Fahrbericht Farbio GTS 350

  • Ich war gestern den ganzen Nachmittag bei Farbio in Dyrham. Chris Marsh, also der Chef persönlich hat mich vom Bahnhof abgeholt. Vielleicht hat der ein oder andere Rennsportinteressierte schon mal was von Chris gehört. Bei Chris handelt es sich um einen echten Vollblutrennfahrer, also keinen Theoretiker oder Branchenfremden sondern jemanden der sich mit sportlichen Autos wirklich auskennt. Ganz nebenbei konnte man in seinem Büro auf Bildern seine Karriere verfolgen. Wer kann schon von sich behaupten gegen Ayrton Senna gefahren zu sein und dabei nichtmal schlecht ausgesehen zu haben, wie die Plazierungslisten und Rundenzeiten zeigten.
    Aber es geht hier nicht um den Chris sondern um Farbio. Was ich damit sagen wollte ist, daß es in diesem Geschäft auch Leute gibt, die ihre Nase nicht 8 Meter über Grund tragen.


    Jedenfalls wurde ich bei Farbio herzlich empfangen und konnte mir den gesamten Betrieb in allen Einzelheiten und aller Ruhe anschauen. Da gerade "Werksferien" waren hielten sich lediglich ca. 5 Mitarbeiter in den heiligen Hallen auf und ich konnte mir Alles in Ruhe und ungestört ansehen und anfassen. 4 Autos waren gerade in Arbeit. Alles Einzelstücke mit individueller Ausstattung vielleicht nicht immer mein Geschmack, aber wenn man wie ich am Vortag vorm Dorchester in London u.a. einen Murcielago mit gelber und einen mit pinkfarbener (ja das ist die Farbe von Paulchen Panther) Volllederausstattung gesehen hat kann man auch mit einem in uni grasgrün lackierten Farbio leben.


    Hier hat man also keine Geheimnisse vor dem Kunden und zeigt ihm sogar die Schwachstellen, die man gerade dabei ist zu beheben. So passiert es zum Beispiel schonmal, daß sich bei den extremen Temperaturen im nahen Osten eine Klebung des Dachhimmels als nicht hitzebeständig genug erweist. Die Lösung ist so einfach wie genial. Überhaupt findet man am Farbio einige unkonventionelle Lösungen, wie zum Beispiel der im Hilfsrahmen aufgehängte und damit sehr schnell und einfach auszubauende Motor.


    Aber kommen wir zum Wichtigsten, zum Fahren.
    Während es sich bei dem weißen Testwagen, welchen ich in Belgien gefahren bin um einen Sauger handelt wird der 350er dank der Bemühungen von Cosworth von einem Kompressor zwangsbeatmet. Der Sound ist ein gänzlich anderer ohne das nervige Dröhnen des "kleinen" GTS. Auch das Gaspedal ist im GTS350 trotz Seilzugsystem eher spielerisch zu bedienen. Drive by wire wird wohl für die deutsche Version unumgänglich. Bei der Kupplung handelte es sich um eine Rennversion, welche vom linken Fuß schon einen enormen Kraftaufwand forderte, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.
    Ebenfalls aus dem Rennsportregal stammte die Abgasanlage, über welche ich hier kein Wort verlieren will, ist sie für deutsche TÜV Bestimmungen doch um Welten zu laut :twisted: . Aber dank einer gegenüber dem weißen GTS verbesserten Dämmung der Trennwand zum Motorabteil gilt dies glücklicherweise nicht für den Innenraum. Hier hat sie mir ausgesprochen gut gefallen. Als störend empfand ich wenn überhaupt höchstens die akustische Arbeit des Kompressors. Ist aber vielleicht nur gewöhnungsbedürftig, könnte auf Dauer aber auch Suchtpotential haben, wer weiß.


