original gebrauchtes Fahrwerk

  • Hallo,
    mein S2000 ist schon nun 10 Jahre alt und meine Dämpfer und Federn sind nach meiner Ansicht hin der hat nun 140.000 runter. Jetzt sehe ich grade, das ein fast neuwertiges Fahrwerk bei Ebay versteigert wird, ein original von 2009.

    1. Wieviel meint ihr sollte man dafür bereit sein zu zahlen?
    2. habe jetzt H und R Federn, muss ich die Federn auch wechseln lassen?
    3. kann ich bei original Stoßdämpfer auch H und R Federn einbauen lassen?

    wie ihr seht bin ich was Technik angeht ein rookie und daher schon einmal vielen Dank für eurer Antworten!!

  • Preis keine Ahnung

    Ob die Federn noch gut sind kann man niht sagen.
    Prinzipiel sind wohl eher die Daempfer im Eimer.
    Die Hund R harmonieren eigentlich nur gut mit den Daempfern bis Jahrgang 2003 laut den Aussagen einiger hier im Forum.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • :roll: :roll:

    Also wenn deine Dämpfer sowieso hinüber sind und du was neues brauchst dann mach es gleich richtig und besorge dir ein komplettes Tuning Fahrwerk.
    Orginal Dämpfer und Tieferlegungsfedern sind immer nur eine Kompromisslösung weil die Dampfer dann nicht zu den Federn passen.

    Also wenn dan richtig mit einem kompletten Fahrwerk dies ist meine Meinung!

  • Ich teile Flashs Meinung. Lieber direkt ein richtiges Fahrwerk und du hast Ruhe.
    Kann aber auch verstehen, dass man sich nach Alternativen wie z.B. ein neuwertiges OEM-Fahrwerk umschaut. Generell ist dagegen auch nichts einzuwenden. Ein anständiges Gewindefahrwerk kostet halt auch ne Stange Geld.
    Es kommt drauf an, was man will.
    Ich für meinen Teil hab mich entschieden, dass ich bei einem Auto wie dem S keine Kompromisse mehr eingehen werde. Mit ein paar Euros kann man einfach nichts reißen, lieber ein wenig sparen und direkt das Richtige kaufen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Danke für die Meinungen, ein komplett neues Gewindefahrwerk ist bestimmt eine feine Sache, dennoch muss ich sagen bin ich meinen S2000 fünf Jahre mit original Stpßdämpfern und den H und R Federn gefahren bin und ich war immer sehr zufrieden, vielleicht auch darum, da ich ihn nie über eine Rennstrecke gefahren habe und somit vielleicht extreme Grenzbereiche nie erreicht habe. Also es kommt ein wenig rüber als ob ein OEM FAhrwerk wäre nichts anständiges, das ich finde ich schon ein wenig übertrieben, es ist jedenfalls niemals in einem Test bemängelt worden eher im Gegenteil gelobt.
    Ich vermute, dass ein Gewindefahrwerk noch mehr Performance bringt aber ich werde nicht in diesen S2000 nochmal mindestens 1000 Euro investieren, sondern für den nächsten Sparen....es lohnt sich einfach bei dem Baujahr nicht mehr massiv zu investieren...

    lg Shakespeare.

  • Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass das OEM-Fahrwerk nicht gut sei.
    In meinen Augen ist das OEM-Fahrwerk vom S eines der besten Fahrwerke, die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurden.
    Wenn du also nicht so den Wert auf noch mehr Performance durch ein Gewindefahrwerk legst, hol dir das gut erhaltene OEM-Fahrwerk. Why Not ?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Dann hol dir das gebrauchte Fahrwerk bei ebay.
    Danach kannst du immer noch ausprobieren ob du die Original oder H&R Federn nehmen willst.
    Das teure an der Sache sind sowieso die Stossdämpfer.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Zitat

    Original von shakespeare
    Ich vermute, dass ein Gewindefahrwerk noch mehr Performance bringt aber ich werde nicht in diesen S2000 nochmal mindestens 1000 Euro investieren, sondern für den nächsten Sparen....es lohnt sich einfach bei dem Baujahr nicht mehr massiv zu investieren...

    lg Shakespeare.

    hmm...tu dir nen gefallen und sieh zu das du auch mal nen neuen s fährst bevor du dich darauf versteifst unbedingt nen "neuen" zu kaufen-evtl bist du enttäuscht-so wie ich.
    ich sage nicht das der s ab bj vsa schlecht ist, aber er ist eben ne ganze ecke zahmer und das e-gas hat mich definitiv gestört.
    das fahrwerk ist natürlich besser in jeder hinsicht und die innenausstattung schöner , aber das puristische feeling der direkteren lenkung und eben der draht an der drosselklappe wurde von mir vermisst bei meinem bj08 nach dem umstieg von bj00.

    ich würdee heute nen bj 04 kaufen und nen gwfw einbauen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von chibo157
    Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass das OEM-Fahrwerk nicht gut sei.
    In meinen Augen ist das OEM-Fahrwerk vom S eines der besten Fahrwerke, die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurden.
    Wenn du also nicht so den Wert auf noch mehr Performance durch ein Gewindefahrwerk legst, hol dir das gut erhaltene OEM-Fahrwerk. Why Not ?

