Fahrwerk-Update

  • :nod: :nod:


    Ja der direkte Vergleich wäre wirklich mal Interessant, da ja das Billstein sehr gelobt wird.
    Wobei wenn ich das richtig verstanden habe kann man beim D66 Zug- und Druckstufe getrennt einstellen und beim Billstein vertsehlt man pro Klick beide Kennlinie.
    Somit sollte der vergleich nicht wirklich vergleichbar sein oder? :roll:

  • Zitat

    Original von Flash
    :nod: :nod:


    Ja der direkte Vergleich wäre wirklich mal Interessant, da ja das Billstein sehr gelobt wird.
    Wobei wenn ich das richtig verstanden habe kann man beim D66 Zug- und Druckstufe getrennt einstellen und beim Billstein vertsehlt man pro Klick beide Kennlinie.
    Somit sollte der vergleich nicht wirklich vergleichbar sein oder? :roll:


    nein, vom einstellen her, sind beide genau gleich, nur der eine hat 9 Klicks, der andere 12 klicks.


    @ Wolle


    die Logik sagt mir das eine Fahrwerk erst zu verkaufen, wenn das andere getestet wurde. Oder bist du so unzufrieden, das du da von ausgehst, es kann ja nur besser werden ??

  • Moin,


    ich tausche das Fahrwerk, weil ich etwas komoder unterwegs sein möchte.
    Ich bin nun langsam in einem Alter, in dem die Zähne anfangen zu wackeln, der Rücken auch nicht mehr alles mitmacht etc. etc.! ;)


    Soll heißen: Das D 66 ist mir echt zu hart auf den immer schlechter werdenden Straßen hier oben im Norden - und ich fahre das Auto jeden Tag! Auf der BAB liegt das Teil wie das sprichwörtliche Brett, aber der Langsamfahrkomfort ist eher bescheiden!


    Und ich habe mich da sehr genau beraten lassen - da blieb für meine Anforderungen nur das Bilstein PSS 9! Und dann waren da auch noch die Berichte von Marius und der Aufkleber auf den Dämpfern(s.o.).... :D


    Aber wie gesagt, ich werde berichten, wenn das Bilstein verbaut ist und ich meine Mutkurven getestet habe...!


    Gruß Wolle

  • Moooment....


    wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist das Bilstein Fahrwerk was für ältere Fahrer mit Zipperlein, oder? :twisted: :twisted:
    Das war die Aussage von Marius? :lol: Jetzt wird mir einiges klar :twisted:


    Ernsthaft: freut micht das es nun endlich angekommen ist, Wolle! :thumbup:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Moooment....


    wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist das Bilstein Fahrwerk was für ältere Fahrer mit Zipperlein, oder? :twisted::twisted:
    Das war die Aussage von Marius? :lol: Jetzt wird mir einiges klar :twisted:


    Ernsthaft: freut micht das es nun endlich angekommen ist, Wolle! :thumbup:


    ist es denn so schwierig ein PSS 9 zu bekommen ???


    Ich bin echt mal auf deinen Bericht gespannt, bis jetzt hatten die Leute eigentlich immer den umgekehrten Weg nehmen wollen (die jungen, oder junggebliebenen zumindest :lol: :lol: )


    Ich hatte das echt nur 2 mal das ich das Fahrwerk verfluchte, und das war in Dresden, da bin ich auch verzweifelt, wenn ich da öfters fahren müsste, würde ich mir echt einen SUV zulegen, weil Gelände ist nicht nur Schlamm und Grünzeug, weiß ich seit dem :evil:

  • Hier ist ja was los! :lol: :lol:


    Bin auch auf deine Erfahrungen gespannt. :) ICH, habe ja nunmal nie ein anderes Fahrwerk gehabt, ausser das PSS9! Davor nur Serie mit anderen Federn.


    Bin gespannt.


