Artega GT: alles nur heiße Luft ???

  • Hallo S2000er,


    ich bin Patrick aus dem Artega Forum und ich sehe, dass man mich gerufen hat ;)



    Zitat

    Original von hubert k


    ...
    EBEN !!! hat da eigentlich schon jemand bestellt oder gar eine Anzahlung gemacht, oder ist das nur ein "Pseudoforum" für Jungs die gern sowas hätten?...


    Es gibt einige Käufer im Forum. Verständlicherweise noch keinen Besitzer. Ich selbst bin kein Vorbesteller, nur ein Junge, der gerne sowas hätte, bin aber gerade ganz zufrieden mit meinem Opel Speedster.


    Zitat

    Original von MB 23
    Da schreiben einige, dass sie bestellt und gezahlt haben und nun auf ihre Lieferung warten. Da kommen schon einige Monate Wartezeit zusammen. Für alle die es interessiert, hier der Link zu dem Forum:


    http://www.artega-gt.de/forum/index.php


    Das ist alles so korrekt. Vielen Dank für die freundliche Verlinkung.


    Zitat

    Original von hubert k
    Irgendie völlig gehaltfrei das Forum. Wird wohl erst spannend wenn die ersten Fahrzeuge tatsächlich ausgeliefert werden.


    Sehe ich auch so. Was nicht ist, kann ja noch werden. ;) Der ursprüngliche Plan sah auch vor, dass das Forum pünktlich zur Erstauslieferung online war. Tja, das war vor knapp einem Jahr und die Erstauslieferung hat sich immer in kleinen Schritten verschoben und tut dies aktuell immer noch.


    Zitat

    Original von hubert k
    kann es sein, daß dieser Patrick der die Site erstellt hat ein Mitarbeiter von artega ist???!!! Ich sag jetzt absichtlich MITARBEITER...


    Könnte sein, ist es aber nicht. Ich bin nur Benzin im Blut und bin autoverrückt. Außerdem ist Delbrück mein Heimatort und wenn da ein Sportwagenhersteller eröffnet, finde ich das natürlich besonders interessant. Zudem war Artega-GT.de ein Projekt in meinem Informatikstudium und ich habe noch eine gute Note abgestaubt ;)


    Zitat

    Original von hubert k
    komisch auch, daß der Gewinner der Sport auto Leserwaqhl ausgerechnet ein Motorsport Journalist ist...


    AJ ist auch autoverrückt und meiner Meinung nach hat es mal den richtigen erwischt.



    Zitat

    Original von hubert k
    irgendwie passt das für mich alles viel zu sehr zusammen..


    Es hat sich einiges geändert und man findet an manchen Ecken noch wiedersprüchliche Aussagen. :roll:



    War gerade am Schreiben dieses Beitrages...




    Ich hoffe, dass ich die ersten Klarheiten damit beseitigt hätte. ;) Viel Spaß bei eurer Ausfahrt.

  • Zitat

    Original von ArtegaGTde
    Zudem war Artega-GT.de ein Projekt in meinem Informatikstudium und ich habe noch eine gute Note abgestaubt ;)


    Na dann erst mal herzlich wilkommen!


    Was hast du dort als Informatikstudent gemacht?


    Gruß


    Armin

  • Dort?! Ich hatte und habe nichts mit der Artega Automobil GmbH zu tun. Ich bin dualer Student bei einem großen Rechenzentrum.


    Artega-GT.de ist mein Hobbyprojekt, genauso, wie dieses S2000-Forum wahrscheinlich von jemandem betrieben wird. Ich gebe mein eigenes Geld für den Server aus und bekomme auch nichts rein, da es weder Spenden noch Werbung oder gar Schmiergelder gibt. :nod:

  • Zitat

    Original von ArtegaGTde
    Artega-GT.de ist mein Hobbyprojekt, genauso, wie dieses S2000-Forum wahrscheinlch von jemandem betrieben wrid. Ich gebe mein eigenes Geld für den Server aus und bekomme auch nichts rein, da es weder Spenden noch Werbung oder gar Schmiergelder gibt. :nod:


