Wikileaks / Video von US-Einsatz

• Die Nachrichten berichteten davon.
    Schon das ganze Video gesehen?

"Full Version" empfohlen:
    http://www.collateralmurder.com/

------------------------------------

Falls Ihr Euch fragt, was "Wikileaks" ist...

Zitat

Original von Wikipedia
    WikiLeaks ist eine Internet-Plattform, auf der jeder anonym Dokumente veröffentlichen kann, solange diese bestimmten Kriterien genügen (z. B. Öffentliches Interesse).
    Das Projekt will „denen zur Seite stehen, die unethisches Verhalten in ihren eigenen Regierungen und Unternehmen enthüllen wollen.“ Dazu wurde ein System „für die massenweise und nicht auf den Absender zurückzuführende Veröffentlichung von geheimen Informationen und Analysen“ geschaffen.
    WikiLeaks wurde 2006 ins Leben gerufen und war ursprünglich nach dem Wiki-Prinzip aufgebaut. Es ist nach eigener Aussage unzensierbar.
    Für WikiLeaks arbeiten fünf feste Mitarbeiter, bisher unbezahlt, und etwa 800 Gelegenheitsbeiträger.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikileaks

Also eine Webseite, auf der man anonym Material veröffentlichen kann. Wenn einem CIA-Mitarbeiter z.B. was stinkt, dann kann er z.B. Geheimdokumente anonym dort veröffentlichen. CIA stufte die Webseite als nationale Gefahr ein. Man ließ erarbeiten, wie diese Seite zerstört/zerschlagen werden könne. Ergebnis war wohl: Technisch nicht zu zerschlagen, weil viel zu sehr auf Servern weltweit verstreut. Es wurde empfohlen, dort wenigstens Falschmeldungen zu streuen, so dass das Ansehen und Vertrauen der Bevölkerung in das Portal zerstört wird. Eben diese geheime Empfehlung wurde dann auch wieder auf Wikileaks veröffentlicht... was dem Ganzen schon Spaß verleiht :lol:

Presse zu dem US-Video:
    http://www.stern.de/politik/au…ns-schiessen-1556472.html

Und Fefe gibt dazu so ein paar nette Kommentare ab:

Zitat

Original von Fefes Blog
    Übrigens, Punkt am Rande: ihr habt ja hoffentlich alle das Wikileaks-Video gesehen. Nun stellt euch mal vor, wir hätten Jugendschutz-Internetzensur. Viel jugendgefährdender als zerfetzte Leichen auf Snuff-Videos geht ja wohl kaum. Das wäre schneller weg als ihr Tagesschau sagen könnt!
    Oder stellt euch mal vor, das wären deutsche Soldaten, die da wild Leute umballern würden, und unsere Regierung hätte eine Zensurinfrastruktur am Start.

Und...

Zitat

Original von Fefes Blog
    Also so langsam gehen mir die gutartigen Entschuldigungen dafür aus, wieso die Presse das Wikileaks-Video so weitgehend ignoriert. Die BBC hat was, aber CNN berichtet lieber über Ipads, ABC News findet Tiger Woods und Dennis Hopper wichtiger, nicht mal NPR hat was. New York Times? Washington Post? Nichts.
    Bei uns sieht es auch nicht viel besser aus. Das ehemalige Nachrichtenmagazin? Die Tagesschau? Nichts. Ausgerechnet das Handelsblatt hat was. WTF?! Für die Frankfurter Rundschau hat es sich gelohnt, da ist das sofort auf Platz 1 der meistgelesenen Meldungen gelandet.

Quelle: http://blog.fefe.de/

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Wenn man bedenkt, dass so gut wie alle Kriegsmaschinen der Amis und auch die anderer Nationen mit Kameras ausgestattet sind, will ich nicht wissen wie viele solcher Aufnahmen es noch gibt.
    Auf denen schießwütige Soldaten in eine offensichtlich harmlose Situation eine Bedrohung für ihr Leben und Kriegsgerät hineininterpretieren um endlich abdrücken zu dürfen.
    Einfach unfassbar ... Ich frag mich manchmal wer schlimmer ist, die die aus relligiöser Überzeugung töten oder solche Soldaten die es zum Spaß tun.

