Lackpflege und -schutz

  • Frag doch mal Lars und Yoda, die haben damit schon mal hantiert. :nod:


    Es gibt aber noch einige andere Hersteller, die ähnliches (und besseres?) bieten. Bei Wachsen sind die Preise aber nach oben offen. Für den kleinen Geldbeutel bietet sich zum Beispiel "Dodo" an.

  • Swizöl ist sicher sehr sehr gut. Aber auch sehr sehr teuer. Ganz klar ein Premiumprodukt zum Premiumpreis.


    Ich persönlich komme mit günstigeren Produkten sehr gut klar.
    z.B.
    LiquidGlass, P21 Wachs, Meguiar's Produkte, 3M Polituren...


    Viel Erfolg und bei konkreten Fragen: Einfach her damit :D
    Nick

  • ich würde gern wissen was ihr für ein mittel anwndet für die versieglung für einen schwarzen S vorschlagen würdet.
    das ist wirklich nicht einfach eine gute versieglung zu finden für ein schwrzes auto, ich brings einfach nicht sauber hin (ohne wolken wenn die sonne drauf scheint).

  • Zitat

    Original von fisk81
    das ist wirklich nicht einfach eine gute versieglung zu finden für ein schwrzes auto, ich brings einfach nicht sauber hin (ohne wolken wenn die sonne drauf scheint).


    das hat weniger mit dem produkt zu tun. die wolken kommen vom ungleichmässigen druck (hand oder maschine) beim polieren / wachsen


    ich habe früher alles erdenkliche ausprobiert, bis ich mal zu einem professionellen fahrzeugaufbereiter ging. seit dem gibts dies nicht mehr

  • Zitat

    Original von fisk81
    ich würde gern wissen was ihr für ein mittel anwndet für die versieglung für einen schwarzen S vorschlagen würdet.
    das ist wirklich nicht einfach eine gute versieglung zu finden für ein schwrzes auto, ich brings einfach nicht sauber hin (ohne wolken wenn die sonne drauf scheint).


    Unser schwarzer Lack ist sehr sehr sensibel und undankbar, davon kann ich ein Lied singen. Superschnell kommen Kratzer oder schlieren rein, obwohl ich nur per Hand wasche und noch nie per Waschanlage.


    Ein Vorteil, der Lack ist weich und mit milden Polituren bekommst du die Kratzer oder Schlieren weg. Aber vergiss es den S per Hand in diesem schwarz zu polieren. Du musst soviel Kraft aufwenden, das du wiederum neue Schlieren und Kratzer einarbeitest. Du musst per Maschine polieren oder zum Aufbereiter gehen. Es reichen aber milde Pads und milde Polituren mit wenig Druck aus, solltest dann eben nur mehrmals drüberfahren. Alles was du per Hand anweden wirst und willst, du bekommst mit Sicherheit kein zufriedenstellendes Ergebnis :(


    3M Polituren kann ich dir da aber wärmstens empfehlen für die Maschine, jedoch meines Wissens nur in großen Mengen zu kaufen.

  • Je weicher der Lack, um so sauberer muß man arbeiten. :nod:


    Sonst ist das Uni-Schwarz aber eine recht dankbare Farbe, weil man Kratzer genau so schnell raus wie rein bekommt. Der Wagen aus diesem Thread wird demnächst wohl wieder bei mir landen. Dies mal wird wohl ein Wachs zur Anwendung kommen.
    Mit einem einfachen Excenter (DAS-6) und ein paar Pads ist es kein Problem, den Lack aufzubereiten.


  • o.k. also von hand keine chance, aber mir ist schon mal gesagt worden das diese schlieren von polituren kommen die silikon enthalten! kann das stimmen:_?

  • Hmm,
    könnte sein. Hängt aber auch viel von der Verarbeitung ab. Die guten Polituren haben jedenfalls keine Anteile aus Silikon an Bord. Während der Politur zerlegen sich auch die Schleifkörner. Wenn man mit der Hand dann zu früh aufhört, zerkratzt man quasi den Lack beim abpolieren. Mit der Hand sollte man daher immer nur kleine Einzelflächen bearbeiten.
    Um wirklich zu sehen, ob die Kratzer alle weg sind, sollte man den Wagen nach der Politur mit einem Detailer oder einer Alkohol-Mischung (Isopropanol) abwischen. Damit werden alle füllenden Öle und Schleifpartikel entfernt. Wenn der Lack dann in Ordnung ist, kann man ihn mit Wachs oder Versiegelung schützen.

  • Kann s2H nur recht geben schwarz ist sehr geil aber auch mega empfindlich.


    Bei mir gibts auch nur Handwäsche und schön abledern.


    Hab mir jetzt mal das hier bestellt


    3M PERFECT-IT III ANTI HOLOGRAMM POLITUR


    Denke mal das 1 bis 2 mal im Jahr schön drauf mit der maschine und gut ist ;)


    und natürlich viele schichten Caranuba Wachs :thumbup:

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    ....... Der Wagen aus diesem Thread wird demnächst wohl wieder bei mir landen. Dies mal wird wohl ein Wachs zur Anwendung kommen.
    Mit einem einfachen Excenter (DAS-6) und ein paar Pads ist es kein Problem, den Lack aufzubereiten.



    ja ja demnächst .... :lol: :lol: :lol: ....das ist ja jetzt schon wieder Vergangenheit 8)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich hab mir Petes '53 von Chemical Guys bestellt. Ausdrücklich für dunkle Lacke geeignet.


    Ich bekomme meinen neuen Wagen allerdings erst Anfang Mai, danach kann ich gern meine Erfahrungswerte zum besten geben. ;)


    Nach zwei Behandlungen mit "CG Pete's 53" kann ich nur positives berichten. Verarbeitung sehr leicht und einfach zu polieren. Tiefenglanz in Verbindung mit Meguiars Detailer ist umwerfend! :thumbup: Nach zwei Behandlungen des Mondeos habe ich weniger als 10% der Dose gebraucht. Bei 30 EUR für 226 gr sehr OK.