Sturz einstellen, falsche Reifenabnutzung

  • Hallo,
    also bei mir nutzen sich die Reifen, hinten wie forne in der Innenseite schneller ab als außen. Der Sturz ist also falsch eingestellt. Ich nehme an das es an der Tieferlegung liegt.


    Jetzt mein Frage: kann der Sturz überhaupt eingestellt werden und wenn ja, wie?


    Ein paar brauchbare Tips wären echt hilfreich. Danke im Vorraus!

  • :roll: :roll:


    Hi,


    also nirmalerweise läßt man seinen Sturz und Spur nach dem Einbau der Teiferlegung neu einstellen. Dies steht auch in dem guatchten das man mitbekommt da sich das ganze nach dem Einbau verändert!


    Jetzt zu deiner Frage:
    Ja man kann beim "S" Sturz und Spur vorne und hinten einstellen ohne Probleme. Fahr einfach zu deiner Werkstatt des Vertrauens und lass eine Achsvermessung (Laser) machen und die Stellen dir dann auch Sturz und Spur ein.
    Was die Werte angeht sollten diese bei deiner Werksstatt hinterlegt sein ansonsten kannst du aber auch die UK Werte einstellen lassen am besten mal die Suche hier im Forum verwenden dazu wurde schon viel geschrieben!

  • Zitat

    Du hast Deine Tieferlegung noch nicht eintragen lassen, oder?


    Die Tieferlegung wurde bereits eingetragen.


    Zitat

    also nirmalerweise läßt man seinen Sturz und Spur nach dem Einbau der Teiferlegung neu einstellen. Dies steht auch in dem guatchten das man mitbekommt da sich das ganze nach dem Einbau verändert!


    Ich hab den Wagen so gekauft. Die Tieferlegung war also schon verbaut. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer die Achsenvermessung durchführen lassen hat.


    Zitat

    Was die Werte angeht sollten diese bei deiner Werksstatt hinterlegt sein ansonsten kannst du aber auch die UK Werte einstellen lassen


    :_?:_?:_?
    Um welche Werte handelt es sich genau? Ich hab da keine Ahnung von... :? Will das Auto nur fahren, nicht drunter liegen... :]


    Bei mir handelt es sich nur um Tieferlegungsfedern. Dann sollte ja trotzdem alles einstellbar sein?

  • Ich denke das beste wäre einfach deinen S neu vermessen zu lassen.
    Da hast du dann 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt OEM Werte einstellen (diese muss die Wekstatt haben) oder du lässt die UK Werte einstellen.
    Diese findet man wenn man die Suche benutzt z.B. hier:


    KLICK

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • :nod:


    sebi hat mit dem Link alles gesagt!
    du kannst natürlich weiterhin alles einstellen lassen wie gesagt zu einer guten Werkstatt fahren und das machen lassen und alles ist gut!
    Würde vorher aber neue Reifen kaufen und das dann machen lassen!

  • Erst mal danke für die guten Hinweise.


    Gut zu wissen, das an dem S hinten wie forne alles einstellbar ist. Das weiß nämlich nicht jede Werkstadt. Bei unserem ATU gab es beim Ansagen der Typenbezeichnung nur ein großes :_? und die Antwort: bitte mal mit dem Fahrzeug her kommen... wir können uns gerade nichts unter S2000 vorstellen... noch nie gehört. (alles Pfeifen)
    Aber die hätte ich eh nie freiwillig an mein Auto gelassen!!! :evil:


    Zitat

    Würde vorher aber neue Reifen kaufen und das dann machen lassen!


    Meinst du echt, dass das notwendig ist? Ich habs gerade nicht so flüssig... :blush: die Reifen müssen leider noch n bisschen durchhalten. So zwei bis drei Monate... :(

  • :roll:


    Notwendig ist das nicht nur wenn du sagst das die Reifen einseitig abgefahren sind solltest du dir sowiso neu Reifen kaufen und dann würde ich auch gleich die Achsvermessung machen!
    Bitte tu mir ein gefallen und bring den "S" ja nicht zu ATU!

  • Zitat

    Original von stocky
    Reifen mal von links nach rechts und umgedreht.
    Dann haste schon mal mehr Sicherheit fuer die naechstens 3 Monate die se noch halten sollen.