• Wo gehobelt wird fallen Späne? Das scheint die Rechtfertigung für sowas zu sein. Ich denke, dass es Kollateralschäden im Krieg immer geben wird. Es ist schlimm, aber wohl nur schwer zu verhindern. Auch muss man wohl die Situation, in der Soldaten dort im Einsatz sind, mit berücksichtigen. Ich kann mir vorstellen, dass man selber ziemlich schnell reif für die Klapse ist, wenn man nicht so roh und abstrakt mit dem Auftzag umgeht, den man hat. Rechtfertigt das gezeigte aber noch lange nicht. Soetwas gehört öffentlich untersucht und dann müssen Beteiligte Konsequenzen erwarten, wenn es angebracht ist. Sowas unter den Teppich zu kehren... das kann es nicht sein. Erstaunlich, wie die Medien damit umgehen. Sonst ist jede reißerische Story nicht groß genug... und hierbei so wenig Reaktionen? Warum? In guter Kontrolle?

Und nochmal zu den Kollateralschäden: Eigentlich egal, ob nun Enemy oder Friend... muss man aus 2 km Entfernung mit einem Kampfhubschrauber auf 30 Pixel hohe Personen schießen? Wenn sie dagegen was tun wollen, dass da jemand mit ner AK47 rumläuft (die sich dann als Kamera herausstellt), wieso ist das dann kein Job fürs Bodenpersonal? Wird dieses Vorgehen dem Auftrag gerecht?

Wo ist eigentlich die Bevölkerung? Da läuft ja mal NIEMAND rum. Im Keller verpieselt? Guter Plan, wenn man sieht, was denen passierte, die Überlebende bergen wollten.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• das war kein Kollaterialschaden, das ist in meinen Augen "Mord" un nichts anderes.

Der hat ja nicht eine AK 47 gesehen, sondern mehrere, und Raketenwerfer, die zum Abschuß bereit gemacht wurden etc.

Die wollten einfach mal, und deshalb haben die das Erfunden.

• Zitat

Original von Los Eblos
    Und nochmal zu den Kollateralschäden: Eigentlich egal, ob nun Enemy oder Friend... muss man aus 2 km Entfernung mit einem Kampfhubschrauber auf 30 Pixel hohe Personen schießen? Wenn sie dagegen was tun wollen, dass da jemand mit ner AK47 rumläuft (die sich dann als Kamera herausstellt), wieso ist das dann kein Job fürs Bodenpersonal? Wird dieses Vorgehen dem Auftrag gerecht?

Ich finde damit hast du einen wichtigen Punkt angesprochen.
    Das sind ja nicht irgendwelche Hubschrauber, das sind ja auch noch Apache Kampfhubschrauber mit 30 mm Kanonen und panzerbrechender Munition. Das ist eigentlich überhaupt nicht deren Einsatzgebiet.
    Da sollte den Piloten doch bewusst sein, was sie damit anrichten können und entsprechend vorsichtig vorgehen. Aber davon war hier gar nichts zu sehen. Eher das krasse Gegenteil war der Fall.
    Für mich war das auch ganz klar mehrfacher Mord. Kriegssituation hin oder her.
    Ich habe größten Respekt für die Soldaten die sich in solche Krisengebiete begeben und sich den Gefahren aussetzen. Aber trotz alle dem darf man nie vergessen das es um Menschenleben geht und nicht um ein paar Pixel große "Individuals" ( wie es in dem Video immer so schön heißt).

• Ja die neuesten Kriegstechnologien lassen den krieg halt zum Computergame werden.

Haette der schiesswuetige faec-to-face mit den Menschen gestanden denke ich waere es was ganz anders gewesen.

• Ich empfehle "Last Journey-A Father and Son in Wartime"von Darrel Griffin zu lesen um die gesamte Situation dort unten besser zu verstehen.

Ich denke die im Helikopter haben einen einwandfreien Job gemacht.
    Wer einmal Kameraden aufgesammelt hat die von irgendwelchen feigen Sprengsätzen zerrissen wurden, der hat da glaube ich kein Problem mit einen Apache zu benutzen um potenzielle Gegener umzulegen.
    Krieg ist nichts für zartbesaitete.
    Wir können nur von Glück reden das wir hier cabriofahrenderweise das Leben geniessen dürfen.
    Alles was wir tun können ist wählen gehen ...oder uns freiwillig melden...entweder beim roten Kreutz,dem THW, der Bundeswehr oder der Fremdenlegion :-|
    ...nur meine Meinung.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von steve hislop

Ich denke die im Helikopter haben einen einwandfreien Job gemacht.
    Wer einmal Kameraden aufgesammelt hat die von irgendwelchen feigen Sprengsätzen zerrissen wurden, der hat da glaube i.

sag mal, hast du nachgedacht über dass, was du da schreibst :_?

