- Offizieller Beitrag
Hier die Erklärung der gebräuchlichsten Parameter:
http://www.cobra-roadster.com/ac427de/html/body_fahrwerk.html
Hier die Erklärung der gebräuchlichsten Parameter:
http://www.cobra-roadster.com/ac427de/html/body_fahrwerk.html
Jimmy: wg. Versatz:
Das hatten wir in dem Thread von Andreas (Flash) besprochen, wo's um den Versatz der Hinterachse geht.
jup danke euch beiden wie gesagt bis 2008 waren -1mm bis +5 mm danach wurde nix nehr verändert. Bei der letzen Kontrollmessung +9 mm.
Merken tut man davon nix.
ZitatOriginal von jimmy a
Der Audi R8 hat ach so ein fürchterliches Verhältnis Reifenbreite VA zu HA warum wohl, genau aus dem Grund wie Marius es gesagt hat. Und genau das hat Honda auch gemacht, sie haben vorne eine schmale Aufstandsfläche genommen, aber keinen schmalen Reifen.
Ob das nun fürchterlich ist... mancher Porsche kommt auch mit bedeutend (!!!) mehr Breite hinten als vorn daher. Die Radlast spielt da wohl mit ne Rolle. Wolfgang Weber schreibt, dass die Reifenbreiten zueinander über die sich am Fahrzeug ergebenden Schräglaufwinkel (SLW) gewählt werden. Und diese hängen ja von vielen Faktoren ab, eben auch von der Radlast. Die Verschiebung dieser Balance, wie ich sie hier gemacht habe, merkt man deutlich. Ich würde sagen, ohne weitere Anpassung des Autos auf diese Reifenänderung ist das keine harmonische Lösung. Auf der Landstraße macht das so echt Spaß, aber auf der BAB heute war das deutlich, dass das nicht optimal ist.
Es fällt mir schwer, zu unterscheiden, was auf die geänderte SLW-Balance zurückzuführen ist, und was auch einfach an der doch bedeutend weicheren Gesamtkonstruktion des 595RS-R gegenber dem MZ liegt. Damit meine ich, dass ich mich schwer damit tue, zu unterscheiden, was genau an den Breitenänderungen liegt. Die 595 werden aufgrund der weicheren Konstruktion generell mehr SLW besitzen als die MZ mit mal angenommen gleicher (tatsächlicher) Breite. Zu dieser Vergrößerung der SLW generell (symmetrisch vorn und hinten mehr) kommt nun noch die Verschiebung vorn zu hinten, weil der Vorderreifen doch sehr massiv breiter geworden ist.
Mal abwarten, was das Spielen mit Druckstufe vorn, Zugstufe hinten und Luftdruck so an Erkenntnissen bringt. Damit werde ich erstmal Maxima-Suche betreiben. Und dann gucke ich mir danach mal den Sturz der beiden Achsen an... mit dem Ziel, den SLW hinten kleiner bzw. vorn größer zu bekommen, in den jeweiligen Fahrsituationen.
Fehler in meiner Denke bitte diskutieren, Fragen bitte stellen!
ZitatOriginal von Los Eblos
...Im Vergleich zum Gripverhalten des MZ ist jetzt bedeutend mehr Grip da. Speziell der Grenzbereich, wenn der Reifen zu rutschen beginnt, ist um Längen besser als beim nicht heißen MZ...
...Und wenn beim MZ die Hinterachse zu rutschen begann im Sinne von "wegbrach", dann war auch eher zaubern angesagt. Jetzt geht das anders. Wenn sie wegbricht, dann ist so viel Grip da, dass man den Rutscher viel einfach "ausfahren" kann. Also Gas konstant halten, Lenkung leicht öffnen bzw. Gegenlenken, weiter im Kontext.Auch muss ich mich an das generell höhere Gripniveau erst gewöhnen. Untersteuern habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Es sei denn, man provoziert es...
Schwer zu beschreiben.
So schwer zu beschreiben nun auch wieder nicht: Hast Du gut vermitteln können, Lars
Wie schon geschrieben: Unsere nach-04er-Modelle sind u.a. durch die schmalen VR unsexy gutmütig, untersteuern in engen Kurven deutlich.
