• Ich hatte Donnerstag und Freitag die Gelegenheit mir den X-Bow genauer anzusehen und mit dem Hersteller der Carbon-Monocoques Reinhard Wethje ein wenig zu fachsimpeln. War hochinteressant. Das Carbon-Chassis das er entwickelt hat und produziert ist den anderen Carbonversuchen auch der großen OEM's inzwischen Jahre voraus. Ein wirklich klasse Teil!

    Er hatte einen X-Bow mitgebracht mit dem er (bei dem süddeutschen Sauwetter) selbst angereist war. Er meinte ihm begegnen nur noch freundliche Menschen :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Er hatte einen X-Bow mitgebracht mit dem er (bei dem süddeutschen Sauwetter) selbst angereist war. Er meinte ihm begegnen nur noch freundliche Menschen :lol:

    Ist ein großes Plus solcher Autos. Der Neidfaktor ist minimal.
    Vom Konzept her finde ich den KTM super. Nur ist er für den Aufwand einfach zu schwer geworden.

    Gruß

    Armin

  • Ich hatte so ein Teil im letzten Rennen vor mir. In den Kurven und auf der Bremse sehr gut, stabil ist auch, wurde vom einem M3 E46 angeditscht und hat das klaglos überstanden. :thumbup:
    Topspeed ?????? Was ist das ???
    Eine Katastrophe,das Teil muß einen CW Wert haben wie Panzer, dabei sieht es wie ein Kampfjet aus. :thumbdown:
    Das Teil hatte über 300PS und kam auf der langen Geraden in Hockenheim gerademal auf 220km/h das ist unser S sogar noch schneller.

  • Das Ding hat bei 200km/h fast 200kg Abtrieb! So schlecht ist die Aerodynamik also nicht. Ausserdem kommt's auch auf die Gesamtübersetzung an. Ich glaube der Haupteinsatzzweck wird eher bei unter 200 km/h gesehen. Von daher: kurze Übersetzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (29. Juni 2009 um 15:42)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das Ding hat bei 100km/h fast 200kg Abtrieb! So schlecht ist die Aerodynamik also nicht. Ausserdem kommt's auch auf die Gesamtübersetzung an. Ich glaube der Haupteinsatzzweck wird eher bei unter 200 km/h gesehen. Von daher: kurze Übersetzung.

    Mehr Abtrieb bedeutet doch auch wenig Topspeed, oder erschlagen mich jetzt die Aerodynamiker.

    Das Ding läuft gegen die Wand, da nutzt keine Übersetzung etwas, nur deutlich mehr Leistung könnte das Teil vertragen, dann könnte er den Abtrieb auch in gute Rundenzeiten umsetzen
    Das ist auf den akteullen GP Rennstrecken im Rennen völlig bescheiden, der Anteil an Geraden ist zu hoch, da fährts Du Dir mit einem Auto mit viel Abtrieb die Seele aus dem Leib und auf der Geraden wirst Du von jedem 325i wie aufgeschnupft.

    Für das Rennergebniss ist es besser, auf den Geraden überholen zu können um dann in den Kurven im Weg zu stehen :blush:, nicht meine Taktik, aber die vieler "Herrenfahrer".

  • Zitat

    Original von JAB
    ...
    Mehr Abtrieb bedeutet doch auch wenig Topspeed, oder erschlagen mich jetzt die Aerodynamiker.
    ....

    Nee, ist ja richtig. Ich meinte auch nur das die Aerodynamiker beim KTM anscheinend mehr Wert auf die Abtriebswerte als auf den Widerstandsbeiwert gelegt haben.
    Die aerodynaische Stirnfläche ist fast genauso groß wie beim S2000. Mit 240PS ist dann schon klar wer der Sieger in der Höchstgeschwindigkeit ist.

    Übrigens Jörg, mich würde mal interessieren welche Gangübersetzungen Du mit dem neuen Getriebe fährst. :nod:

  • Zitat

    Original von JAB
    wurde vom einem M3 E46 angeditscht und hat das klaglos überstanden. :thumbup:

    Zum Glück, weil reparieren ist ja nicht. Wobei sich auch die Frage stellt, ob man eventuelle Schäden auch sicher erkennen kann. Das bricht ja im Zweifelsfall schnell.

    Gruß

    Armin

  • Zitat

    Original von fossi

    Zum Glück, weil reparieren ist ja nicht. Wobei sich auch die Frage stellt, ob man eventuelle Schäden auch sicher erkennen kann. Das bricht ja im Zweifelsfall schnell.

