Achse verschoben

  • Flash, auch ich habe das problem das bei mir das eine rad
    etwas weiter raussteht und glaube mir das haben mehr autos
    als man denkt nur fällt einem das bei den meisten nicht auf weil
    sie nicht tiefer sind aber ich kann dir garantieren das bei uns in
    der alfa werkstat bei etwa jedem 10ten wagen wenn man genauer hin sieht ein rad weiter raussteht
    bei einem mehr bei einem weniger


    hilft dir zwar vielleicht nicht wirklich weiter aber nur mal zum zeigen
    das dass bei anderen marken auch der fall ist, aber nicht das es jetzt
    heisst alfa sei schlecht :roll:

  • :roll:


    Werde morgen noch mal die Achse vermessen lassen und denn genauen versatzt zwischen Vorderrad und Hinterad einmal links und einmal rechts messen lassen.


    bpaspi
    Ja ich weiß und ich finde es auch wichtig das sowas eigentlcih öffentlich diskutiert wird damit so Dumbeutel wie ich! :D auch was lernen indem Sie mitlesen was ich oft hier tue und nur so habe ich einiges gelernt!
    Es wäre halt schon schön wenn du auch weiterhin sowas öffentlich mit uns diskutieren würdes!


    sebi
    Bin mal gespannt was dein Mechaniker dazu meint!


    Schön wäre es schon wenn man die Achse ein paar milimeter verschieben könnte dann könnte ich das wenigsten ein wenig ausgleichen aber so wie das aussieht bleibe ich wohl aof den versatz der Achse sitzen! :D


    Bin mal gespannt ob Tidus noch mal ein paar Bilder rein stellt und uns mitteilt wie er das mit dem verschieben gemeint hat!

  • Zitat

    Original von Flash
    bpaspi
    Ja ich weiß und ich finde es auch wichtig das sowas eigentlcih öffentlich diskutiert wird...


    100% agree!
    Natürlich kann ich bpaspi auch gut verstehen, aber für solche Technik-Themen gibt es ja das Forum.
    Speziell dieses, "unser" Forum ist fachlich absolut outstanding und für jeden S-Besitzer oder -Interessierten eine enorme Bereicherung.
    Da finde ich's schade, alles per PM zu diskutieren.


    Gruß


    Markus

  • So war gestern in der Werkstatt.


    Der Meister ist erstmal ca. 20x ums Auto gelaufen. Murmelte irgendetwas von "kann ja gar nicht sein" und hat sich die ganze Sache genauestens angeschaut. Laut Messprotokoll sind die Werte von Sturz, Spur usw. eigentlich alle perfekt.


    Gleich mal eins vorneweg: Wie bpaspi und andere sicherlich schon vermutet haben, das mit Achse losschrauben und rüberschieben kannst beim S gleich mal voll vergessen. Geht gar nicht.


    Er hat ihn dann kurz auf die Hebebühne und hat bloß mal ne Wasserwage aussen an die Räder gehalten und gleich mal festgestellt dass meine Sturzwerte andere sind als die auf dem Messprotokoll. Irgendwas passte da nicht.
    Ich hoffe das war der Fehler. Falsche Werte aufm Protokoll. :roll:


    Hab dann einen Leihwagen gekriegt und heute wird er nochmal nachgemessen und neu eingestellt. Alles kostenfrei versteht sich. Ich hoffe dann passts. :)

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • So eine Werkstatt ist mal Klasse :thumbup: Das scheint sich der Meister ja mal richtig um Deinen S2000 zu kümmern.
    Ich hoffe aber er hat den Sturz an den Rädern mit der Wasserwaage nicht gemessen als der Wagen auf der Bühne war! Der Sturz sollte im Stand gemessen werden. Beim Ausfedern geht das Hinterrad in Richtung positivem Sturz!


  • Kann ich nachvollziehen das es blöd ist wenn man sich aus der öffentlichen Diskussion zurückzieht. Allerdings bin ich jetzt schon mehrere Male von einigen hier aus dem Forum angemacht worden - warum soll ich mir das freiwillig antun?


    Ihr könnt ja auch mal die Admins hier antickern und auf den Bedarf eines geschlossenen Bereichs aufmerksam machen. Ich versuche das seit fast 2 Jahren!
    Gründe für solch einen nicht öffentlichen Bereich gibt's ja genügend. Keine Ahnung warum die sich sträuben...