• Ouha, "einwandfrei"...
    Das sehe ich persönlich komplett anders. Bin kein Pazifist oder soetwas und bin immer der Meinung, dass im Krieg nunmal gilt: lieber der Gegner geht drauf als ich. Das da auch mal Fehler passieren liegt leider in der Natur der Sache. Aber was da geschehen ist, ist einfach nur total unangemessen und grausam! Völlig überreagiert. Die Soldaten im Heli waren zu keiner Zeit in Gefahr was einen derartigen Angriff hätte rechtfertigen können. Die Funksprüche lassen viel eher den Schluss zu, dass da (hört sich schlimm an aber ich empfinde es so) Spaß dabei war, diese "Individuals" anzugreifen. RPG, mehrere AK-47... So ein Schwachsinn!

• Zitat

Original von jimmy a

sag mal, hast du nachgedacht über dass, was du da schreibst :_?

Im Gegensatz zu Dir habe ich bereits mein Leben für mein Land riskiert als ich 95-97 bei der Marine war.
    http://www.afsouth.nato.int/fa…iberateForceFactSheet.htm
    Meine Einheit hat damals mit S65 Sperber und dem 2ten Schnellbootgeschwader vor der Küste Split`s gelegen um das Embargo zu überwachen und ich konnte das Flakfeuer beobachten sowie den Funkvekehr verfolgen als die Bombardements durchgeführt wurden.
    Ich war 19 und gerade nen halbes Jahr dabei als Artillerist Verwendungsreihe 31, nebenher war ich Rudergänger und soviel wie möglich auf der Brücke.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Deliberate_Force
    Ich will beim besten Willen nicht sagen das ich ein Veteran bin, aber die mentale Belastung und Auseinandersetzung mit der Thematik, sowie die extrem Verschärften Einsatzbedingungen gaben mir einen guten Eindruck davon was es heisst im Krieg zu sein.

Meiner Meinung nach sollten sich die USA entweder mit allen Truppen dort zurückziehen und die Idioten sich selbst überlassen oder die ganze Ecke dort mit ein paar Atombomben einebnen.
    Das letztere wäre die bessere Lösung.
    Das würde ein unmissverständliches Zeichen setzen.

Nie wurde mehr Gewalt ausgeübt als im Namen von dämlichen Religionen.

Ich gebe mal diesen Link als Denkanstoss:
    http://www.buskampagne.de/

...und im Gegensatz zu den meisten hier lese! ich Bücher! und versuche mir ein eigenes Bild über diesen Konflikt zu schaffen. Die Bildzeitung fällt da als Quelle leider flach.

Mit den islamistischen Fanatikern in dieser Welt habe ich keinerlei Mitleid.
    Menschen die ein Land nicht verlassen die durch deren Motive in einen Krieg gestürzt wurde, sind Symphatisanten in meinen Augen.

Lang lebe Deutschland und die Meinungsfreiheit.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Zitat

Original von juha
    Steve, schön, dass Du über Jimmys Werdegang offenbar so gut bescheid weisst. Woher ziehst Du diesbezüglich eigentlich Dein Wissen?
    Sicher, alles nuklear zubomben, ein guter Plan.

Mannmann mann

Naja,beim Embargo 95 war er jedenfalls nicht dabei...da wette ich drauf.

General Curtis LeMay( der die Bombardierungen in Nagasaki und Hiroshima befohlen hat):
    „Japaner zu töten kümmerte mich nicht besonders zu jener Zeit... Wenn ich den Krieg verloren hätte, wäre ich als ein Kriegsverbrecher angeklagt worden... Jeder Soldat denkt etwas über die moralischen Aspekte seines Handelns nach. Aber der ganze Krieg ist unmoralisch, und wenn dir das Sorgen bereitet, bist du kein guter Soldat.“

Grössere Gehirne haben sich bereits Gedanken gemacht über Krieg im allgemeinen...für die visuell fixierten(nicht-lesenden) empfehle ich "Fog of War"...Oskar-prämierte Doku mit und über Robert S.McNamara.

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Bestellt... ;)

• Zitat

Original von juha
    Steve, schön, dass Du über Jimmys Werdegang offenbar so gut bescheid weisst. Woher ziehst Du diesbezüglich eigentlich Dein Wissen?