    So etwas ist immer sehr lobenswert :thumbup:


    Andreas

  • Hallo ArtegaGTde


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Opel Speedster also :thumbup: Bin letztes Jahr mal einen Speedster Turbo mit Steinmetztuning gefahren (230PS laut Verkäufer). Dieses Auto hat bei mir den Ausschlag gegeben mir nie mehr einen SPORTWagen über 1300kg kaufen zu wollen. Am Speedster selbst haben mich ein paar Dinge gestört, aber das ist halt Geschmachsache und gehört nicht hierher.


    zurück zum ArtegaGT



    Ich hab erst heute wieder versucht mit der Firma Artega zu telefonieren. Den ganzen Tag (normaler Freitag) ging da niemand ans Telefon. Dann hab ich die Händlerliste mal abtelefoniert und da hatte ich bei Zweien zumindestens jemanden am Telefon. Den versprochenen Rückruf des zuständigen Verkäufers hab ich allerdings von keinem erhalten.
    Laut Artega gibt es bei den Händlern einen Gebietsschutz. Jeder Händler hat vorab eine gewisses Kontingent an Fahrzeugen gekauft (was die Sache mit der Anzahlung noch ein wenig unverständlicher macht finde ich), aber wer nun tatsächlich Händler ist wissen die anscheinend selbst nicht. So wirbt Auto König in München mit dem ArtegaGT ist aber offiziell kein Händler laut Artega Verzeichnis.


    Versteh mich nicht falsch, aber sowas ist halt einfach nur nervig und trägt nicht gerade zur Vertrauensbildung beim Käufer bei, schon gar nicht wenn man dann solche Dinge wie 10000 Euro Anzahlung hört, bei einer Firma, welche nicht auch nur EINEN Wagen ausgeliefert hat bisher.


    kommt mir alles ein wenig dubios vor gerade bei einer ansonsten perfekten Marketing und presseseitig über den Sanktus gelobten Entwicklungsleistung. Das passt nicht zusammen, siehe mein Statement zu Träumen und Illusionen, denn davon lebt Artega doch bisher.


    Keiner hofft mehr als ich, daß der ArtegaGT keine Ente ist, denn ich wäre ein ABSOLUT potentieller Kunde für den ArtegaGT...ich würde ihn nach einer Probefahrt bei Gefallen sofort kaufen......aber ich werde Woche um Woche und Monat um Monat vertröstet...


    ja, vielleicht sehen wir uns ja dann doch noch in deinem Forum, zu dem ich dir derzeit nur aus der "Entfernung" :thumbup: sagen und viel Erfolg wünschen kann.



    ...und AJ gratuliere ich hiermit ganz herzlich zum Gewinn des ArtegaGT, hat es anscheinend echt den Richtigen erwischt :nod:


    viele Grüße

  • Auto König ist offizieller Artega-Händler, hat mir der Artega Verkaufsleiter selbst gesagt.


    Das offizielle Verzeichnis ist nicht aktuell, aber ich habe Auto König schon etwas länger auf meiner Karte:
    http://www.artega-gt.de/info_standort.php


    Aufgrund der Unmutserklärung auf meiner Internetseite hat Artega das FAQ eingerichtet. Das soll den Kundenkontakt verbessern :roll:


    Ich mache am Montag eine Werksführung (über das Carpassion Forum, wenn das jemandem ein Begriff ist), mal sehen, was mich dort erwartet.


    P.S.: Vor einem halben Jahr waren Probefahrten kurzfristig möglich, so bin ich ja auch zu meinem Testbericht gekommen. Es handelte sich noch um frühe Prototypen, bei denen man nicht auf Qualitätsdetails achten durfte, aber mich hat es überzeugt.

  • Zitat

    Original von ArtegaGTde
    Auto König ist offizieller Artega-Händler, hat mir der Artega Verkaufsleiter selbst gesagt.


