Euromeet Italien Was ist zu beachten?

• Hallo Leute
    Möchte hier wichtige Infos für die Reise bzw. Aufenthalt mit dem Auto in Italien notieren. :roll:
    Dazu brauche ich eure Hilfe :!: Vielleicht hat jemand noch ein paar gute Tips :_?
    Vielen Dank.

z.B.
    Quittungen
    Für sämtliche Dienstleistungen muss man sich in Italien eine Quittung mit Ausweis der Mehrwertsteuer geben lassen, die man aufbewahren sollte, um sie bei Kontrollen der Steuerbehörde vorweisen zu können.
    Quelle ENIT.CH

ENIT-Italia Verkehrsbestimmungen

• Für Schweiz unds Österreich die Vigniette nicht vergessen! Ansonsten gilt es auch tagsüber mit Licht zu fahren und pro Person im Auto eine Warnweste mitzuführen. In Östrreich sind soweit ich weiß auch noch Ersatzlampen pflicht

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Jan B
    In Östrreich sind soweit ich weiß auch noch Ersatzlampen pflicht

Gabs ja schon im Bistro nen thread darüber...

Wie ist das denn mit den Xenons? Befreit das von dieser Pflicht?
    Wenn nicht muss man Ersatzbrenner mit haben! :?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• ich hab mal die Infos beim ADAC herausgesucht...

Landesinformationen Österreich
    Tempolimits für Pkw
    innerorts 50, außerorts 100, Autobahnen 130. Auf folgenden Autobahnen gilt von 22-5 Uhr 110 km/h: Tauernautobahn (A10), Inntalautobahn (A12), Brennerautobahn (A13) und Rheintalautobahn (A14).
    Auf der Tauernautobahn A 10 (Salzburg - Villach) gilt zwischen dem Kreuz Salzburg und dem Ofenauer Tunnel bei Golling (rund 30 Kilometer) ganzjährig Tempo 100.

Warnweste
    Fahrer von Kraftfahrzeugen sind verpflichtet, eine Warnjacke anzulegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen.

Vignette Österreich
    Pkw
    10-Tagesvignette
    7,70 EUR
    E60/S16\Arlbergtunnel: Tunnel ist gebührenpflichtig
    A13/E45: Brennerautobahn gebührenpflichtig / Informationen zur Videomaut im ADAC Online-Shop

Landesinformationen Italien
    Tempolimits für Pkw
    innerorts 50, außerorts 90, Schnellstraßen (durch blaues Autobahnschild gekennzeichnet) 110, Autobahn (durch grünes Autobahnschild gekennzeichnet) 130. Bei Regen oder Schnee besteht auf allen Autobahnen ein Tempolimit von 110 km/h, auf Schnellstraßen von 90 km/h.

Warnweste
    Das Tragen einer fluoreszierenden Warnweste beim Verlassen des Fahrzeuges in Notfallsituationen wie Unfällen oder Pannen außerhalb von geschlossenen Ortschaften ist vorgeschrieben. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Bußgeldern sollte sie stets griffbereit sein.

Wegen Ersatzlampen hab ich da nix gefunden... :roll:

• Zitat

Original von ramonaammain
    Wegen Ersatzlampen hab ich da nix gefunden... :roll:

- Wenn man in Dänemark, Spanien oder Italien unterwegs ist, muss man eine Packung Ersatzlampen dabei haben. In Belgien ist ein Feuerlöscher Vorschrift.

:roll:Bei Xenon und LED-Rückleuchten :_?

Hier der Link

Achtung :!:
    Mitunter sehr schwer macht es Italien ausländischen Autofahrern. Wenden, Rückwärtssetzen oder Spurwechsel im Mautstellenbereich: Derartige Fahrmanöver werden sowohl auf Autobahneinfahrten - vor Beginn der eigentlichen Autobahnstrecke - als auch auf der Autobahn selbst, auf Hilfsspuren, an Notrufsäulen und im Bereich der Autobahnausfahrten vor den Mautstellen besonders streng geahndet. In der Regel werden ein Bußgeld von mehreren hundert Euro und ein Fahrverbot von mindestens zwei Monaten verhängt.