Im ersten Schritt würde ja u.U. vielleicht der Tausch der VR genügen.
Die "Federal's" in nominal gleicher Größe sind ja schon mal sichtbar breiter an der Lauffläche.
Gruß
Markus
Hallo reifenfreunde und die die es noch werden möchten
Sagt mal, da ich mich jetzt ebenfalls für den 235mm federal entschieden habe.
Hätte jemand von euch ne empfehlenswerte Bezugsquelle. hatte leider nicht wirklich zeit was zu suchen.
Danke schon mal vorab!
Grüße
Chris
Morgen Meister
Den hier hab ich vor kurzen ergoogelt,hatte die besten Preise
http://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/FED…NG/#Liste_pneus
Gruß Uwe
ZitatOriginal von S-enna_2000
Unsere nach-04er-Modelle sind u.a. durch die schmalen VR unsexy gutmütig, untersteuern in engen Kurven deutlich.
hm, das dachte ich mir auch schon mal
das untersteuern hab ich auch, obwohl ich 1.5° Sturz vorne fahre
dass das jetzt sogar vielleicht der Hauptgrund ist warum man die ab 04-Modelle als "gutumütig" bezeichnet?
andererseits war die OEM 16 Zoll Kombi mit den 205er vorne auch nicht viel besser (wer weiss übrigens ob es überhaupt 205er waren..)
ZitatOriginal von Los Eblos
Ich habe gerade Lob bekommen.
Danke Bernd!
![]()
Und das auch noch für viel Text wo Du doch eher der Schreiber bist der immer ein Summary mitliefern sollte
So nun im Ernst die Re070 Semis des CR sind glaub ich zwangsweise so dimensioniert.
Ich denke für die paar Autos macht keiner wieder einen speziellen OEM reifen, daher musste Honda nehmen was am Besten passt ( Bernd Spekulation, ich weiss ).
Interessanter Weise ist der CR der Einzige mit ehrlichem Größenverhältnis.
Das lag ja eigentlich immer ob 16 oder 17Zoll bei etwa 4cm plus hinten.
Mir war die 18Zoll Standardgröße 225/40-255/35 immer schon symphatischer, viel breiterer Vorderreifen da kein Honda OEM Schummelbreite
Bernd Magst den MZ nicht, gell ?
Der S2000 ist der einzige Wagen den ich kenne der immer mit einem einzigen Reifen ausgeliefert worden ist.
16Zoll Bridgestone OEM, 17Zoll Bridgestone OEM MZ.
Da gab es nie einen anderen ab Werk. Das sagt doch schon alles, die beiden Reifen sind in Dimensionierung, Mischung und Profil speziell für den s2000.
Ich mag den MZ trotzdem nicht. Der S02er war mir lieber......
ZitatOriginal von patrick_S
andererseits war die OEM 16 Zoll Kombi mit den 205er vorne auch nicht viel besser (wer weiss übrigens ob es überhaupt 205er waren..)
Es waren 195er... und hinten eher 240er Honda halt
Hat jemand die federal eigentlich mal gewogen ?
Im Mazda Forum hat die einer in 235/40-18 mit 12Kg gewogen, das wäre bleischwer......
.......die gängigen Größen sind sackschwer !
ZitatOriginal von walter_s
..
Bernd Magst den MZ nicht, gell ?
Der S2000 ist der einzige Wagen den ich kenne der immer mit einem einzigen Reifen ausgeliefert worden ist..
Bridgestone ist Erstausrüster für Honda. Das wäre ansonsten mal ein seltener Fall wo sich die Ingenieure gegenüber den BWL'ern durchgesetzt hätten.
ZitatOriginal von walter_s
Ich mag den MZ trotzdem nicht. Der S02er war mir lieber......
ZitatOriginal von UK 45
.......die gängigen Größen sind sackschwer !
Uahh ca. 20% schwerer wie der Michelin PS2........
Da kann man sich die teuren geschmiedeten Felgen locker sparen
Den Michelin Pilot sport cup hatte ich mit 10Kg, der Federal 12,3........
