Hallo Fans des "S"
Bis jetzt fahre ich MX-5 und habe Anfang dieser Woche meine Probefahrt im "S" genossen. Wie es war? Na, brauche ich Euch nicht zu erzählen Entschluß stand also fest: nächstes Jahr muß ein "S" her!
Am Anfang war meine Liebste auch so einigermaßen angetan, aber je mehr Tage vergingen, desto mäkeliger wurde sie: "Na, der verbraucht doch sicher viel mehr Benzin!". Solcherart technische Argumentation konnte ich mit meinem überlegenen technischen Sachverstand natürlich leicht von Tisch wischen, aber gestern griff sie zum Florett: "Du willst also wirklich die Anni verkaufen? Find ich ja ganz schön herzlos. Jetzt fahren wir schon 4 Jahre damit - solange wir uns kennen(!)". Autsch - das saß. "Anni" ist übrigens der Spitzname des Sondermodells, daß zum 10-jährigen Jubiläum (10th Anniversary) des MX-5 auf dem Markt kam. Tja, alles schwadronieren über Fahrleistungen, Sicherheit, Klimaanlage, elektrisches Verdeck usw. - mit einem Wisch vom Tisch.
Ja, jetzt ist guter Rat teuer. Könnt ihr mir Munition liefern? Vielleicht hattet ihr ja mal das gleiche Problem. Wenn Fahrerinnen mitlesen: wie kann ich auf dieser emotionalen Ebene mithalten? Muß ich jetzt bis zur Rente MX-5 fahren? Hilfäää...
Mit betrübten Grüßen
Togo
Brauche geistig moralische Unterstützung
-
-
Hi!
Dazu sag ich nur eins:
Lass die Frau doch mal nen S fahren!
Ich denke, damit löst sich das Problem von ganz allein!
Ciao -
Ja, die Idee ist nicht schlecht - nur würde sie das NIE tun. Dafür hat sie zuwenig Fahrpraxis und zuviel Angst.
Shit!
Togo -
laß die frau zusammen mit dem mx5 (anni) beim händler ...
-
Hey Togo!
Also ich denke du könntest ihr sagen daß du nur sie liebst, und kein weiteres weibliches Geschöpf neben ihr haben kannst (Anni ist, nehm ich mal an, weiblich ) weshalb du jetzt UNBEDINGT diesen brutalen, männlichen, vor Kraft strotzenden, fahrbaren Untersatz benötigst. -
Hi,
die Frau guckt also bei einem Sportwagen auf den Benzinverbrauch....OK, dann werden wohl finanzielle Argumente argumentiert werden müssen. Da Du ja schon von Deiner technischen Gewalt berichtet hast, probier doch mal durch Einreden des beliebten, potentiellen Ventilschadens der ja bei einigen MX-5 der ersten Serie (also ab 6.98) auftrat und der NACH der Garantie schon recht teuer werden kann, das Blatt zu wenden. Du solltest Dir aber schon Deiner Sache sicher sein. Nicht dass die holde Weiblichkeit dann noch Nachforschungen anstellt und merkt, dass es nur bei den 1.6er der Fall war (Annis haben den 1.9er Motor), das Problem Ende 98 bereits behoben und die Anni somit gänzlich außer Gefahr ist. Ähhh....liest "der Feind" hier eigentlich mit ?
Wenns das nicht oder noch nicht bringt. Da wäre noch die Sache mit der Drehzahlabfallerei (diesmal nur die 1.9er Motore). Frauen geben ja schnell auf wenn was nervt oder unpraktisch wird.
Na und wenns das immernoch nicht bringt und die Gute auch noch nicht im S (mit)gefahren iss, müssen kreative Argumente her. Der S hat z.B. eine höhere Gürtellinie als der MX-5. Die Frontscheibe hat eine andere Neigung (nicht näher drauf eingehen) und das Windschott ist in Verbindung mit den Bügeln und der aerodynamisch im Windkanal ausgefeilten Persenning ultrahochwirksam. Will heißen, dass eine Frau (die hoffentlich keine ganz kurzen Haare hat) im S wesentlich....also ganz wesentlich weniger Probleme hat die Frisur zu halten. Und es ist schwer für eine Frau sich beim S durch Öffnen und Schließen des Daches den Arm auszukugeln (was ja beim MX-5 quasi an der Tagesordnung ist )....und schließlich bist Du ja auch um Ihre Sicherheit besorgt. Das ein oder andere Argument wird vermutlich beim ersten Mitfahren im S hinfällig werden....also rechtzeitig Kompensationsargumente zurechtlegen (jetzt isser gekauft und der Wertverlust wäre nach den ersten 5 km schon zu hoch ).
