Curbs und Verzug?

  • Kennt ihr auch die situationen, wo ihr euer auto in fremde hände geben müsst udn von anfang an ein ungutes gefühl habt?


    als ich meine reifen bei einen lokalen reifen dealer bestellte, war das alles noch ok. der erste preis war prima, dann wurde er erhöht, dann habe ich trotzdem bestellt, dann kamen falsche reifen und die riefen net an, obwohl sie die handy nummer hatte, also platzte der termin. neue reifen wurden bestellt, das dauerte über 1 woche, nun sind die reifen drauf und die meinte, blaa vorne rechts könnten sie net auswuchten, der wäre verzogen. 1.) sind das volk, die verziehen sich net so einfach und 2. behandel ich mein auto wie ein rohes ei. Die meinten ob ich über Curbs auf der Nordschleife mal bin. Ja das bin ich, aber ich denke mal net das 4cm auf den Curbs Rändern was ausmacht. Heute morgen musste ich über den Gullideckel der 100x härter war.


    Also, laut eminer erinnerung, war nie und nimmer eine situation, wo ich realistisch udn ehrlich sagen könnte, das eine felge sich verzogen hat?!


    was sagen die symptome: 1km/h - 80km/h (evtl auch bis 120km/h) laufruhig, ab ca. 140km/h wackelte das lenkrad.


    ist das ein verzogenes rad symptom? müsste es net viel eher wackeln.


    oder waren die strassen nur mist, oder die reifen zu neu?


    konnte leider nicht mehr heute morgen austesten, deswegen weiß ich nicht so genau ab wieviel km/h das wackeln beginnt. definitiv aber ab/um 130km/h rum

  • Eigentlich heisst es immer:
    Wackeln zwischen 80 und 100 km/h: ungewuchtete Vorderräder
    Wackeln bei ca 120 km/h: ungewuchtete Hinterräder


    Ob das auch für 4x4 gilt, weiss ich nicht.


    Ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen Händler mit dem Auftrag, die beiden vorderen Reifen zu wuchten. Dann siehst Du schon, ob es klappt und was der zu der Felge meint.
    Kostet zwar bissel was, aber alles andere wird wohl Spekulation bleiben.

  • die sache ist, die reifen habe ich seid gestern drauf und DIE haben mir gesagt das VR eiern würde, aber mit der behauptung auf die felge sei schuld. ich glaub das net, weil ich finde das die das gemacht haben, echt null plan haben, auch wenn die sich als die besten hinstellen ala 30" reifenaufziehmaschine etc.


    denke mal bis 80 merkt man nichts. später ma schauen, es ist aber def. vorne, weils lenkrad etwas wackelt. glabe auch eher die haben scheisse gewuchtet ode rgar falsch aufgezogen?!

  • Kann ja auch der neue Reifen eierig sein, und die haben es auf Deine Felge geschoben, um eine erneute Nachbestellung vom Hals zu haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ja, ist nicht ganz einfach. Eigentlich müssen sie Dir ja mal beweisen, dass es die Felge und nicht der Reifen ist. Also den Reifen auf der Felge mit dem hinteren Reifen austauschen. Wenn dann trotz Hinterreifen auf vorderer Felge immernoch vorn der Schlag ist, dann ists die Felge. Taucht das Problem dann hinten auf, ists der Reifen. Da sie das selber schon beim Wuchten, also ohne Fahren gemerkt haben, muss man es also auch ohne Probefahrt schon auf der Wuchtmaschine sehen können, ob der Reifen das Problem mit zur hinteren Felge genommen hat, bzw. der Hinterreifen auf der vorderen Felge auch das Problem zeigt.


    Da würde ich aber dabei bleiben und zugucken, wie sie den Reifen vorn/hinten auf den Felgen tauschen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Eigene Erfahrung:


    15" Felgen für Winterräder für Leon im Angebot bei ATU gekauft. 60 EUR das Stück und alles prima. Damit zum Reifenheini umme Ecke gefahren und Reifen aufziehen lassen. Er: 2 von 4 Felgen sind ja sooooo krumm, da kommt unsere Maschine nicht drauf klar. Ich: Hmmm, OK. Pack mir die Reifen ist Auto und ich fahr reklamieren. Bei ATU Problem geschildert, mit Ergebnis, dass alles bestens ist und die Räder 15 - 25 gramm gewichte gebraucht haben. 5 Jahre lang bin ich damit gefahren oder nicht die Spur von krummer Felge.


    Fazit: Zweite Meinung schadet nie. Und schon gar nicht wenn jemand felsenfest behauptet, dass er den größten Plan hat. ;)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Da sie das selber schon beim Wuchten, also ohne Fahren gemerkt haben, muss man es also auch ohne Probefahrt schon auf der Wuchtmaschine sehen können, ob der Reifen das Problem mit zur hinteren Felge genommen hat, bzw. der Hinterreifen auf der vorderen Felge auch das Problem zeigt.


    ja sie haben es gesehen und meinten, die felge hätte wohl den riesen schlag abbekommen und das rad hätte voll geeiert und mehr mit gewichten konnten sie net tun und haben den aufmontiert.


