Leistungsverlust???!!!!

  • hallo, hab mir schon öfters darüber gedanken gemacht ob mein s auch wirklich seine volle leistung hat....heut bin ich hinter einem freund hergefarhen der mit seinem serien intergrta unterwegs war, und er fuhr mir langsam davon!? kann das sein, bzw. was währen möglich gründe das meins s nicht die volle leistung hat? ev. steurzeiten, zündung,..??? was kann ich machen?


    hinzu kommt noch: letztens wollte ich einen kreisverkehr wieder mal quer fahren, leider hatte ich plötzlich keine leistung mehr! es war als ob der motor absäuft! hab schon mit einigen freunden die mechankier sind gesprochen, jedoch können sie sich das selbst nocht erklähren da ja auch der tank rand voll war!



    währe echt froh wenn mir wieder jemand tipps geben könnte, damit ich glücklich in die saison starten kann;)

  • Das phänomen gibts wohl bei allen hondas. Manche gehen gut manche besser und manche schlechter. Und integras sind nicht zu unterschätzen...
    Kann z.B sein das dein kollege nen gut gehenden Teg hat und du nen normalen S2000.
    Ist halt sone sache, ändern bzw nen fehler is das nicht.


    Zum anderen problem kann ich leider nix sagen :?

  • Hmmm.... mach doch mal einen ECU Reset, Batterie über Nacht abklemmen, danach gibst du ihm!


    Hast du schon mal einen Topspeed-Run gemacht auf der Autobahn? Wie hoch war deine Höchstgeschwingigkeit?


    Hast du Mods an deinem S wie Auspuff, Intake oder andere? Hast du am S2000 schwere 18 Zoll Felgen?


    Infos und wir können deinem Problem nachgehen. :)

  • So was kriegt man ordentlich nur auf nem Dynoday raus.


    Dort kann man halt Vergleiche zu anderen S ziehen.
    Eine Einzelmessung ist aufgrund der Rumkorregierei nicht so aussagekräftig.


    Mit meinem S konnte ich nem ITR erst ab 150 wegziehen (auf der Rennstrecke probiert). Komischerweise hatte der sogar ne bessere Beschleunigung aus dem Stand wie ich.
    Das war aber mit 16Zoll OEM.
    Mit 18 Zoll wär es wohl noch schlechter um mich bestellt gewesen.


    Daher nochmal die Frage nach den Mods aller Art an Deinem Auto.

  • Zitat

    Original von walter_s
    So was kriegt man ordentlich nur auf nem Dynoday raus...


    Ist ja leider nicht immer verfügbar. Ich finde die Höchstgeschwindigkeit auch sehr aussagekräftig.
    Man muss mal betrachten was im wirklichen Leben zählt: ein Dynoausdruck mit korrigierten Werten oder das Popometer und eine erreichte Höchstgeschwindigkeit.


    Für eine Beurteilung wo in welchem Drehzahlbereich wieviel Leistung ansteht oder verloren wird ist der Dynoplot natürlich besser. Die Drehmomentkurve beinhaltet viele Informationen.

  • Also ehrlich gesagt halte ich Topspeed für keinen guten Maßstab.


    Das ist so wenig objektiv, gerade beim S.


    Beispiel: Fuhr mit meinem frisch mit 265PS gebremsten S auf der A92 nach Hause (der Motor war auch am Dynoday Erster, oder Zweiter und manche hatten 30PS weniger...).
    Tacho 239 mit den ATS 18Zoll, kein nennenswerter Wind. Das wars mehr ging nicht (Dach zu).


    Die Aerodynamik des S ist so bescheiden, das schon der geringste Windschatten Wunder wirkt.


    Du wirst also hier einige mit faszinierenden Topspeedwerten finden.
    Ich hatte die nie.
    Mein S ging grundsätzlich auch "jeden" Tag anders. Mal super, mal eher gehemmt.....


    Das ist für mich keine ordentliche Basis für Vergleiche, finde ich.

  • 239 km/h und 265 PS, also entweder war die Messung völlig daneben oder irgendwas stimmt mit Deinem S2000 nicht. Ich weiss, die Aerodynamik ist grottenschlecht, aber so sehr doch nun auch wieder nicht!


    Mal ein anderes Beispiel: mein Boxster S hat 280PS und läuft offen 272km/h (nach digitalem Tacho). Das Ding hat sicher mehr Leistung als die angegebenen 280PS, aber brauch' ich dazu 'nen Dynoausdruck? :twisted:

  • Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben was es sein könnte.