    Eines der besten Fahrwerke die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurden!??? :o :o 8o

    Also nichts gegen dich,aber diese Aussage ist mal völlig daneben! :lol:

  • Zitat

    Original von S2000pw
    ....
    Also nichts gegen dich,aber diese Aussage ist mal völlig daneben! :lol:



    Wieso ist die Aussage "völlig" daneben ?
    Was hast du am OEM-Fahrwerk auszusetzen ?
    Ist das wirklich soooo schlecht ?? :roll:

    Klar kann man die Performance immer noch steigern, ich bin selbst am überlegen, ob ich mir im Winter ein Gewindefahrwerk bestelle.
    Aber was Honda da ab Werk in den S gesetzt hat ist in meinen Augen schon sehr sehr gut im Vergleich zu anderen.
    Das Gegenteil zu behaupten ohne Argumente mit der Anmerkung solche Aussagen seien daneben, find ich, sorry, völlig daneben :P

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    3 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo (8. September 2009 um 09:32)

  • Bist du mal mit dem S etwas am Limit gefahren!? Mit dem original Fahrwerk ist das Lebensgefährlich,auch bei regen!Was glaubst du warum es so viele Unfall S2000 gibt!?? :)

  • nö glaub ich net das der s2000 nen übles fahrwerk hat .

    die mädels und kerle waren einfach zu schnell für die jeweilige situation .in der sie ihn kaltverformt haben .

    lebensgefährlich der s2000 ? glaube eher die lebensmüden sitzen im s2000 ;) :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von steve hislop

    hmm...tu dir nen gefallen und sieh zu das du auch mal nen neuen s fährst bevor du dich darauf versteifst unbedingt nen "neuen" zu kaufen-evtl bist du enttäuscht-so wie ich.
    ich sage nicht das der s ab bj vsa schlecht ist, aber er ist eben ne ganze ecke zahmer und das e-gas hat mich definitiv gestört.
    das fahrwerk ist natürlich besser in jeder hinsicht und die innenausstattung schöner , aber das puristische feeling der direkteren lenkung und eben der draht an der drosselklappe wurde von mir vermisst bei meinem bj08 nach dem umstieg von bj00.

    ich würdee heute nen bj 04 kaufen und nen gwfw einbauen.


    Habe ich heute schon öfters gehört und ich sollte wirklich mal einen neuen S fahren, dabei meinte ich wenn ich einen neuen S meine dann auch ein Baujahr so um 2004 :D die sind grade vom Preis Leistungsverhältnis grade absolut in Ordnung, wenn ich ein wenig rumsurfe und Angebote betrachte

  • Zitat

    Original von S2000pw

    Bist du mal mit dem S etwas am Limit gefahren!? Mit dem original Fahrwerk ist das Lebensgefährlich,auch bei regen!Was glaubst du warum es so viele Unfall S2000 gibt!?? :)

    Würd mich mal interessieren wie du so am Limit fährst, wenn man den S2000 auf unseren Straßen bewegst, ich meine leider gibt es wenige Situationen in denen man "am limit" fahren kann. Ich bin mit den orig. und den Federn bis jetzt (80.000 km im S2000 gefahren) absolut zufrieden gewesen und war auch bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen kurven eher mit der direkten Lenkung beschäftigt als das mir das Fahrwerk kein gutes Feedback gegeben hat. Sicherlich ist es auf einer Piste anders, kann ich nicht mitreden, glaub schon dass es dort def. Vorteile bringen kann.
    Bei regen fahre ich immer mehr als moderat und ausbrechen ist seine stärke und das wissen wir ja alle:-)

  • @ shakespeare

    wenn du zufrieden bist, und dir nicht mal vorstellen kannst, es wilder zu treiben, oder einfach die Gegebenheiten (schlechte Straßen etc.) bei dir anders sind, dann kaufe dir wieder OEM, und fertig, ein Fahrwerk das man nicht benutzt ist Geld, das man auch in Benzin und Reifen investieren könnte ;):D