    Das offizielle Verzeichnis ist nicht aktuell, aber ich habe Auto König schon etwas länger auf meiner Karte:
    http://www.artega-gt.de/info_standort.php


    vielleicht ist das ja der Grund warum sich niemand bei mir meldet, weil ja Auto König für mich zuständig ist. Allerdings sollte man mir das dann auch sagen, oder?


    wünsch dir viel Spaß bei der Werksführung. Soll ja bis 2010 oder so ausgebucht sein 8o

  • ich finde es witzig, der Kunde droht mit Auftrag, und keiner kümmert sich darum.
    Ich würde da mal min. 2 Jahre warten, ob es die Fa. dann noch gibt.
    Weil das kann in meinen Augen, selbst beim besten Produkt nicht lange gut gehen. Und 10.000 € würden bei mir max. als Bankbürgschaft laufen.

  • ja, ist schon merkwürdig, wie die sich gegenüber der Kundschaft verhalten. Ich wurde ja auch einfach ignoriert, als ich anfang des Jahres zweimal per Mail angefragt habe, ob es möglich wäre für unsere Tour am Sonntag ne Besichtigung zu organisieren....aber sie sahen es nicht für nötig zu antworten..... :roll:


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von jimmy a



    Ich würde da mal min. 2 Jahre warten, ob es die Fa. dann noch gibt.


    seh ich nicht ganz so tragisch, denn die kaufen doch eh fast alles von der Großserie zu. Falls die Hopps gehen seh ich das halt wie bei einem Kitcar. Die Displays müßte man halt dann gegen entsprechende Großserienteile tauschen falls da mal was mit ist. Aber der Rest sollte doch zu bekommen sein.






    Zitat

    Und 10.000 € würden bei mir max. als Bankbürgschaft laufen.


    seh ich genauso und wenn er geleast wird soll doch die Bank die 10000 vorschießen.

  • Zitat

    Original von hubert k
    seh ich nicht ganz so tragisch, denn die kaufen doch eh fast alles von der Großserie zu. Falls die Hopps gehen seh ich das halt wie bei einem Kitcar. Die Displays müßte man halt dann gegen entsprechende Großserienteile tauschen falls da mal was mit ist. Aber der Rest sollte doch zu bekommen sein.


    Und was machst du, wenn du mal einen Kotflügel brauchst, oder ein anderes Karosserieteil. Sachen wie Radaufhängung werden auch nicht unbedingt Serie sein. Kann dann schon blöd laufen, wenn nur der Türgriff defekt ist. Sind schon ein paar mehr Teile und es ist ja doch (hoffentlich) keine VW/Audi Baukasten-Kiste.


    Zitat

    Original von jimmy a
    Und 10.000 € würden bei mir max. als Bankbürgschaft laufen.


    Nie anders machen. Habe ich auch so gemacht. Waren allerdings auch knapp dreimal so viel und das tut dann richtig weh.


    Gruß


    Armin

  • Zitat


    Und was machst du, wenn du mal einen Kotflügel brauchst,


    den machen die doch auch nicht selbst, außerdem kann man den wohl auch reparieren lassen und ein Restrisiko hast halt immer.



    Zitat

    Sachen wie Radaufhängung werden auch nicht unbedingt Serie sein. Kann dann schon blöd laufen, wenn nur der Türgriff defekt ist.


    Radaufhängung sollte auch Großserie sein (ich glaub vom Eon). DAS ist ja wohl das Geheimniss warum der Artega so rasend schnell "entwickelt" war.
    Aber vielleicht kann dazu ja der Artega_GT.de mehr sagen.


    Zitat


    Sind schon ein paar mehr Teile und es ist ja doch (hoffentlich) keine VW/Audi Baukasten-Kiste


    aber ich denke da nicht an die Verschlleißteile die sind wohl durchgehend zugekauft. Und der Artega GT ist wohl eben SCHON eine VW/Audi Baukiste. Ist für mich aber kein Problem, im Gegenteil, immer noch besser als TVR etc.

  • Zitat

    Original von hubert k


    den machen die doch auch nicht selbst, außerdem kann man den wohl auch reparieren lassen und ein Restrisiko hast halt immer.