Sicher, alles nuklear zubomben, ein guter Plan.

Mannmann mann

nee... nur die Heimaten Al Qaidas :nod: :thumbup:

• Mal kurz zurück zum Thema.
    Fakt ist: im Krieg sterben Menschen und auch auch so mancher Unschuldiger. Aber ich habe gelernt, dass Soldaten "Staatsbürger in Uniform" sein sollen und keine schießgeilen Knaller, die aus einer Kamera einen Raketenwerfer und mehrere AK-47 machen und sich dran erfreuen, Wehrlose niederzumetzeln...
    Just my two cents ;)
    PS. Die These, dass jeder Staatsbürger der seine Heimat und das was er sich aufgebaut hat nicht verlässt, ein Sympathisant und somit quasi selbst schuld an seinem Tod ist, halte ich für ziemlich gewagt...
    Aber ganz wichtig: jedem seine Meinung. Ist ja zum Glück ein freies Land :)

• mein lieber Steve, das alles was du da aufzählst hört sich gut an, rechtfertigt aber nicht im geringsten, was da geschehen ist.

Und ja, ich war nicht mal bei der Bundewehr, darf ich jetzt nicht über Moral oder die ach so harten Kerle sprechen, oder das etwas falsch ist?

ABER, ich bin im weitesten Sinne auch Kriegsgeschädigt, meine Großeltern wurden im 2 Weltkrieg von Nazis getötet, mein Vater 1968 von Vietnamesen, in Vietnam.

Und trotzdem bin ich der Meinung das nicht alle Deutschen Nazis sind, und das der Krieg in Vietnam falsch war, genauso, wie es der Krieg in Irak ist. Mit den dümmsten Lügen zu Al Qaida, und Massenvernichtungswaffen.

Und zurück zu Wikileaks und sich informieren.
    So frei sind wir in D und die allerfreisten in den USA wohl nicht, wenn man solche Sachen unter dem Schirm der Geheimhaltung verschweigt, und unbescholtene Bürger als Sympathisanten hinstellt, die selber schuld sind das sie erschossen wurden.

P.S. ich habe mein Leben oft genug hier IM Land riskiert, und glaube mir auf Bildzeitung reagiere ich nur mit einem Deckel auf, Deckel zu, wenn einer meiner Arbeitskollegen die zu nah bei mir liest.

• @jimmy-ich möcht nicht das Du Dir persönlich angegriffen vorkommst.
    Du warfst mir vor nicht darüber nachgedacht zu haben was ich schrieb, aber ich kann Dir versichern das ich das eigentlcih immer tue wenn ich hier etwas poste.
    Meine Vergangenheit habe ich nur zitiert um meine "Qualifikation"in diesem Thema zu unterstreichen und nicht auszudrücken das ich besser bin als andere, denn ich glaube jeder der Sozialdienst geschoben hat hat dem Staat einen besseren Dienst getan(vom menschlichen und finanziellen Apekt her).

Zum Thema:

Was Curtis LeMay sagte ist sehr treffend in meinen Augen...Krieg ist unmoralisch und definiert sich durch das Abhandensein von Regeln der normalen Welt.
    Bevor die USA die Atombomben geworfen haben, hatten sie durch Flächenbombardierungen 2/3 der gesamten ZIVILEN Bevölkerung Japans dezimiert, aber die Atombomben haben den 2ten Weltkrieg beendet.

Natürlich ist das nicht OK das Unschuldige umgebracht werden, aber jeder militärische Führer hat das im Krieg schon gemacht...ob absichtlich ,unabsichtlich, durch falsche Befehle oder Einschäitzung-das passiert im Krieg eben.

Die Leute von Reuters waren meiner Information nach nicht angemeldet in dem Gebiet und haben damit einen gravierenden Fehler gemacht den sie letztenendes mit dem Leben bezahlt haben.
    Ich denke das wenn die AlQaida in der umgekehrten Situation gewesen wären, dann hätten sie bestimmt auch kein Salz und Brot gereicht sondern den Abzug betätigt.
    Krieg besteht ja nicht nur aus Selbstverteidigung und Notwehr, sondern auch aus Präventivschlägen und Angriff.

Diskreditiert wurden die USA schon genug in der letzten Zeit, ob es das Massaker in MyLay war http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_My_Lai
    oder die Motive für diesen Krieg gegen AlQaida.

