Wollte ich euch nicht vorenthalten

  • Ich gratuliere und kondoliere gleichzeitig :D
    Gratuliere zu nem Sportwagen und bemitleide Dich wg dem festen Dach ;) sowie den Werkstattkosten :nod:
    Btw...wann wird er denn lackiert? 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Ah.. dann ist es also doch kein 370Z geworden ;)
    Weiss noch dass du auf der Luxiland Ausfahrt über den geredet hast.


    Dann berichte mal, wie fährt sich der Cayman im Vergleich zum S?


    ... und sind das nicht die Felgen vom 911 turbo?

  • Schöner Sportwagen, aber ich weiss nicht recht ob ich Dir zu dem Wagen gratulieren soll?!? :?
    Ich hab ja selber einen 987 Boxster S. -> Nie wieder!!
    Das Tollste ist sicher der Motor. Fahrwerk und Bremsen lassen sich auch beim S2000 auf das Niveau bringen. Der Fahrspass ist im S2000 sogar größer - wie ich finde. Anders als viele meinen gibt es unter den Porsche Fahrern sehr nette und enthusiastische Autofahrer.


    Bist Du auch schon im PFF Forum?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Schöner Sportwagen, aber ich weiss nicht recht ob ich Dir zu dem Wagen gratulieren soll?!? :?
    Ich hab ja selber einen 987 Boxster S. -> Nie wieder!!
    Das Tollste ist sicher der Motor. Fahrwerk und Bremsen lassen sich auch beim S2000 auf das Niveau bringen. Der Fahrspass ist im S2000 sogar größer - wie ich finde. Anders als viele meinen gibt es unter den Porsche Fahrern sehr nette und enthusiastische Autofahrer.


    Bist Du auch schon im PFF Forum?


    Nie wieder Boxster oder nie wieder Porsche?

  • Hmm... so in etwa hatte ich mir die Reaktionen vorgestellt. :)
    Ich denke mal das Cabriofeeling und die Drehzahl werden mir wohl etwas fehlen ; dafür wird man dann aber mit viel Drehmoment und höherer Karrosseriesteifigkeit belohnt.


    Ich wage mal ein kurzen Vergleich zwischen Cayman und S2000 aus meiner ganz persönlichen Sicht:
    Vorneweg sollte ich vielleicht sagen, daß ich PASM, Sportchronopaket Plus und PDK habe ; das verändert die Charakteristik im Vergleich zum Serien-Cayman schon beachtlich.
    Die Beschleunigung vom Cayman (265PS) ist schon etwas besser als die vom S2000 (245PS). Mit PDK braucht man knapp 5,5 sek. von 0 – 100km/h – beim S waren es immerhin 6,2 sek. laut Herstellerangabe. Dagegen war das gefühlte Rennwagenfeeling im S extremer als im Porsche. Ich denke das ist vor allem auf die höhere Drehzahl, das engere Cokpit und den höheren Geräuschpegel im Innenraum des S zurückzuführen. Die Vorteile beim Cayman sind aber hier ganz klar die niedrigeren Windgeräusche und das großzügigere Platzangebot (sowohl für Fahrer als für Gepäck).
    Zu den Fahrleistungen/-eigenschaften: Auch wenn’s vielleicht einige nicht gern hören, der Cayman ist dem S in den Fahrleistungen/-eigenschaften schon etwas überlegen. Durch das PDK (Porsche Doppelkupplung) sind Schaltvorgänge in Milisekunden möglich. Durch das Sportchronopaket lassen noch schnellere Schaltvorgänge tätigen, die Ansprechzeit des elekronischen Gaspedals wird noch direkter und das Motormanagement stellt sich auf sportlicheres Fahren ein. Das Ganze lässt sich durch das Programm Sport Plus nochmals verschärfen – die Fahrdynamik stellt sich auf ein kompromissloses Rennstreckensetup ein; die Launch Control für einen perfekten Start aus dem Stand steht zur Verfügung. Durch die elektronisch adaptive Traktionskontrolle ist ein perfekter Start ohne Durchdrehen der Räder möglich. Zum Fahrwerk und zu den Bremsen. Hier kann der Serien-S definitif nicht mehr mithalten. Das elektronische PASM-Fahrwerk des Cayman lässt perfekt auf die jeweiligen Strassenverhältnisse abstimmen und passt sich kontinuierlich an den Streckenuntergrund an. Die Federung aller vier Räder wird vom PASM einzeln geregelt. Die Bremsen vom Cayman packen kräftiger und entschlossener zu als beim S, das Dosieren der Bremsleistung wirkt präziser.
    Aus meiner Sicht ist der Cayman zwar der überlegenere Sportwagen der Beiden, schlägt aber (in der von mir gewählten Ausstattungsvariante) mit fast dem doppelten Neuwagenpreis des S2000 zu Buche. Fahrspass bieten aber beide Autos, und zwar im Überfluss! Und ich bin froh und dankbar über zweieinhalb Jahre unfallfreien Spass mit dem S2000 in vollen Zügen genossen haben zu dürfen – es war eine schöne Zeit. :nod: :o

