also zumindest die wesentlich günstigere
btw bei mir war die 686er Skunk2 Klappe in verb. mit einem AEM benzindruckregler eine für den Preis extrem effektive Änderung
inkl. Abstimmung kostete alles zusammen ca. 600 Euro und das Auto geht merklich besser in alles Drehzahlbereichen
den Dyno-plot poste ich jetzt lieber nicht, das glaubt Ihr mir sowieso nicht
CAI vs. J´s Racing Intake oder Mugen
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Posten!! Sofort.
Wie wurde denn die Kombination abgestimmt und durch wen?
Was sonst hast Du geändert?
Welchen Intake fährst Du? -
neinnein
Das Auto wurde von zwei Spezialisten aus Wien (Landmänner von mir hehe:D http://www.ecu-performance.net/) auf einem Dyno abgestimmt
Nach Einabu der DK lief der motor wirklich etwas zu mager, ich hatte es vermutet, war mir aber nicht sicher
Mit angepasstem Benzindruck läufts jetzt wirklich sehr gutIntake ist alles OEM, ausser ausgeräumter Luffi-Kasten
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Zitat
Original von patrick_S
den Dyno-plot poste ich jetzt lieber nicht, das glaubt Ihr mir sowieso nichtGenau..... behalts lieber für Dich
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Zitat
Original von patrick_S
...
den Dyno-plot poste ich jetzt lieber nicht, das glaubt Ihr mir sowieso nichtKann ich irgendwie nachvollziehen.
Zu mager im Teillastbereich oder auch unter Vollast?
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Volllast vor allem, da war ich aber selbst schuld weil ich beim AEM_Regler zuwenig Druck eingestellt hatte
da ging anscheinend noch einiges mehr
jetzt geht die A/F Anzeige bei Volllast immer auf 12, auch im VTEC geht sie nicht über 12.5
sollte so passen oder? -
Gibts Neuerungen in der Luftfiltertuninggemeinde?
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Nein!
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Ich verkaufe mein Injen-Nachbau Intake.
Hat sogar ein Leistungsdiagramm. -
Dir kann man leider keine PN zukommen lassen bpaspi. Bin an dem Intake interessiert, kannst mich gerne dazu anschreiben.
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PM's sind wieder freigeschaltet. Ich hab jetzt auch mehr Speicherplatz bekommen
Es handelt sich um den Injen-Nachbau, eines der wirklich wenigen CAI Einlass-Systeme die auch tatsächlich Leistung bringen.
Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=p-aZh4aD5tA
meiner ist der schwarze am Ende (ab 0:20).Leistungsdiagramm:
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Wie schaut's mit Simota aus?
Jemand Erfahrung ?? -
Zitat
Original von bpaspi
PM's sind wieder freigeschaltet. Ich hab jetzt auch mehr Speicherplatz bekommenEs handelt sich um den Injen-Nachbau, eines der wirklich wenigen CAI Einlass-Systeme die auch tatsächlich Leistung bringen.
Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=p-aZh4aD5tA
meiner ist der schwarze am Ende (ab 0:20).Leistungsdiagramm:
der peak im Drehmoment bei etwa 3700 rpm ist bemerkenswert
wie geht das? -
Zitat
Original von Hoti
Wie schaut's mit Simota aus?
Jemand Erfahrung ??Wird nach dem gleichen Prinzip wie die CDA sein und die hat bei K-Motoren im mittleren Drehzahlbereich Vorteile gebracht, ab 6000 u/min jedoch zu einem Leistungsverlust geführt.
Ich würde beim S nachwievor auf geschlossene Systeme die nach dem Resonanzprizip funktionieren vertrauen. Also J's, Mugen oder PW:JDM/ASM.
Ich denke das PW:JDM/ASM in Verbindung mit einer grösseren Drosselklappe (mit angepasster Ansaugbrücke) und Abstimmung (ist ja ab 2006 mit Flashpro kein Problem mehr) dürfte sicher eine mess- und spürbare Mehrleistung bringen - allerdings ist man dann für vielleicht 8-10PS 2500 Bucks ärmer.
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merci orca
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orca Was verstehst Du denn unter einem geschlossenen System und ist der AEMV2 offen, wenn ja wo ?
Am Mugen ist aber gar nix Resonanz. Der ist sehr OEM nah mit Kaltluftzuführung.
Resonanz ist J's, AEM, Injen und sogar Comptech hat ein Resonanzvolumen in das Ansaugrohr integriert.
Was die Resonanz bewirkt siehst an Bernd's Diagramm. Die Peaks sind resonanzbedingt.
Mein AEM hat genau die gleichen Peaks bei 37 und ca. 63.Für 8-10PS würde ich keine 2500 hinlegen Obwohl manch einer legt 2500 hin für 0 PS
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Unter geschlossenem System verstehe ich ein System bei welchem der Filter in einer Box sitzt.
Die Box hat auf der einen Seite die Funktion schwingede Luftsäulen zu vermeiden (das ist auch bei Mugen und OEM der Fall) auf der anderen Seite dient sie auch als Luftspeicher, das heisst hat auch einen Einfluss auf das Ansprechverhalten (was kein Dyno abbildet).
Ich kann nur meine subjektiiven Erfahrungen mit verschiedenen Versuchen von Luftfiltersystemen berichten (auf B-Motoren) und da war es immer ganz deutlich, dass geschlossene Systeme beim Wechsel von Teil- zu Volllast besser reagiert haben als offene Systeme (wozu ich auch ein CAI zähle, einfach dass hier der Warmlufansaug eleminiert ist).
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orca Ok verstehe was Du meinst, aber realistisch betrachtet sitzt zB der Luftfilter vom AEMV2 vorne rechts im Kasten, mit ner mehr oder weniger offenen Luftzuführung. Das ist natürlich auch ein bis auf die Zuführung geschlossener Raum. Rede natürlich nicht von so offen im Motorraum liegenden "WarmAirIntakes" wie es einige auf dem Markt gibt.
Denke man sollte sich eigentlich an den Bikes orientieren, denn dort sind die extremsten Literleistungen und das geilste HighTech angesagt.
Dort hast idR ne relativ schlanke RamAir-Zuführung mündend in einen grossen Raum in dem gleich anfangs ein riesiger Plattenfilter steht.
Danach kommt ein sehr voluminöser Resonanzkasten aus dem die 4 Einzeldrosseln fröhlich ansaugen (leider haben wir die nicht )Diesen recht grossen Raum hat J's wohl am Besten interpretiert, AEM machts über die Länge und 2 verschiedene Rohrdurchmesser, Comptech mittels einer mächtigen "Blase" im Ansaugweg, mur Mugen gefällt mir einfach nicht.
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Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten oder Erfahrungen die gesammelt wuden?
Weis jemand etwas neues über das PW:JDM Intake? Einzig was mir zu Ohren gekommen ist, dass Sie das Problem mit der Passgenauigkeit und den Rasseln in den Griff bekommen haben. -
Zitat
Original von S-enna_2000
Aber "eintragbar" ist vermutlich nur Var. 4; oder hat sich inzwischen was geändert?
Also Variante 2 mit dem 57i von K&N ist mittlerweile Eintragungsfrei, sofern die Serienauspuffanlage verbaut ist. Mein TÜV Prüfer sagte mir, dass es absolut kein Problem ist
Ich bin mit dem 57i völligst zufrieden, sowei 2 meiner Freunde die ebenfalls den S mit dem 57i fahren.
Cheers