Renngitter reduziert Kühlleistung!!!

  • Hallo Leute,


    ich hatte jahrelang so ein Renngitter vorne an meinem S dran. Seit Montag ist es aber wieder ab. :nod:


    Grund:
    Seit letztem Wochenende habe ich eine Öltemperaturanzeige im Auto und ich war am Montag mit dem S auf der Nordschleife.
    Und hab nicht schlecht gestaunt, um nicht zu sagen ich war leicht geschockt 8o 8o , daß die Öltemperatur auf über 135 Grad hoch ging. Der Spitzenwert lag bei 139 Grad. 8o :?
    Auf Anraten der Forums-Kollegen in der Renn-WG hab ich das Renngitter dann mal abmontiert. Und siehe da, die Öltemperatur stieg nie mehr über 125 Grad. Also locker mal 10 Grad Celsius weniger.
    Alter Schwede!!! :o:thumbup:


    Ich wollte das vorher ja echt nicht glauben, daß das so viel ausmacht. Ich dachte immer "Ach was, da kommt doch noch genug Luft durch..."
    Aber jetzt hatte ich es live und in Farbe auf der Temperaturanzeige: Ein Gitter vor'm Kühler verschlechtert die Kühlleistung!!!


    Okay, mehrere Runden Norschleife hintereinander mögen auch eine ziemliche Extremsituation darstellen. Im normalen Cruising-Betrieb ist das bestimmt nicht bedenklich. Wie gesagt, ich hatte das Gitter jahrelang dran und nie Probleme damit. Ich will hier also keinen Teufel an die Wand malen. Sondern nur den Tip geben: Wenn Ihr auf die Rennstrecke fahrt, sorgt bitte dafür, daß Euer Auto genug Luft bekommt!!! Oder lieber keine Temperaturanzeige einbauen. :twisted: Unwissenheit ist manchmal ein Segen. :lol:


    Jetzt frag ich mich, warum heißt ein "Renn"gitter eigentlich so? :roll: Ist das wirklich ein offizieller Begriff oder haben sich das irgendwelche D&W-Tuning-Spackos mal ausgedacht und so hat es sich volksmundmäßig verbreitet?!?
    Für mich heißt das Teil ab sofort jedenfalls nur noch "Cruising"gitter. :lol: :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Mein Maximum lag Montag auch irgendwo bei 120-125. Genaue Zahl weiß ich net mehr. Damit passt alles ins Bild. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    . Sondern nur den Tip geben: Wenn Ihr auf die Rennstrecke fahrt, sorgt bitte dafür, daß Euer Auto genug Luft bekommt!!!


    Nicht nur Rennstrecke...
    Pässe fahren z.B. ist ja noch extremer: da hast du weniger schnelle Passagen mit viel Luftdurchsatz, also weniger Zeit zum runterkühlen!


    Zitat


    Jetzt frag ich mich, warum heißt ein "Renn"gitter eigentlich so? :roll: oder haben sich das irgendwelche D&W-Tuning-Spackos mal ausgedacht


    selbst beantwortet ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • hab zwar kein hasengitter drin
    trotzdem danke für die info dennis





    und lars ;):)





    lostie wenn du 5m hinter nem kieslaster herfährst kommt dass schon mal vor ;):D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Anstatt das Gitter zu verdächtigen, meinte Dennis, es wäre einfacher, meine Messung zu kritisieren. Weil ich weniger Öltemp hatte als er. Muss meine komische Sensoranbringung ja schließlich schuld sein. ;)


    Das verneine ich aber nach wie vor. Und wie sich zeigt, misst das Ding von Dennis nun auch vergleichbare Spitzenwerte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hmmmm... hab auch seit ner Weile das Gitter drin, Öltemps bis 135° sind beim heizen (welch Wortwitz :lol: ) schon mal drin....


    Früher ohne das Gitter lag der Maxwert normalerweise bei ca. 120 - 125°


    Muß es mal rausmachen... :D


    @brüno:

    Zitat

    Jetzt frag ich mich, warum heißt ein "Renn"gitter eigentlich so?


    Wenn man sich die Gitter der DTM-Kisten mal anschaut sind das echte Haasenstallgitter, die lassen auch so gut wie alles durch, das "Designgitter" allerdings scheint echt kontraproduktiv zu sein.


    Fliegt raus! :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Anstatt das Gitter zu verdächtigen, meinte Dennis, es wäre einfacher, meine Messung zu kritisieren. Weil ich weniger Öltemp hatte als er. Muss meine komische Sensoranbringung ja schließlich schuld sein. ;)

    Nänänänänäääää. Ick gloob et hackt! :o Ich hatte verstanden, daß DU an der Messgenauigkeit MEINES Sensors gezweifelt hast. :roll:


    Ähm, okay, wie dem auch sei...


