S im Limit

  • Wo ich den S am meisten fürchte wenn ich mit dem Rumrenn, sind die langen,schnellen Kurven!!
    Die machen mir einfach schiss mit dem S! (meiner ist 2006 oem)
    Der S fühlt sich ziemlich unsicher und schwabelich in solchen Kurven, der balanciert sogar!


    Habt ihr den gleichen Gefühl??
    Ist der oem-Fahrwerk zu weich??

  • Wenn du dir ein D66, Ast oder Bilstein Fahrwerk holst, ist das zum größten Teil weg, das Gefühl meine ich. Gibt ja auch einige andere Fahrwerke, aber D66 oder Ast sind ganz günstig und bieten genug fürs Geld.


    Der S ist Serie einfach noch ne Ecke höher, als nen S mit Fahrwerk, wenn man es etwas tiefer dreht. Dadurch wird der Schwerpunkt auch niedriger und das tut dann sicher auch ne Rolle spielen.

  • Hi
    Hab auch n 2006 er
    mitn OEM FW hat ich auf der Autobahn immer Schiss über 160 in einer Kurfe!
    Bei einer Bodenwelle hat sich so angefühlt wie wenn man ich hinten
    Aushebt... Scheiß Gefühl auf alle Fälle! :(
    Hab mir n AST geholt und nu is es gänzlich weg! :D
    Und er ist dazu isser auch noch tiefer! 8)


    Gruß
    Michael


  • Sag ich ja... :)

  • Eigentlich ein blöder Tip... aber wenn Du grundsätzlich in der Seitenführung nicht das letzte ausreizt, aber das Gefühl wegbekommen willst, dann pack Dir Gewicht in den Kofferraum. Stabilisiert das Heck ungemein. Weiß ich, da ich lange Meter Autobahn High-Speed in den Kasseler Bergen zelebriert hab... aus dem Urlaub kommend, Kofferraum voller Gepäck. Da ist das Geeiere hinten bei hohem Tempo weg.


    Kannst Dir auch nen Spoiler draufpacken. Soll angeblich auch helfen. Und ist besser als Gewicht. Naja, oder eben Fahrwerk...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ABER Lars. Das ist doch auch nicht das gelbe vom Ei. Das Gewicht im Kofferraum zieht doch in schnellen Kurven trotzdem zum Kurven Äußeren!? Im gegenteil zu einem Spoiler der Downforce bietet. Da wird ja dann kein Gewicht mit dem Auto mitgeschleppt, dass durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt wird...



    Oder verstehe ich jetzt was falsch? :roll:

  • Völlig richtig... darum schrieb ich ja auch:


    Zitat

    wenn Du grundsätzlich in der Seitenführung nicht das letzte ausreizt, aber das Gefühl wegbekommen willst

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Genau dieses Gefühl hatte ich auch, bis ich diese Woche nun die 18" OZ Ultraleggera drauf gemacht hab mit 255/35 225/40 Bereifung. Nun fühlt sich alles viel ruhiger an in schnellen Kurven. Ganz weg ist es nicht, das bringt man wohl nur mit einem FW weg, aber trotzdem, jetzt gehen die Kurven doch einiges schneller und sicherer :thumbup: :nod:

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Federn tuns wirklich allemal :)


    Das habe ich auch immer gesagt, bis man dann ein FW drin hatte, was vernünftig eingestellt ist. Das sind Welten. Mehr Komfort, weniger Wankbewegung, Einstellungsmöglichkeiten wie täglicher Bedarf und Rennstrecke z.B.


    Hast du schonmal eins gehabt im S?

  • UncleHo doch ganz bestimmt, oder? Wenn nicht selbst, dann kennst Du doch bestimmt Eriks S?!?


    @Marius:
    Ich finde das bissl zu schwarz/weiß. Andere Mensche... durchaus andere Ansprüche. Sicher muss nicht jeder gleich die Portion "MEHR" kaufen, die ein einstellbares FW bietet. Für manch einen reicht womöglich schon eine anders als OEM funktionierende Feder hin, um sich wohler zu fühlen. Nicht jeder lotet Grenzbereiche so aus, wie Du das z.B. tust. Klar ist die Wahl eines hochwertigen Gewindefahrwerks wohl immer die tollere Wahl, aber das kostet ja auch gleich das 4-5 fache.


    Interessant find ich, dass die breitere und vllt. auch etwas leichtere OZ-18"-Bereifung den Effekt auch mildert. Wo will man es drauf schieben? Auf weichere Flanke als der vorherige Reifen, damit mehr Federungsvermögen und dadurch mehr Grip? Oder besseres "passen" der OEM-Dämpfung, weil die ungefederte Masse eine andere ist? Wird man wohl nie ergründen.


    Fakt ist, dass der S mit OEM-FW, wenn er wegen aerodynamischen Auftriebs leichter an der Hinterachse wird, auf gewissen Unebenheiten wackelig an der Hinterachse wirkt. Kenne das auch und finde es auc unangenehm. Doch es ist ja nur bei bestimmten Anregungen durch die Straße, war bilsang nie ein gavierendes Problem, fand ich.
    Verhindert man dieses leichter werden, verringert sich der Effekt. Ist das eigentlich ein Effekt, der über die Jahre stärker oder geringer geworden ist? Schließlich haben die ja an federung, Dämpfung und Stabi in den Jahren geändert. Muss sich ja in einer Tendenz ausgewirkt haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da hast du schon recht. Gegen nen reines OEM Fahrwerk, wie du es z.B. fährst, damit zurecht kommst und bis jetzt zufrieden bist, habe ich auch nichts auszusetzen.


    Nur kürzere Federn, auf OEM Dämpfer, das ist eben, egal wie man es dreht nur nen Kompromiss. Wie gesagt, ich habe früher auch gesagt, Federn reichen mir, ist kein großer Unterschied. Ich kann die Einstellung als "Unwissender" schon nachvollziehen, hatte ich sie ja auch.


    Nur alleine aus Komfort Gründen würde ich eher 1000 Euro mehr bezahlen und mir nen Fahrwerk kaufen, als nur Federn.


    Und jeder der ein einigermaßen ausgeprägtes Gefühl für das Auto hat, wird, wenn er die beiden Unterschiede mal testet, sofort merken, dass es mit dem Fahrwerk wesentlich schöner ist, was den Komfort angeht und auch den Rest der Fahrverhaltens. Als technisch versierter, ist es eh klar. Weil die feder niemals 100% zum OEM Dämpfer passt, egal ob Eibach, HR oder sonst was...


    Ich habe mich früher immer f2ctr deswegen unterhalten und wollte es ihm auch nicht abnehmen... :blush:


    Ach und zu den OZ! Bei mir ist das doofe, dass ich, seit dem ich nen S habe, immer die OZs drauf hatte. Erst die Super- dann die Ultraleggera. Die einigen Entwicklungen die ich hatte, waren einmal der Wechsel von Eibach Federn auf Bilstein PSS9 Fahrwerk und dann einmal von Yokohama AVS auf Michelin PS2 Reifen.