Warum geht der S so schlecht...... ;-)

  • Mir war gerade langweilig....


    Gerade S-Neulinge sind doch immer etwas enttäuscht warum der Wagen mit 240PS und 1280Kg etwas träger wirkt wie erwartet.


    Rechenexempel 1:


    Das maximale Drehmoment des S ist 2,5% größer wie das Drehmoment bei Nenndrehzahl.
    Das ist Rekord.....(weniger geht nicht).... Ein Golf4 TDI mit 130PS hat zB einen Überschuß von 40% :roll:


    Rechenexempel 2:


    Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit hat der S im 6. 110 PS verfügbar.
    Mein altes Dienstauto Passat TDi hat bei einer MaxLeistung von 140PS auch 110PS bei 130 verfügbar. Der ist zwar schwerer hat aber einen deutlich niedrigeren Luftwiderstand.


    Daher wirkt der S auf der AB schaltfaul gefahren immer so träge.....


    Kleiner Unterschied, wer im S 3 Gänge runterschaltet hat mehr als 100% Mehrleistung, beim Passat nur ein Viertel.....


    Mein Mazda, der praktisch identische Fahrleistungen hat wie der S hat bei 130 65% mehr Leistung anliegen.


    Trotzdem ist der Unterschied zwischen der Leistungsentfaltung anderer Autos und des S wie zwischen einer Frau die gut kocht und......


    Soll aber auch beides geben ;) :D

  • Interessante Überlegung....aber wenn man den S so übersetzen würde, wie so einen bärigen Nm-Partikelfön (also spätestens alle 25 km/h schalten), dann würde unser S nicht mehr so schrecklich "behäbig" wirken :lol:


    Abgesehen, davon, dass er mit so ner Übersetzung unfahrbar wäre...


    Übertreibungen veranschaulichen ja bekanntlich...


    Wenn Dir irgendwann wieder langweilig ist, rechne doch mal aus, bei welcher Drehzahl die Kolben Schallgeschwindigkeit im S erreichen ? Wäre doch auch mal spannend....


    :lol:

  • nur wenn der S richtig brüllt fühlt er sich wohl! :D


    natürlich auf Betriebstemperatur sonst mag er das gar nicht.


    Also ich krieg jedesmal ein hoch der gefühle wenn ich bei 70 nochmal in den zweiten schalte und durchdrücke! Und jo mein S kriegt nun auch schon mal Vtec hab nun 2300KM runter. Einfach nur Hammer 8o



    aber mal ne dumme Frage von mir: Was genau bedeutet drehmoment eigentlich? Ich hab immer gedacht umso mehr umso mehr kick im Rücken aber eigentlich stimmt das ja nur teilweise. Wenn die leistungsentfaltung nicht linear ist sondern mit großer kurve dann kriegt man eher nen kick als bei einer linearen.


    Ich frag mich halt wieso jeder darüber redet aber kaum jemand die Bedeutung kennt? Ich mein Viel drehmoment ist immer besser als wenig aber was ist z.B. wenn:


    Auto A: 200ps 200nm
    Auto B: 200ps 450nm


    miteinander vergleiche, muss das auto mit 450nm ja nicht umbedingt schneller sein oder? Schliesslich ist PS nen fester Wert der einer Leistung bestimmt dann können "Diesel PS" nicht mehr Leistung sein wie benziner PS nur weil das drehmoment höher ist.


    lg Andy

  • Zitat

    Original von walter_s
    Mir war gerade langweilig....


    Gerade S-Neulinge sind doch immer etwas enttäuscht warum der Wagen mit 240PS und 1280Kg etwas träger wirkt wie erwartet.....


    Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 180 und Höchstgeschwindigkeit stimmt das auch. Die Ursache dafür ist die grottenschlechte Aerodynamik des S2000. Unglücklicherweise hat Honda das Kunststück fertig gebracht und einen schlechten Luftwiderstandswert zusammen mit Auftrieb an der Hinterachse zu bringen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 180 und Höchstgeschwindigkeit stimmt das auch. Die Ursache dafür ist die grottenschlechte Aerodynamik des S2000. Unglücklicherweise hat Honda das Kunststück fertig gebracht und einen schlechten Luftwiderstandswert zusammen mit Auftrieb an der Hinterachse zu bringen.