  • Zitat

    Original von Roboduck
    ...Nie wieder Boxster oder nie wieder Porsche?


    Defintiv nie wieder Boxster. Ich hätte da schon den einen oder anderen Porsche im Auge falls ich mal wieder was neben dem S2000 haben möchte. Aber die Qualität des Boxsters ist teilweise eine Frechheit für den Preis.


    Plus: Motor, Ansprechverhalten und Leistung, sowie das SportChrono mit der umschaltbaren Charakteristik. Einfach super! Bremsen sind gut, aber mit meinen umgebauten Bremsen am S2000 bin ich auf dem gleichen Niveau - zu deutlich günstigeren Kosten. Fahrwerksmäßig ist der 987 sehr gut, obwohl ich die Lenkung schlecht finde. Kann auch an den 19" Rädern liegen, aber bei hohen Geschwindigkeiten ist die Lenkung stößig und unpräzise. Die Aerodynamik des Boxsters ist sehr gut und durchdacht. Allein am Unterboden sind soviele kleine Details die zeigen das die Ingenieure sehr viel in die Aerodynamik investiert haben.


    Minus: ganz klar die Preispolitik, die Werkstätten und vor allem die schlechte Qualität. Ich kann gar nicht mehr aufzählen was bei meinem schon alles kaputtgegangen ist. Im PFF Forum sind viele Leidensgenossen zu finden.

  • Zitat

    Original von Fallen Angel
    Vorneweg sollte ich vielleicht sagen, daß ich PASM, Sportchronopaket Plus und PDK habe ; das verändert die Charakteristik im Vergleich zum Serien-Cayman schon beachtlich.
    Die Beschleunigung vom Cayman (265PS) ist schon etwas besser als die vom S2000 (245PS). Mit PDK braucht man knapp 5,5 sek. von 0 – 100km/h – beim S waren es immerhin 6,2 sek. laut Herstellerangabe. Dagegen war das gefühlte Rennwagenfeeling im S extremer als im Porsche. Ich denke das ist vor allem auf die höhere Drehzahl, das engere Cokpit und den höheren Geräuschpegel im Innenraum des S zurückzuführen. Die Vorteile beim Cayman sind aber hier ganz klar die niedrigeren Windgeräusche und das großzügigere Platzangebot (sowohl für Fahrer als für Gepäck).
    Zu den Fahrleistungen/-eigenschaften: Auch wenn’s vielleicht einige nicht gern hören, der Cayman ist dem S in den Fahrleistungen/-eigenschaften schon etwas überlegen. Durch das PDK (Porsche Doppelkupplung) sind Schaltvorgänge in Milisekunden möglich. Durch das Sportchronopaket lassen noch schnellere Schaltvorgänge tätigen, die Ansprechzeit des elekronischen Gaspedals wird noch direkter und das Motormanagement stellt sich auf sportlicheres Fahren ein. Das Ganze lässt sich durch das Programm Sport Plus nochmals verschärfen – die Fahrdynamik stellt sich auf ein kompromissloses Rennstreckensetup ein; die Launch Control für einen perfekten Start aus dem Stand steht zur Verfügung. Durch die elektronisch adaptive Traktionskontrolle ist ein perfekter Start ohne Durchdrehen der Räder möglich. Zum Fahrwerk und zu den Bremsen. Hier kann der Serien-S definitif nicht mehr mithalten. Das elektronische PASM-Fahrwerk des Cayman lässt perfekt auf die jeweiligen Strassenverhältnisse abstimmen und passt sich kontinuierlich an den Streckenuntergrund an. Die Federung aller vier Räder wird vom PASM einzeln geregelt. Die Bremsen vom Cayman packen kräftiger und entschlossener zu als beim S, das Dosieren der Bremsleistung wirkt präziser.
    Aus meiner Sicht ist der Cayman zwar der überlegenere Sportwagen der Beiden, schlägt aber (in der von mir gewählten Ausstattungsvariante) mit fast dem doppelten Neuwagenpreis des S2000 zu Buche. Fahrspass bieten aber beide Autos, und zwar im Überfluss! Und ich bin froh und dankbar über zweieinhalb Jahre unfallfreien Spass mit dem S2000 in vollen Zügen genossen haben zu dürfen – es war eine schöne Zeit. :nod: :o


