• Ich denke da hilft nur ausprobieren und dann entweder für sich selber zufrieden sein oder ein anderen Flügel probieren da ja niemand wirkliche Messwerte hat.


    JAB's Flügel kam mir jedenfalls immer recht nah am Optimum vor.


    Aber damit fährt niemand freiwillig im Alltag. Außer man kann es versenkbar realisieren wie Bernd es wollte.


    Bild

  • BOAR, bei dem Teil herrst dann aber Helmtragepflicht für Fussgänger :lol:



    Jimmy:
    Danke für die Zusammenfassung, dann kann ich mich ja beruhigt und ohne Überlegungen nach einem schicken Spoiler für die Optik umschauen ;)


    (Scheinbar gibt's den CR-Spoiler in der Schweiz sogar ab Werk (für den S2000 "Type S") aber habe gelesen, dass der nur ab 2006 einfach so eingetragen werden kann.. :evil: )

  • das mit dem cr hecklflügel stimmt. und wird über honda schweiz trotzdem relativ teuer da bereits der spoiler nen anständigen preis hat.


    nur einen diffusor um die heckschürze welche als fallschirm dient zu entkräftigen. machs wie viele und kauf dir ein heck mit öffnungen hinten.. von j's gibts das und von vielen anderen auch. weniger probleme mit eintragung und der effekt ist ebenfalls da. schau mal die rennkisten an.. da kommt teils das ganze heck weg oder wird zerlöchert wie sonst was :) auch ohne das ein diffusor montiert ist...


    hatte es bei meinem renn eg6 ebenfalls so.


    jimmy: es ist meistens so das solche mods erst ab einer bestimmten geschwindigkeit ihre funktion entfalten die rein auf hauptstrassen nicht erreicht werden sollte ;) auf der bahn gehts, aber da ist der nutzen wohl nicht da. also gehts rein um die rennstrecke.


    ein super spoiler kann nur im zusammenhang mit einer guten frontschürze (resp. mit einem guten splitter) wirklich seine wirkung entfalten wenn es um downforce geht. vorher ist es in meinen augen wirklich nur eine reduzierung des auftriebs.


    je nach flügel kann es sehr gut sein das die frontachse entlastet wird, das kann (muss nicht) beim einlenken auf der rennstrecke zu problemen führen. resp. das auto kann den job halt nicht automatisch machen. besonders bei highspeed kurven. diese erfahrung habe ich jedenfalls beim renn eg gemacht un dann den flügel verkleinert und an der front rumgebastelt um dem entgegen zu wirken.


    einen spoiler mit 0 - 10kg zu montieren sollte nicht das problem sein. die frage ist eher ob du den effekt dann auch bemerkst wenn du bei 150km/h bei 10kg wärst merkst du bei 80-90 bestimmt nicht viel davon.


    bei welchen geschwindigkeiten erhoffst du dir denn einen spürbaren effekt?

  • Street:
    ja, ich würde da schon eher den Carbon-Spoiler von Seibon holen und den dann als OEM eintragen lassen. (Selbst zum Einstandspreis wird der Originale nicht günstiger sein?!)


    Die 400€ für die Eintragung sind zwar nicht ohne, aber eine Schürze könnte man dann ja zusätzlich noch für 200€ eintragen lassen :thumbup:



    Allerdings, sorry für OT, habe ich bisher noch keine Heckschürze gefunden, die mich wirklich überzeugen würde. Bei der Front gibt's einige, die mir gefallen (INGS, ASM, APR, C-West) aber fürs Heck schauts etwas anders aus :)
    (Die INGS, C-West und APR-Heckschürzen bietet keine Öffnungen, und das Teil von ASM ist mir zu krass..)
    Diese hier, von welchem Set auch immer, würde mir am ehesten passen, und die Schlitze würden wohl auch einiges bringen?! LINK )

  • Da ich das fast alles schon am S ausprobiert habe muss ich Euch leider sagen das die ganze Spoileritis vergebene Liebesmühe ist.


    Ich war mit dem S schon in diversen Spezifikationen zu Lehrgängen an der NS.


    Ohne jegliche Spoiler
    Mit meiner "BMW" Abrisskante
    Mit Riesensplitter vorne und illegalem Fluegel hinten
    zusätzlich mit bearbeitetem Unterboden
    zusätzlich mit OEM Hardtop


    Bilder siehe unten


    Meine Erfahrungen:
    - Das Hardtop erhöht den Schwerpunkt des S spürbar, ich hätte mein Fahrwerk darauf abstimmen müssen -> kontraproduktiv
    - Seit ich mit Abrisskante fahre läuft mein Auto geradeaus wie eine Strassenbahn -> Erhöhung der Stabilität
    - Der Riesenflügel machte aus dem S eine lahme Ente, Kesselchen hoch war ich 10-15km/h langsamer
    - Der geringere Auftrieb durch den Flügel kann von einem Profi erfahren werden, mein S liegt auch so wie ein Brett und ich werde den Teufel tun und am Flugplatz die letzten 5km/h ausreizen ;)


    Fahrwerk, Fahrwerkssetup und Bereifung machte immer den grossen Unterschied aus, die Aerodynamik ist für die letzten paar Prozent.....


    Wer sich also auf der Strasse eine Erhöhung der Fahrsicherheit erwartet liegt völlig falsch. Zumindest beim S2000, ein 911 ist ohne Flügel eine Seuche ;)

  • Kiyoshi: Also hinten mehr runtersetzen als vorne oder insgesamt tieferlegen? :_?


    walter: Danke für deinen Bericht.




    Habe mal ein wenig durch die Aerodynamik-PDFs geschmökert und dabei folgende Punkte gefunden:


    - Eine Lippe/Spoiler vorne führt dazu, dass weniger Luft unters Auto kommt und dadurch wird der Druck unter dem Auto gesenkt und der Auftrieb auch. (Liefere besonders bei Autos mit unebenem Unterboden eine Menge!)


    - Ein Flügel ist, wenn das Element keine Verbindung zur Karrosserie hat, ein Spoiler ist direkt aufgeklebt. (Damit wäre die "Abrisskante" ein Spoiler und alles was auf Füsschen steht schon ein Flügel.)


    - Seitliche Begrenzungen am Flügel erhöhen dessen Abtrieb um bis zu 30%, weil ohne diese die Luft über die Seiten wegströmen kann.


    - Verschlossener Unterboden bringt eine grosse Leistung ohne grosse Verluste (im Gegensatz zum Flügel, der den Luftwiderstand erhöht) und sei besonders in der Heckpartie interessant, wo das Heck abgeschrägt ist und somit Platz für Abtriebserzeugung biete (Diffusor)


    - Ein Splitter vorne sei gut geeignet fürs Fine-Tuning

  • hatte meinen s2000 hinten auch eine cm tiefer.. zum fahren genial und optisch dank der linienführung des s2000 verkraftbar :)


    alle meine angaben bezogen sich auf rennfahrzeuge.. wie bereits erwähnt bringen solche mods etwas man das auto wirklich an der grenze des machbaren bewegt. und ich denke das tun hier im forum vielleicht 3 oder 4 fahrer :)


    am besten sieht man das ja immer bei den turbo fahrern :) egal welches auto. da versuchen viele schlechte fahrskills mit mehr power zu kompensieren :)


    wirklich einschneidende veränderungen bringen erst etwas wenn man ein auto wirklich am limit bewegt..