• mach mal hier nen thread auf, da ich irgendwie unzufrieden bin mit den boxen die ich momentan drin habe.

    habe die rainbow germanium boxen incl hochtönern drin. aber der sound ist immernoch eine glatte 6-.

    es ist alles soweit angeschlossen, habe aber keinen verstärker drin, sollte auch nicht nötig sein.

    naja, ich glaube ich verkaufe die dinger wieder und kaufe mir andere boxen, die nen integrierten kickbass haben, damit ich wenigstens etwas mehr bass habe wenn ich musik höre

    was würdet ihr empfehlen??

    wie gesagt habe nicht vor nen verstärker einzubauen oder ne bassrolle, am besten wäre sogar boxen wo keine frequenzweichen dabei sind.

  • Farid, dann hast du echt was falsch gemacht!

    Die Rainbows tönen bei mir so gut, daß ich den 12" Sub aus dem Kofferraum geschmissen habe. ;)

    Hast du...

    - die Chassis richtig gepolt?
    - die Frequenzweiche richtig angeschlossen?
    - eine potente Endstufe dran? Mind. 2x 50 Watt (echte!!!)
    - die Türen richtig gedämmt? (Ganz wichtig!)
    - die Klangregelung überprüft?


    Die Rainbows sind der Hammer wenn man sie richtig eingestellt hat! Prüf das alles nochmal bevor du dir die Arbeit machst alles raus zu schmeissen, es wird bestimmt nicht besseres nachkommen. :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Das geht je nach HeadUnit schon.
    Jedenfalls für alltägliche Pegel. Aber mehr als alltägliche Pegel kriegt man aus nem 16er Tieftöner ja eh nicht raus.

    Sehe es aber auch wie Micha. Wenn man alles richtig hat (und vor allem anständig gedämmt hat), dann spielen die Rainbows da richtig was auf. Sicher ist das nicht BoahEyPimpMyRide-Style... aber BASS ist da ordnetlich da.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Da muß ich dir aber ausnahmsweise mal widersprechen Lars :D

    Bei richtiger Dämmung kommt da schon was an Bass raus, vielleicht klappts ja dieses Jahr mal mit Pässetour o.ä., dann kannst mal hören. :nod:


    @Farid: Also egal ob mit oder ohne Amp: ne "6" hat das System nicht verdient, schlechtenfalls eine 2-3. Vorausgesetzt es ist richtig eingebaut! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na sag ich doch. Für 16er ist das extrem üppig.

    Wo beginnt VIEL BASS und wo endet WENIG BASS?
    Da müssen wir mal die eigenen Definitionen abchecken.

    Mir kommt aus dem Rainbow gerade genug Pegel, um bei Tempo bis 140 und offenem Dach vernünftig Musik hören zu können. Vernünftig = mit sattem Bass. Oberhalb 140 km/h wirds mager mit dem Bass. Wenn man dann auf satten Bass pfeift, spielt das System auch noch sauber gegen den Wind an. Doch wirklich sater Bass kommt da dann nicht mehr am Ohr an. Da kann in den leiseren Latsärken noch so toller Bass sein. Mit dem Hub, den der 16er da hinmachen kann, kriegt man nicht genug Leistung raus, um da mit sattem Bass bis in diese Lautstärken reinzudrücken, die man bräuchte, um >140 gleichbleibend zu beschallen. Meine Messlatte hängt genau da. Wieviel Bass kommt da satt raus, wenn ich offen schnell fahre. Da erfüllt das Rainbow gerade so MEINE Mindestanforderungen. Andere Leute haben da wieder ganz andere Wünsche.

    Es ist aber unglaublich, wieviel Fundament die Rainbows im normalen Betrieb, also <100 da hinzaubern. Und da hast Du völlig Recht, Micha... wer da noch nen Subwoofer braucht, der hat seine Messlatte mal 12m höher aufgehängt.

    Wenn Du jetzt sagst, dass Du auch >140 noch übelste Bassreserven hast, dann bin ich mehr als neugierig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. April 2009 um 19:28)

  • Meiner Meinung nach kann das auch nicht an den Boxen liegen. Entweder deine Headunit ist zu scvhlapp auf der Brust, was diemistens sind oder wenn kein Bass kommt sind vielleicht die Tieftöner unterschiedlich gepolt. Das kannst du leicht testen. Wenn der Bass mehr erscheint wenn du die Balance auf eine Seite einstellst und weniger wird, wenn du die Balance auf mitte stellst, dann ist einer der Basslautsprecher verpolt. Damit laufen die Membranen gegensätzlich und neutralisieren sich.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Micha B

    - eine potente Endstufe dran? Mind. 2x 50 Watt (echte!!!)

    Ich glaub nicht das die Germanium mit 50W RMS zeigen können was sie drauf haben. Würde mal so das doppelte versuchen - also 100W RMS.

    Natürlich werden sie an einer ordentlichen Stufe Welten besser spielen als am Radio mit max. 15W aber richtig Wind werden sie trotzdem nicht machen.

    Aber schon am Anfang wurde ja gesagt -> Rainbow am Radio = kein Spaß. Ganz im Gegenteil wenn Du nicht vorsichtig bis Farid brauchst Du die LS nicht mehr verkaufen sondern kannst sie wegwerfen weil sie den clipping Tod gestorben sind.

    Ich würde Dir auch empfehlen eine kleine Amp zu verbauen - würde sie aber im Leistungsbereich um die 100W RMS wählen.

    Auch wenn Du ein anderes System wählst mit Kickern - ich liebäugele noch immer mit den Hertz HV 165 L- muss da auch richtig Leistung dran damit sie laut gehen.

