Hilfe beim Felgenkauf

  • Hilfe!


    Will nächstes Jahr einen S2000 kaufen und dann irgendwann mal diese Felgen draufpacken.


    [Blockierte Grafik: http://www.rays-msc.com/wheels/img/57PRO-GS.jpg]


    Ich weiss, die Kosten ein Vermögen... :(


    Nun würde ich mir gerne schon mal notieren, welche Grössen ich da dann ordern muss, oder wonach ich auf ebay Ausschau halten kann 8)


    Welche Angaben erzählen mir hier was? (Einpresstiefe und Breite der Felge)
    KLICK



    Hätte gerne 18" Felgen mit hinten ~245er Reifen, vorne ~225er?
    Welche Breite sollten da die Felgen haben? (7,5 VA; 9 HA :_?)
    Und welche Einpresstiefe bräuchts da beim S2000 (00-03)




    Ein Body-Kit wird's geben, aber kein Wide-Body, es sollte also ohne Gebastel passen!
    Tieferlegen gibt's auch nicht und 1/4-Meile muss der Wagen nicht beherrschen, daher müssen da nicht riesige Walzen irgendwie reingequetscht werden.


  • Da der hier gern empfohlen wird - mach ich das diesmal:


    http://s-zillus.de/et/index.php


    Felgenrechner. :) Vorne is relativ problemlos, da waren auch meine 18x8 noch i.O.... hinten nur mit ET >= 55 - das steht tierisch schnell mal an. Aber coole Felgen...


    Gibts dazu ein Gutachten? Nach den verschärften TÜV-Regeln, von denen ich jetzt an mehreren Stellen nur das schlimmste gelesen habe, ist die Chance das dauerhaft und v.a. der nächsten Kontrolle / HU gegenüber lässig eintragen zu lassen annähernd 0, wenn kein Gutachten...

  • Zitat

    Original von Hayate
    Sind mit ch-gutachten, kosten aber fast chf 5'000.- :( (nur die vier Felgen)


    Danke, schaue mir das programm mal an.


    Ah, du bist Eidgenosse. :) Sorry, hab ich übersehen, bei Euch gehts glaub ich noch ein wenig leichter mit dem Eintragen.


    Viel Erfolg, poste mal ein Bildsche, wenn du die Dinger drauf hast. :)

  • Die rays sind silber ;)
    Und chrom oder gold wär mir zu protzig.. ich setze dann lieber nen Akzent mit gelben bremsklötzen :D


    Aber den Wagen will ich wirklich in schwarz/schwarz :)
    Das rote interior mag ich nicht und die weisse karosserie gabs bis 03 nicht :(

  • Frage hier jetzt trotzdem nochmal...


    Nach einiger Recherche würde ich wohl doch eher VA und HA gleich besohlen und somit 2 Paar 18/9" Felgen nehmen.. (Wären doch "nur" CHF 4'000 für 4 Stück, inkl. Gutachten)



    Offenbar brauchts ja auf der Hinterachse eine grössere Einpresstiefe als vorne. Mit den wenigen Non-Custom Einpresstiefen habe ich mit S-Zillus mal folgende Kombination berechnen lassen, das anscheinend ohne Modifikation möglich wäre:
    Vorderachse: 18"/9", ET=53,3mm (stehen 13,4mm weiter raus als OEM)
    Hinterachse: 18"/9", ET=67,3mm (stehen 18,35mm weiter raus als OEM)



    Was bedeutet das nun für die Optik?
    Die 5mm Unterschied vorne zu hinten wird man wohl nur schwer sehen, da die Vorderachse eh selten Schnurgerade ausgerichtet ist, aber wie siehts vom Abschluss mit den Kotflügeln aus?

  • Wollte ja eigentlich diese Diskussion vermeiden, aber:
    Warum würde sich der Wagen bescheiden fahren?
    Von negativen Effekten durch Spurrillen habe ich gelesen, aber ich hätte mir halt eine Verbesserung des Grips beim Bremsen und in Kurven erhofft. (Andere Bremsen: >3'000€ für ein Gutachten in der Schweiz)


    Wie schwer sind denn leichte Felgen? :_?
    Finde zu den Rays nur die Angabe zu 17/7" = 8,8 Kg

  • Wird doch aber bei jedem Frontgetriebenen Auto und bei jedem 4x4 ebenso gehandhabt (4 gleiche Räder) und die wenigsten davon lenken mit der Hinterachse.. :-|


    Wieso sollte das nun bei einem Hecktriebler Probleme machen bei der Lenkung? :_?

