ADAC (KALK)-Training

  • Also ich werde hier echt nicht über den ADAC schimpfen. Im Gegenteil, ich habe das Intensivtraining absolviert und es war einfach gigantisch!!
    Hat super viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich!


    ABER!!!


    Nun nach zwei gründlichen Handwäschen später, ist meine Auto immer noch nicht frei von den Rändern der Kalkflecken!! Mal abgesehen von dem äußerem Lack ist ja wirklich jede Ritze und Stelle betroffen..
    der gesamte Motorraum, Kofferauminnenseite und weis Gott noch!!
    Ich schaffe es nicht einmal einzelne Flecken weg zu polieren!!!
    Nur mit sehr viel Mühe und Zeit!! Und bei geschätzen 1 Million Flecken müsste ich da noch Tage lang zeit rein stecken!!! :thumbdown:


    Gestern habe ich 5 Stunden mit meinem alten Herren gewaschen!!
    Mit sehr geringem Erfolg...


    Mir bleibt nichts übrig als mein Auto zum Profi zu geben zum reinigen!!


    Zugegeben Berlina Black ist nicht der dankbarste Lack!!!
    Aber solch ein Wasser ist einfach eine Zumutung!! Das werde ich wohl nie wieder machen!!! :(

  • :lol:.......mach dein Auto nass, kauf dir vorher ne Flasche Essigreiniger (Frosch, Aldi , Lidl ) und nen weichen Schwamm, dann geht alles weg.


    ..........war schon 3 mal in Augsburg, immer mit schwarzen Autos :evil:
    und der Lack ist noch drauf :nod:


    Uwe

  • :lol: ok danke Dir.. war mir nur nicht sicher mit dem Essigreiniger obs evtl. schädlich für den Lack is :?


    ich werde es mal wagen :)


    Ich war vor ein paar Jahren auch schon mal mit nem schwarzen bei dem Training, da war es aber lange nicht so schlimm wie dieses mal!!


    naja, immerhin gabs danach einen 2€ Gutschein für die Waschanlage :roll::)


    Gruß,
    Jürgen

  • Was für Intensiv Training hast du denn gemacht? Eins wo es mit Tempo 80+ ins Aquaplaningbecken geht oder das Intensiv Training das man als Vorstufe zu dem Training benötigt ?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Was für Intensiv Training hast du denn gemacht? Eins wo es mit Tempo 80+ ins Aquaplaningbecken geht oder das Intensiv Training das man als Vorstufe zu dem Training benötigt ?


    hm :roll: ich wusste garnicht das es verschiedene Intensiv Trainings gibt :blush: Das nächste ist anscheinend das Perfektionstraining.
    Also wir haben kein Aquaplaning gemacht.
    Das übliche, Bremsen, Ausweichen, Schleuderplatte :thumbup:
    (Vor der ich übrigend den meisten Respekt im Vorfeld hatte)
    aber dann.. 8) ganz locker!!!! :D


    Gruß,
    Jürgen

  • Das habe ich auch schon mitgemacht, klar lernt man da auch was, aber als ich den Jungs bei dem anderen Training zugesehen habe (Mit richtig Tempo ab ins Wasserbecken) da hab ich mir gedacht das das Training mit dem wirklichem Leben auf der Strasse mehr zu tun hat. Aber was das dann "schon wieder" kostet... (Das Training setzt "dein" Training vorraus und es darf nicht älter als ein Jahr sein)
    Eigentlich müsste man das wirklich machen, ist immerhin günstiger als jede Art von Unfall...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ja das stimmt schon! Das ist näher an der Realität. Wobei manche Übungen für den S einfach unnötig sind. Für mich zumindest...
    Also bremsen bei Eis und Schnee..??! ich fahr ihn ja nicht einmal beim Regen :roll: Aber Hauptsache ich lerne das Auro einfach bisschen besser kennen.. und seine Grenzen. Das ist so meine Erkenntnis aus dem Training! :thumbup:
    Aber günstig ist es wirklich nicht!! + die Arbeitszeit alles wieder sauber zu machen! ;)

