Die Nachrichten berichteten davon.
Schon das ganze Video gesehen?
"Full Version" empfohlen:
http://www.collateralmurder.com/
------------------------------------
Falls Ihr Euch fragt, was "Wikileaks" ist...
ZitatOriginal von Wikipedia
WikiLeaks ist eine Internet-Plattform, auf der jeder anonym Dokumente veröffentlichen kann, solange diese bestimmten Kriterien genügen (z. B. Öffentliches Interesse).
Das Projekt will „denen zur Seite stehen, die unethisches Verhalten in ihren eigenen Regierungen und Unternehmen enthüllen wollen.“ Dazu wurde ein System „für die massenweise und nicht auf den Absender zurückzuführende Veröffentlichung von geheimen Informationen und Analysen“ geschaffen.
WikiLeaks wurde 2006 ins Leben gerufen und war ursprünglich nach dem Wiki-Prinzip aufgebaut. Es ist nach eigener Aussage unzensierbar.
Für WikiLeaks arbeiten fünf feste Mitarbeiter, bisher unbezahlt, und etwa 800 Gelegenheitsbeiträger.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikileaks
Also eine Webseite, auf der man anonym Material veröffentlichen kann. Wenn einem CIA-Mitarbeiter z.B. was stinkt, dann kann er z.B. Geheimdokumente anonym dort veröffentlichen. CIA stufte die Webseite als nationale Gefahr ein. Man ließ erarbeiten, wie diese Seite zerstört/zerschlagen werden könne. Ergebnis war wohl: Technisch nicht zu zerschlagen, weil viel zu sehr auf Servern weltweit verstreut. Es wurde empfohlen, dort wenigstens Falschmeldungen zu streuen, so dass das Ansehen und Vertrauen der Bevölkerung in das Portal zerstört wird. Eben diese geheime Empfehlung wurde dann auch wieder auf Wikileaks veröffentlicht... was dem Ganzen schon Spaß verleiht
------------------------------------
Presse zu dem US-Video:
http://www.stern.de/politik/au…ns-schiessen-1556472.html
------------------------------------
Und Fefe gibt dazu so ein paar nette Kommentare ab:
ZitatOriginal von Fefes Blog
Übrigens, Punkt am Rande: ihr habt ja hoffentlich alle das Wikileaks-Video gesehen. Nun stellt euch mal vor, wir hätten Jugendschutz-Internetzensur. Viel jugendgefährdender als zerfetzte Leichen auf Snuff-Videos geht ja wohl kaum. Das wäre schneller weg als ihr Tagesschau sagen könnt!
Oder stellt euch mal vor, das wären deutsche Soldaten, die da wild Leute umballern würden, und unsere Regierung hätte eine Zensurinfrastruktur am Start.
Und...
ZitatOriginal von Fefes Blog
Also so langsam gehen mir die gutartigen Entschuldigungen dafür aus, wieso die Presse das Wikileaks-Video so weitgehend ignoriert. Die BBC hat was, aber CNN berichtet lieber über Ipads, ABC News findet Tiger Woods und Dennis Hopper wichtiger, nicht mal NPR hat was. New York Times? Washington Post? Nichts.
Bei uns sieht es auch nicht viel besser aus. Das ehemalige Nachrichtenmagazin? Die Tagesschau? Nichts. Ausgerechnet das Handelsblatt hat was. WTF?! Für die Frankfurter Rundschau hat es sich gelohnt, da ist das sofort auf Platz 1 der meistgelesenen Meldungen gelandet.
Quelle: http://blog.fefe.de/