Bridgestone RE050A vs. Michelin PS2

  • Ich hab grad in der Mittagspause die aktuelle Sportauto gelesen. Da ist ein Supertest und ein Dauertest vom Cayman S drin.


    Interessant finde ich die Rundenzeitenvergleiche zwischen den Reifen.


    Auf dem Supertest Cayman S (2009er Modell mit 7-Gang PDK und Diff-Sperre) sind Bridgestone RE050A montiert.


    Der Dauertest Cayman (von Techart, 2008er Modell mit 6-Gang Handschaltung, ohne Diff-Sperre) hatte 20" Conti Sport Contact 3 und auch original 19" Michelin Pilot Sport 2 aufgezogen.


    Hier mal die Vergleiche:


    kleiner Kurs Hockenheim (trocken):
    20" Conti SC3 (6-Gang manuell):...........1.16,7
    19" Michelin PS2 (6-Gang manuell):........1.14,9
    19" RE050A (7-Gang PDK, Diff-Sperre):..1.14,2


    aber jetzt kommt's, Nasshandling auf dem Sportauto Parcours:
    19" Michelin PS2 (6-Gang manuell):........1.29,1
    19" RE050A (7-Gang PDK, Diff-Sperre):..1.34,4


    Boah, das sind mehr als 5 Sekunden schlechter! Der Michelin PS2 kriegt ja schon schlechte Noten für das Nasshandling, aber was ist dann mit dem Bridgestone??


    Und die schlechten Zeiten für den Conti sind sicherlich auch wegen der 20" Größe.

  • Naja "der beste" ist relativ. Wenn man bedenkt was allein das 7-Gang PDK und die Diff-Sperre ausmachen dann ist das nicht so toll.
    Leistungsmäßig waren beide Cayman gleich. Beide 320PS.
    Ich würde sagen das beide Reifen im Trockenen so ziemlich auf einem Niveau sind. Aber dass der BS dann so schlecht im Nassen abschneidet finde ich bemerkenswert. Haben übrigens auch die Tester bemängelt.

  • Bestätigt auch meine Erkenntnisse mit dem Michelin! Im nassen ist der auf meinem S eigentlich ganz gut! Liegt sicher auch am Fahrwerk, aber als Kombi schon ok! Mein vorderer hat jetzt 33000 gehalten und muss nächste Saison gewechselt werden nach ca. 1000-2000 Kilometern. Und die hinteren halten so 15000-19000! Und das bei der ganzen Heizerei.

  • Moin,


    ist sicher interessant, was in der Sport Auto zu lesen steht, aber hier sollte nicht vergessen werden, dass es sich um den RE 050A handelt und nicht um den RE 050 in MZ-Spezifikation für den S 2000!!!


    Der RE 050A hat schon immer Kritik geerntet in den Tests (besonders auf diversen BMW-Modellen) und ganz schlimm ist es wohl bei den Runflat-Varianten dieses Reifens.


    Also: Ich habe den Michelin zwar noch nicht gefahren, aber auf meinen drei S inzwischen den S02, den S03 Pool Position und eben den RE050 MZ - und ich werde den Letztgenannten wieder kaufen solange es ihn gibt. Solange er nicht zu alt ist und genügend Profil hat, ist er nämlich meiner Meinung nach wirklich top! Und warum (teure) Experimente machen?!


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()


  • :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • @ Marius


    Du fährst aber auch die 18"-Kombi und dafür gibt es den MZ ja nicht, gell!?


    Also für 17" ist der RE 050 MZ immer noch erste Wahl - für mich jedenfalls. Sollte Bridgestone ihn nicht mehr herstellen würde ich allerdings auf den PS 2 wechseln, das ist klar!


    Gruß Wolle

  • Ich würde schon eher wechseln. Der Michelin ist in 17" noch besser als in 19".
    Den Bridgestone hab ich noch nicht gefahren, aber nach dem ich gesehen habe was sich bei leichtem Regen auf dem Sachsenring alles vor mir gedreht hatte bin ich von dem Reifen nicht überzeugt.
    Den S02 und den S03 bin ich auch schon gefahren. Der S03 ist 'ne regelrechte Katastrophe auf dem S2000. Der ist viel zu hart.


    Ich habe den Michelin PS2 sowohl auf dem S2000 in 17" als auch auf dem Boxster in 19". Auf dem Boxster ist der Michelin nicht ganz so gut wie er sich auf dem S2000 verhält. Ist 'ne längere Story, können wir auf dem nächsten Stammtisch mal diskutieren.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich würde schon eher wechseln. Der Michelin ist in 17" noch besser als in 19".
    Den Bridgestone hab ich noch nicht gefahren, aber nach dem ich gesehen habe was sich bei leichtem Regen auf dem Sachsenring alles vor mir gedreht hatte bin ich von dem Reifen nicht überzeugt.
    .


    Moin Bernd,


    den Bridgestone bist Du in Hannover auf dem S 2000 gefahren :P

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja, guter Driftreifen :lol:


    und der hält das aus im Gegensatz zu den Michelin Reifen ;) .


    Ich hatte ja auch Probleme mit dem MZ auf dem Sachsenring, ABER meine waren einfach zu häufig "heiß" geworden.
    Das war wie ich schon öfters beschrieben habe auch für mich eine Überraschung, die ich so vom MZ nicht gewohnt war.


    Aber bis der Michelin PS2 mir nicht bewiesen hat (den ich jetzt drauf habe) , das er nach so vielen Runden auf Rennstrecken, noch so gut bei Nässe funktioniert wie jetzt, ist der MZ für MICH noch die Nr. 1.


