• Guten Tag,

    ich habe da ein Problem und habe recherchiert aber nicht mein Problem gefunden, sondern nur eine ähnliche.

    wenn ich mit meinem s fahre und im leerlauf bin geht er auf 200 umdrehungungen runter und geht nach paar sekunden wieder in den ruhigen 1k drehzahl..

    bei mir geht es nicht hoch und runter wie bei manchen hier sondern, nur ab und zu im stand kurz auf 200 umdrehungen und dann nach paar sekunden auf 1000 wieder und läuft ruhig...

    bei mir ist er schon 2-3 mal abgesoffen wegen dem...
    an was liegt das...

    danke im voraus bzw. wenn ich über die suche das problem nicht gefunden habe

    • Offizieller Beitrag

    Präzisierende Nachfrage:
    Passiert das, nachdem Du im ruhigen Leerlauf kurz das Gas angetippt hast?

    Bei mir:
    Dannach sinkt bei mir die Drehzahl beim wieder Abfallen auch kurz recht weit ab, so dass sich der Motor schüttelt, stabilisiert sich dann aber sogleich wieder. Es ist nicht immer, aber oft. Das ist der Fall seit entweder mein Kat getauscht oder aber das Getriebe draußen war. Genauen Moment des Eintritts weiß ich nicht mehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (20. September 2009 um 20:41)

    • Offizieller Beitrag

    Gut. Wer kann uns sagen, woran das liegt?

    Vieleihcht hängt es irgendwie zusammen mit:
    Meine Hintergrundbeleuchtung des Drehzahlmessers/Tachos flackert leicht, wenn der Motor nur in Leerlaufdrehzahl dreht. Hebt man die Drehzahl etwas an, ist das weg. Da Phänomen ist genauso lange schon da, wie auch das oben beschriebene Phänomen vorherrscht. Zudem scheint die Leerlaufdrehzahl niedriger als früher zu sein, denn manchmal schüttelt er sich auch ganz leicht im Leerlauf, läuft also etwas unrund. Wenn die Drehzahl 100 U/Min höher wäre, wäre das wohl nicht der Fall. So wie früher, da war das auch nicht. Dennoch zeigt der Drehzahlmesser alle Striche unterhalb der 1000 an.

    Leerlaufdrehzahl rekalibrieren führt zu keiner Besserung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hai

    hatte ich auch mal . habe den map sensor ausgebaut .mit kontaktreiniger gereinigt und mit pressluft am ansaugkrümmer die bohrungen etwas ausgeblasen . wo der map sensor drin sitzt .meiner hatte heute wieder sehr leichte drehzahlschwankungen gehabt . vernachlässige ich aber noch im moment .war schon mal schlimmer .hab es vor ca 5000 km durchgeführt . wenn es wieder schlimmer wird wiederhole ich es . ist fix erledigt .

    scheint wohl ne krankheit am s2000 zu sein .

    Bilder

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • hatte das auch bevor ich meine Drosselklappe mal zerlegt hatte. Das Problem hing sogar davon ab ob ich die AC an hatte und die Lima viel Strom liefern musste. habs nun nicht mehr weil ich den MAP sensor und gereinigt habe und den DKS neu eingestellt habe, muss dazu sagen das ich mit dem DKS mehr glück hatte um das Problem zu lösen.

    Aber: Finger weg vom DKS

    Honda kann den nicht mehr einstellen die wollen dann lieber eine neu DK verkaufen.

    hatte viel Problem bis ich den wieder richtig eingestellt hatte Lamda werte zu hoch und topspeed nur 220 kmh, hab immer noch ein muliges gefühl aber das wird sich noch bald legen wenn das Greddy Ultimate prorammiert wurde :]

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

    • Offizieller Beitrag

    Tiefreichende Frage:
    Wieso passiert bei dem DKS keine automatische Kalibrierung? Systembedingt ist das doch eigentlich zwingend notwendig. Toleranzen an Potis sind doch ganz sicher immer vorhanden. Und ne neue DK löst ja das elektrische Problem der Kalibrierung auch nicht. Schließlich muss die ECU ja nur wissen, welche Spannung für welchen Winkel steht. Wenn man zwischen geschlossen und offen Linearität voraussetzt und die beiden Spannungswerte im Rahmen einer Kalibrierungsphase ermittelt, müsste das doch erfolgreich sein. Will fragen, wie kann es sein, dass das ECU stumpf die Spannungswerte interpretiert, ohne dass da jemals kalibriert wird?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich vermute das da soch eine kalibrierung statt findet weil als damit experimentiert habe musste ich öffters die Batterie für 10 oder 15 minuten abklemmen um meine Motorlampe zu löschen. Jedes mal wurde das dann besser und besser :roll: :nod: bis ich dann mal zufrieden war/bin. Zur Kalibrirung:

    Motor Starten, drehzahl zu niedrich bzw. Motor vibriert wenn AC und Licht (und Radio) an ist, Poti (DKS) gegen den Uhrzeiger sinn verdrehen bis Vibriren aufhört und die drehzahl nicht über soll im Standgasbetrieb steigt. bisl zuviel und zu schnell, die Motorlampe leuchtet. ist ein scheiss hin und her dann wieder auf die Autobahn um Topspeed zu testen. so hab ich das gemacht.

    Da ich so oder so auf Kompressor umgebaut habe (so nun ist es raus :lol: ) und das Greddy noch abstimmen lassen muss ist die Stellung so oder so nicht so wichtig weil das ja im Ultimate geteacht wird und angepasst wird.

    aber noch mal für die blinden die nicht lesen und die tauben die nicht hören :nod:. Finger weg vom DKS lieber mal den MAP reinigen wie Alexander G geschrieben hatt.
    Ich hab das selber ausprobiert, getestet und bin Happy damit aber wenn der Werkstattmeister von Honda zu mir sagt das man eine neu DK braucht weil man den DKS nicht einstellen kann obwoh das Poti nur verstellt war durch das zerlegen der DK dann weis ich auch nicht...
    das ding ist echt sensiebel und wer sich das nicht zutraut soll das sein lassen ich hab nun mal noch die option Greddy Ultimate.

    Vieleicht noch ein kleiner Tip den ich leider nicht berücktsichtigt habe: Poti mal Ohmisch messen, den wert aufschreiben und dann erst demontieren. Ich hab die Stellung nur Markiert, hatt aber nicht viel gebracht.

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)