    Aber Achtung! Bei Laufrichtungsabhängigen Reifen geht das nicht einfach so. :idea:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
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  • Zitat

    Original von sebi


    Aber Achtung! Bei Laufrichtungsabhängigen Reifen geht das nicht einfach so. :idea:


    Klar geht das auch bei laufrichtungsgebundenen Reifen :thumbup: :nod:


    ausser in dem Fall wo diese auch noch seitengebunden sind, was heutzutage wohl sehr selten ist

  • Zitat

    Original von stocky
    Klar geht das auch bei laufrichtungsgebundenen Reifen :thumbup: :nod:


    jepp klaro geht das. Sorry warn meine Finger mal wieder schneller als das Gehirn :blush: :D

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von stocky


    Klar geht das auch bei laufrichtungsgebundenen Reifen :thumbup: :nod:


    ausser in dem Fall wo diese auch noch seitengebunden sind, was heutzutage wohl sehr selten ist


    Man muß doch aber zumindest die Reifen von den Felgen nehmen und umgedreht wieder aufziehen.
    Erst dann kann man die Räder bei laufrichtungsgebundenen Reifen von links nach rechts tauschen.
    Von daher, sooooo einfach ist es dann also doch nicht. Zumindest nicht ohne Aufwand. Oder irre ich mich da jetzt total? :roll:
    Und das hat Sebi wohl auch gemeint. Er sagte ja nicht, daß das nicht geht. Er sagte nur, daß das nicht einfach so geht.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hab jetzt neulich mal von einem Reifenhändler gehört, dass es im normalen Straßenverkehr sicherheitstechnisch keine Nachteile bringt, wenn ein Sommerreifen der laufrichtungsgebunden ist verkehrtum aufgezogen wird. Hat da schon mal wer Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Hab jetzt neulich mal von einem Reifenhändler gehört, dass es im normalen Straßenverkehr sicherheitstechnisch keine Nachteile bringt, wenn ein Sommerreifen der laufrichtungsgebunden ist verkehrtum aufgezogen wird. Hat da schon mal wer Erfahrungen gemacht?


    würde ich nicht machen! Gefährlich!
    Ein Reifen, mit V-Profil zum Beispiel, wird das Wasser bei starkem Regen von der Mitte weg durch die Rillen nach außen ableiteen. Würde man den Reifen jetzt falschrum drehen lassen, würde er das Wasser in die Mitte leiten und es bildet sich ein "Wasserkissen" auf dem man viel schneller "aufschwimmt".


    Link Wikipedia: Aquaplaning
    Punkt 2.1


    edit: ach ja brunoammain: danke genau so wars gemeint. Aber wir haben ja mal wieder alle irgendwie recht ;)

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Hab jetzt neulich mal von einem Reifenhändler gehört, dass es im normalen Straßenverkehr sicherheitstechnisch keine Nachteile bringt, wenn ein Sommerreifen der laufrichtungsgebunden ist verkehrtum aufgezogen wird. Hat da schon mal wer Erfahrungen gemacht?


    Würd ich jetzt nicht empfehlen, gerade bei Soomerreifen und Maxspeed.
    Das mit dem Aquaplaning seh ich aber nicht so eng, Hauptsache überhaupt Profil da ;)


    Wir hatten bei Rallyesprints im Schnee aber zB den Effekt, das ein Frontler mit den pfeilförmigen Goodyear WR vorne verkehrt montiert erheblich besser ging wie korrekt montiert.
    Der Reifen ist klar auf Bremse optimiert, wer Traktion braucht kann es auch mal andersrum probieren.


    Sicher aber eher ein Lamellenthema und.....
    Das macht man nicht beim Straßenauto :!::]

  • Aus meiner Praxis:


    Gesamtspur Vorderachse 0.0mm (wie OEM vorgesehen):
    Reifen vorn innen ohne Profil nach ca. 12.000km.


    Gesamtspur Vorderachse 1.0mm (also leichte Vorspur):
    Reifen vorn nach 23.000km immer noch nicht grenzwertig verschlissen.


    Und gegen blöde Kommentare gleich vorweg:
    Die Laufleistungen beziehen sich auf meinen Alltag. Andere Menschen in anderen Regionen mit anderen Fahrzyklen haben ganz anderen Verschleiß. Letztlich wird sich aber bei stark innen abfahrenden Reifen eine leichte Vorspur immer positiv äußern. Netter Nebeneffekt: Das Auto wird stabilisiert, rollt weniger Spurrillen nach und lenkt obendrein noch etwas zackiger ein, da die Profilblöcke des beim Einlenken dominierenden Rades bereits vorgespannt sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich fahre auch Vorspur wie Lars ca. Kann seine Beobachtungen bestätigen aus meiner Sicht. Die Michelin Gummis haben 35000km gehalten auf der Vorderachse, inklusive 1 Grad negativem Sturz!


    Und ca. 7 Nordschleife Besuchen! :lol:

  • Zitat

    Gesamtspur Vorderachse 0.0mm (wie OEM vorgesehen): Reifen vorn innen ohne Profil nach ca. 12.000km. Gesamtspur Vorderachse 1.0mm (also leichte Vorspur): Reifen vorn nach 23.000km immer noch nicht grenzwertig verschlissen.


    Schönen Dank für die Info so nebenbei. Ich nehm das einfach mal so zur Kenntniss. :D:thumbup:


    Aber kann mir das vielleicht auch jemand erklären, warum das so ist? Also so ein bisschen den technischen Hintergrund erklären? :_?