    Ach und übrigens, die Zähne und die Bandscheiben kannste dir auch mit dem Bilstein weg schießen. :lol: Brauchst nur mal nach nem Trackday und Stufe zwei, wieder auf die AB fahren! Ich war echt glücklich, dass wir nach 130 Kilometern wieder bei McDonalds angehalten sind und ich die Dämpfer verstellen konnte... :twisted:

  • Na, so konnte man das interpretieren, musste aber nicht!
    Ich war natürlich von Marius´Berichten begeistert und habe niemals behauptet, dass er ein alter Mann mit Zipperlein ist....! 8)


    Und ja, das Bilstein ist offensichtlich schwer zu bekommen (jetzt werden die natürlich protestieren, die noch eins rumliegen haben), schon als ich 2006 das Bilstein haben wollte, sollte ich vier Monate darauf warten (und habe dann das D 66 genommen) und in diesem Jahr waren es auch drei Monate. Die legen sich das für dieses Auto natürlich nicht auf Lager.
    Aber dafür ist mein PSS 9 extra für meinen S hergestellt worden!!! :nod:


    Gruß Wolle

  • Bin auf Deinen vorher/nacher-Vergleich gespannt!!! Ein weiteres Puzzle-Teil in meiner Odysee :D


    Wenn die das FW extra für Dich gebaut haben, wieso bauen die dann die Charakteristik des Einstellbereiches nicht so, dass es besser zum S passt? Versteh ich nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Wolle
    schon als ich 2006 das Bilstein haben wollte, sollte ich vier Monate darauf warten (und habe dann das D 66 genommen) und in diesem Jahr waren es auch drei Monate. Die legen sich das für dieses Auto natürlich nicht auf Lager.
    Aber dafür ist mein PSS 9 extra für meinen S hergestellt worden!!! :nod:


    Das mit den langen Lieferzeiten musste ich auch über mich ergehen lassen - leider.
    Alle die einen vernünftigen Preis gemacht haben hatten keines auf Lager.

  • wow gratuliere!


    Eines meiner lieblings FW

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Was mich mal interessieren würde, wäre der Gewichtsunterschied zwischen den Fahrwerken - Das D66 soll ja relativ leicht sein.
    Kannst Du mal wiegen???

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Moin,


    so, es ist vollbracht, das Fahrwerk ist drin (seht Ihr es durch die Felgen blitzen?). Erster Eindruck: Einfach nur geil! Das ist jetzt zwar nicht besonders aussagekräftig, aber ich musste das mal loswerden.


    Werde in den kommenden Tagen mal ausgiebige Tests fahren - im Vergleich zum D 66.
    Für den täglichen Gebrauch ist das PSS 9 aber eindeutig die bessere Wahl. Es federt die Schlaglöcher und Querrillen souverän weg, wo das D66 einem die Füllungen aus den Zähnen gehauen hat. Hochgeschwindigkeitstests habe ich noch nicht gefahren - da war das D66 top. Schaun´mer mal!


    Aber jetzt noch eine Geschichte am Rande: Meine Werkstatt hatte den Auftrag, das Fahrwerk einzubauen und nebenbei noch zwei Dellen zu beseitigen, die sie meinem S bei der letzten Reparatur verpasst hatten. Der Meister erzählte mir, dass der Dellen-Doc 80 Euro pro Delle nehme. Die musste natürlich die Werkstatt tragen.


    Gestern habe ich dann die Rechnung bekommen und soll über 300 Euro nur für den Einbau des Fahrwerks bezahlen! Nur Einbau, nicht Vermessen, nicht TÜV, D66 raus, Bilstein rein - mehr nicht! 4,5 Stunden steht da - unglaublich, aber ich denke, da soll ich die Reparatur der beiden Dellen doch gleich noch mitbezahlen, nech?! Naja, Montag gibt es ein letztes ernstes Gespräch.


    Übrigens sind die Rays-Felgen auf dem Foto jetzt offiziell eingetragen - danke an Nnomo - hat zwar etwas gedauert, aber das Versprechen wurde gehalten! (Ja, das muss dann auch mal gesagt werden, bei aller Kritik!)


    Gruß Wolle