  • Hatte vor einigen Jahre das selbe Problem, bei meinem EX-MX-5.
    Abhilfe hat ein besuch bei einem professionellen Lackaufbereiter gebracht.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von UK 45
    Und...........Ist das Auto wieder sauber ?


    also es hat schon sehr geholfen, :nod: aber von der Zeit her bin ich einfach nicht fertig geworden. Ist sehr Mühselig und die ganzen verstecken Räume wie in den Türen, Motorraum hab ich noch garnicht.
    Genauso wie das Verdeck, da hab ich es zusätzlich mit einem speziellen Verdeckreiniger probiert. Ich kann mich jedenfalls wieder auf der Staße blicken lassen :) aber ich werd ihn trotzdem auch noch zum Profi stellen. Hab da ein guten Mann dem ich da voll vertrau. Und der schafft das wahrscheinlich in einem Bruchteil meiner Zeit ;)

  • @ Die die so Probleme mit dem Kalk haben: Habt Ihr die vom ADAC mal angesprochen? Es kann doch nicht sein, daß man sein Fahrzeug anschließend zum professionellen Aufbereiter bringen muß, weil die Wasserqualität so shyce ist...


    Alex :roll:

  • Moin!
    Kalk ist doof auf dem Lack, da er sehr hart ist und schnell Kratzer hinterlässt. Aber statt Essig würde ich es lieber mit einem guten Shampoo (CG Citrus) probieren. Die Probe für 2€ sollte massig reichen.
    Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch Essig probieren. Aber danach sollte der Lack unbedingt wieder ordentlich versiegelt/gewachst werden.

  • @ Haraldo
    Ich meine auch das es zugenommen hat. Ich hatte mein letztes Training 2003 mit meinem Opel. Auch schwarzer Lack. Es war bei weitem nicht so schlimm wie jetzt.


    @ Agent Orange
    Nach dem Training hab ich schon zu dem Kursleiter so im "Halbspaß" gemeint, ob wir denn jetzt eine Gratiswäsche wegen ihres Suckelwassers bekommen!!!
    Er hat erst gelacht und dann allen 2€ Gutscheine für die Waschstraße an der nächsten Tanke verteilt :lol:
    naja!!! Jeder der sein Auto liebt fährt da eh nicht durch!!


    Aber man muss ja nicht gleich seinen Lack richtig aufbereiten lassen.
    Bei uns in der Gegend ist ein Profi, der verlangt 10€ für die einfache Handwäsche! und das ist echt Top Arbeit! mit so ner Kalkschleuder kostets vielleicht doppelt oder dreifach! bleibt im Rahmen :thumbup:

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    @ Die die so Probleme mit dem Kalk haben: Habt Ihr die vom ADAC mal angesprochen? Es kann doch nicht sein, daß man sein Fahrzeug anschließend zum professionellen Aufbereiter bringen muß, weil die Wasserqualität so shyce ist...


    Alex :roll:


    klar hab ich Ihn darauf angesprochen und auch als Entschädigung ein gratis Training für meine Frau rausgehandelt.


    Ich muss aber noch dazusagen das man die kalk-fleckenbildung weitestgehend verhindern kann. Wenn man nicht an einem 35° Tag bei extremer Sonneneinstrahlung ein 2 Tages-Training absolviert.


    Nach dem einige Teilnehmer wohl ähnliche Probleme hatten, wurde beim ÖAMTC die Info des Kalkhältigen Wassers und der Hinweis auf die Kalkffleckenbildung gegeben sowie eine Empfehlung nach dem Training sofort in eine Waschstraße zu fahren.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Gestern war ich auch beim Training in Augsburg und der Kalk im Wasser ist absolut der Hammer!


    Aber nach 2x Textilwäsche (jeweils mit reichlich Essigreiniger als Vorbehandlung) und 1x Handarbeit in der Waschbox sind die Scheiß-Flecken jetzt zum Glück wieder verschwunden. Vorher waren sie allerdings schon sehr deutlich auf dem Lack (Moonrock) zu sehen.


    Da der ADAC am Ende des Trainings immer die Rückmeldungen der Teilnehmer haben will, konnte ich die Gelegenheit nutzen, um auf das Kalkproblem hinzuweisen. Ob sich allerdings dadurch was ändert, wage ich zu bezweifeln.