  • bitte ... er kennt ja noch nicht mal den Unterschied Cabrio/Roadster! :lol:


    fänd es auch schade wenn alles per PM diskutiert wird ... pls will nicht dumm sterben ;)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    So eine Werkstatt ist mal Klasse :thumbup: Das scheint sich der Meister ja mal richtig um Deinen S2000 zu kümmern.
    Ich hoffe aber er hat den Sturz an den Rädern mit der Wasserwaage nicht gemessen als der Wagen auf der Bühne war! Der Sturz sollte im Stand gemessen werden. Beim Ausfedern geht das Hinterrad in Richtung positivem Sturz!


    Also er hat schon auf der Hebebühne in ausgefedertem Zustand die Wasserwaage hingehalten. Allerdings nur um einen Anhaltspunkt zu kriegen. Man hat dann alleine mit Augenmaß schon gesehen dass vorne links und rechts ein Unterschied war.
    Heute kommt er natürlich auf die gescheite Richtbank, dafür war gestern nur keine Zeit mehr.
    Bin mit dem Sevice im meiner Werkstatt wirklich zufrieden. Alles sehr gute Leute da :thumbup: :nod:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Also ausgefedert geht gar nicht...... Da hast Du völlig andere Sturz und Spurwerte.


    Schau Dir doch nochmal das Bild der hinteren Sturzeinstellung an. Das ist mit diesem Excenter ja ziemlich kompliziert, da sich die Spur immer hübsch mitverstellt.
    Es könnte zB. rechts und links eine sehr unterschiedliche Position der Excenter sein.
    Ich würde mir das sehr genau auf der Bühne anschauen, wie diese Excenter stehen.
    Die beeinflussen ja auch wo Dein Rad steht......


    S2000 einstellen ist echt ne Wissenschaft.

  • sorry ich graub ich hab mich falsch audgedrückt.


    Mit der Wasserwaagenaktion ging es in erster Linie nur darum, festzustellen dass die Räder vorne unterschiedlich geneigt sind egal ob ein- oder ausgefedert. Das war noch kein ermitteln irgendwelcher Werte. Es war hald dann schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.
    Heute schaut er sich das dann genau an.


    Wenn ich meinen S wiederhab werde ich berichten.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Lange überlegt, ob ich posten soll... aber da es ja die Ignore-List gibt, lesen die, die ich nerve, wohl eh nicht mehr mit. Insofern...


    Zitat

    Original von bpaspi
    Kann ich nachvollziehen das es blöd ist wenn man sich aus der öffentlichen Diskussion zurückzieht. Allerdings bin ich jetzt schon mehrere Male von einigen hier aus dem Forum angemacht worden - warum soll ich mir das freiwillig antun?


    Dass einem die Lust bei sowas schwindet, kann ich voll nachvollziehen. Geht mir auch so seit langem hier. Allerdings hilft Humor dabei auch gut weiter. Und den vermisse ich doch sehr oft.


    Beispiel Tidus hier...
    Er spricht ja selber (versteckt in dem Gemecker) auch nur von minimalem Spiel, dass man ausnutzen kann. Ähnlich hatte Bernd das ja auch schon angedacht. Der eine eher zu optimistisch, der andere korrekt pessimistisch. Eure Wortwechsel sind aber wegen der einerseits mangelhaften Form so in die falsche Richtung gegangen, dass das sogleich unschön wurde. Ich bin geil und ihr seid alle doof. So kann das nicht zusammen funktionieren.


    Ich finde soche Verunglimpfungen wie Tidus sie hier abgeliefert hat eher lustig als ärgerlich. Zurücklehnen, schmuntzeln und sich nicht drum scheren. Macht das Leben um einiges einfacher. Zumal es ja nicht der übliche Ton hier ist.


    Und das bedeutet auch gar nicht, dass ein Meister nun mehr Ahnung haben soll als Bernd. Nur ist ein Rat per Ferndiagnose eben nur ein Rat, der per Ferndiagnose gegeben wird. Richtig oder nicht... jemand, der keine Mittel hat, selber zu schrauben, ist auf eine Werkstatt angewiesen. Wenn man eine Werkstatt hat, der man vertraut, dann hat auch deren Aussage einen guten Stellenwert. Da sollte keine Konkurrenz herrschen. Es geht doch darum, das Problem zu lösen. Und um nichts Anderes.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Schön gesagt :thumbup: :)
    Kann ich nur unterstreichen. Das ist wieder eine Diskussion wie sie in einem Forum klassischer nicht sein könnte. Wäre die gleiche Diskussion persönlich an einem Tisch bei einem Bierchen geführt worden, wäre sie hunderprozentig ganz anders und viel entspannter verlaufen. Insofern, lieber mit Humor dem Ganzen gegenüber treten :) Ich denke da nur an das Blow-Off Ventil vorm Kat :D

  • Zitat

    Original von walter_s
    Es könnte zB. rechts und links eine sehr unterschiedliche Position der Excenter sein.Ich würde mir das sehr genau auf der Bühne anschauen, wie diese Excenter stehen.
    Die beeinflussen ja auch wo Dein Rad steht......