    Das macht ein Zulieferer, aber die Rechte liegen bei Artega. Wenn die in Konkurs gehen, dann landen die Formen in der Konkursmasse. Dann kann man nur hoffen, dass sich jemand findet, der das weiter machen wird.


    Zitat

    Original von hubert k
    immer noch besser als TVR etc.


    Wie immer Ansichtssache. Bei mir genau anders herum.


    Gruß


    Armin

  • Die Polyurethan Karosse kommt von Elastogran, einer Tochterfirma von BASF. Ob man sie (wie GFK) reparieren kann, weiß ich nicht. Das Zeug ist aber biegsam und sieht mir nicht so aus, wie das GFK meines Speedsters, welches eine Konsistenz ähnlich der von Knäckebrot hat ;)


    Allgemein setzt Artega auf Großserientechnik. Die äußeren Türgriffe und die Lüftungsdüsen z. B. kommen von Audi. Der Motor und das (modifizierte) DSG kommen z. B. von VW. Ich meine, dass die Dreieckslenker, wie auch der Tank, bei Artega geschweißt werden.


    Man wirbt ja für die großserienähnliche Fertigung. Die wird wohl dadurch erreicht, dass viele Großserienteile genutzt werden. Ich finde das auch gut. Sehe ich auch wieder bei meinem Speedster (Stückzahl nur knapp 8.000): Bei Lotus mit Elise-Rahmen, Opel Motor und Getriebe, sowie einer für das Modell individuellen Karosserie gefertigt. Spezifische Teile sind teuer, einige kann man durch Alternativen aus anderen Opel ersetzen, andere Großserienteile sind von Haus aus günstig.

  • Zitat

    Original von hubert k
    immer noch besser als TVR etc.


    Zitat


    Wie immer Ansichtssache. Bei mir genau anders herum.


    Gruß


    Armin


    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Ich bin auch absolut KEIN Fan von VW / Audi. Mir wäre auch andere Technik lieber. BTW Die meißten Super 7 haben doch Fordtechnik oder irre ich da? (Zumindestens höre ich das vom Bernd aus Straubing des Öfteren. Den kennst du als 7 Fahrer vielleicht).
    Aber immer noch besser als selbstgebastelt. TVR ist für mich ein Kitcar, eine Bastelkiste bei der Zuverlässigkeit und Sicherheit keine Rolle spielen. Ich leg keinen Wert auf Namen. Ich bin halt der Typ, der sich halt lieber einen De Tomaso Longchamp statt dem Maserati Kyalami gekauft hätte, oder einen Mangusta oder Panterra statt Lamborghini. Kann aber auch daran liegen, daß ich ziemlich früh schon zu schlechte Erfahrungen mit sogenannten "Traumautos" mit klingenden Namen gemacht habe.


    Aber jeder wie er meint.

  • selbst das popeligste VW Teil ist mir da lieber als ein Teil das Daumen mal Pi entwickelt wird. Bei einem Geländewagen für die russische Taiga mag das ja angehen, da kann man ja ruhig mal ein wenig mehr des Guten tun und die Profile etc eher großzügig bemessen, aber wenn das dann auch noch leicht und hightec sein soll ist mir ein Großunternehmen mit entsprechenden Tests und Erfahrung schon lieber. Und wie oft das selbst dann noch schief geht weiß man ja.


    Ich brauch ja nur das Carport meines Nachbarn anschauen, der Trägerbalken ist ein gut ein Meter dicker Leimbinder für ein Aluwellblechdach ohne Schalung drunter wohlgemerkt, ok schadet nicht, kann man auch mal Blei auf dem Dach lagern, aber DAS ist halt die "Taiga Version".


    TVR versucht das andere Extrem. Sehr schade darum, denn das wären wirklich tolle Fahrzeuge... aber man erinnere sich nur an die rumstehenden Fahrzeuge ohne Motor, die wurden als Ersatz für die Garantiefälle gebraucht.
    Oder die Armaturen, die von TVR selbst entwickelt wurden. Muß man wie die Motoren nach GB einschicken, weil die sonst niemand reparieren kann. Da ist mir ein alter TVR mit Großserientechnik die der Mechaniker um die Ecke auswendig kennt tausendmal lieber.