    Die Fahrleistungen sind selbstredend über jeden Zweifel erhaben und es wäre müsig hier einen Vergleich zum Artega GT ziehen zu wollen. In dieser Klasse entscheidet wohl nicht mehr das Fahrzeug über die Rundenzeit. Für die Quartettfans unter uns sei erwähnt, daß bezüglich Leistung, Drehmoment sowie Gewicht der Farbio klar die Nase vorne hat (vorausgesetzt man spielt richtig und sieht das leichtere Auto im Vorteil)
    Aber wie gesagt, daß kann man sich für die Stammtischdiskussion aufheben und ist auf öffentlichen Straßen auch nicht auslotbar. Sicher habe ich es ein wenig versucht, aber bei den engen kurvigen Landstraßen mit Gegenverkehr und das auch noch auf der "falschen" Seite konnte ich es nur gelegentlich "krachen" lassen. Sobald der Drehzahlmesser die 4500er Marke überschreitet wähnt man sich eher in einem Jet denn in einem Automobil. Umsomehr, als das Fahrwerk auch größere Unebenheiten absolut souverän ausbügelt ohne die Rückmeldung zur Fahrbahnoberfläche zu verwässern. Aber das hat mich ja schon beim "kleinen" GTS fasziniert. Vom Allerfeinsten sind auch die Bremsen des Briten. AP Racing mit 6 Kolben vorne und 4 hinten verbaut. Hut ab, so schmeißt man den Anker effektiv und hervorragend dosierbar. Das nennt man dann aktive Sicherheit. Passive Sicherheit sucht man nach britischer Tradition allerdings vergebens. Kein ABS, keine Airbags, lediglich leicht austauschbare "Crashmodule" vorne und hinten. Das wird bei der deutschen Presse wohl einiges an Punktabzug geben. Aber Hand aufs Herz, wer würde nicht gerne seine Helferchen im Artega GT über Bord schmeißen, wenn er dafür nochmal die ein oder anderen Kilos an Gewicht sparen könnte. Auch ohne dieses Equipment ist ein Farbio in meiner persönlichen "gefährliche Hobbies-Liste" nicht auf den Podestplätzen zu finden, so what ?!



    Ja was bleibt als Resume? Nach dieser Probefahrt kann es eigentlich nur EINE logische Konsequenz geben, eine Bestellung.
    Leider besitzt der Farbio ja derzeit noch keine deutsche Straßenzulassung. Dies wird sich aber hoffentlich bald ändern und wer wird wohl der Glückliche sein, der den ersten dank Zusammenarbeit von Werk und TÜV laut deutschen Bestimmungen neu aufgebauten Farbio sein Eigen nennen darf..... jetzt ratet mal... ;-)



    Hubbs


    Ach ja, was mir echt Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage: welche Farbe.


    Was meint ihr welche Farbe ist die passendste für den Farbio. Ich habe bisher einen weißen einen orangen und einen roten gesehen und kann mich nicht zwischen weiß und rot entscheiden. Schwarze Felgen mal als must vorausgesetzt.
    Schwarz und anthrazit (sehr dunkel) bringen die Kontraste mit den Einlässen nicht zu Geltung finde ich.
    Was meint Ihr ???





    ach ja, wenn ihr zur IAA kommt schaut euch den Farbio doch einfach mal an. Der rote hier eird dort ausgestellt sein. Bin ja mal gespannt, mit welcher Felge er anrollt. Es standen ja drei zur Auswahl.

  • :thumbup:


    guter Bericht - Respekt!


    Bin mal gespannt, wie der Farbio in Frankfurt aussieht.


    Weiß gefällt mir am besten. Aber ich wollte es nicht putzen müssen.

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    viele Grüße


    Sebastian


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  • @ Maggo#13
    Lieferzeit ist ca 7 Monate. Und ich hab noch nicht unterschrieben, bevor wir nicht alle gemeinsam (Chris, TÜV und meine Wenigkeit) alles durchgesprochen haben wie aufwändig das wird den aufzubauen und so weiter wer dann die Kosten übernimmt und all so Zeugs. Aber ich denke das kriegen wir irgendwie auf die Reihe. Der deutsche Markt ist einfach zu wichtig um den links liegen zu lassen.


    @ Skip2mylou


    preise sind 62000 britische Pfund für den GTS
    66000 für den 350 GTS und 80000 für einen 400er


    zzgl. 19% MwSt und Überführung. Zoll muß ich am Montag noch nachfragen, normalerweise fällt innerhalb der EU kein Zoll an, aber ich hab da was von 10% als Ausnahme bei NEUwägen gelesen. Mal schaun, am Montag weiß ich mehr dazu.


    das Schöne an diesem Wagen ist halt, daß du den im gewissen Umfang nach eigenen Wünschen bauen lassen kannst. Ich hätte zum Bsp gerne einen mit Karbondach. Mit Chris kann man echt reden, der ist kein solcher "Geschäftsmann" wie die Leute bei Artega.

