Nebentrieb nähern!


    Der Riemen wird so bei 9k U/min schon recht flott und warm. Wenn sich das Schmiermittel durch Wärme oder Fliehkraft selbstständig macht und auf die falsche Rolle läuft kann das ganz hässlich enden. Von Schlupf über Flattern bis Abspringen.


    Kontrolliere mal ob eine der Rollen auffällig abgelaufen ist oder ob die von Los Eblos angesprochene Schiefstellung feststellbar ist. Dem Problem muss man auch anders bei kommen.
    Wie LosEblos schon sagt - nicht die Symptome behandeln sondern die Ursache!


    Prüf auch mal die Kanten des Riemens ob die rau oder angegriffen sind - wie Horst schon angeschnitten hat.


    Hab mir noch mal Dein Soundfile angehört ... Prüf mal den Riemen - Seiten, Lauffläche und auch die Rückseite auf Verunreinigungen oder Unebenheiten. Nimmt die Frequenz des Geräusches mit zunehmender Drehzahl zu?

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Ich werde die Rückseite des Riemens bzw. die Umlenkwalze mit Silikonspray bearbeiten, dann sollte alles in Butter sein.


    Alex 8)


    So handhabe ich das jetzt auch schon seit 3 Jahren bei meinem (nur) Golf. Hält nen paar Wochen. Vergesse nämlich immer irgendwie mir mal nen neuen Keilriemen zuzulegen. :blush:

  • Zitat

    Original von ²Risky


    So handhabe ich das jetzt auch schon seit 3 Jahren bei meinem (nur) Golf. Hält nen paar Wochen. Vergesse nämlich immer irgendwie mir mal nen neuen Keilriemen zuzulegen. :blush:


    Das Geräusch bekommst Du damit vieleicht noch los - aber halt die Ursache nicht. Wenn es wirklich am Riemen liegt kann es sein das der Spanner an Dämpfung oder Spannkraft verloren hat oder sogar am Ende seines Verstellbereiches angekommen ist. Kann aber auch sein das einfach nur eine der Umlenkrollen verschlissen ist ... oder oder oder.


    Meistens ist es gerade im Nebentrieb nichts wildes wenn da was zwitschert oder schnarrt ... wenn man es bald behebt. Wenn man aber halt nur das Symptom behandelt kann es sein das da wirklich was in den Ar*** geht.
    Es gibt halt, wie so oft, Nebentriebe die recht fehlertollerant sind und welche die es eben nicht sind. Liegt auch immer daran wieviel Geld der Fahrzeughersteller in die Entwicklung des Nebentriebes steckt und was Ihm die Zukaufteile wert sind.


    Was so ein Nebentrieb noch ab kann sieht man ja wenn man einfach mal so nen Kompressor da mit rein hängt. Das das überhaupt geht wundert mich immer sehr. Ich würd glaub ich gern mal einen Nebentrieb eines Kompressor S messen lassen nach 40tkm :)
    Einfach aus Neugier.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_popc1.gif]


    Was denkst Du?

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