    ich meinte,d as ich mir nicht vorstellen kann das die felgen nen schaden hat. subjektiv kams mir sogar so vor, als wollten sie das auf meinen seltenen rennstreckeneinsatz schieben. deswegen meine frage zu den curbs. weil mehr war da net und manche gullideckel sind da heftiger.


    denke mal die werden sich quer stellen, wenn ich da wieder hingurke und verlange das sie die gummis tauschen sollen, zum testen was wirklich schuld ist

  • Ich stimme da Maggo zu - da gibt's 'ne Menge Krachlatten in dem Geschäft. Grade bei Reifen wo jeder nur auf's Geld schaut. Deshalb hat sich da 'ne Discounter-Mentalität breitgemacht.
    Ob's die Felge ist oder der Reifen sieht man sofort auf der Wuchtmaschine. Sogar später noch bei bereits montierten Reifen.
    Dazu muss der Reifen nicht runter. Wahrscheinlich haben die Experten das Rad nicht zentrisch auf die Wuchtmaschine gespannt.

  • da ich nicht beim wuchten dabei war (normalerweise bin ich das immer aber die haben es gemacht als ich noch auf der arbeit war) und die schieben die schuld auf die felge, würde ich mal behaupten, das die RECHT haben?! bzw das die NUR die felge auf die maschine gemacht haben. sonst würden sie nicht zu dieser aussage kommen.


    aber wie gesagt, es gab nicht mal annähernd eine situation das die felge was abbekommen haben könnte. immerhin bin ich ja auch bis zum winterreifenwechsel problemlos und sauber damit gefahren.


    habe halt leider auch keine auswuchtmaschine hier stehen, die 18"+ macht ;(

  • Mein Vorschlag: Fahr zu ATU und erklär denen ehrlich was Sache ist und warum Du da bist. Dann wird er sich freuen, weil er noch nie sowas wie Deine Räder in der Hand hatte. :D Du bleibst dabei und hast eine objektive Auskunft wie es um Dein Rad bestellt ist. Wenn krumm, dann kommste eh net drumrum die Felge richten zu lassen. Wenn grade, dann alles tacko. 8)


    Btw, man mag über ATU denken was man will. Aber bei Reifen etc. ham die Jungs Ahnung, denn damit verdient die Bude die Hälfte vom Geld. ;)

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    die schieben die schuld auf die felge, würde ich mal behaupten, das die RECHT haben?! bzw das die NUR die felge auf die maschine gemacht haben. sonst würden sie nicht zu dieser aussage kommen.


    Glaub ich nciht. Die pulen doch den alten Reifen runter, machen den neuen drauf und stecken dann das Rad auf die Wuchtmaschine. Ich glaube nicht, dass die dann den Reifen nochmal runter gemacht haben, um die Felge zu messen. Die haben Felge zusammen mit Reifen nicht wuchten können, und da deren Reifen "natürlich 1A sein müssen", fällt die Schuld auf die Felge. So würde ich das jedenfalls vermuten. Meistens gehen die doch den einfachsten Weg. Und wenn ich als Reifenjogi schon mal den Reifen extra nochmal runter genommen habe, und dann sehe, die Felge ist krumm, dann zeige ich das doch zur eigenen Entlastung dem Kunden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich versteh die Frage nicht. :-|


    Naja, was sol der Typ vom ATU machen, wenn ich zu dem komme? Was soll ich dem sagen, was er praktisch machen soll. Nur die Story nutzt Ihm ja herzlich wenig ;)



    Zitat

    Original von Los Eblos
    Glaub ich nciht. Die pulen doch den alten Reifen runter, machen den neuen drauf und stecken dann das Rad auf die Wuchtmaschine. Ich glaube nicht, dass die dann den Reifen nochmal runter gemacht haben, um die Felge zu messen. Die haben Felge zusammen mit Reifen nicht wuchten können, und da deren Reifen "natürlich 1A sein müssen", fällt die Schuld auf die Felge. So würde ich das jedenfalls vermuten. Meistens gehen die doch den einfachsten Weg. Und wenn ich als Reifenjogi schon mal den Reifen extra nochmal runter genommen habe, und dann sehe, die Felge ist krumm, dann zeige ich das doch zur eigenen Entlastung dem Kunden.


    wenn ich nun zu den gehe, und sage, ehh.. da sgeht so net wackelt. dann sagen die, das haben wir doch gesagt. dann sage ich, ja, dann tauscht doch bitte die gummis nochmal um genau zu sehen ob die felge wirklich nens chlag hat, oder der gummi falsch. dann sagen die, das haben wir doch schon gemacht (keine ahnung obs stimmt - traus denen aber zu), die felge is verzogen weil sie soviel auf der rennstrecke fahren (jetzt mal frei erfunden). wenn wir die gummis tauschen sollen, kostet das extra.


    ich würde die so echt einschätzen! keine ahnung was die alles versucht haben, als sie das problem festgetsellt haben

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    Naja, was sol der Typ vom ATU machen, wenn ich zu dem komme? Was soll ich dem sagen, was er praktisch machen soll. Nur die Story nutzt Ihm ja herzlich wenig ;)


    Na das Rad auswuchten und bestenfalls die Aussage von Deinem Reifenheini widerlegen. Und das alles vor Deinen Augen. Du kannst ja von Deiner Befürchtung berichten und die Felge allein auf die Maschine packen lassen.