    Für den Alltagsgebrauch, ist der PS2 aber bestimmt der bessere Reifen, die Frage ist, wie er sich eben macht, wenn er mal so richtig strapaziert wurde und zwar öfters. Der MZ hat hitze extrem gut Wegesteckt, das ist unglaublich :thumbup:


    P.S für alle die OEM 17" Felgen fahren, ist der PS2 so wie so nicht verfügbar, es gibt in nur in 225/45/17 und 255/40/17, es ist also zusätzlich noch ein Gang zum TÜV mit Eintragung nötig, und die muß man auch erst bekommen ;)

  • Hier kommen wiedermal auf unterschiedlichstem Wege gesammelte Erfahrungen und Werte zusammen. Zudem würfelt ihr Aussagen zur Nass-Performance und generelle Eindrücke durcheinander. Ich finde das lesenswert, aber dennoch ziemlich wertlos, was die Beurteilung der Reifen angeht. Marius mit völlig anderer FW-/Rad-/Reifenkombi als z.B. Jimmy. Und vom 050A auf den MZ zu schließen ist auch nix. Nass ist der MZ sicher aber noch pissiger als der A. Beigetragene Erfahrungen im Forum deuten darauf hin. Ändert nichts daran, dass der MZ meiner eigenen Erfahrung nach, sofern er trotz Nässe warm wird, sehr beherrschbar und gutmütig funktioniert. Nass und kalt ist es nix. "Gefährlich" triffts da schon irgendwie, wie ich glaub TJ mal meinte. Beim letzten DSK der erste Stint... 6 Grad, viel Wasser... reinstes Roulette. Marius mit dem PS2 hatte bei den Bedingungen seinen Aussagen nach richtig Spaß.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich kann von meiner ersten Saison halt noch nichts vergleichen, aber dennoch meine Eindrücke hier dazugeben.


    Ich hab den PS2 auf 18".
    Und ich war begeistert von den Dingern! Gut, das ist auch kein wunder als S-Neuling, der mit Winterreifen im März begonnen hat :lol:


    Bei nässe hab ich mich nie unwohl gefühlt. im mai waren die reifen noch relativ neu und es hat geregnet wie aus kübeln. auf der AB mit 100km/h keine spur von aquaplaning :thumbup:
    Im trocknen kann ich ebenfalls nicht klagen!


    Zu meiner Laufleistung: es waren rund 12tkm möglich. dann waren die vorderen am ende ihres lebens. hinten war noch ein wenig drauf aber auch an der grenze so dass es im frühjahr 4 neue gibt.
    Das würde ich jetzt damit begründen, dass ich mich im ersten halbjahr noch nicht getraut habe mit dem heck etwas zu spielen. aber so gegen ende der saison haben die hinteren wieder aufholen können was den abbau angeht :twisted:
    bei den 12tkm war auch ein sportfahrtraining dabei in interlaken auf dem flugplatz. und das wetter war wunderschön zum offen fahren. die reifen hatten aber weniger freude hatte ich das gefühl ;)


    etwas negatives habe ich aber über den PS2 zu berichten. ich hatte einfach ein sehr unsicheres gefühl als es nicht mehr so warm war und das profil zum ende kam... aber trotz des schlechten gefühls hat er immer noch gehalten. also ein wunderbarer warner damit man nicht vergisst die neuen reifen zu ordern ;)


    mein fazit: ich bleib beim PS2! Never touch a running system :thumbup:


    (aber neue bremsen und das K-Sport kommt trotzdem drunter :lol: :thumbup: )

  • Jimmy, den Michelin PS2 gibt es auch in 245/40-17. Zumindest also für die HA in der S2000 Größe.
    Den etwas breiteren 225/45-17 für die VA trägt jeder TÜV Onkel problemlos ein. Zumal es etwas mehr Aquaplaning-Sicherheit für die Hinterräder gibt wenn vorne breitere Schlappen das Wasser verdrängen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Jimmy, den Michelin PS2 gibt es auch in 245/40-17. Zumindest also für die HA in der S2000 Größe.
    Den etwas breiteren 225/45-17 für die VA trägt jeder TÜV Onkel problemlos ein. Zumal es etwas mehr Aquaplaning-Sicherheit für die Hinterräder gibt wenn vorne breitere Schlappen das Wasser verdrängen.


    Der 245 ist wohl neu im Programm, das ist gut für OEM Felgen.


    ABER der 225/45/17 der ja ein echter 225er ist, im Gegensatz zu dem OEM 215 der ein 205 (eher ein 195er) ist. Mit der gleichen Reifenbreite von 245 auf der HA zu fahren, wirft das gewollte (un)Gleichgewicht von 3-4 Reifenbreitenänderungen extrem in Richtung VA, was nix anderes bedeutet, das der Wagen jetzt mit dem Heck zuerst ausbrechen will. Ich denke, das ist für die meisten hier nicht zu empfehlen.
    Also sehe ich die 255er auf der HA als Pflicht an, um das Verhältnis VA zu HA nicht zu stark in Richtung VA zu verschieben.


    Und nicht jeder TÜV trägt dir auf die Honda Felgen einfach einen größeren Reifen ein (wie ich selber erfahren mußte)
    Die wollen immer eine Freigabe von Honda, die es NICHT gibt.


    Und ohne es zu wissen, ist also eine reine Vermutung (in meinen Augen sehr wahrscheinlich), das für die 225er Reifen und Tieferlegung auch der Vordere Kotflügel bearbeitet werden muß.


    So ganz billig kommt es einen dann nicht zu wechseln ;)