    Am Radio sind die Werkslautsprecher meist noch am besten, was Pegel betrifft, da die einen imensen Wirkungsgrad haben.

    Fette TMTs = fetter Leistungsbedarf :nod:

  • Zitat

    Original von DasMIch glaub nicht das die Germanium mit 50W RMS zeigen können was sie drauf haben. Würde mal so das doppelte versuchen - also 100W RMS.

    Natürlich! Mehr ist immer gut. Aber für den Anfang tuns echt 2x50 Watt, besser 4x50Watt wenn die Headunit über LZK verfügt. Hab das System selbst ne Zeit lang mit meiner Helix gefahren, 4x60 Watt RMS waren da "ausreichend".


    Mit den 2x 500 RMS meiner Lanzar für die TMT sowie 2x30 RMS (uralt Analog-Alpine) für die Tweeter ist das Ganze natürlich noch etwas dynamischer. :twisted: :twisted: :twisted:

  • Zitat

    Original von Micha B

    Natürlich! Mehr ist immer gut. Aber für den Anfang tuns echt 2x50 Watt, besser 4x50Watt wenn die Headunit über LZK verfügt. Hab das System selbst ne Zeit lang mit meiner Helix gefahren, 4x60 Watt RMS waren da "ausreichend".


    Mit den 2x 500 RMS meiner Lanzar für die TMT sowie 2x30 RMS (uralt Analog-Alpine) für die Tweeter ist das Ganze natürlich noch etwas dynamischer. :twisted: :twisted: :twisted:

    Vollaktiv geht es ja meist besser als passiv mit FW. Irgendwie scheint in den meisten FW ein schwarzes Loch zu sein das Leistung absorbiert :D

    Aber bei 500W können sich die TMTs nicht mehr mit Leistungsmangel rausreden 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit den 2x 500 RMS meiner Lanzar


    Alter Schwede. Cool! Okay ich bin neugierig.

    Ich hab 4x60W RMS dran. Empfinde das so als "ausreichend". Mehr schadet natürlich nie.

    Doch was bringt die viele Leistung in Bezug auf die Maximalpegel, wenn physikalische Grenzen der Chassis den Pegel begrenzen, und nicht die zur Verfügung gestellte Leistung?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. April 2009 um 12:29)

  • Der Amp hat dadurch ja auch einen besseren Dämfungsfaktor, sprich die LS spielen kontrollierter. Wenn ich mich recht errinnere :nod:

    Mach grad auch mein Hifi Zeugs in den S und werde von 2x75 Watt auch 2x120 Watt wechseln. 75 Watt ist für die Rainbows das Minimum :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Doch was bringt die viele Leistung in Bezug auf die Maximalpegel, wenn physikalische Grenzen der Chassis den Pegel begrenzen, und nicht die zur Verfügung gestellte Leistung?

    Überschreitung der maximalen Chassis Belastbarkeit ... dann stinkts :D

    Wenn da 500W RMS dran hängen heist das ja noch lange nicht das die Lautsprecher die komplett bekommen. Kann mir nicht vorstellen das sie die vertragen - nicht mal als Peak.

    Der Maximalpegel steht ja eigentlich auch fest pro Lautsprecher. Lauter geht es für den einen dann nicht. In gewissem Maße spielen dann natürlich noch die "äußeren" Umstände mit.

    Was das mehr an Leistung jedoch bringt ist die von Micha angesprochene Dynamik. Der Magnet kann durch mehr Leistung ein stärkeres, präzieseres Magnetfeld aufbauen. Also die Membran schneller und präzieser bewegen. Vor allem macht sich das in den tiefen Frequenzbereichen bemerkbar. Wenn die Leistung für die Lautsprecher etwas knapp bemessen ist hören sich die Lautsprecher auch etwas "angestrengt" also nicht so fein und sauber wie sie könnten.
    Ausserdem laufen viele Endstufen am saubersten wenn sie nicht die maximale Leistung abgefordert bekommen.

    Leistung bringt nicht nur Pegel sondern auch Präzision und Dynamik.

    Einmal editiert, zuletzt von DasM (22. April 2009 um 12:50)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, thats what it's good for. Für mehr Pegel muss mehr Hub und mehr Membranfläche her.

    Nichts desto trotz ist das, was die beiden Rainbow 16er abliefern können, wirklich ordentlich. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja, die Lanzar ist von nem Kollegen der sie übrig hatte, im Tausch gegen die Helix. :lol:

    2x500 RMS find ich prinzipiell auch übertrieben. :blush:

    Es stimmt auch, daß ich deswegen nicht viel lauter hören kann als mit der Helix und ihren 60 Watt, aber DEUTLICH konturierter in den Bässen und Mitten. Man merkt einfach, daß die Endstufe "spielt" und nicht "arbeitet"

    Es ist wie beim S; Leistung ist nicht allein das Entscheidende, sondern das Drehmoment. Und das haben eine Headunit oder ein 50-Watt-Ämpchen eben nicht!

    Zudem haben große Endstufen einen hohen Dämpfungsfaktor, und das bedeutet mehr Kontrolle über die Membran = Klang.

    Und nochmal: Der Pegel ist absolut ausreichend 160 kmh offen, AEM V2 am Röhren und man nimmt es nur noch unterbewusst wahr weil die Musik (übrigens sehr dauerhörbar) einfach deutlich drüber liegt.

    Erst heut morgen auf dem Weg zr Arbeit "Prodigy Fat of the Lnad" gehört :twisted: :twisted: :twisted: