Bremsscheiben RS-A/GT-A
-
-
Hello,
ich hab die RS Bremsscheiben vorne bei mir drauf, (also die geschlitzten + gelochten mit dem blau eloxierten topf). Fahre diese in Verbindung mit den Standardbelägen. Zur Bremsleistung kann ich sagen das sie gefühlsmäßig ca. 30 % besser bremsen als die originalen, allerdings nur etwas warmgefahren, kalt wie serie! Zur Kühlung kann ich nicht viel sagen, bin grad nicht so sehr am bergstraßen hoch und runterheizen...
Gruß Kris
-
Zitat
Original von Yoda@s2k
...
Bernd, du hast doch die RS/A Scheiben gehabt? Da du ja mal schlechte Erfahrungen hattest, wäre vielleicht die GT/A die bessere Wahl aktuell?Ich hab ja inzwischen auf eine große Bremsanlage gewechselt (Stoptech). Da gab's die Wahl zwischen gelochten und geschlitzten Scheiben. Ich hab die geschlitzten genommen, da ich das mit dem höheren Verschleiss bei gelochten Scheiben auch gehört hatte.
-
Ok! Danke für die Info! Weiss noch nicht wo es hingeht, aber die GT/A oder die EBC TGD werden es wohl werden.
Gibts eigentlich keine Liste, bis wieviel Grad die Bremsscheiben funktionieren? Für die Belägegibts die doch auch zum Beispiel auf der EBC Homepage!
-
Zitat
Original von NiceGuyAut
...Die TGD sind zum Beispiel nicht durchgebohrt sondern nur gesenkt. Das verringert die Spannungen. Außerdem reichen die Schlitze bis ganz an den Scheibenrand damit Wasser, Hitze, Bremsgase/staub wirklich weg können...Das die Schlitze bis an den Rand reichen ist ja schön und gut. Nur dass das irgendeine Verbbesserung bringen soll möchte ich mal anzweifeln.
Ich denke mal das Wasser, Staub und evenuelle Bremsgase (was immer das ist) nicht auf diese Pipifax Fitzelrillen angewiesen sind.
Einziger Zweck der Rillen ist die Beläge gleichmäßig runterzureiben um die Riefenbildung zu vermeiden.
Alles andere ist Werbe-Quatsch....Übrigens, früher hatte ich Carbon-Lorraine Sinterbeläge in Kombi mit RS/A Scheiben. Nach ca. 10.000km waren die Scheiben so runter, dass die Rillen komplett weg waren. Die Beläge waren noch wie neu. Hab ich immer noch rumliegen. Wer sie will -> PN
Für die Rennstrecke ideal, aber nur dafür! -
Das bedeutet doch wohl, dass die Beläge zu hart für die Scheiben waren? Wo sind die Unterschiede zwischen deinen alten Belägen, den DS2500 und den EBC Yellow Stuff?
-
Hab mich auch schonma damit nen bisschen beschäftigt
Bei uns im Forum hatte jemand mal die Liste gepostet
Vllt hilft die ja was[Blockierte Grafik: http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg]
-
Zitat
Original von Yoda@s2k
Das bedeutet doch wohl, dass die Beläge zu hart für die Scheiben waren? Wo sind die Unterschiede zwischen deinen alten Belägen, den DS2500 und den EBC Yellow Stuff?Aber hallo! Sowas wie die Carbon-Lorraine (CL-RC5) Beläge hab ich noch nie gesehen. Die fressen die Scheiben wie nix, sind aber immer noch fast auf Originalstärke.
Ich hatte folgende Kombi's:
1) OEM Scheiben / OEM Beläge
2) RS/A Scheiben vorn / OEM Beläge + OEM Scheiben hinten / OEM Beläge
3) RS/A Scheiben vorn / CL-RC5 + OEM Scheiben hinten / CL-RC5
4) RS/A Scheiben vorn / DS2500 + Spoon Scheiben (gelocht) hinten / CL-RC5
5) Stoptech komplett vorn + OEM Scheiben hinten / DS2500Zu 1) brauch ich nix schreiben
Zu 2) Bremsenrubbeln bei starker Belastung, Beläge viel zu weich
Zu 3) unglaubliche Performance, keinerlei Fading mehr. Allerdings enormer Scheibenverschleiss und Bremsstaub (Eisenstaub)
Zu 4) Vorne OK - nicht so perfekt wie 3) aber wenigstens normaler Verschleiss vorn. Hinten waren die teuren Spoon Disks für'n Ar... Die CL haben die noch schneller runtergeritten als die OEM Scheiben
5) kann ich noch nix sagen, auf der ersten Fahrt nach dem Einbau ist mir ja der Unfall passiert. -
-
Aber bernd, wo sind denn dann die schlechten Erfahrungen? Mit der DS2500 und den CL waren es doch gute Erfahrungen, nur dass die CL zu krass waren für die Scheibe, was den Verschleiss angeht. Nur Fading und Rubbeln, nen Schlag, oder gar gerissene Scheiben haste doch nicht mehr gehabt!?? Passt doch, ist das was ich gern hätte.
-
Zitat
Original von NiceGuyAut
http://www.sandtler.de/katalog…ationen/informationen.htmReibwerte EBC-Beläge:
http://www.reifen-merter.de/html/body_bremsbelage.htmlDeute ich das richtig und sind die Yellow Stuff für höhrere Temperaturen ausgelegt als die DS2500??
-
Vergiss die Werbesprüche! Was ich gelernt habe ist niemals auf die Beschreibungen zu achten, sondern selbst ausprobieren. Selbst unter den S2000 Fahrern gibt es unterschiedliche Meinungen zur Bremse und zu den Belägen im Besonderen.
Beispielsweise steht bei Sandtler immer noch zu den Carbon-Lorraine Belägen, dass sie den Bremsscheibenverschleiss reduzieren würden. Ganz krasse Falschaussage!
Es kommt ausserdem darauf an wie Du bremst - also Dein Bremsverhalten und dann auch noch auf unterschiedlichen Strecken. Ich bin eher der Spätbremser der hart und heftig auf der letzten Rille bremst. Und eher selten.
-
Ja die Ferodo DS2500er gehen rauf bis 500° mit einem konstanten Reibwert von ca. 0,50µ
Während die Yellow Stuff bis 900° gehen lt. dem Diagramm, bei einem (variablem) Reibwert von 0,60µ
Sei es wie es sei, ich bin auch der Meinung das man es selbst aus probieren muss. Da es viele variable Faktoren gibt.
Ich bin eigentlich sehr Zufreiden mit den Ferodo DS2500er gewesen.
Obwohl sie in diesem Bergleich klar unterlegen sind.Der Verschleiss der EBC-Turbo Grooved Discs ist auch sehr gering wie ich finde, für eine Trackday-taugliche Lösung, zumindest in meinem Fall.
lg
-
Zitat
Original von bpaspi
Vergiss die Werbesprüche! Was ich gelernt habe ist niemals auf die Beschreibungen zu achten, sondern selbst ausprobieren. Selbst unter den S2000 Fahrern gibt es unterschiedliche Meinungen zur Bremse und zu den Belägen im Besonderen.Beispielsweise steht bei Sandtler immer noch zu den Carbon-Lorraine Belägen, dass sie den Bremsscheibenverschleiss reduzieren würden. Ganz krasse Falschaussage!
Es kommt ausserdem darauf an wie Du bremst - also Dein Bremsverhalten und dann auch noch auf unterschiedlichen Strecken. Ich bin eher der Spätbremser der hart und heftig auf der letzten Rille bremst. Und eher selten.
Genau so sieht`s aus" Probieren geht über Studieren".
-
Stichwort Kombinationen und probieren:
habe ja immer die Ferodo 2500 in Kombination mit OEM Scheiben gepriesen. Tue ich nach wie vor für HA u VA
Allerdings seit Anf 2008 fahre ich VA Pagid R29.
Der Preis schreckt zwar ab (fast doppelt so teuer wie 2500 ) zahlt sich aber mittlerweile aus!
Halten länger als die 2500 und die Bremsleistung ist ne Ecke besser (gleiche Kaltverzögerung, gleiche Staubbildung) -
Zitat
Original von Yoda@s2k
Was soll ich denn mache um sie nicht zu überhitzen? Ich fahre Zeiten unter 9 und davon immer so 4-5 Runden am Stück. Danach ist ne Stunde Pause.?!Belüften!!!
Yoda ich fahre seit 2007 mit ein- und denselben OEM Scheiben vorne. Da gingen 1.5 Sätze Ferodo 2500 drüber, mittlerweile 0.5 Pagid R29, viele Runden NS, einige Schweizer Pässe!
Aber immer mit Belüftung! So langsam wirds Zeit die Scheiben zu ersetzen... -
Zitat
Original von McHeizer
Stichwort Kombinationen und probieren:habe ja immer die Ferodo 2500 in Kombination mit OEM Scheiben gepriesen. Tue ich nach wie vor für HA u VA
Allerdings seit Anf 2008 fahre ich VA Pagid R29.
Der Preis schreckt zwar ab (fast doppelt so teuer wie 2500 ) zahlt sich aber mittlerweile aus!
Halten länger als die 2500 und die Bremsleistung ist ne Ecke besser (gleiche Kaltverzögerung, gleiche Staubbildung)das ist auch meine Kombination, seit letztem Sommer VA 2500 und seit 1 Woche nun auch hinten die 2500er, jeweils auf Original Scheiben.
... und bin sehr zufrieden!
-
@Eric, was heißt belüften? Nur Bleche weg? Oder haste noch was anderes? Klär uns auf! Bin für alle Tipps dankbar!
-
Zitat
Original von McHeizer
Belüften!!!
Yoda ich fahre seit 2007 mit ein- und denselben OEM Scheiben vorne. Da gingen 1.5 Sätze Ferodo 2500 drüber, mittlerweile 0.5 Pagid R29, viele Runden NS, einige Schweizer Pässe!
Aber immer mit Belüftung! So langsam wirds Zeit die Scheiben zu ersetzen...Stichwort belüften
Ich suche auch nach einer Do It yourself Anleitung oder Plug&Play Lösung für eine anständige Bremsenbelüftung.
Ersuche um Hilfestellung
Bebilderte Anleitung sowie Einkaufsliste wäre optimal -
Also die Bleche auf jeden Fall schonmal weg. Ich hab auch noch nie gehört das dadurch irgendeine Betriebserlaubnis erlischt oder der TÜV rummäkelt. Zur Funktion: wenn man mal auf den Abgaskrümmer schaut sieht man dort diverse Abschirmbleche. Die sollen die Klimaleitungen vor der Wärme des Krümmers schützen. Wenn die Bleche dort diese Funktion haben hat man eine Vorstellung was die Abschirmbleche an den Bremsen bewirken. Weg damit.. Allerdings sollte man zur Sicherheit die Gummibälge der Kugelköpfe mit Hitzeschutz umwickeln. Kann man auf einem Bild von Erik's Wagen sehen (in dem NS-Thread). Ich hab allerdings auf das Umwickeln verzichtet und auch noch keine Probleme gehabt.