Hallo Leute,
ich hatte jahrelang so ein Renngitter vorne an meinem S dran. Seit Montag ist es aber wieder ab.
Grund:
Seit letztem Wochenende habe ich eine Öltemperaturanzeige im Auto und ich war am Montag mit dem S auf der Nordschleife.
Und hab nicht schlecht gestaunt, um nicht zu sagen ich war leicht geschockt , daß die Öltemperatur auf über 135 Grad hoch ging. Der Spitzenwert lag bei 139 Grad.
Auf Anraten der Forums-Kollegen in der Renn-WG hab ich das Renngitter dann mal abmontiert. Und siehe da, die Öltemperatur stieg nie mehr über 125 Grad. Also locker mal 10 Grad Celsius weniger.
Alter Schwede!!!
Ich wollte das vorher ja echt nicht glauben, daß das so viel ausmacht. Ich dachte immer "Ach was, da kommt doch noch genug Luft durch..."
Aber jetzt hatte ich es live und in Farbe auf der Temperaturanzeige: Ein Gitter vor'm Kühler verschlechtert die Kühlleistung!!!
Okay, mehrere Runden Norschleife hintereinander mögen auch eine ziemliche Extremsituation darstellen. Im normalen Cruising-Betrieb ist das bestimmt nicht bedenklich. Wie gesagt, ich hatte das Gitter jahrelang dran und nie Probleme damit. Ich will hier also keinen Teufel an die Wand malen. Sondern nur den Tip geben: Wenn Ihr auf die Rennstrecke fahrt, sorgt bitte dafür, daß Euer Auto genug Luft bekommt!!! Oder lieber keine Temperaturanzeige einbauen. Unwissenheit ist manchmal ein Segen.
Jetzt frag ich mich, warum heißt ein "Renn"gitter eigentlich so? Ist das wirklich ein offizieller Begriff oder haben sich das irgendwelche D&W-Tuning-Spackos mal ausgedacht und so hat es sich volksmundmäßig verbreitet?!?
Für mich heißt das Teil ab sofort jedenfalls nur noch "Cruising"gitter.