  • das ist aber nen fairer Preis. Wenn die Technik dazu noch standhat ist!
    Wenn ich dazu (einfach nur Preislich) vergleiche das nen TT RS nach meinem wunsch auch 70.000kostet und man den öfter sieht (zumindest eben die form wegen dem tt) kann ich deine Entscheidung verstehen!!
    :thumbup:

  • Absolut gute Entscheidung in meinen Augen. Der Artega sehe im Vergleich dazu als besseren "Eierschaukler". Wenn er von der Qualität auch passt, ist das sicherlich ein Auto, was man nicht mehr hergibt, sondern (falls vorhanden) an die nächste Generation vererbt. Speziell, weil ich befürchte, dass solche Autos nicht mehr lange neu zugelassen werden dürfen.
    Wegen der Farbe. Mach bitte nicht den (in meinen Augen) "Fehler", dass dir dort der "Mut" ausgeht. So ein Auto braucht einfach eine starke Farbe. Schau dir mal die Farben hier: http://www.pistonheads.com/tvr/default.asp?storyId=15324 an. Man darf nicht die Grenze überschreiten, aber schwarz oder weiss ist für einen Audi oder BMW.
    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    das ist aber nen fairer Preis. Wenn die Technik dazu noch standhat ist!
    Wenn ich dazu (einfach nur Preislich) vergleiche das nen TT RS nach meinem wunsch auch 70.000kostet und man den öfter sieht (zumindest eben die form wegen dem tt) kann ich deine Entscheidung verstehen!!
    :thumbup:


    echt du kommst beim TT RS auf 70000 Euro.
    Hab mich noch nicht damit befasst, aber das erscheint mir ziemlich hoch gegriffen. Ist wohl ABSOLUTE Vollausstattung, oder?


    Ich habe in meinem Freundes und Bekanntenkreis jeweils jemand mit TT S (Abt Tuning) und einen TT RS. Was ich da so mitbekomme ist der TT S wegen dem dort ja lieferbaren DSG die bessere Wahl. Den Mehrpreis soll der 5 Zylinder absolut nicht wert sein.
    Wie gesagt hab ich das nur aus zweiter Hand, von einem total autoverrückten Freund, der seinen S gegen einen RS tauschen wollte es jatzt aber sein läßt.


    Ich selbst bin bisher nur den gechipten TT S gefahren den TT RS noch nicht. War ja die letzten Tage wegen dem Farbio in GB.


    Besonders gespannt bin ich jetzt im direkten Vergleich zum Farbio auf den Gallardo LP 560 den ein Bekannter sich letzte Woche geholt hat. Was Leistungsgewicht angeht ist ja nicht SO viel Unterschied.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Das einzige was mich neben dem Preis stört (wenn ich in meinen Geldbeutel sehe) , ist das nicht vorhandene ABS, ich persönlich finde das so was heutzutage einfach dazu gehört.



    Geld ist relativ. Wenn der Werterhalt ok ist kost das doch nicht mehr als 5 Jahre M3 gefahren und ein neues Modell brauchst du da wohl nie, den kannst wie fossi schon sagte ruhig vererben, wie einen S2000 halt auch ;-)


    Das mit dem ABS hab ich mir auch erst gedacht, Jimmy, aber es gibt auch Leute die sagen, daß ABS bei so einem leichten Auto gar nicht so sinnvoll ist. Aber das sagen Ducatihändler auch über ABS bei Motorrädern, daß man das nicht haben will. Wenn du aber einmal auf Gras eine Vollbremsung machst (ich rede da ausnahmsweise mal aus Erfahrung) bist du froh ABS zu haben, auch wenn der Bremsweg (auf Asphalt) OHNE kürzer sein soll, wenn man das richtig macht. Aber das ist mir wieder zu theoretisch, wer bremst schon "richtig" wenns pressiert und man nicht grad Rossi heißt ?!

  • Zitat

    Original von hubert k
    Besonders gespannt bin ich jetzt im direkten Vergleich zum Farbio auf den Gallardo LP 560 den ein Bekannter sich letzte Woche geholt hat. Was Leistungsgewicht angeht ist ja nicht SO viel Unterschied.


