Welche Reifen Saison 2010

  • ich fahr jetzt den dritten satz hankook s1 evo in 18" . bin von den dingern echt begeistert, besonders im regen sehr gut einzuschätzen und sicher. laufleistung bei mir knapp unter 15tkm. preislich besser als michelin oder pirelli. ich fahre meinen s jeden tag deswegen leg ich wert auf allwetter performance und da ist er meines erachtens auch besser als die anderen eben genannten...


    mfg
    flash

  • laut einem aktuellen reifentest ist der S1 evo der beste sportreifen im regen, besser als der neue conti 5p, der neue Pzero, Michelin etc. ... trockenhandling ist beim conti 5p und Pzero jedoch etwas besser...


    unterm strich war er besser bzw. gleich wie dunlop sportmaxx gt, goodyear eagle f1 asym. und michelin ps2


    preislich liegt er halt 30% unter den oben genannten...


    also ich hatte den S1 schon im alltag und finde er ist die beste wahl wenn man ab und an mal in regen kommen sollte :thumbup:

  • Seit Freitag habe ich mit meinem S den 2. Satz Michelin PS2 vernichtet.
    Da ich via Reifendirekt nur noch solche mit runflat bekomme habe ich nun PS3 bestellt. Mal schauen wie die sein werden.


    Den 1. Satz hat mit etwas über 10'000km die kritische Profieltiefe erreicht und der 2. nun schon mit knapp 8'000km. :blush: :twisted:

  • Sebi, da bin ich aber sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit den PS3, da bei mir dieselbe Entscheidung ansteht.
    Habe aber gesehen, dass es auf http://www.reifen-pneus-online.ch die PS2 noch gibt. Preise sind da ziemlich ähnlich wie bei reifendirekt.


    Aber wechselst du vorne/hinten immer gleichzeitig?
    Also vorne halten Sie bei mir schon etwas länger als hinten. Und seit ich jetzt mein FW verbaut habe, hab ich innerhalb 1500km meine Hinterreifen zur Hälfte runtergefahren.
    Unglaublich wie stark die Reifen jetzt belastet werden, und ich bin eigentlich nur ein bisschen ums Haus gefahren - kein Driften, keine Rennstrecke, keine ausgiebigen Touren.


    Daher wäre bei mir eh erstmal die Frage für/gegen Mischbereifung mit PS2/PS3.

  • Zitat

    Original von Hodri
    Und seit ich jetzt mein FW verbaut habe, hab ich innerhalb 1500km meine Hinterreifen zur Hälfte runtergefahren.
    Unglaublich wie stark die Reifen jetzt belastet werden, und ich bin eigentlich nur ein bisschen ums Haus gefahren - kein Driften, keine Rennstrecke, keine ausgiebigen Touren.


    Du hast ein Problem mit der Spur hinten, das kann nicht sein. Wie sind die Vermessungsdaten nach dem Fahrwerkseinbau hinten ?

  • 1. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich das FW schon ausnutze und einiges zügiger um die Kurven fahre, z.t. auch so richtig, richtig zügig :roll: Auch vor dem Einbau des Gewinde-FWs und Tieferlegung haben meine Reifen jeweils nur zwischen 6'500 und 8'000km gemacht (und da hatte es auch noch einiges an Autobahn drin).


    2. Kann sein, dass die Geometrie nicht mehr optimal ist, denn nach dem Einbau war das Auto zu tief und ich habe es nochmals zum Höherlegen in die Werkstatt gegeben. Kann sein, dass sie dann die Geometrie nicht mehr, oder nicht mehr so sauber eingestellt haben (reine Vermutung).


    3. Ich habe den Einbau bei Rikli gemacht, der ja viel Erfahrung hat, wie bekannt sein dürfte. Darum habe ich auch kein Messprotokoll verlangt, sondern das Setup nur grob mündlich abgesprochen. 1.5° Sturz vorne, 2.5° hinten, vorne 2mm Vorspur, Nachlauf maximal.


    4. Hinten sind die Reifen auch nicht ganz ausgeglichen abgefahren. Auf der Innenseite sind sie schon etwas mehr abgefahren, aber ich würde es noch als OK betrachten, vorne hab ich in dieser Hinsicht viel die grösseren Probleme, wobei das noch von vor dem FW-Einbau stammt. Wie es jetzt ist, sehe ich erst richtig, wenn ich da neue Reifen drauf mach.


    5. Schockt mich der Reifenverbrauch vom PS2 nicht wirklich, da mein Kollege auf seinem Cayman 2.7 den selben Reifen fährt und bei ihm halten sie noch weniger lang. Wir haben auch in etwa den gleichen Fahrstil/Tempo.