    Gruß

    Armin

    Aha reparieren ist also nicht?!? Und das weisst Du woher?
    Über dieses Thema hab ich mich mit Reinhard Wethje lange unterhalten da wir verschiedene Reparaturmethoden haben. Er sagte mir dass er die gleichen Methoden anwendet wie die Flugzeugindustrie -also wie wir auch. Er hatte bereits einige Unfallschäden und rausgerissene Querlenker. Alles kein Thema.

  • Zitat

    Original von bpaspi

    Aha reparieren ist also nicht?!? Und das weisst Du woher?
    Über dieses Thema hab ich mich mit Reinhard Wethje lange unterhalten da wir verschiedene Reparaturmethoden haben. Er sagte mir dass er die gleichen Methoden anwendet wie die Flugzeugindustrie -also wie wir auch. Er hatte bereits einige Unfallschäden und rausgerissene Querlenker. Alles kein Thema.

    Und hat er dafür auch Preisvorstellungen genannt. Ist ja schön, dass man bei einem Jet für x Millionen da was reparieren kann, aber wir sprechen hier von einem Auto, was zwischen 50 und 100 k kostet.
    Und werden dann die Teile auch mit z.B. Steiffigkeitsmessung, Röntgen-Refraktions-Topographie oder Impuls-Thermografie geprüft, ob noch versteckte Risse vorhanden sind?

    Gruß

    Armin

  • Zitat

    Original von bpaspi

    Nee, ist ja richtig. Ich meinte auch nur das die Aerodynamiker beim KTM anscheinend mehr Wert auf die Abtriebswerte als auf den Widerstandsbeiwert gelegt haben.
    Die aerodynaische Stirnfläche ist fast genauso groß wie beim S2000. Mit 240PS ist dann schon klar wer der Sieger in der Höchstgeschwindigkeit ist.

    Übrigens Jörg, mich würde mal interessieren welche Gangübersetzungen Du mit dem neuen Getriebe fährst. :nod:

    Ich bin auf 230km/H übersetzt, das dreht er in Hockene 8700, passt genau.

  • Zitat

    Original von fossi
    ...Und hat er dafür auch Preisvorstellungen genannt. Ist ja schön, dass man bei einem Jet für x Millionen da was reparieren kann, aber wir sprechen hier von einem Auto, was zwischen 50 und 100 k kostet.

    Oh bitte, natürlich kann man mit einfachen Mitteln und relativ preiswert auch tragende Faserverbundstrukturen reparieren. Kennst Du Dich eigentlich damit aus?
    Wendest Du diese Argumentation übrigens auch für Alu-Karosserien an, die nur mit speziellen Schweissgeräten, Klebern und Stanznieten zu reparieren sind? Nein, natürlich nicht, denn Du hast ja ein Alu-Chassis...

    Zitat

    Original von fossi
    Und werden dann die Teile auch mit z.B. Steiffigkeitsmessung, Röntgen-Refraktions-Topographie oder Impuls-Thermografie geprüft, ob noch versteckte Risse vorhanden sind?

    Nein braucht man nicht. Selbst im Flugzeugbereich kann man darauf verzichten solange die Methode zertifiziert ist.

  • Zitat

    Original von bpaspi

    Oh bitte, natürlich kann man mit einfachen Mitteln und relativ preiswert auch tragende Faserverbundstrukturen reparieren. Kennst Du Dich eigentlich damit aus?
    Wendest Du diese Argumentation übrigens auch für Alu-Karosserien an, die nur mit speziellen Schweissgeräten, Klebern und Stanznieten zu reparieren sind? Nein, natürlich nicht, denn Du hast ja ein Alu-Chassis...

    Immer wieder nett, wie relaxed man sich mit dir unterhalten/schreiben kann :D :roll:

    Habe übrigens einen Stahlrahmen mit Alu-Beplankung und das lässt sich sehr gut reparieren. Zum Glück nicht am eigenen Fahrzeug 8)
    Aber die Problematik mit Alu-Karossen kenne ich gut von den Lotus/Speedster Treffen, wo ich ab und an bin. Da sind Unfallwagen nicht auf der Wunsch-Kaufliste :nod:

    Zitat

    Original von fossi
    Und werden dann die Teile auch mit z.B. Steiffigkeitsmessung, Röntgen-Refraktions-Topographie oder Impuls-Thermografie geprüft, ob noch versteckte Risse vorhanden sind?

    Zitat

    Original von bpaspi
    Nein braucht man nicht. Selbst im Flugzeugbereich kann man darauf verzichten solange die Methode zertifiziert ist.

    Ist ja beruhigend, wenn man so was sogar mit Carbon-Fahrradrahmen nach Stürzen macht.

    Gruß

    Armin