    Fährst Du das Auto oder die Elektronik;-)

  • Zitat

    Original von Fallen Angel
    Ich wage mal ein kurzen Vergleich zwischen Cayman und S2000 aus meiner ganz persönlichen Sicht:
    Vorneweg sollte ich vielleicht sagen, daß ich PASM, Sportchronopaket Plus und PDK habe ; das verändert die Charakteristik im Vergleich zum Serien-Cayman schon beachtlich.
    Die Beschleunigung vom Cayman (265PS) ist schon etwas besser als die vom S2000 (245PS). Mit PDK braucht man knapp 5,5 sek. von 0 – 100km/h – beim S waren es immerhin 6,2 sek. laut Herstellerangabe. Dagegen war das gefühlte Rennwagenfeeling im S extremer als im Porsche. Ich denke das ist vor allem auf die höhere Drehzahl, das engere Cokpit und den höheren Geräuschpegel im Innenraum des S zurückzuführen. Die Vorteile beim Cayman sind aber hier ganz klar die niedrigeren Windgeräusche und das großzügigere Platzangebot (sowohl für Fahrer als für Gepäck).
    Zu den Fahrleistungen/-eigenschaften: Auch wenn’s vielleicht einige nicht gern hören, der Cayman ist dem S in den Fahrleistungen/-eigenschaften schon etwas überlegen. Durch das PDK (Porsche Doppelkupplung) sind Schaltvorgänge in Milisekunden möglich. Durch das Sportchronopaket lassen noch schnellere Schaltvorgänge tätigen, die Ansprechzeit des elekronischen Gaspedals wird noch direkter und das Motormanagement stellt sich auf sportlicheres Fahren ein. Das Ganze lässt sich durch das Programm Sport Plus nochmals verschärfen – die Fahrdynamik stellt sich auf ein kompromissloses Rennstreckensetup ein; die Launch Control für einen perfekten Start aus dem Stand steht zur Verfügung. Durch die elektronisch adaptive Traktionskontrolle ist ein perfekter Start ohne Durchdrehen der Räder möglich. Zum Fahrwerk und zu den Bremsen. Hier kann der Serien-S definitif nicht mehr mithalten. Das elektronische PASM-Fahrwerk des Cayman lässt perfekt auf die jeweiligen Strassenverhältnisse abstimmen und passt sich kontinuierlich an den Streckenuntergrund an. Die Federung aller vier Räder wird vom PASM einzeln geregelt. Die Bremsen vom Cayman packen kräftiger und entschlossener zu als beim S, das Dosieren der Bremsleistung wirkt präziser.
    Aus meiner Sicht ist der Cayman zwar der überlegenere Sportwagen der Beiden, schlägt aber (in der von mir gewählten Ausstattungsvariante) mit fast dem doppelten Neuwagenpreis des S2000 zu Buche. Fahrspass bieten aber beide Autos, und zwar im Überfluss!


    hast du das aus dem werbeprospekt vom verkäufer abgeschrieben oder wirklich "GEFÜHLT" ... irgendwie komme ich mir vor wie bei wikipedia :D ... "persönlich" komme ich mir da garnicht vor :D ... insofern high 5 michi ... ich weiß, was du meinst ;) ...


    aber klicken statt schalten mit was in der hand war noch nie mein ding :lol: :twisted: ... finds auch schade, daß die neuen ferraris keine konventionelle schaltung mehr haben ...


    aber hübsch ist er schon - so in weiß mit den turbofelgen - mir gefällt ein porsche cayman so auch am besten von allen porsches ... ich hoffe, du hast mehr glück als bpaspi mit dem boxster ... nicht, daß du von den kommenden rechnungen für reperaturen und wartung nochmal nen S hättest kaufen können ;) ...