    6. Fällt mir gerade ein, ich muss mal noch den Reifendruck checken (hab ich nämlich nie gemacht bei diesem Satz Hinterreifen)

  • wie gewünscht hier mein erstes kleines Feedback zu den Michelin PS 3


    Positiv:
    Grip (in etwa gleich wie PS2 soweit ich das bis jetzt sagen kann)
    Kosten (gleich wie PS2)


    Negativ:
    Breiter :( :( :(
    Jetzt hab ich doch extra vorne den S bördeln lassen, dass die PS2 sauber drunter passen. und was ist jetzt? alles schleift wieder trotz genau gliecher dimensionen :evil:


    naja, geh ich halt gleich wieder in die garage und schraub mein K-Sport noch etwas hoch... :cry:


    mal schauen wie es mit der laufleistung aussieht. die PS2 hatten nun 8500 runter und waren hinten am ende. vorne hate es noch ganz wenig drauf...

  • Danke sebi für deine ersten Erfahrungen :thumbup:


    Zu meinem oben beschriebenen, massiven Reifenverbrauch kann ich auch noch was sagen: Als ich dann mal den Luftdruck gemessen habe, hatte ich hinten fast 3 Bar drin (vorne 2.1) :?
    War leicht schockiert. Ich rechne ja nicht unbedingt damit, dass mir die Werkstatt gleich 3 Bar rein macht, darum hab ich das auch nicht eher kontrolliert.
    Nun gut, abgelassen auf ca. 2.1 - werde sehen, ob tatsächlich der Luftdruck schuld war, obwohl ich es bezweifle.
    Umso mehr erstaunt mich im Nachhinein der unglaubliche Grip von den PS2, obwohl sie wie ein Ballon aufgeblasen waren :roll:

  • der noch sehr junge mech heute in der garage wollte auch zuerst 3 bar rein machen alls ich ihn gefragt habe wie viel er rein tun will :lol:


    so, jetzt ist der S weiter oben. die tage mal schauen obs nun i.O. ist :thumbup:


  • Danke für dein Bericht. Verhält sich der PS3 vom Grip her besser wie der MZ?

  • Michelin PS2/PS3 unterscheiden sich fast in jeder Hinsicht von den MZ.
    Der MZ ist relativ hart und muss erst auf Temperatur gebracht werden (problematisch auf der Strasse, v.a. bei Regen).
    Der PS2 ist sehr weich und hat auch kalt bereits enormen Grip. Soviel ich gehört habe ist der PS3 sogar noch weicher!?


    Ich liebe den PS2 auf der Strasse - auf der Rennstrecke möchte ich ihn aber nicht fahren.

  • Wie lange halten bei Euch etwa die Vorderen? Bei mir könnten sie wohl jahrelang drauf bleiben und haben immer noch Profil, weiss auch nicht warum :? Ich hatte vorher Conti Sport Contact 2 und 3, nach 3 Sätzen hinten waren die Vorderen immer noch ok.


    Die hinteren Reifen halten bei mir immer so 7000km, sowohl vorher die Contis, wie jetzt auch die Michelins. Beim Verschleiss also etwa gleich.


    Gruss, Markus

  • werde mir die Bridgestone RE70, selbe Reifen wie beim CR, bestellen. Die jetzigen MZ halten noch bis November danach sind sie fällig.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ja eine Größe hat kein "E" Prüfzeichen aber gut :P

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ...nun habe ich ein kleines Problem. Ich fahre 17' Michelin Pilot Exalto, weil es in der Dimension 215/45/17 für vorne keine Pilot Sport 2 oder 3 gibt.
    Inzwischen sind die hinteren 245/40/17 runter und ich wollte 'mal schnell' neue beschaffen. Fehlanzeige, offensichtlich sind die Exalto in dieser Dimension nirgends mehr erhältlich und ich stehe buchstäblich profillos da :x
    Was meint ihr, würden PS2 oder PS3 hinten am besten passen? Vom Profil her sind der Exalto und der PS3 zumindest fast gleich... :?
    Gruss, Markus

  • Hab mir jetzt auch die Michelin PS3 auf der HA aufgezogen. Vorne fahre ich immer noch die PS2. Also ich kann keinen merklichen Unterschied zum PS2-only Setup feststellen. Habe das Setup am Wochenende auf der Nordschleife getestet und für gut befunden :thumbup: Und mit gut meine ich, sehr, sehr, sehr gut :nod:


    Ich habe die PS3 zwar weder auf der VA noch im Regen getestet, aber ich glaube nicht, dass es da eine grosse Überraschung geben wird im Vergleich zum PS2. Bis jetzt kann ich die PS3 auf jeden Fall weiterempfehlen.


    Achtung: Wie sebi schon angedeutet hat, bauen die PS3 deutlich breiter als die PS2. Als Folge davon musste ich hinten im Radhaus die Heckbumper-Schraube versezten sowie das ganze überstehende Metall und Kunststoff wegschneiden.


    Natürlich ist mein S tiefer und ich fahre hinten 255/35 R18 auf 9J ET55 OZ Ultraleggera.


    Das Radhaus sieht jetzt so aus: