CAI vs. J´s Racing Intake oder Mugen

  • also zumindest die wesentlich günstigere ;)
    btw bei mir war die 686er Skunk2 Klappe in verb. mit einem AEM benzindruckregler eine für den Preis extrem effektive Änderung
    inkl. Abstimmung kostete alles zusammen ca. 600 Euro und das Auto geht merklich besser in alles Drehzahlbereichen
    den Dyno-plot poste ich jetzt lieber nicht, das glaubt Ihr mir sowieso nicht :P

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • neinnein :D


    Das Auto wurde von zwei Spezialisten aus Wien (Landmänner von mir hehe:D http://www.ecu-performance.net/) auf einem Dyno abgestimmt
    Nach Einabu der DK lief der motor wirklich etwas zu mager, ich hatte es vermutet, war mir aber nicht sicher
    Mit angepasstem Benzindruck läufts jetzt wirklich sehr gut 8)


    Intake ist alles OEM, ausser ausgeräumter Luffi-Kasten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Volllast vor allem, da war ich aber selbst schuld weil ich beim AEM_Regler zuwenig Druck eingestellt hatte
    da ging anscheinend noch einiges mehr
    jetzt geht die A/F Anzeige bei Volllast immer auf 12, auch im VTEC geht sie nicht über 12.5
    sollte so passen oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • der peak im Drehmoment bei etwa 3700 rpm ist bemerkenswert 8o
    wie geht das?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Hoti
    Wie schaut's mit Simota aus?
    Jemand Erfahrung ??


    Wird nach dem gleichen Prinzip wie die CDA sein und die hat bei K-Motoren im mittleren Drehzahlbereich Vorteile gebracht, ab 6000 u/min jedoch zu einem Leistungsverlust geführt.


    Ich würde beim S nachwievor auf geschlossene Systeme die nach dem Resonanzprizip funktionieren vertrauen. Also J's, Mugen oder PW:JDM/ASM.


    Ich denke das PW:JDM/ASM in Verbindung mit einer grösseren Drosselklappe (mit angepasster Ansaugbrücke) und Abstimmung (ist ja ab 2006 mit Flashpro kein Problem mehr) dürfte sicher eine mess- und spürbare Mehrleistung bringen - allerdings ist man dann für vielleicht 8-10PS 2500 Bucks ärmer.

  • orca Was verstehst Du denn unter einem geschlossenen System und ist der AEMV2 offen, wenn ja wo ?


    Am Mugen ist aber gar nix Resonanz. Der ist sehr OEM nah mit Kaltluftzuführung.


    Resonanz ist J's, AEM, Injen und sogar Comptech hat ein Resonanzvolumen in das Ansaugrohr integriert.


    Was die Resonanz bewirkt siehst an Bernd's Diagramm. Die Peaks sind resonanzbedingt.
    Mein AEM hat genau die gleichen Peaks bei 37 und ca. 63.


    Für 8-10PS würde ich keine 2500 hinlegen ;) Obwohl manch einer legt 2500 hin für 0 PS :roll: :)

  • Unter geschlossenem System verstehe ich ein System bei welchem der Filter in einer Box sitzt.


    Die Box hat auf der einen Seite die Funktion schwingede Luftsäulen zu vermeiden (das ist auch bei Mugen und OEM der Fall) auf der anderen Seite dient sie auch als Luftspeicher, das heisst hat auch einen Einfluss auf das Ansprechverhalten (was kein Dyno abbildet).


    Ich kann nur meine subjektiiven Erfahrungen mit verschiedenen Versuchen von Luftfiltersystemen berichten (auf B-Motoren) und da war es immer ganz deutlich, dass geschlossene Systeme beim Wechsel von Teil- zu Volllast besser reagiert haben als offene Systeme (wozu ich auch ein CAI zähle, einfach dass hier der Warmlufansaug eleminiert ist).

  • orca Ok verstehe was Du meinst, aber realistisch betrachtet sitzt zB der Luftfilter vom AEMV2 vorne rechts im Kasten, mit ner mehr oder weniger offenen Luftzuführung. Das ist natürlich auch ein bis auf die Zuführung geschlossener Raum. Rede natürlich nicht von so offen im Motorraum liegenden "WarmAirIntakes" wie es einige auf dem Markt gibt.


    Denke man sollte sich eigentlich an den Bikes orientieren, denn dort sind die extremsten Literleistungen und das geilste HighTech angesagt.


    Dort hast idR ne relativ schlanke RamAir-Zuführung mündend in einen grossen Raum in dem gleich anfangs ein riesiger Plattenfilter steht.
    Danach kommt ein sehr voluminöser Resonanzkasten aus dem die 4 Einzeldrosseln fröhlich ansaugen (leider haben wir die nicht ;) )


    Diesen recht grossen Raum hat J's wohl am Besten interpretiert, AEM machts über die Länge und 2 verschiedene Rohrdurchmesser, Comptech mittels einer mächtigen "Blase" im Ansaugweg, mur Mugen gefällt mir einfach nicht.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Aber "eintragbar" ist vermutlich nur Var. 4; oder hat sich inzwischen was geändert?


    Also Variante 2 mit dem 57i von K&N ist mittlerweile Eintragungsfrei, sofern die Serienauspuffanlage verbaut ist. Mein TÜV Prüfer sagte mir, dass es absolut kein Problem ist :)


    Ich bin mit dem 57i völligst zufrieden, sowei 2 meiner Freunde die ebenfalls den S mit dem 57i fahren.


    Cheers :)