Und wenn auf dem Weg zum Ziel nochn paar Meter fehlen einfach noch ne Reizüberflutung hinterher. Also Prospekte, technische Details (VTEC erklären), mehr Prospekte, Vergleiche zum MX-5, vielleicht ein bis zehn Battle Videos (voll durchziehen!)....halt alles was eine Frau nur hochgradig peripher tangieren utu ehh tut. Irgendwann ist dann der Speicher für KFZ relevante Infos und Gelaber voll, es findet ein Overload statt worauf direkt ein Bluescreen folgt. Dieser Moment ist exakt oder zumindest in die Nähe der Kaufvertragsunterzeichnung zu timen !
Hoffe ich konnte einige Anregungen geben. Ein Mann weiss doch kreativ zu werden, wenns um derart essentielle Entscheidungen geht !
Gruß und viel Glück
ArrowS2K
P.S.: Evtl. diffamierende oder klischeebetonte Behauptungen/Fakten bezüglich Frauen sind natürlich hinfällig und finden somit keine Geltung, wenn es sich um S fahrende Frauen handelt ! -
...Überreden? Wenn kein Wille - Dann kein Weg!
....oooooooder
*TrekkiModus an*
Widerstand ist zwecklos!
*TrekkiModus aus* -
Hi,
ein gutes Argument ist doch sicherlich, das der MX-5 bei einem Überschlag nicht ganz so sicher ist wie der S2000.
Der MX-5 hat keine Überrollbügel !!! ( Ausser das Optikzeugs aus dem Zubehör)
Oki keine Cabrio ist sicher, aber vielleicht zieht es
Grüße
Ray -
Alles ist Marketing !
Und wo kein Wille ist, muß halt einer geschaffen werden...
Entweder:
Mit einem freud'schen Brecheisen....Lieblingsmusik von der zu Überzeugenden und dann ein sich ständig wiederholendes Du willst einen S2000....Du willst einen S2000... drunterlegen, in die Anlage damit und dann mal n paar Nächte mitlaufen lassen. Im Idealfall wirst Du dann morgens mit einem Hondaprospekt und funkelnden Augen geweckt !
(Man kann da natürlich auch noch zusätzliche Botschaften mit reinpacken falls Grund zur Veranlassung besteht )
Oder:
Flucht nach vorne ! Besorg Dir Prospekte von Super7 Nachbauten, von Lotus Elise, Opel Speedster....Lobe die spartanische Ausstattung und das teilweise Fehlen von Sachen wie Dach, ABS, Airbag und dass damit aber ein heiden Fahrspaß erkauft wird. Bring das ernsthaft rüber (denk halt an den S2000 dabei). Spätestens dann sollte ein Wollen wir nicht doch lieber den S2000 nehmen ? kommen (von ihr). Zeig Dich dann unbeeindruckt und bringe die Preise für die anderen Wagen in Erfahrung. Nach 2-3 weiteren Tagen, bist Du dann halt unter Protest zu einem Kompromiss bereit und Ihr beide werdet mit einem S2000 glücklich. Sie auch, da es ja dann quasi ihre Idee war....
Aber sprich doch einfach nochmal mit ihr....die weiss vermutlich garnicht, was sie sich dadurch alles ersparen kann. Das kommt so ähnlich wie in In my car von Shania Twain....Fernsehen, Eiscremesorte, Musikgedudel....alles egal. Aber das Auto fährst schließlich Du
So, jetzt muß das aber laufen ! Zur Not mach halt nochmal ne Probefahrt. Hier ist es wirklich so wie Catharina schreibt...und da hält selbst ein ganzer Borgkubus nicht mit....Widerstand iss zwecklos. Außer Deine Freundin heißt 7of9. Dann kannst Du mit auf Logik fußenden Argumenten vermutlich einpacken.
Alles klar soweit ?
Gruß
ArrowS2K -
Interessante Diskussion!
Ich sach ma so: wer zahlt, bestimmt. Ich weiss natürlich nicht, wie ihr das üblicherweise zuhause handelt. Wenn Frau ein 3000-€-Gucci-Jäckchen von ihrem eigenen Geld kauft, dann soll sie es in Gottes Namen tun. Da zuck ich nur ganz entspannt mit den Schultern. Denn genauso wenig lass ich mir reinreden, welches Auto ich mir von meinem Geld kaufe. So hab ich zumindest Gleichberechtigung verstanden.
Der nicht vorhandene Überrollbügel beim MX5 ist natürlich auch ein Super-Argument. Vielleicht findet sich ja irgendwo noch das Video mit dem Überschlag des MX5. Das sieht nämlich gar nicht mal so gut aus.
