Jetzt bin ich unsicher, aber aufjedenfall war eine Limo dabei die hatte nicht mal Automat.
Dann kriegt ihr ja mer Luxus als wir hier...
Jetzt bin ich unsicher, aber aufjedenfall war eine Limo dabei die hatte nicht mal Automat.
Dann kriegt ihr ja mer Luxus als wir hier...
"Wenn man sich mit "seinem" Produkt identifiziert, und das ist bei mir 100%ig der Fall, dann kann der Preis kein KO-Kriterium sein. Meine Meinung."
Naja, zum Glück arbeite ich nicht bei Lamborgini das wäre ja ein finanzielles Fisko, dann müsste "Mann" einen Lambo fahren, koste es was es wolle...
Anderes Beispiel: Arbeitest bei einer Rechtsschutzversicherung und hast den Hauseigenen Arbeitsrechtschutz, nun wird dir gekündigt von deinem Arbeitgeber, was meinst du was die Versicherung noch Wert ist ?
Ich werde gegen die Aktion stimmen, ich finde das nicht richtig wie das da läuft. Letztlich müsste dann jeder der bei BMW arbeitet und Bus fährt ja auch einen auf den Sack bekommen, schliesslich fährt er kein Hausprodukt...
Wenn das alles so laufen würde wie sich BMW das vorstellt, dann dürfte auch kein ausländisches Auto von der Abwrackprämie profitieren, oder man müsstest noch einen Zusatzbonus bekommen wenn man seinen Ausländer wegwirft und dafür einen deutschen kauft. Aber moment mal, wo führt das hin, und wo kommt die ganze Elektronik in dem deutschen Autos her...
Nein das geht alles so nicht mehr. VW hatte das angefangen bei seinen Zulieferern und Fremdfirmen, Ihr kommt nicht mit einem VW, also such ich mir einen anderen Lieferanten.
Komfiguriert den SLK mal in einer S ähnlichen Ausstattung (auch von der Motorleistung) was bleibt denn dann noch übrig ?
ZitatOriginal von MacZweifel
Jetzt bin ich unsicher, aber aufjedenfall war eine Limo dabei die hatte nicht mal Automat.
Dann kriegt ihr ja mer Luxus als wir hier...
Die sollen dat Jefühl haben, wie wenste fliechst!
Ich habe einen Freund der bei Opel in der Entwicklung arbeitet.
Er fährt einen Porsche und einen BMW. Die Arbeitskollegen finden das gar nicht witzig ; )
ich finde das ganz und gar nicht i.O. du arbeitest dafür bekommst du Geld und fertig.
Was ich dann mit meinem Geld mache, geht meinen Arbeitgeber 0% an.
hai
focht hat das mit den prozenten geändert wie man hört . die werksangehörigen bekommen die prozente nicht mehr versteuert .im moment können sogar verwande in den genuss von ca 21 % kommen .
1300 € am band bei bmw maggo ?
da sind die hier im armen saarland ja grossverdiener bei focht saarlouis . aber da arbeitet ja keiner am band . sind alle meister und vorarbeiter .;)
wenn ich bei focht arbeiten würde wäre der zweitwagen ein fiesta .;)
so fahre ich halt sprinter und bin damit im focht werk nicht gern gesehen .wenn ich linde stapler mit vw motoren repariere und warte
habe gehört der französiche staat gibt nur was dazu wenn man sich ein französisches auto kauft .
Servus,
kam heute sogar im Radio!
Sagenhaft was das gleich für Wellen schlägt....
Ich hatte auch so eine Karte am Auto.
"Sie arbeiten gerne bei uns?
Sie wissen Ihren Arbeitsplatz und Ihr Einkommen zu schätzen?
Aber Sie fahren ein Fahrzeug der Konkurrenz."
Die Karten hätten nur im BMW-Parkhaus an Fremdfabrikaten stecken sollen, bei denen BMW auch ein ähnliches Modell im Angebot hätte.
Auf der Rückseite sollte man erklären warum kein entsprechendes Modell von BMW fährt.
War von BMW denke ich nicht direkt als "Ermahnung" gedacht sondern eher als Werbung für die eigenen Autos und man wollte vielleicht einfach nur Feedback von den Mitarbeitern.
Ob es dann Sinn macht so eine Karte an einen Opel Corsa C 5-türer, oder einen S2000 zu stecken ist natürlich die andere Frage.
Da sollte klar sein warum auf diesem Parkplatz kein BMW steht.
ZitatOriginal von Lingi
Ich hatte auch so eine Karte am Auto.
...schreib drauf: "Solch ein Auto traut Ihr Euch garnicht zu bauen."
ZitatOriginal von Texel
...schreib drauf: "Solch ein Auto traut Ihr Euch garnicht zu bauen."
*bbaaammm* da wirste gleich gekündigt!
ZitatOriginal von Maggo#13
Wenn ein Bandarbeiter mit seinen dreizehnhundert EUR netto aber einen neuen 1er fahren soll statt seinem 8 Jahre alten Astra, dann ist das sehr bedenklich.
1300,-- netto ?? Mach´ mal mindestens das 2,5-fache draus ....
Die 1,3 waren natürlich etwas provokant. Aber Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass jemand der am Band steht und Autos zusammenbaut über 3 Riesen netto verdient???
ZitatOriginal von Maggo#13
Die 1,3 waren natürlich etwas provokant. Aber Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass jemand der am Band steht und Autos zusammenbaut über 3 Riesen netto verdient???
Da ich seit rund 20 Jahren in der Branche tätig bin kann ich dir dies ganz klar bestätigen ! Dazu kommen dann noch diverse weitere Vergünstigungen.
ZitatOriginal von Drehzahl
Da ich seit rund 20 Jahren in der Branche tätig bin kann ich dir dies ganz klar bestätigen ! Dazu kommen dann noch diverse weitere Vergünstigungen.
Dann denke ich kündige meinen jetzigen Job und fange bei BMW am Band an.
Kann jemand was vermitteln....muss auch keine Vorarbeiterstelle sein
also von solchen Einkommen träumen wir bei uns, allerdings sind wir ja auch "nur" Zulieferer.
hab für i.O. gestimmt
1. ich denke es ist gutes Recht von BMW den Mitarbeiter darauf hinzuweisen, solange da kein Druck ausgeübt wird und das könnte man auch ohne Zettel ausüben so intern wie bei LIDL oder Bahn etc.
2. verdient man bei BMW selbst am Band wirklich ordentlich auch ohne die üblichen 14 und 15 Monatsgehälter. Mitarbeiterboni gibts ja auch jede Menge in Form von Nachlässen (da bleiben 16% nach Steuer übrig, bei Rentnern der volle Betrag steuerfrei, selbst wenn sie schon lange nicht mehr da arbeiten. Außerdem kommen die sorgar günstiger ins Kino kriegen von BMW Zuschüsse zum Zahnersatz und was weiß ich noch alles.
Daß sich der Mitarbeiter allerdings deswegen gleich mit dem Produkt identifizieren muß find ich jetzt übertrieben, will da jetzt keine Besipiele aus anderen Branchen nennen
Aber mir tun die Mitarbeiter da nicht leid, sehen sie doch mal wie das ist, weil die BMW Mitarbeiter drängen bei allen möglichen Gelegenheiten andere Mitbürgen wie mich fast schon scientologieartig doch endlich mal etwas für die Region zu tun und einen BMW zu kaufen, andererseits fahren sie selbst selten BMW und wenn dann die Geleasten zu für Normalsterbliche utopisch günstigen Konditionen oder gleich Werksfahrzeuge (erkennbar am Kennzeichen DGF-W-.....) davon gibts jede Menge bei uns und die großen teuren Modelle nahezu ausschließlich mit "W" Kennzeichen. Wenn du dann einen 6er oder ein M Modell kaufst wirst du aber dann mit Neid überzogen.
7000 Zettel find ich aber schon wahnsinnig viel, wenn man bedenkt, daß wohl die meißten Mitarbeiter mit dem Bus zur Arbeit fahren und sicher einige Fahrzeuge darunter sind, welche ja keinen Zettel bekommen haben weil BMW kein entsprechendes Fahrzeug herstellt, also Vans etc. Golf und darunter wird wohl als Mini gewertet. Preislich führt da aber (auch) kein Weg.
Also zeigt das Ergebnis doch wieder, daß BMW trotz Vergünstigung etc immer noch zu teuer ist.
spannend wäre jetzt die Auswertung der eingegengenen Antworten ...
ZitatOriginal von hubert k
spannend wäre jetzt die Auswertung der eingegengenen Antworten ...
Das wird wohl so strictly confidential sein, dass es nie an die Öffentlichkeit kommt. Sind bestimmt ne menge ehrliche (und damit für BMW peinliche ) Antworten dabei.
Ich weiss gar nicht, warum die sich auf einmal so aufregen. Audi steckt schon seit Jahren auf den Audi Parkplätzen konzernfremden Autos Zettelchen hinter den Scheibenwischer.
Und man munkelt, dass du keine große Chance auf Karriere hast, wenn du ein Fremdfabrikat fährst.
Ich seh da schon auch eine gewisse Logik, dass sie sagen, wenn du dir ein Auto leisten kannst, warum findest du dein "selbst produziertes" nicht am besten". Es sei denn, es gibt kein adäquates im Konzern...
Ich fänd es zwar auch nicht so witzig, wenn mir irgendwer erzählen würde, ich könnte mir doch n TT zulegen - aber ich arbeite auch nicht bei Audi!
ZitatSind bestimmt ne menge ehrliche (und damit für BMW peinliche ) Antworten dabei.
So gesehen ist die Aktion ja JETZT schon peinlich, wenn rausgekommen ist, daß die Zahl der "Fremdgeher" so hoch ist und der Eindruck entsteht, daß man es nötig hat seine Mitarbeiter zu "nötigen"
Allerdings wäre eine solche Aktion im ganz großen Stil doch mal sehr interessant, auf einem Kaufhausparkplatz oder bei einer wie auch immer gearteten Autoveranstaltung IAA etc.
Positiv finde ich, daß man zumindestens mal versucht eine ehrliche Meinung von der Basis einzuholen auch wenn ich befürchte, daß die dann wieder geschönt wird weil keiner den Mut hat die Wahrheit der Chefetage zu berichten. Mazda hat das ja auch immer behauptet, allerdings kam da nie eine Reaktion auf meine Antworten. War halt nichts dabei, daß man in der MAZDA Welt oder wie deren Hauspostille hieß veröffentlichen hätte wollen.
ICH würde mir wirklich mal wünschen in so eine Umfrage zu gelangen, da hätte ich einiges zu sagen.
BMW orientiert sich da wohl zu sehr an Umfragen in (Sport)Automagazinen. Klar, daß da Ferrari, Hummer etc. immer an Platz eins gewählt werden, da gehts ja nur um Träume und da darf der auch mal was schlucken oder schön exotisch, spleenig und divenhaft sein. Aber wirklich haben will sowas dann doch keiner, wenn er dafür arbeiten und damit leben muß...
Ich hatte ja mal das "Vergnügen" mich mit ein paar Ingenieuren von der M GmbH zu unterhalten. Die glauben doch allen ernstes an das was sie da bauen. Wird endlich Zeit, daß der Markt die mal auf den Boden der Realität zurückholt auf dem ein >2to Fahrzeug halt kein Sportwagen mehr ist und entsprechende Benzinverbräuche auch wenn man es sich leisten kann nicht mehr akteptabel und im Bewußtsein der Bevölkerung vertretbar sind.
Aber NEIN BMW stellt sich hin und behauptet sie werden die Gewinner der Krise sein, weil sie ja ach so gut aufgestellt sind... Hochmut kommt halt... aber das weiß man ja...
Daß sich BMW sowohl in meiner ganz persönlichen "Die 10 häßlichsten Autos der Welt" sowie "Die 10 sinnlosesten Autos der Welt" Liste jeweils mehrere Spitzenplätze sichert ist noch so eine Sache. Allerdings scheint es genug Menschen zu geben die da anderer Meinung sind....
NOCH zumindestens...
ach ja noch was zum Thema BMW...
versucht doch mal beim X6 in einer Parklücke hinten auszusteigen ohne daß ihr nachher einen Dreckstreifen vom Trittbrett auf der Hose habt... geht nicht... zumindestens hab ICH das trotz eifrigem Üben nicht geschafft und ich hatte noch nichtmal einen Rock an Das ist halt doch ein echt harter Geländewagen der X6....
... beim Zubehör findet man aber wohl eher Slicks als Stollenreifen... WETTEN DASS ?!
ZitatIch seh da schon auch eine gewisse Logik, dass sie sagen, wenn du dir ein Auto leisten kannst, warum findest du dein "selbst produziertes" nicht am besten".
selbst PRODUZIERT ja aber nicht selbst entworfen. Der WA hat doch keinen Einfluß darauf was er produziert. Was soll er mit einem Auto das ihm zu schwer zu häßlich und zu teuer ist, da verzichtet er doch lieber auf einen Teil der Gewinnbeteiligung wenns schlecht läuft in der Branche...
Mann kanns aber auch übertreiben. Dass man hinter seinem Produkt steht, also auch hinter seinem Arbeitgeber, ist OK. Aber man arbeitet um zu leben, man lebt aber nicht um zu arbeiten.
Stellt euch mal vor ihr arbeitet bei Pfizer und euer Arbeitgeber ist dagegen dass ihr ohne Viagra v***lt.