ZitatOriginal von bpaspi
Bridgestone ist Erstausrüster für Honda. Das wäre ansonsten mal ein seltener Fall wo sich die Ingenieure gegenüber den BWL'ern durchgesetzt hätten.
Als Selbstschrauber bist du nicht oft beim Honda Händler Bernd,
die haben fast mehr Yokohama und ein bißchen Michelin als Erstausrüster
@ Walter
ich weiß noch wie begeistert die Leute am Anfang vom RE 050 MZ waren, weil der S 02 ja so lebensgefährlich war, gerade bei Nässe wurde er gelobt (gegenüber dem S02)
Aber Leibe lässt sich nicht erklären
Ich würde die bei Pro-Track bestellen. Glaube dass die da am günstigsten sind, oder? Ich habe die ersten bei Pro-Track und den einen Ersatzreifen für vorne bei Quick Reifen geordert, war beides identisch.
Die Michelin PS2 waren Ultra leicht, aber dafür auch ne super weiche Flanke, denke das hängt damit zusammen.
Für die 18" Fahrer, da gibts exakt die richtigen Größen. 225/255. Heute ist es Nass draußen, bedeutet Wet Practice!
Der PS2 ist n Schwabbel-Reifen mit fast keiner Flanke.
Um faire Aussagen zu machen, solltet ihr das Gewicht mal den RE050MZ gegenüber stellen. Und die waren nun auch nciht leicht, so steif wie die waren.
Ich wäre an Eurer Stelle mit der Entscheidung zu Gunsten der 235/40-17 nicht sooo schnell!!!
Ich maile gerade mit Wolfgang Weber, und sein Rat geht auch in die Richtung: Zurück zur alten Dimension.
Also wenigstens den 255er nehmen. Es sei denn, man steht auf ne Hinterachse, die bei hohem Tempo und schnellen Richtungswechseln verzögert folgt. Zum Driften ist das sicher witzig bzw. nützlich. Für Leute, die narrensicheres Fahrverhalten wünschen, scheint die 235 nicht der goldene Weg zu sein. Wie schon mehrfach geschrieben... auf der winkligen Straße rockt das. Auf der BAB nicht.
Da wäre ich ja mal auf ne eigene Fahrt gespannt. Kann mir das garnicht so dramatisch Vorstellen. Aber bevor du da Aussagen triffst wäre ich eher dafür, mehr Sturz vorne und hinten. Und nen Strafferes Setup. Und das was du an deinem Setup von Spur, Nachlauf etc. verändert hast zur OEM Einstellung, würde ich auch zurück drehen. Eben OEM Einstellung + mehr Sturz vorne und hinten.
Das wird sich 100 pro auf das Handling auswirken. Meint ihr nicht?
Ja, ich möchte Deinen auch nochmal fahren. Einfach um den selben Reifen in anderer Dimension nochmal anzufühlen. Aber wir bracuhen nen Stück Autobahn dabei.
Wo ist denn eigentlich das Thema mit der AB ?
Knallst Du da am Limit durch langgezogene Kurven ?
Spurwechsel im Wedeltempo wirst doch auch nicht machen.
Bin ja auch länger v+h gleich breit gefahren, aber auf der AB war das recht angenehm.
Auf der Landstraße nett und auf der Rennstrecke gemeingefährlich........
WW fährt auf dem Renn S2000 aber schon v+h gleich breit (Ich weiss besseres Fahrwerk...)
Der "Schwabbel" Reifen hebt auf meinem sackschweren Mazda, das ich mit dem S mit den steifen Bridgestone (Re040..nein der ist nicht schlechter wie der 050er) leider auf verlorenem Posten steh......
Grip und Flankensteifheit sind halt 2 paar Stiefel.
Trotzdem macht der Honda mehr Spass.....
Jimmy Du hast recht das fast nicht vorhandene Negativprofil des Honda S02ers hinten (vorne hat er ohne Ende) dürfte diverse S2000 auf dem Gewissen haben.
Aber die Zeiten kommen auch wieder wenn sich Semis so weiter verbreiten