    Aber das mit dem schlechten Luftwiderstand ist doch bei Roadstern durch die steile Windschutzscheibe eh gegeben, oder? Das mit dem Auftrieb an der Hinterachse ist interessanter. Da könnte man für die Nordschleife nen vernünftigen Spoiler gebrauchen. Der nimmt aber wiederum noch mehr Topspeed, oder?

  • Der Boxster hat eine fast gleich stehende Frontscheibe, aber nur einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 (geschlossen). Der S2000 hat einen Wert von 0,37 (geschlossen). Hab ich mal ermittelt, ich glaube offizielle Angaben zum S2000 gibt's nicht.


    Cw Wert S2000


    Beim Boxster ist fast der gesamte Unterboden glatt verkleidet, der S2000 ist unten offen. Das gibt schonmal jede Menge Verwirbelungen die sich hinten auswirken. Der Boxster hat eine anders geformte Frontscheibe, die die anströmende Luft besser ableitet. Das Heck fällt beim Boxster flach ab und bietet wenig Angriffsfläche am Heck für die Luftwirbel. Dann kommen noch viele Kleinigkeiten dazu die alle in Summe dann den super Wert von 0,28 ergeben.


    Das merkt man total wenn man so um die 200km/h fährt. Der Wagen geht viel besser, die Windgeräusche sind sehr viel niedriger und das Heck liegt total ruhig.


    Übrigens, Spoiler und Flügel sind 2 verschiedene Dinge. Ein Spoiler leitet die unvermeidlichen Luftwirbel soweit nach hinten oben, dass sie nicht mehr unter das Heck gelangen und den Wagen anheben.
    Ein Flügel bringt Abtrieb wenn er hoch genug sitzt um von sauber strömender Luft angeblasen zu werden. Da bei schlechter Aerodynamik die Luftwirbel schon im Übergang von Frontscheibe zu Dach entstehen und dann immer größer werden bringt ein Flügel am S2000 nur richtig Abtrieb wenn dieser weit oben und hinten sitzt.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    ....
    So einen Flügel bekommt man aber sicher nicht legal ans Auto! :twisted:


    Ganz sicher nicht, aber Du wolltest ja was für die Nordschleife. Und da musst Du schon klotzen, nicht kleckern...


    Übrigens sieht man beim Porsche sehr schön den aerodynamischen Vorteil am Mittelmotorkonzept: man kann den Vorderbau schön niedrig ausführen und hat quasi eine konstant langsam ansteigende Linie von der Vorderkante bis zum Dach. Die Luft wird also kontinuierlich verdrängt und nicht abrupt wie bei Frontmotorfahrzeugen.


  • :idea::idea: Du hast ja die Lösung schon selber gefunden :idea::idea:


    Nicht die Geschwindigkeit sondern die Umdrehungen des Motors sind Ausschlag gebend für Drehmomentvergleiche. Aber beim Vergleich VTEC gegen Turbo Diesel muss Du noch ca. den Faktor 2 mitrechnen.


    BMW 118d 120 km/h im 6ten => 2000U
    S 2000 120 km/h im 6ten => 4000U

  • Zitat

    Original von Balvenie
    Nicht die Geschwindigkeit sondern die Umdrehungen des Motors sind Ausschlag gebend für Drehmomentvergleiche.


    Ähm, naja! Ersetze "Drehmomentvergleiche" durch "Leistungsvergleiche".


    Drehmoment ist Kraft pro Kurbelwellenumdrehung.


    Leistung (also PS oder KW) ist Kraft innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit.


    200 NM bei 4000 U/Min ist weniger Leistung als 180 NM bei 8000 U/Min. In diesem Beispiel hat der Motor bei 8000 U/min mehr Leistung, da er doppelt (hier: 2x 180 NM) soviel Drehmoment auf die Zeiteinheit gesehen (nicht auf die Kurbelwellenumdrehung gesehen) herausholen kann. Da gibts bestimmt aber auch eine schlaue Formel für...


    Alex 8)


    Tante Edit: Wer sich also über zu wenig Leistung beim S beschwert, ist in der Regel in einem zu hohen Gang unterwegs. Oder über 200 km/h schnell. :lol:


  • Genau :nod:


    Die Umdrehung des Motors ist massgebend! Also Schalten !!

  • Zitat

    Original von Rox>S2k
    Zur Trägheit, wirkt ja auch die Stirnfläche ein.


