Jetzt habe ich es geschafft: Nachdem ich dieses Jahr leider nicht zum 24h Rennen fahren konnte, habe ich mir die gesamte Live-Übertragung des DSF auf dem Festplatten-Receiver angeschaut - 9 Stunden!
Die Enttäuschung war groß: Wie kann man von so einem tollen Rennen so peinlich berichten? Eine einzige Werbeveranstaltung von Audi und VW! Das ganze dazu noch ahnungslos kommentiert.
Was hat im speziellen gestört (nicht abschließend):
- dauernd nur Audi und VW im Bild
- Interviews überwiegend mit Audi und VW
- Privatfahrer kaum erwähnt - gerade mal ein Interview mit Sabine Schmitz aus dem beliebtesten Auto
- nur einmal wurde das Ergebnis eingeblendet, das war nach dem Rennen
- Über den Stand in den verschiedenen Klassen wurde überhaupt nicht berichtet - außer dass die blöden Scirocco ihre Klasse anführen
- Beim Kommentator war alles "sensationell" und die Autos waren grundsätzlich "aus dem Hause von". Kleiner Deutschkurs wäre nicht schlecht - am besten kombiniert mit Nordschleifenkenntnis
- Dauernd wird der Bildproduzent namentlich erwähnt. Natürlich waren es klasse Bilder, aber was interessiert mich als Zuschauer, von wem die produziert werden?
- Symptomatisch: Nur ein Interview mit Olaf Manthey - denn als er dann gewonnen hatte, konnte man ihm ja nicht mehr aus dem Weg gehen. Als er dann süffisant ggü. Audi bemerkt, dass man Erfolg nicht kaufen könne, schwenken Reporter und Kamera so schnell es geht zum nächsten Interview-Partner
Vielleicht ist es blauäugig, sich über so etwas aufzuregen, aber sie könnten ja wenigstens "Dauerwerbesendung" oben einblenden. Oder dachte das DSF, dass es offensichtlich ist, wenn Audi schon Presenting Sponsor ist und dauernd Langweiler-Audi-Tickets für die DTM verlost werden?
Eins muss man aber sagen: Dieses geile Duell zwischen GT40 und Manthey-Porsche zu Beginn des Rennens mit den super on-board-Aufnahmen war atemberaubend und klasse Motorsport. Da waren Audi und VW zum Glück meistens ausgeblendet.