Ich bin gegen Krieg in jeder Form, aber auch dagegen die Islamisten in der Welt sich ausbreiten zu lassen. Offensichtlich wollen diese den Koran mit der Waffe in der Hand durchsetzen und militärische Gewalt ist die einzig wirkungsvolle Antwort darauf -die bekommen Sie dort unten.

Aber ich halte mich jetzt an den Rat von Bernd...ich bin raus ;)

• Zitat

Original von steve hislop
    Aber ich halte mich jetzt an den Rat von Bernd...ich bin raus ;)

Das find ich jetzt ehrlich gesagt schade. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mich schon gefragt, wann sich jemand zu Wort meldet der eine andere Meinung vertritt. Ich hätte jetzt nicht erwartet das du das bist der sich zu Wort meldet, aber ich finde es gut, weil du dich mit dem Thema bereits intensiv auseinander gesetzt hast und du außerdem persönliche Erfahrungen damit gemacht hast. Das was du schreibst sind interessante Fakten und ich kann auch ein Stück weit verstehen warum du diesen Standpunkt vertritts. Ich will jetzt nicht versuchen dich mit meinen Post umzustimmen. Vielmehr bin ich und wahrscheinlich auch andere an der sachlichen Diskussion interessiert. Nur dadurch lässt sich der eigene Horizont erweitern um die Dinge besser beurteilen zu können. Selbstverständlich natürlich auch durch die lektüre entsprechender Bücher.

Aber zurück zum Thema.
    Der Punkt mit den beiden Atombomben in Japan, finde ich sehr interessant. Ich denke der Einsatz der Atombombe in Japan hätte nicht verhindert werden können und war notwendig. Allerdings sehe ich den Einsatz nicht aus der Sicht, das soviele Japaner wie möglich dabei sterben mussten als notwendig, sondern er war notwendig um der Menschheit zu zeigen welches Maß an Zerstörung und Tod diese Waffe bringt. Vor allem ohne das diese Menschen sich jemals Auge in Auge gestanden haben und wussten wenn ich jetzt den anderen nicht töte, dann tötet er mich. Die moderne Kriegsführung hat ein riesen Problem, sie macht das töten und zerstören sehr leicht und effizient. Ein Mensch alleine kann mit einer modernen Waffe in seinen Händen soviel Schaden anrichten, dass dieser Vorfall mit den Helikopter mit Sicherheit kein Einzelfall ist und mit Sicherheit kein Einzelfall bleiben wird.
    Immer öfter lässt sich das ja sogar im zivilen Bereich bei Amokläufen und auch bei Terroranschlägen beobachten.
    Ich finde diese Entwicklung ist eine sehr schlimme Tatsache und es ist ein gesellschaftliches Problem was am Ende wieder nur mit Profit und/oder Macht zu tun hat. Irgendeiner entwickelt ja schließlich diese Waffen und verkauft sie. Das es im Falle eines Krieges, dann zu solchen tragischen Verläufen kommt wundert mich ehrlich gesagt nicht. Es entscheiden am Ende Menschen über Leben und Tod die viel zu weit vom Geschehen weg sind und nicht korrekt beurteilen können ob das was sie tun verhältnismässig ist oder nicht. Ich finde das kommt in der Aufzeichnung von Wikkileak gerade bei dem Funkverkehr sehr gut rüber.
    Der Kommandant gibt alleine durch die Umschreibungen der Piloten den Befehl zum Angriff. Aus meiner Sicht sind das sehr wenig Informationen um einer solch verherrenden Waffe die Feuerfreigabe zu erteilen.
    Dazu noch der Eiffer der Piloten mit dem sie sich anschließend daran machen die Menschen zu töten. Auch wenn es sich um einen Kampf in einem Krieg handelt bin ich der Meinung darf man seine Menschlichkeit nicht verlieren. Sonst wüsste ich nicht warum es überhaupt Sinn macht einen Krieg zu führen. Ich finde die bewahrung der Menschlickeit, das macht einen Soldaten zu einem guten Soldaten und nicht mit welcher Präzission und in diesem Fall Freude er andere Menschen töten kann.
    Wahrscheinlich bin ich mit der Einstellung ein ziemlicher Träumer und weit weg von der Realität, aber vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was in den Köpfen.
    Das so ein Vorfall dann auf jeden Fall verschleiert wird, wundert mich auch nicht, denn ich denke es gibt noch mehr von meiner Sorte, die diese Handlung nicht für gut befinden.

PS: Sorry, für den Roman :D