    Micha: Ist ja interessant, daß Du den diesen Temperatur-Effekt bestätigen kannst, seit Du ein Gitter drin hast.
    Also ehrlich gesagt, würd ich schon wieder gern ein Gitter vorne dran bauen. Aus zweierlei Gründen:
    1. - Schutz vor Steinschlag in den Kühler
    2. - Optische (oder "Design") Gründe. Da ich den Spoon-Style-Schnorchel in der Front habe und das nicht mehr sooo schick fand, wenn der Einlass da raus guckt...


    Aber naja, vorerst bleibt das Gitter da ab.
    Vielleicht hol ich mir mal eins mit größeren Maschen und schneide mir das zurecht. Mal gucken, ob das evtl. eine geringere Beeinträchtigung der Kühlleistung bringt.


    Andererseits: Wenn ich das bisherige Gitter drin lassen würde und zusätzlich noch 'nen Ölkühler... :roll: ... ach neee, zu viel Aufwand! :P

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich behaupte, der Gedanbkengang fruchtet nicht. Denn Mehr Luft kommt ja dann auch nicht rein, wenn Du mit Gitter und Ölkühler fährst. Es ist ja nicht die Kühlerfläche zu klein, sondern der Durchsatz mit kühler Luft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Jo stimmt, da hast Du wohl recht. :nod:


    Vielleicht. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Vielleicht. ;)


    Neee! andersrum. :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Die höchsten Öltemperaturen (auch ohne Gitter) bekommt man bei Dauervollgas auf der Autobahn. Da sind ganz schnell mehr als 130°C drin und ohne Öltemperaturanzeige bekommen es die meisten S Besitzer gar nicht mit, was sie ihrem Motor dabei zumuten. Bei den Pässetouren bin ich dagegen auch im Hochsommer nie über 125°C gekommen und daher ist es wohl eine vergleichbare thermische Belastung wie der Einsatz auf der NS.


    Einen so ausgeprägten Einfluss eines "Tuning"-Gitters hätte ich allerdings nicht vermutet. :?


    Zum Thema extra Ölkühler - das würde meiner Meinung nach generell eine Verringerung der Öltemperatur bringen. Die größere/zusätzliche Wärmetauscher-Oberfläche verbessert die Wärmeabgabe bei gleichem Volumenstrom, sonst hätte man ohne Gitter ja auch keinen vorher-nacher-Effekt. ;)
    Allerdings baut man sich durch den Ölkühler ein zusätzliches Risiko ein. Undichtigkeiten der Leitungen oder Anschlüsse können schnell zu Motorschäden oder Bränden führen und für den Alltagseinsatz und hin und wieder Pässe- oder NS-Fahrten reicht die Serienausführung. Zumal man mit der Öltemperaturanzeige bei zu hohen Temperaturen reagieren kann.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Die höchsten Öltemperaturen (auch ohne Gitter) bekommt man bei Dauervollgas auf der Autobahn. Da sind ganz schnell mehr als 130°C drin und ohne Öltemperaturanzeige bekommen es die meisten S Besitzer gar nicht mit, was sie ihrem Motor dabei zumuten.


    Bissl zu allgemein, geh ich nicht ganz konform... Die Aussage mit der Autobahn mag bei >30 Grad Aussentemp stückweise stimmen. Meine Öl-Temps sind jedenfalls auf der Autobahn in den meisten Fällen geringer als in der Hölle. So hab ich bei 20 Grad Aussentemp und Dauervollgas >250 km/h Werte um 112-118 Grad. Mit steigender Aussentemp auch mal bis zu 122. Viel mehr hab ich bewußt noch nie gesehen. Im Harz, wenn man bei niedrigen Tempi viel VTEC schrubbt, und dann womöglich noch in eine Ortschaft einläuft, da sind die 125 auch schon mal überschritten gewesen. Wohlgemerkt auch an einem heißen Sommertag.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja, ich habe die Werte halt so registriert, die Öltemperatur wird mir ja permanent über das Head Up "vor Augen gehalten" :)


    Möglicherweise ergibt sich bei deiner Sensorlösung eventuell ein kleiner Einfluss auf das Messergebnis durch hohe Geschwindigkeiten und gute Durchlüftung des Motorraumes? :roll:


    Gruß Roland


    ps. Auf 120°C bin ich bei Vollgas auf der Autobahn schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 15 min).

  • Natürlich. Darum hatte Dennis bei sehr vergleichbarer Last auch sehr vergleichbare Werte aufm Ölthermometer. Nein! So wie der Sensor abgedeckt ist, kann der Fahrtwind da keinen Einfluss erwirken.


    Mir egal, meine Temps sind bei Autobahn aufgrund der guten Versorgung mit Fahrtwind tendenziell niedriger als aufm Ring oder im Harz, wo man langsamer ist. Und das passt physikalisch gut zusammen füe meinen Geschmack.


    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()