    Aber mit dieser Meinung bin ich wohl auf der Seite der Minderheit, denn der Verkauf bei Artega läuft wohl nicht so gut wie in der Presse dargestellt. Sportwägen müssen wohl in erster Linie exotisch sein oder teuer. Aber umso besser für mich... :D

  • Zitat

    Original von hubert k
    BTW Die meißten Super 7 haben doch Fordtechnik oder irre ich da?


    Zum Glück langsam aber sicher auf dem Rückzug, weil das erste Teil was sich bei mir nach 13k Km verabschiedet hat, war ein Lenkungslager von Ford. Dafür habe ich ja jetzt Honda drin ;) . Aber gute Sevenbauer machen eigene Teile. Meiner hat zum Beispiel seit Kurzem hintere Radaufhängungen, die so filigran aus einem massiven Alu-Block gefräst werden, dass man sich die Teile auch ins Regal stellen kann.
    Was mich aber stören würde, ist sichtbare Großserientechnik. Z.B. stechen mir beim Artega diese (in meinen Augen) extrem unpassenden und hässlichen Lüftungsgitter ins Auge. Lichtschalter hat man auch schon häufiger gesehen. Den Fehler hat z.B. Aston Martin auch lange Zeit mit Ford Schaltern und Hebeln gemacht. So was hat man halt auch immer vor Augen. Mein Lenkungslager sehe ich in der Regel nicht.
    Für mich ist so ein Auto sehr viel Emotion. Da ist so was ein No Go.


    Zitat

    Original von hubert k
    Aber immer noch besser als selbstgebastelt. TVR ist für mich ein Kitcar, eine Bastelkiste bei der Zuverlässigkeit und Sicherheit keine Rolle spielen. Ich leg keinen Wert auf Namen. Ich bin halt der Typ, der sich halt lieber einen De Tomaso Longchamp statt dem Maserati Kyalami gekauft hätte, oder einen Mangusta oder Panterra statt Lamborghini. Kann aber auch daran liegen, daß ich ziemlich früh schon zu schlechte Erfahrungen mit sogenannten "Traumautos" mit klingenden Namen gemacht habe.


    Aber jeder wie er meint.


    Bitte nicht falsch verstehen. Kann dich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Bin auch nicht der Meinung, dass meine Ansicht besser/toller/.... ist. Jeder braucht seinen eigene Droge.
    Bin heute an der Ampel neben einem Eos gestanden. Könnte mir nie vorstellen, so was zu fahren. Dem Typen ging es umgekehrt sicher genau so.
    Ich fände es toll, wenn du dir einem kaufen würdest, weil es (obwohl es mich nicht begeistern kann) sicherlich ein ganz tolles Auto ist.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Dafür habe ich ja jetzt Honda drin ;) .


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zitat


    Was mich aber stören würde, ist sichtbare Großserientechnik. Z.B. stechen mir beim Artega diese (in meinen Augen) extrem unpassenden und hässlichen Lüftungsgitter ins Auge. Lichtschalter hat man auch schon häufiger gesehen. Den Fehler hat z.B. Aston Martin auch lange Zeit mit Ford Schaltern und Hebeln gemacht. So was hat man halt auch immer vor Augen. Mein Lenkungslager sehe ich in der Regel nicht.
    Für mich ist so ein Auto sehr viel Emotion. Da ist so was ein No Go.


    geb ich dir 100% recht. Aber das sind Kleinigkeiten die man ändern kann. Gerade der Lichtschalter ist total daneben. Da hätte ich doch lieber DEN designed statt den Fensterhebern. :roll:



    Zitat


    Bitte nicht falsch verstehen... Jeder braucht seinen eigene Droge.


    nein, ich versteh dich schon denk ich Armin. Ich würde auch NIE etwas gegen den 7 und deren Fahrer sagen, die bewundere ich eher, ist MIR persönlich halt ZU extrem und sporadisch, aber total faszinierend. :thumbup:


    Gruß