    Am besten Du fährst noch mal zum Vertragshändler und der Meister oder S2000-Spezialist dort soll mit Dir eine Probefahrt machen. Da versuche den Leistungsverlust zu reproduzieren. Kreisverkehr oder ähnliches.


    Dann sollen die Fachleuchte von der Werkstatt mal Stellung dazu nehmen.


    Ein serienmäßiger Integra ist zwar schnell, und vorallem einfach schnell zu fahren und zu prügeln. Aber gegen einen serien S hat er im normalfall in keiner Diszipin eine Chance. Nur ist es eben nicht so einfach den S zum Beispiel perfekt von 0-100 zu prügeln.


    Ich habe das eigentlich noch nie gemacht, da ich den Stress vom stehenden Start generell vermeide.


    Ein Freund hat einen B20 Integra mit Prüfstandgemessenen 231PS
    Durch die geringere Verlustleistung hat er vermutlich mehr PS auf der Straße wie ich.
    Wir waren beim beschleunigen die ganze Zeit von der Nocksteinkehre bis zur Fahrerlagerkurve gleich auf.
    Er hat ein den 4. 5. Gang kürzer und ich hatte noch serienübersetzung.
    Beide auf Semis.


    Er hat mir mal gesagt, das ihm erst bewusst war wie gut sein Teg geht als er in Serienmäßgen Tegs VTi's EG6, EE8 gefahren/mitgefahren ist.
    Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung und an die Tuningteile. Egal ob sie jetzt Leistungssteigerung oder Verlust bringen.


    Ich hab meinen S bei der Probefahrt anch ausgiebigen warmfahren auch "getestet" auf der Autobahn (=Deutschland)
    Offen waren 240 lt. Tacho möglich - und das relativ schnell - wie ich dachte.


    Inzwischen bin ich mal geschlossen in D gefahren, aber das ich auch schon länger her. Da mußte ich ber 257 lt. Tacho vom Gas wegen zunehmenden Regen und der Beifahrerin.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich kann meine Erfahrungen hier berichten.


    Der S schwankt meiner Meinung nach stark von Tag zu Tag.
    Nach stop and go, fehlt dem Motor Leistung, da zu viel heisse Luft.
    Mit offenem Luftfilterkasten ist die Gasannahme langsamer und auch so verliert er deutlich Leistung.


    Mit offenem Luftfilterkasten und geschlossenem Verdeck auf der AB mit Mühe und Not 240 kmh.
    Mit offenem Verdeck und geschlossenem Filterkasten etwas über 240 kmh.
    Mit geschlossenem Verdeck und geschlossenem Filterkasten 258 kmh. Es war mehr drin aber es gab zu viele Kurven und es war schon nachts, also bin ich vom Gas.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    239 km/h und 265 PS, also entweder war die Messung völlig daneben oder irgendwas stimmt mit Deinem S2000 nicht...


    Sehe ich auch so.
    Die größte Fehlerquelle liegt in der Messgenauigkeit des dyno's.
    Man kommt nicht um Korrekturfaktoren umhin. Selbst wenn bei Norm-Temp. und annähernd Norm-Umgebungsdruck gemessen wird.
    Man muss einfach den Getriebewirkungsgrad theoretisch kompensieren, im Ggs. zu den Antriebsstrangverlusten, die ja im Schleppversuch gemessen werden können.
    Für meinen S habe ich, aus der Literatur, einen Getr.wirkungsgrad von 0,87 angesetzt (für Getriebe und Diff.) und kam so auf eine Schwungradleistung von etwa 235PS (hab' die Messung gerade nicht vorliegen).
    Mit diesen Werten kam ich auf Tacho 256 km/h.


    Dass die Leistung/Drehmoment im gesamten Drehzahlband, teilweise innerhalb eines Tages, merklich schwankt kann ich auch bestätigen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Sehe ich auch so.


    Die Antwort hab ich nicht anders erwartet.
    Der damalige Motor war der 2. stärkste jemals beim Dynoday gemessene......nix Popometer Fakten


    Nimm nur 260PS macht im Vergleich zu 240PS 6,5km/h mehr Topspeed.
    Die Bereifung kostet locker 15km/h
    Also alles im Lot. Zumindest bei mir, denn ich verzichte auf Popometer und andere Wunschvorstellungen.

  • Im Umkehrschluss bedeutet dass, das 10 km/h Höchstgeschwindigkeit ca. 30PS sind?


    Dann sollte man statt Unsummen für Motortuning auszugeben eher was an der Aerodynamik machen. Klar wird dann wieder der Spruch kommen "der S2000 ist nicht für die Autobahn" aber Aerodynamik macht sich ab 120km/h bemerkbar.