:roll:Wer hat einen Heckflügel montiert :_?
    Immer wieder zu Ärger zwischen Touristen und der Obrigkeit führt auch der Artikel 164 des Codice della Strada. Nach dieser Vorschrift ist jede nach hinten hinausragende Ladung mit einer Warntafel zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist beispielsweise auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger - selbst in eingeklapptem Zustand - montiert ist.

Hier nachzulesen

Einmal editiert, zuletzt von GRS2K (1. April 2009 um 22:22)

• Checkliste (für CH-Teilnehmer)

1. Gültige ID oder Pass
    2. 2 Warnwesten (nicht im Kofferraum)
    3. Autoapotheke (wenn möglich noch steril)
    4. Ersatzbirnen (Xenon-Brenner auch???)
    5. S2000 für die Abfahrt bereit (Pneus i.O.?, Motoröl dabei? Alle Umbauten abgeschlossen?) ;)
    6. Listen Ausgedruckt, Ausgefüllt und nicht Zuhause vergessen :!:
    7. Smoking oder Abendkleid für Gala-Dinner
    8. I-Pod mit neustem Sound, Ladegeräte, Handy, Laptop etc.
    9. Sonnenbrille 8) und Creme (Beautycase), Kleider und Schuhe
    10. Genügend Euros, Regenschirm und gute Laune :D

Noch was wichtiges vergessen :_?
    Bitte ergänzen :!:

• Zitat

Original von sina2000
    Kamera/Digicam etc. nicht vergessen ;)

Dann solltet Ihr auch die Ladegeräte mitnehmen.

Was auch immer gut ist (wenn man zu zweit fährt): Ersatzschlüssel mitnehmen. Mit Wegfahrsperre und am besten noch Alarmanlage im Ausland ist sonst schwer wegzukommen...

Alex 8)

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Zitat

Original von sina2000
    Kamera/Digicam etc. nicht vergessen ;)

Vor lauter Aufregung hätte ichs glatt vergessen. :blush:
    Zum Glück machen die Handys heutzutage schon recht gute Bilder. :)

Trotzdem. Nicht vergessen Leute.

• moment mal: Smoking fürs Gala-Dinner?

es hiess doch dress code: smart - d.h. Tagesanzug OHNE Krawatte oder lieg ich da falsch?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Euromeet Dress Code Gala Dinner Sunday

Zitat

It is up to the individual how 'smart' they dress up, that could be something as simple as a shirt and trousers or if you wish something a little more formal such as a suit.

For the ladies, you don't need to be told how to dress, you always look impeccable, it is just us guys that need some direction !!

As a mark of respect for Mr Uehara, I would ask for your utmost cooperation.

• Zitat

Original von GRS2K

4. Ersatzbirnen (Xenon-Brenner auch???)

Nein! Xeonbrenner nicht! Mein Garagier hat gmeint, dort vorne wäre Hochspannung und die darf man sowiso nicht selber wechseln.
    Ich habe nur ganz normale Lampen drin.

Mein Blog unter: http://www.my-s2000.ch

"Ein Auto muss so viel PS haben dass du beim aufsperren bereits Angst hast." - Walter Röhrl

• Oh Gott, Ersatzbirnen obligatorisch mitführen....:roll:
    Die Italiener könnens aber auch mit unsinnigen Gesetzen, hm?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• geht mir auch so mit dem formular! ;)
    ich hätte wo einfach mich beim oberen als gruppenleiter eingetragen und unten den kollegen als gruppenleiter... keine ahnung.

Mein Blog unter: http://www.my-s2000.ch

"Ein Auto muss so viel PS haben dass du beim aufsperren bereits Angst hast." - Walter Röhrl