Mich würde aber mal interessieren:
Da ist ja angeblich im Erst-Öl ab Werk so ein geheimnisvolles Addditiv drin, welches mal hier im Forum recherchiert wurde, und es soll angeblich MoS2 sein. Eigentlich gehört das in einen anderen Thread... aber generell: Wenn dem so ist, wieso soll das nur beim ersten Öl rein, sonst nie wieder?
Kettenspanner die Lösung
-
-
Es gibt z.b. von Liqui Moly ein Oeladditiv mit MoS2. Ich habe es mir mal gekauft, dann aber doch nicht reingeschüttet.
Nach langer Recherche kam ich zu folgendem Internetwissen: Ein modernes Vollsynthetik-Oel schmiert besser als MoS2. Ist auch logisch, denn bei Liqui-Moly wird nur das Teilsynthetische Motoröl mit MoS2 Zusatz angeboten. Das Vollsynthetik würde man nur verschlechtern mit MoS2. -
Ja, das hatten wir mit Bernd zusammen schon mal erarbeitet. Bernd hielt das damals wie sicher heute auch noch für "nix gut". Also NICHT REINKIPPEN! Mich würde das Für und Wider vor dem Aspekt der Ab-Werk-Befüllung trotzdem nochmal genauer interessieren. Gehört aber eigentlich in nen eigenen Thread, wenn man es nicht mit einem Posting beantworten kann.
Wenn der Verschleiß (und damit das glatt werden) an der Kettenspannerschnecke sich als Hauptgrund herausstellt, dann wäre das schon mal die erste Stelle, an der MoS2 als Motoröladditiv ungewünschte Effekte liefern würde.
-
MoS2 ist ein Feststoff und hat im Öl nichts zu suchen. Moderne Additive beschäftigen sich ja gerade um das einhüllen un abtransportieren von Feststoffen. Die Öle und Additive schmieren auch besser als so ein Feststoff.
Hatte auch mal ein MoS2-Öl im Einsatz....nach wenigen Monaten waren einige Ölkanäle zu und die Pleuellager auch. War allerding auch ein Uralt-Motor mit Luftkühlung.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Ja, das hatten wir mit Bernd zusammen schon mal erarbeitet. Bernd hielt das damals wie sicher heute auch noch für "nix gut". Also NICHT REINKIPPEN! Mich würde das Für und Wider vor dem Aspekt der Ab-Werk-Befüllung trotzdem nochmal genauer interessieren. Gehört aber eigentlich in nen eigenen Thread, wenn man es nicht mit einem Posting beantworten kann...Wenn Du 'nen Öl-Thread aufmachst kriegste 'ne Antwort
-
Weitere Bilder von der Schnecke...
-
Sehr gute Bilder
Die Schnecke scheint im Kettenspanner einer ordentlichen Belastung ausgesetzt zu werden. Wie viele KM war die eingebaut? -
Zitat
Original von Freestyler
Wie viele KM war die eingebaut?
81.000kmEdit: Blödsinn wegeditiert.
-
-
Kommt morgen rein, zusammen mit dem neuen Krümmer
-
Ich habe meinen neuen Spanner gestern nach einem Warmstart zum ersten Mal wieder gehört. Mit Begeisterung!
-
Zitat
Original von Los Eblos
Ich habe meinen neuen Spanner gestern nach einem Warmstart zum ersten Mal wieder gehört. Mit Begeisterung!Tschuldigung fuer OT aber der Satz ist schon megacool......;)
Nun im Ernst solltest doch eher nix hoeren wennst passt, oder ?
-
Zitat
Original von Los Eblos
Ich habe meinen neuen Spanner gestern nach einem Warmstart zum ersten Mal wieder gehört. Mit Begeisterung!Tschuldigung fuer OT aber der Satz ist schon megacool......;)
Nun im Ernst solltest doch eher nix hoeren wennst passt, oder ?
-
hm, naja, der neue hat ja immerhin 12 Monate ohne Geräusch funktioniert.
-
@Uncle Ho:
Hmmm,
neuen Kettenspanner eingebaut, nach Motorstart (kalt) war das Klackern weg... *freu* nach ca. 3 Minuten (über 50°) kam es wieder... laut wie eh und jeh....
Was kann denn jetzt noch die Ursache sein?
-
Nächste Woche gibbet für mich erneut nen neuen Spanner. Irgendwie stinkt das doch. Ich muss mir die Funktionsweise des Teils nochmal zu Gemüte führen. Kann doch nicht sein, dass der in 10 Monaten und 18.000km von neu zu Schrott mutiert ist.
Wozu diese Schraube mit dem Körnerpunkt? Die ist doch bewußt ab Werk in einer bestimmten Position fixiert. Warum genau in dieser Position? Was passiert, wenn man das Loch größer einstellt... und was passiert, wenn man es verschließt?
-
Lars, wenn der Kettenspanner wieder klappert ist die Ursache woanders.
Ich schreib' Dir nachher 'ne PM. -
Oh man Micha!
Never ending Storry. Also eine vermutung wäre, dass die Laufschienen der Kette verschlissen wären. Kan man aber ausschließen, da der Spanner ja 3min. ruhig lief......würde eher vermuten, das man mit dem Überholen des Spanners,......sagen wir mal irgend wann mal am Ende ist. Würde schätzen, das man ihn ein oder max 2 mal überholen kann und dann ist auch Ende der Banane erreicht.
So, muß nun packen. Es geht nach Bitburg zum Driften
-
So, heute erneut neuen Spanner eingebaut bekommen. Diesmal trug
den Spaß die Ersatzteilgarantie, weil der letzte neue noch keine 12
Monate alt ist.Zeitgleich habe ich den Öldruck messen lassen. Im Leerlauf 2.5 bar, bei
höherer Drehzahl (ich hab mir den Wert nicht gemerkt) deutlich über
dem Soll. Also mit dem Öldruck ist laut Werkstatt alles in Ordnung.Bei der 90.000km-Inspektion wurden auch Ventile eingestellt. Das war
vor 7000km und dort war die Steuerkette in Ordnung, auch die
Ausrückung des Spanners sah völlig in Ordnung und unauffällig aus.Nun mit dem neuen Spanner läuft der Motor erwrtungsgemäß nicht
mehr wie ein Sack Nüsse. Mann was hat mich das Geschnarre die
letzten 2 Wochen genervt.Steuerkettenlänge --> ist es nicht.
Öldruck --> ist es nicht.Liegts also irgendwie doch primär am Spanner.
Den ausgebauten Spanner werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmal
genau anschauen und mit dem vor einem Jahr ausgebauten vergleichen. -
so mich hats auch erwischt, brauch auch nen neuen...