  • Lies mal das Forum durch. Dann frag nochmal. ;)
    Das haben wir in den letzten Jahren groß erschlagen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zu den Vorzügen von leichten Felgen - vor allem beim S2000 - wurde hier schon eine Unmenge geschrieben.
    Wenn Du einen S2000 mit 16" Serienfelgen oder leichten 17" Felgen und direkt im Anschluß 18" AZEV Felgen gefahren bist, denkst Du, Du sitzt in einem anderen Auto - das Auto verändert sich vollständig. Der agile, faszinierende Charakter ist völlig weg. Du denkst, der Wagen hat 200KG mehr Gewicht.


    Von daher kann jedem nur raten, der im S mehr sieht als ein Tuningobjekt, die beiden Extremvarianten mal zu fahren und dann zu entscheiden...


    Viele Grüße,
    Nick

  • Nick, danke für den Hinweis, habe mir das nochmal etwas genauer angeschaut.


    Die Gramlights 57pro in 17x7" wiegt 8.85 Kg und damit ein ganzes Kilo mehr als die facelift S2000 Felge in 17x7" (7,98 Kg)


    Erstaunlich fand ich aber, dass die Facelift-Felge für die HA mit 17x8,5" satte 1,3 Kilogramm (9,3 Kg) schwerer ist, als die VA-Felge 8o


    Diese würde mir auch sehr gut gefallen, obwohl mir weniger Speichen mehr optischen Gaudi bereiten :)
    [Blockierte Grafik: http://image.nengun.com/catalogue/original/nengun-1520-02-raysengineering-gram_lights_-_57s.jpg]
    Die Gram Lights 57S (mit 7 statt 5 Speichen, wie bei der 57pro) weist bei folgenden Görssen folgendes Gewicht auf:
    17 x 7,5" = 7.94 Kg
    18 x 7,5" = 8.85 Kg
    18 x 8,5" = 9.07 Kg


    Also ein ganzes Kilo Mehrgewicht für 1 Zoll Durchmesser, aber nur 200 Gramm mehr für 1" mehr Breite!
    Fazit: Die Gramlights haben den Grossteil des Gewichts im Stern und nicht im Felgenbett :idea:
    Während die Honda-Felge sehr viel mehr Gewichtsanteil im Felgenbett zu haben scheint..


    Sehe ich das richtig?



    Ausserdem würde ich mit den 57S auf 18"x8,5" hinten sogar noch 200 Gramm gutmachen :nod:



    Wie würde wohl vorne 17x7,5 und hinten 18x8,5 aussehen? :_?
    Vor allem: Wie würde sich das fahren?
    Gleichr Radumfang oder kleinerer Umfang vorne?




    Fragen über Fragen, sorry :)

  • Zitat

    Original von Hayate
    Wie würde wohl vorne 17x7,5 und hinten 18x8,5 aussehen? :_?


    sieht scheisse aus, fährt sich scheisse und wies rauskommt, steht im Thread vom Tom. Lies dich doch wirklich mal durch das Forum - all deine Fragen sind schon mal beantwortet worden.

  • Halte mal das rote Tuch hoch: Barracuda


    Bisher war sich jeder sicher, dass Barracuda die schlechteste Qualität bietet, die man sich nur erträumen kann und doch hatte jeder Zweite Felgen von denen drauf. (auf Golfs und so :P )
    Letzthin erzählte mir ein Kollege, dass deren Qualität sich inzwischen stark verbessert habe und zeigte mir ein paar Felgen, die er sich an seinem BMW vorstellen könnte.



    Dabei fielen mir die GT4 auf :nod: (die nicht unter seine Auswahl kamen, da 5-Speichen nicht zu BMW passen...)
    Die Cuda GT4 ähneln den Rays Gramlights 57pro aber kosten weniger als die Hälfte..


    Leider haben billige Felgen ja das schwere Gewicht im Preis inbegriffen..
    Und Barracuda gibt nicht mal Angaben raus :?


    Habe aber einen gefunden, der hat 8x17er Felgen mit 225er Michelin PS Reifen und nur 17 Kilogramm auf der Waage; die Felge dürfte also erstaunlich leicht sein.. (so 8 bis 9 Kilogramm?!)



    Die GT4 scheinen extrem selten und Angaben finden sich nirgends..
    Dazu kommt, dass sie nicht mit 5x114,3 angeboten werden und ET meist 38 beträgt..


    Ansich sehr schade, da eine 8 Kg schwere Felge für 300€ doch schon sehr interessant wäre in 17x9" 8)




    Wollte das hier nur mal anmerken, vielleicht gefallen die Rays 5-Speichen ja noch anderen die sich nicht überwinden können, 3-4 tausend in die Finger zu nehmen, für 4 Felgen :roll:


    Vielleicht findet sich sogar wer, der rausfinden kann/will, ob man die GT4 auch in Massen für den 'S' haben kann :]