Alexander -
mein tip: wenn du den virus hast hilft sowieso nur kaufen! dahin gibt es zwei wege, die mir bezüglich der weiblichen "regierung" bei meinen doch häufiger wechselnden autos geholfen haben (sie war immer dagegen!):
1. der lange atem VORHER: solange volltexten mit allen möglichen details und ihr großes interesse einfach voraussetzen. sie ist dann erleichtert, wenn du die kiste endlich gekauft hast und den mund hälst!
2. der lange atem NACHHER: kaufen und sich so lange das geseier anhören, bis an einem schönen frühlingstag beim rausbeschleunigen aus der ersten kehre in den alpen oder dolomiten der v-tech einsetzt und sie einfach gar nichts mehr sagen kann. wenn dann noch der erste schauer einsetzt und du in wenigen sekunden dass dach geschlossen hast, sollte bei der brotzeit die erste anerkennung für das geile auto fällig sein. und wenn es dann auf der passhöhe etwas frisch wird und du die heizung im cabrio-modus ihr ganzes können demonstrieren läßt, dann hat sie sicher schon vergessen, wer annie war und spricht nur noch von SCHATZI!!!! -
( S
)chatzi meinst du ... ...
-
nein, eigentlich
schatzi -
Kommt uns doch gemeinsam bei einem Treffen besuchen. Mir werden dir dann bei der Bearbeitung deiner Freundin helfen.
Ups, war das jetzt etwa zweideutig
"Bearbeitung selbstverständlich nur im bezug auf den S2000" -
....also bitte e-m, wer wird denn da potentielle club-mitglieder vergraulen!
-
Wieso . Ich wollte Ihr doch nur unter die "ähm" Arme greifen bei Ihrer Entscheidungsfindung
-
Hai
Togo
In solchen Fällen bevorzuge ich die sanfte Tour. Generell ist meine Partnerin 50% vom Leben und verdient den entsprechenden Respekt nicht "manipuliert" zu werden (auch nach 20 Ehejahren)
Also nur ehrliche Daten und Taten !
Setzt mal bei der "Affinität" an, bring Ihr den "S" sanft näher. Ein S2000 Bild hier - ein S2000 Bild dort. Gehe mit Ihr an S2000 Treffen, mach mit Ihr zusammen eine Entscheidungsmatrix Pro und Contra für den "S" sowie für die "Annie".
Wenn Du dann immer noch überzeugt bist für den Kauf des "S" bist, dann wird es Deine Partnerin auch sein - wobei der Finanzielle Aspekt nicht ausser acht gelassen werden darf.
Bei mir war der Wunsch nach einem TVR Chimaera im Vordergrund und habe den "S" als Kompromiss gekauft, mit dem ich "S"ehr glücklich bin. Meine Partnerin auch - solange ich nicht alle Kohle reinschiebe und dauernd im Vtec um die Bögen heize
Gruss sharky -
@all
Danke für Eure Anteilnahme und kreativen Ideen. Ich habe mich beim lesen köstlich amüsiert. Irgendwann werde ich's ihr mal zu lesen geben.
Superbabe
Ich werd's probieren!
ArrowS2K
Nein, Feind liest nicht mit. Feind ist aber mit technischer Zuverlässigkeit nicht zu überzeugen, da der MX-5 wie ein Uhrwerk schnurrt. Seit 5 Jahren - nix! Ich habe aber natürlich darauf hingewiesen,daß der S auch aus Japan kommt und deshalb auch sehr zuverlässig sein wird.
Das mit der höheren Gürtellinie war mit auch aufgefallen und werde ich nochmal entsprechend würdigen. Die Idee mit der Frisur ist gut, denn sie hat laaaaange Haare!
Das mit dem elektrischen Verdeck habe ich auch erwähnt - allerdings hat sie es geschafft, diesen Vorteil in einen Nachteil zu verdrehen. Und das ging so: Schatz, weißt Du noch wie wir letztens durch die Stadt fuhren und es begann zu regnen. Da hab ich mich während der Fahrt umgedreht und das Verdeck nach vorne geholt. In dem Honda geht das nicht - der muß stehen. Und was ist wenn der Elektromotor ausfällt? Soviel dazu. Am ersten Punkt arbeitet mein Hondadealer im übrigen...
Die technische Reizüberflutung ist leider nichts für meinen Schatz. Beim letzten Fahrsicherheitstraining haben ein paar Jungs verschärft Benzin geredet. Ergebnis: Können die sich auch mal über was anderes unterhalten? Ne, das is nix für mich.
Ihr einen anderen Wagen als den S anzudienen habe ich ganz am Anfang gebracht. Sie dachte wirklich ich wolle einen Golf oder sowas kaufen und war dann megaerleichtert, als ich sagte, daß es wieder ein offener Wagen wird. Das hat ne Weile geholfen, aber inzwischen...