    Das halte ich für nen plausiblen Lösungsansatz :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • aber ich wurde hier doch gleich "dumm angemacht" usw


    bin trotzdem noch der meinung die um nen paar zentel verschieben zu könnne^^ ich hab das beim polo schon mehrmals machen müssen!^^

  • Zitat

    Original von steve hislop


    Das halte ich für nen plausiblen Lösungsansatz :-|


    Danke für den Denkanstoß Walter und Steve. Ich werde das dann mal beobachten.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Ich hatte das auch erst überlegt und stocky hatte das gleich als erstes schon gefragt:


    Zitat

    Original von stocky
    Ist dein Sturz beidseitig gleich?


    Zitat

    Original von Flash
    :nod:


    Ja der Sturz is 100% gleich!
    ...


    Wenn dieser Versatz mit der Exzentereinstellung zusammenhängen sollte, dann müssten links und rechts unterschiedliche Sturzwerte sein - was nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hatte das auch erst überlegt und stocky hatte das gleich als erstes schon gefragt:




    Wenn dieser Versatz mit der Exzentereinstellung zusammenhängen sollte, dann müssten links und rechts unterschiedliche Sturzwerte sein - was nicht der Fall ist.


    Ich weiß es jetzt nicht mehr sicher, aber gab es nicht mehrere Stellelemente die den Sturz beeinflussten? :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ja, Du kannst den Sturz hinten auch über die Spurstange einstellen.



    Wenn man den Sturzexzenter so hindreht, dass das Rad rauskommt wird die Vorspur extrem. Das gleicht man dann aus indem man den Spurstangenexzenter ebenfalls rausdreht. Auf diese Weise hat man dann das Rad ca. 4-5mm weit rausgestellt und die Spur stimmt wieder. Aber der Sturz ist extrem negativ.


    Anderes Beispiel:
    nehmen wir mal an das Problem ist nicht auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite steht das Rad zu weit nach innen (bisher sind wir ja immer davon ausgegangen, die linke Seite schaut zu weit raus).
    Wenn das rechte Rad mal einen Schlag bekommen hat und die Spurstange verzogen ist, dann kann man das mit dem Sturzexzenter der rechten Seite ausgleichen. Vorspur hinten rechts stimmt dann wieder. Aber dann ist der Sturz viel kleiner geworden! Also auf jeden Fall links und rechts unterschiedlich.

  • Hmmm,


    den S einzustellen scheint wirklich eine Wissenschaft zu sein.
    Bei meinem 2008'er musste ich immer das lenkrad nach links drehen damit er geradeauslief (bzw. es stand beim geradeauslauf ca. 3-5 Grad nach li.).
    Im 4. Anlauf hat Honda das hinbekommeb (K&K) aber nicht wirklich: Wenn ich jetzt bremse, bricht der Wagen nach rechts aus... das kanns ja nicht sein...


    Das werde ich gleich mal (wieder) reklamieren wenn die Rosstellen gefixt werden.


    /M.


    P.S.: Igendwie ist mein Serviceheft weg... m.M. nach beim Händler, weil ich es noch nie entfernt habe und beim letzten Service war es noch da... Jetzt will K&K 50€ für eine "Ersatzheft" von mir... ist das normal?!

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • an bpaspi
    hab ich das jetzt richtig verstanden: Es ist quasi über den Excenter möglich ein einzelnes Rad weiter nach aussen bzw. innen zu stellen und dann mit den Spurstangen die Spur und den Sturz wieder so einzustellen dass es passt??
    Bei mir müsste ja das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad weiter nach innen.
    Links vorne und rechts hinten würde ich sagen passt so wie es ist.
    Alles aus Fahrersicht gesehen.


    @all
    Hab gerade einen Anruf von meinem Mechaniker erhalten. Er meinte es war tatsächlich ein minimal falscher Sturz rechts vorne eingestellt er hat das korrigiert und somit das Rad um vielleicht 2mm (an Oberkante Reifen gesehen) nach innen geneigt.
    Allerdings ist trotzdem noch ein Unterschied zu sehen was das Überstehen über die Kotflügel angeht. Er meinte das wäre jetzt nur noch minimal und OK so. Ich muss mir das aber erst noch angucken.
    We´ll see...

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________