    Ich glaube immer noch das da was nicht stimmen kann, Walter....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Im Umkehrschluss bedeutet dass, das 10 km/h Höchstgeschwindigkeit ca. 30PS sind?


    Davon ausgehend, dass Walter's Reifen ziemlich "schwer" rollen kommen die 30PS in dem hohen Geschw.bereich sehr gut hin.


    Um ein Fahrzeug möglichst real auf einem Rollenprüfstand fahren zu können gibt es ja auf der Straße "Ausrollversuche" in denen die Fahrwiderstände ermittelt werden.
    Daraus ergeben sich drei Parameter (F0, F1, F2) mit denen für jede beliebige Geschw. die dazu passenden Fahrwiderstände ermittelt werden können.
    Ich hab' da eine gezippte Excel-Datei angehängt.
    Ich finde die ziemlich cool, weil man damit praktisch die notwendige Radleistung bei jeder erdenklichen Geschw. ausrechnen kann.
    Also bei 240km/h müssen 183PS an den Rädern anliegen.
    Bei 250km/h schon 203PS...


    Die Daten sind von einem OEM-S Bj. 2000, also noch mit den kleinen Rädern.
    Im Vergleich zu "Mitbewerbern" hat der S sehr hohe Roll- und Luftwiderstände...


    Zitat

    Original von bpaspi...Dann sollte man statt Unsummen für Motortuning auszugeben eher was an der Aerodynamik machen...


    Definitiv!
    Auch im Antriebsstrang, was da an Leistung verloren geht ist irre.
    Und ganz nebenbei: Verringerung der Verlustleistung spart auch noch Benzin.


    Gruß


    Markus

  • Ist halt so das der Leistungsbedarf durch den Luftwiderstand mit dem Kubik der Geschwindigkeit steigt (Rollwiderstand im oberen Bereich vernachlässigt).


    Also 10km/h mehr bei 240 sind 13% mehr Leistung == 31PS


    Der geringste Windschatten bringt beim S auf der AB mehr wie jede Tuningmaßnahme (Kompressor aussen vor ;) )


    Daher ist mir das einfach zu ungenau.
    Muß allerdings sagen, so schwankend wie beim S war noch keins meiner Autos auf der AB.
    Bereits Seitenwind bremst mich drastisch ein.


    Ist mir auch eher egal.


    Man könnte auch mal GPS gemessen von 100-200 im 5. durchziehen.
    Mit 2 Personen == 150Kg und vollem Tank und Serienachse. Ungefähr Normbedingungen.
    Da sieht man die Leistung über nen weiten Bereich und diese Werte könnte man untereinander vergleichen.


    Alles was zu schnell geht (0-100 usw. können wir eh net gscheid messen)

  • Ich hab die Messungen vor einiger Zeit mal gemacht und hier gepostet:


    cw-Werte


    Mit der Leistungsformel


    PMotor = ((A/2 × Cw × D × v3) + (Cr × m × g × v)) × 1.17


    und den Beiwerten
    A=1,75m2
    Cw=0,37
    Cr=0,015
    m=1280kg


    komme ich auf 214PS für 240km/h und 240PS für 250km/h


    sind also tatsächlich fast 30PS (genau eig. 26PS) für 10 km/h Endgeschwindigkeit. Schon heftig 8o

  • 1)


    http://www.rri.se/index.php?DN=29&List=C-L


    Eine gute I-Seite mit Dynos von verschiedenen Autos, so kann man ein wenig vergleichen!



    Beim S2000 gibt es ein Verlust von: Power / Torque
    -9.5% / -8.5%


    2)


    du kannst die Leistung nachkontrollieren in dem du den S im 2 , 3 Gang in einer Gerade bis zur Redline beschleunigst!
    mein S macht im 2ten 110 glaube ich und im 3ten 150, so kontrolliere ich es

  • Filipe Eine sehr interessante Datenbasis was typischen Leistungs- und Drehmomentverlauf von spezifischen Modellen betrifft. Danke fuer den Link.
    Die absoluten Werte kann ich aber nicht so ganz ernst nehmen......
    S Getriebe und Diff fressen sicher ueber 20%.
    Mein Mazda 6MPS hat mehr Leistung an den Achsen wie im KFZ Schein.....
    Das Auto streut haeufig nach unten hat ein Getriebe, ein Mittendiff und 2 Diffs, da bleibt enorm viel Leistung in den Getrieben haengen....
    Der Mazda 3MPS mit dem gleichen Motor und einem Diff ohne Kardanwelle bringt weniger Leistung an die Achse...... Usw