Ray71
Yep, das Sicherheitsargument ist ein guter Hebel. Im mx-5 Forum wurde vor kurzem ein Foto von einem Überschlagversuch des ADAC mit einen MX-5 veröffentlicht. Das werde ich mal raussuchen. Das hat einige im Forum doch zum Grübeln gebracht. Außerdem gibt es ein Video und eine Fotoserie von einem verunfallten S. Das wurde während einer Ausfahrt mit mehreren S aus einem der Wagen gefilmt (mit Ton). Auf den Fotos kann man gut sehen, wie die Bügel hinter den Sitzen helfen. Das hab ich noch irgendwo auf Platte. Obwohl - ein S der den Abgang macht - ne, doch keine so gute Idee.
Zwock
Ja, das Foto werde ich suchen. Das Video ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, das wäre natürlich optimal. Leider habe ich nur ein Video vom S. Aber wie schon geschrieben, das könnte ein Schuß ins Knie werden.
andre_sl
Gegen den S-Virus ist natürlich kein Kraut gewachsen, von daher gibt es kein Entrinnen. Aber es wäre schon nicht schlecht, die Dame des Hauses etwas geneigter zu machen. Das mit der Heizung ist noch eine gute Idee, diesen Cabriomodus hatte der Verkäufer schon erwähnt. Wichtig wäre ein Spitzname für den S - Schatzi ist leider schon vergeben. Mmmh, Grübel, Denk...
@ E-M_S2K
Ein Treffen besuchen? Hm, keine schlecht Idee, aber die S-Fahrer sind wohl eher im Süden von D zu finden und mit meinem Uralt-Seat bis dahin dackeln - äh, ne, lieber nicht.
sharky
Das klingt wirklich vernünftig, ist eine gute Grundlage um gemeinsame Entscheidungen zu treffen und scheint sich ja bewährt zu haben (20 Jahre Ehe!). Aber so ein Renner ist alles andere als vernünftig und mir scheint, mit vernünftigen Argumenten komme ich nicht weit (außer dem Sicherheitsargument). Mmpf - ich denke, sie wird sich an den S gewöhnen und nach der ersten Saison und mit einem neuen Kosenamen hat sich das Thema erledigt -
Hmmm,
ich glaub was deine Liebste dir sagen will, ist das für sie so ist, als wenn du mit dem MX auch die schönen Erinnerungen einfach so weggeben/verscherbeln willst. (Das sie den Wagen "Anni" nennt zeigt ja die emotionale Bindung!) Also quasi gleich eure Beziehung mit. (Klingt blöd, aber es geht ja um Frauen... )
Versuch es doch mal so, das du ihr versicherst, das das eine mit dem anderen nix zu tun hat, das du aber verstehst das sie emotional an dem Wagen hängt.
Dann macht ihr am besten noch einen Ausflug im (Probe-) S, du lässt ihre Lieblingsmusik laufen, was leckeres zu essen (Picknick am WE???), etwas tüdelü hier, etwas knutschi knutschi dort... Und schon ist sie Feuer und Flamme.
Oder anders ausgedrückt: Verschaff ihr positive Erinnerungen an einen S, damit ihr es leichter fällt den MX "gehen" zu lassen.
gruß, Texx (seineszeichens Frauenversteher *grinz*) -
Texx schrieb am Wed, 10 September 2003 10:36
Hmmm,
ich glaub was deine Liebste dir sagen will, ist das für sie so ist, als wenn du mit dem MX auch die schönen Erinnerungen einfach so weggeben/verscherbeln willst. (Das sie den Wagen "Anni" nennt zeigt ja die emotionale Bindung!) Also quasi gleich eure Beziehung mit. (Klingt blöd, aber es geht ja um Frauen... )
Versuch es doch mal so, das du ihr versicherst, das das eine mit dem anderen nix zu tun hat, das du aber verstehst das sie emotional an dem Wagen hängt.
Dann macht ihr am besten noch einen Ausflug im (Probe-) S, du lässt ihre Lieblingsmusik laufen, was leckeres zu essen (Picknick am WE???), etwas tüdelü hier, etwas knutschi knutschi dort... Und schon ist sie Feuer und Flamme.
Oder anders ausgedrückt: Verschaff ihr positive Erinnerungen an einen S, damit ihr es leichter fällt den MX "gehen" zu lassen.
gruß, Texx (seineszeichens Frauenversteher *grinz*)
Das ist gut, ich denke Du triffst da fast den Nagel auf den Kopf. Am besten währe es wohl das sie beide Autos behalten könnten, aber dast ist wohl finanziell nicht möglich. Ansonsten schenke man(n) doch ein 1:18 Modell o.ä. von dem mx5 so als Erinnerung und quasi Grabstein. Das mit dem Grabstein sollte man aber wohl besser anders umschreiben