    Kannst du in meinen Augen nicht vergleichen. Ein Gallardo ist im Vergleich zum Farbio der Einkaufswagen für die Köchin. Da haben sich sogar schon die Jungs bei Top Gear drüber lustig gemacht, dass mit dem Teil sogar ein Hund schnell fahren könnte und eine alte Frau mit Krücken und ein kleiner Junge. Die haben doch jetzt so ein Sondermodell zu Ehren ihres Testfahrers im Ruhestand gemacht nur mit Heckantrieb. Weil das vermutlich zu gefährlich ist, schaltet sich das ESP bei einer "Notfallbremsung" einfach wieder ein. Möchte nur wissen, wie das einen Notfall vom Anbremsen einer Kurve auf der Rennstrecke unterscheiden möchte :roll:


    Gruß


    Armin

  • Hast ja Recht Fossi, ich denk auch rot wär die richtige farbe. Ich mein das IST halt mal ein Sportwagen warum das Licht unter den Scheffel stellen und so tun als ob er keiner wäre. Weiß kann man wohl bald nicht mehr sehen auch wenn man da mit Folie sicher einiges machen könnte




    werd ich machen, sagt einfach wenns euch nervt, ok ;)


  • Das mit dem Geld, war ja auf MEINEN Geldbeutel bezogen, das soll nicht heisen, das ich mir keinen kaufen würde, wenn mein da mehr drinnen wäre ;) .

  • Zitat

    Original von fossi


    Kannst du in meinen Augen nicht vergleichen. Ein Gallardo ist im Vergleich zum Farbio der Einkaufswagen für die Köchin.
    Gruß


    Armin


    ja die Testberichte vom Gallardo sind schon sehr unterschiedlich. Die einen sind begeistert weil er so einfach zu fahren ist und die anderen enttäuscht, weil das mit Lamborghini nicht mehr viel zu tun hat. Ist doch beim GT-R das gleiche. Kommt halt drauf an was mann will.


    Ich persönlich würd halt zum "einfach" fahren ein "normales" Auto nehmen.


    Ist aber ein völlig anderes Konzept als der Farbio ganz klar. Der ist wohl mehr auf SCHNELL getrimmt als auf SPASS.

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    naja also beim RS habe ich eben noch den Innenraum bissl gestaltet und sachen wie zb (elektrisch Verstellbare Aussenspiegel) mit reingenommen was bei Audi scheinbar nicht standart ist.
    Dennoch der Farbio is ne super wahl...in nen starken farbe nen traum


    du solltest den mal in Original sehen, auf Fotos wirkt der nicht so richtig find ich. Mann kann sich die Proportionen schwer vorstellen und die Wirkung der Lufteinlässe, so kraftstrotzend männlich und doch nicht aufdringlich.
    Komm zur IAA, schau ihn dir an.


    Der Artega wirkt dagegen viel zu weiblich

  • Zitat

    Original von hubert k
    Die einen sind begeistert weil er so einfach zu fahren ist und die anderen enttäuscht, weil das mit Lamborghini nicht mehr viel zu tun hat. Ist doch beim GT-R das gleiche. Kommt halt drauf an was mann will.


    An einem Farbio kannst (wenn das Teil das taugt, was ich denke) dich weiter entwickeln, weil du (außer du bist ein super Fahrer) das Potenzial am Anfang gar nicht abrufen kannst. Bei einem Gallardo und GTR bist du halt von Anfang an schnell, weil du wenig dazu beitragen musst. Aber das wars dann halt auch. Wenn ich sehe, was bei Meinem noch Potenzial ist, wird mir das nie langweilig werden. Wie sagen die das immer in den Seven Foren: "Der größte Spass, den man mit angezogener Hose haben kann".


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Möchte nur wissen, wie das einen Notfall vom Anbremsen einer Kurve auf der Rennstrecke unterscheiden möchte :roll:


    Gruß


    Armin


    das gleiche frag ich mich beim "Bremsassistenten" von Benz und Co auch immer. Stell dir vor du willst überholen und überlegst es dir dann beim Beschleunigen kurzfristig doch anders. Da kannst du wohl davon ausgehen, daß der Hintermann das nicht mehr schafft dir vom A.... zu bleiben.


    Ganz allgemein mag ich diese Hellferlein eh nicht in einem Sportgerät!!! haben. Im Golf sollen die meinetwegen 55 Airbags einbauen und eine 40km/h Kurvenbegrenzung, aber wenn ich einen Sportwagen fahre muß ich halt konzentriert fahren. Das Moped laß ich doch auch stehen, wenn ich mich nicht fit fühle und wer einen Lambo fährt sollte sich doch noch einen "Alltagswagen" leisten können.


    Ist ja grad so als wenn die bei der Tour de France Rennräder mit Hilfsmotor fahren. Klar sind die dann schneller, aber das ist dann halt einfach unsportlich.