    Der S hat den höheren Cw-Wert und bestimmt auch eine größere Stirnfläche als der Porsche, allein schon weil der Porsche die schon angesprochene flache Front hat.


    Genaue Angaben dazu findet man aber nicht :?


    Der Stirnfläche ist es egal wie die Front aussieht, massgebend ist der gesamte Umriss von vorne gesehen...

  • Zitat

    Original von Andy
    Ich frag mich halt wieso jeder darüber redet aber kaum jemand die Bedeutung kennt? Ich mein Viel drehmoment ist immer besser als wenig aber was ist z.B. wenn:


    Auto A: 200ps 200nm
    Auto B: 200ps 450nm


    miteinander vergleiche, muss das auto mit 450nm ja nicht umbedingt schneller sein oder?


    Ich hab dazu mal geschrieben...


    Zitat

    Drehmoment über alles?
    Oft höre ich: "Das große Drehmoment eines Dieselmotors ist doch toll, da muss man nicht ständig schalten, wie bei Deiner Drehorgel!" Ähm... schalten in welcher Situation? Entscheidend für den Vortrieb ist nicht der Momentenverlauf des Motors, sondern der Momentenverlauf, der sich am angetriebenen Rad darstellt. Ein Diesel MUSS bedeutend länger übersetzt sein, um trotz der geringeren Drehzahlen gleiche Endgeschwindigkeiten erreichen zu können. Dadurch kann man allein vom Drehmoment nicht auf die Fahrleistungen schließen. So besitzt ein 3.2 Liter BMW-M3-Motor z.B. 365 Nm maximales Motordrehmoment und der 3.0 Liter Register-Turbodiesel der ersten Generation des 535d sage und schreibe 520 Nm maxiales Motordrehmoment. Doch betrachtet man bei diesen beiden Motoren die für den Vortrieb entscheidenden Momente, die nach Umsetzung im Getriebe an der Antriebsachse ankommen, so besitzt der M3 über einen sehr weiten Drehzahlbereich z.T. deutlich höhere Momente am Rad, somit größere Radzugkräfte... und ist folglich schneller. Den M3 kann man zudem entgegen aller Meinungen zum Teil sogar schaltfauler fahren, als den 535d, obwohl auch der M3-Motor ein Hochdrehzahlmotor ist. Die Radzugkräfte des M3 sind beispielsweise im 6. Gang jederzeit denen des 535d überlegen.
    Dennoch ist die Betrachtung des Drehmomentverlaufes eines Motors nicht dumm, will man ausdrücken, wie sehr ein Wagen "abgeht"! Kräftiger Schub, der einsetzt, obwohl ein Motor noch leise wirkt... also unangestrengt präsentierter Schub, wirkt durch die subjektive Wahrnehmung des Menschen viel stärker und effektvoller, als Schub, der unter deutlich hörbarer Anstrengung des Motors zur Verfügung gestellt wird. Die Subjektivität der Wahrnehmung verleitet dazu, einen gleichschnellen Turbodiesel nur aufgrund seiner speziellen Leistungsentfaltung als bedeutend schneller wahrzunehmen, als er tatsächlich ist.


    Ich glaub, das würd ich heute auch noch so formulieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Oh je jetzt geht diese Leistungs/Drehmomentdiskussion schon wieder los.......


    Ich sprach doch ausdrücklich von verfügbarer Leistung bei 130 im großen Gang.


    Müßt ihr gar nix mehr rechnen ;) :D


    Apropos maximale Kolbengeschwindigkeit des S == Schallgeschwindigkeit bei etwa 76078 U/min wird selbst der Bernd nicht hinkriegen.... :lol: :lol:


  • Aber beinahe :D
    Ich hab bei 10.500 U/min diese Werte:
    max. Kolbengeschwindigkeit 47,8 m/sec bei 76,7°Kurbelwinkel. Da ist die Kolbenbeschleunigung annähernd Null.
    Im OT hab ich dagegen die größte Kolbenbeschleunigung von 32355 m/sec[SIZE=7]2[/SIZE]. Das sind 3.300 G 8o
    Schon beachtlich was der gesamte Kurbeltrieb aushalten muss, was? Deswegen ist die Kurbelwelle auch sehr schwer.


    walter: was hast Du denn für 'ne Pleuellänge genommen?