Armaturenträger vibriert

  • Ich habe folgendes Problem:

    Bis 4000 UPM höre ich leichte Vibrationen die vermutlich mittig unterhalb des Armaturenträgers herkommen Crying or Very Sad . Es hört sich irgendwie nach einem Blechteil an. Ich habe schon das ganze Armaturenbrett wärend der Fahrt abgeklopft und bin der Meinung es muss direkt darunter herkommen.

    Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches vibrieren wargenommen und hat für mich ein Tipp, wie ich es beheben kann. Mein S ist schon leider aus der Garantiezeit raus, sonst hätte ich schon mein Händler damit genervt. Hat schon jemand sein Armaturenbrett selbst ausgebaut (wegen dem Beifahrerairbag)???

    Bin über jeden Hinweis, der zum ergreifen des Täters führt, dankbar Very Happy.

  • ich hatte genau das problem, allerdings trat das bei mir nur bei heftigem kopfsteinpflaster auf! die werkstatt hat es nie wegbekommen. eines tages war es einfach verschwunden! also, hoffen! WinkRolling EyesConfused

  • Hallo Matthias,

    ein blechernes Scheppern (wie ein Blechdosendeckel) direkt hinter dem Armaturenbrett hatte ich bisher einmal vor etwa 2 Wochen nach schneller Fahrt auf der Autobahn.

    Bin was Geraeusche angeht auch sehr pingelig. Das ganze war aber nach zwei Kurven wieder verschwunden.

    Ist auch nicht mehr aufgetaucht - bei mir war es aber eher im linken Teil des Armaturentraegers.

    Viele Gruesse und klaer uns hier auf wenn Du was rausbekommen hast,
    Nick

  • An alle die Vibrationen unter dem Armaturenträger haben!!!

    Ich war heute bei meinem Vertragshändler und habe mit dem Werkstattmeister bezüglich starker Vibrationen unter dem Armaturenbrett eine ausgedehnete Probefahrt gemacht.

    Wie es natürlich sein sollte, kam der Vorführeffekt.....es war natürlich nichts zu hören. Nach ein zwei Minuten aber hat sich das Vibrieren wieder zurückgemeldet und wir begannen zu analysieren. Nach ungefähr 10 Minuten stand fest, dass die Geräusche ungefähr links vom Beifahrerairbag herkam. Natürlich alles nur Vermutungen, aber der Mechaniker von Honda hatte schon ähnliche Fälle bei dem neuen Honda Accord. Beim Accord kommt es zu Verspannungen beim Beifahrerairbag, dass sich in lästigen Vibrationen äußert. Also habe ich ihm geglaubt und nahm die Tipps mit nach Hause, die er mir mit auf den Weg gegeben hat.

    Im Beifahrerfußraum am Armaturenbrett ist ein Deckel, den man entfernen kann, darunter befinden sich einige Steuergeräte und Lüftungsschächte. Schaut man direkt von unten nach oben so sieht man den Beifahrerairbag bzw. dessen Halterung an einem massiven Metallbügel. Die Halterung samt den Beifahrerairbag ist mit drei von vorne zugänglichen Schrauben an dem Bügel befestigt. Nun der Tipp vom Meister: Alle drei Schrauben lösen und wieder fest anziehen. Nach ein paar Minuten hatte ich alle Schrauben wieder fest und machte gleich eine ausgedehnte Probefahrt......... ich sage nur: N'Joy the silence!!! Cool

    Ach was soll`s: Es ist nichts mehr zu Hören, ich bin begeistert Cool . Egal bei welcher Fahrbahnbeschaffung es ist einfach still. Very Also nicht verzweifeln probiert mal den Tipp aus. Achtet dabei aber unbedingt auf gelbe bzw Rote Steckerverbindungen....nicht trennen!!! Auslösungsgefahr!!!

    Mit stillen Grüssen

    Matthias S.

  • Nein Ihr versteht das falsch!!!

    Ich mein nicht das übliche Knacken Crying or Very Sad ! Was ich meine, ist ein AUFDRINGLICHES Geräusch. Hört sich nach einem Metallblech an, das rasselt und klingelt, halt vibriert und nicht knackt. Wenn Ihr das auch mal gehört habt, dann hätte es euch auch so wie mir fast den Verstand geraubt Shocked . Ich konnte nur mit Radio fahren sonst........aaaaahhhhh endlich ist es ja vorbei Very Happy .

  • Hi,

    ich weiß was du meinst! Das habe ich aus der Gegend um den Beifahrerairbag auch gehabt! Werde meinen S mit ner Wunschliste zu meinem Händler bringen, das kommt noch dazu jetzt!! Danke für den Tip schonmal, hoffentlich ist es das auch bei mir!!!

    Gruß Marius